Zitat von Brennessl: oder denkst du diese dinge rennen unterbewusst ab?
Selbstverständlich unbewusst. 6/7 unserer Bewertungs- und Emotionsprozesse laufen unbewusst ab.
Zitat von Brennessl: das macht was mit ihm...moralisch ist das nicht in ordnung, das hat auswirkungen ....
Um moralische Aspekte geht es mir dabei nicht. Menschen sind unmoralische Wesen und ich persönlich glaube, die Moral wurde dafür erfunden, um sich über andere erheben und sie bestrafen zu können. Dafür wird sie jedenfalls meistensteils genutzt.
Zitat von Brennessl: aber was genau macht es mit ihm? und was in folge dann mit (zb) mir?
Ich kann es nicht besser beschreiben als mit dem Beispiel, was ich schon genannt habe: ein Elternpaar, das sich oft streitet, an der Partnerschaft zweifelt, beide wollen einander nicht mehr viel Gutes, aber gestritten wird immer nur, wenn die Kinder nicht da sind oder schlafen. Würdest du da zustimmen, dass das für die Kinder keinen Unterschied macht, diese wirklich "nichts mltbekommen" und sich in dieser Familie sorglos, sicher und geborgen fühlen? Oder würdest du eher sagen, die spüren, dass da "was ist", es liegt was in der Luft, sie können es nicht greifen und nicht beschreiben und vielleicht auch Jahre später nicht in Worte fassen, aber sie sind davon beeinflusst?
Man nimmt sowas eher mit dem Bauchgefühl wahr als mit dem Verstand, und leider hat ja irgendwer mal entschieden, dass der Verstand immer höher gewartet werden muss als das Bauchgefühl. Dabei macht es 6/7 der Einschätzung von Situationen aus und liegt dabei meistens richtig.
Wenn ein Erwachsener ein Kind auf eine ungute Weise berührt, spürt dieses Kind, dass da etwas passiert, was nicht passieren sollte. Auch wenn es dabei keine Schmerzen hat und kein körperliches Leid erfährt. Es spürt das einfach und wird entsprechend reagieren (meistens entweder versuchen wegzukommen oder erstarren). Sowas ist Bauchgefühl. Und dieses Kind wird sich zukünftig in Gegenwart dieses Erwachsenen diffus unwohl fühlen. Selbst wenn es niemals Worte dafür findet, was da passiert ist und selbst wenn der Verstand argumentieren würde "Es hat doch keinen Schaden erlitten".
Es tut mir leid, andere Beispiele habe ich dafür nicht.
In meinen Beispielen sind es jeweils Kinder, ja. Das leiht daran, dass Kinder idR noch einen viel besseren Zugang zu ihrem Bauchgefühl haben als Erwachsene. Aber auch Erwachsene haben ein Bauchgefühl und auch das von Erwachsenen hat meistens recht. Da können wir noch so oft so tun als wär das nur Hokuspokus, oder den Verstand über alles erheben, das ändert nichts an den Fakten und der Ausstattung, die uns die Evolution über Jahrtausende mitgegeben hat.
Und dieses Bauchgefühl, und zwar das von beiden Affärenteilnehmern, wird beeinflusst durch die Lügen nach außen. Da liegt dann auch was in der Luft, so wie bei den Kindern mit den streitenden Eltern.