Zitat von Blind-Meg: 2 Unterschiede, beide wichtig:
1. Wenn du dich von ihm löst, bist DU die aktiv handelnde und nicht die passiv erduldende. Massiver Unterschied fürs Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit
2. Je früher du dich von ihm löst, umso früher bist du offen für neue Menschen. Nicht zwingend für feste Beziehungen, sondern einfach generell offen. Du sagst ja, es wären Optionen da, die dich aber alle kalt lassen. Vielleicht ist einer von denen dein Glückstreffer?
zu 1: mag zutreffen, wenn es aus heiterem Himmel kommt aber in meinem Fall war der erste Kontaktabbruch aus Gründen der Vernunft und ICH war die, die ihm gesagt hat, dass er der Gesamtsituation zu Hause eine faire Chance geben soll und da er sehr konsequent ist, hat er das dann auch so gemacht. Ich wusste aber auch, dass sich bei ihm zu Hause der Knoten nicht auflösen kann/wird hab ihm eher positiv beeinflusst und zugeredet. Weil ich niemals das Monster sein wollte, dass ihn von seiner EF enthebelt.
Daher litt auch nichts an Selbstwert oder sonst was. Es war eine Vernunftsentscheidung zu dem Zeitpunkt und eigentlich war ich der Treiber - wenngleich in meinem Herzen andere Gedanken hatte, soviel gebe ích zu aber kommuniziert habe ich das nie.
2. Ja, will ich ja auch und mache ich aktiv. Ich flirte, ich gehe offen durch die Welt, werde auch von Männern angesprochen und hätte Möglichkeit auf mehr ABER es blockt. Es geht nicht. Obwohl sehr oft tolle Männer dabei sind, es geht nicht.