Zitat von CleoK: Ja vielleicht auch Angst? Wenn sich da noch ein soziales Umfeld aufgebaut hat, Kinder, Besitztümer im allgemeinen und das vor Augen zu haben, möglicherweise alles zu verlieren, dann kann man schon mal Angst kriegen.
Ja natürlich hat man Angst. Aber dann soll man halt nicht den Mund so voll nehmen und was von Trennung und Scheidung erzählen.
Kinder hatte er keine, ein Haus wohl, aber beide waren wirtschaftlich auf eigenen Beinen. Die Frau hatte mehr Geld als er, also gab es im Grunde nicht viel zu verlieren.
Er hat mal erzählt, er könne mit niemandem über unsere Affäre sprechen, da alle seine Freunde auch seine Frau kennen und ihr das weitersagen würden. Der Mann hat also keine eigenen Freunde, niemanden dem er vertrauen kann. Das fand ich erschreckend.
Zitat von CleoK: Ich denke nicht, dass er sich für sie als Person entschieden hat. Wenn ja, dann bist diesem Mann ganz schön aufgelaufen.
Nee, hat er nicht. Er hat sich dann später auch von ihr getrennt, aber da hatten wir gerade Pause.
Ich glaube zwar nicht, dass ich seine einzige Affäre war, aber ein Profi war er nicht.
Zitat von CleoK: Dann verstehe ich auch deine Sichtweise auf das Ganze. Dann hat er dich wirklich nur benützt (für was auch immer?) - denn er hatte an erster und letzter Stelle immer seine Frau
Welche Sichtweise habe ich denn? Ich halte meine Sichtweise für sehr differenziert und glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand hier sie bereits hinreichend verstanden hat, um sie dem Ablauf zuzuordnen.
Zitat von CleoK: Weißt du, was er genau bei und von dir wollte, wenn ihm seine Frau als Person so wichtig war?
Anfangs wollte er vor allem Sex, aber er hat sich dann auch verliebt (er sogar in mich zuerst) und wollte eine feste Beziehung draus machen.
Ich glaube ihm sogar, dass er das wirklich wollte. Er hat nur das Ausmaß der Veränderung nicht überblickt und dann am Ende kalte Füße bekommen. Glaube ich - er hat sich ja einfach verpisst und mir nie erklärt, was und warum.
Ich glaube im Nachhinein, dass er einfach innerlich total stumpf ist und keinen Zugang zu sich selbst und seinen Bedürfnissen und Emotionen hat, der hat sich selbst nicht gut verstanden. Das ist auch der Grund, warum er für mich als Partner ungeeignet wäre. Ich brauche einen reflektierten Mann an meiner Seite. Leider gibt's davon nicht allzu viele.