Zitat von MissLilly: Ich habe dann relativ schnell für mich feststellen können wie langweilig und oberflächlich das Ganze doch ist, da ich für so eine Nummer der "Dauerharmonie" einfach ein zu leidenschaftlicher, intensiver und sinnlicher Mensch bin;-)
Auch ein sehr interessanter Aspekt, der sich auch in meiner Wochenendbeziehung wiedergefunden hat: ich wollte, dass wir uns mal uneinig sind, ich möchte Konflikte und Meinungsverschiedenheiten. Um zu sehen, dass wir auch das hinkriegen, respekt- und liebevoll blieben und das der Beziehung Tiefgang gibt.
Und erst wenn ich weiß, dass wir eine Uneinigkeit gut lösen können, kann ich mich erst richtig fallenlassen und entspannen, da hab ich meinen Klatsch weg aus der Ehe, wo ich immer das Gefühl hatte, keine Konflikte auslösen zu dürfen. Für mich ist wahre Entspannung nur möglich, wenn ich weiß, dass Konflikte kein groses Problem darstellen. Und dazu muss man einfach mal einen haben, das kann man nicht theoretisch lösen.
Mein Exmann hat nach der Trennung zu mir verdutzt gesagt "Aber im Urlaub war doch noch alles in Ordnung!" Ja, weil wir da im URLAUB waren. Da schien jwden Tag die Sonne, wir waren immer ausgeschlafen, mussten nicht kochen putzen spülen einkaufen, da ist es wohl keine Kunst, dass man sich gut versteht.
Zitat von MissLilly: Eine Beziehung in der Dauerharmonie auf Knopfdruck und ohne jede echte Reibung stattfindet, ist für mich persönlich alles andere als lebendig
Ja, das finde ich auch, und auch hier haben viele Affären (Disclaimer: ich meine damit keine konkrete Affäre von hier Anwesenden, denn das kann ich überhaupt nicht beurteilen, ich meine es allgemein!) einen Knackpukt: jedes Treffen ist positive Ausnahmesituation und somit nie so 100% authentisch.
Sehe ich ja schon in der Wochenendbeziehung, dass das da mit reinschwappt, obwohl wir das überhaupt nicht wollen.
Ich will keine Schönwetterbeziehung, aber alleine durch das Setting besteht ständig das Risiko, dahin abzurutschen. Und es wäre ja sogar oberflächlich betrachtet erstmal angenehm: wer möchte denn keine 24/7 Dauer-Harmonie, beide immer bester Laune und nie genervt und der Himmel hängt nach Jahren immer noch voller Geigen?! Ist doch toll! Nur: warum hängen all die Geigen da denn so lange? Weil man einander hauptsächlich von der Schokoladenseite sieht, und das ist langfristig nicht tragfähig.
Nee, will ich auch nicht haben. Gib mir Konflikte, damit ich sehen kann, dass wir die lösen können!
Zitat von MissLilly: wie einzigartig und schön (jedes Mal) auf's Neue die Versöhnung nach der Reibung ausfällt
Das ist wiederum so gar nicht meins (bzw unser). Versöhnungssex finden wir richtig doof. Aber ich mag die Stimmung nach einem Konflikt, das ist wie wenn nach dem Regen die Luft so sauber ist. Und dann fühle ich mich ihm immer besonders nah.