Zitat von Valerieee: In Wirklichkeit war es beabsichtigte Strafe, Erziehung. Silent treatment.
Bei meinem Partner ist es nur die körperliche Nähe, die er dann eher meidet. Wir reden miteinander, freundlich, wertschätzend und sachlich, aber berühren uns dabei einfach nur nicht.
Zitat von Valerieee: Meine dunkelsten Stunden habe ich weinend auf dem Bett verbracht, während er seelenruhig nebenan auf der Couch saß und las.
Das konnte mein Exmann auch. Ich lag weinend neben ihm im Bett und er ignorierte mich und schlief seelenruhig.
Zitat von Valerieee: Ich möchte keinen Partner mehr, der im Streit nicht auch umso mehr meine Nähe sucht. Wer sich zu fein ist, im Streit meine Nähe zu suchen, bekommt sie auch nicht in Friedenszeiten.
Wie gesagt ist es in so Momenten nur die körperliche Nähe. Emotional sind wir auch in Konflikten nah. Das geht in Ordnung.
Zitat von Valerieee: Ich sage heute: Der schöne Moment war der, wo ich aufhörte, gegen seine Mauer zu klopfen und stattdessen meine Zeit verbrachte mit Menschen, die in der Lage sind zu reden.
Du beziehst dich jetzt, glaube ich, auf deinen Ex. Das war bei meinem genauso. Der Moment war extrem schmerzhaft, aber auch befreiend, nicht mehr darauf zu hoffen, dass der Stein, der da vor mir liegt, sich bewegt.
Hier ging es ja aber um Konfliktsituationen mit meinem aktuellen Partner (Achtung: Konflikt ist nicht gleich Streit! Wer seine Konflkte löst, braucht auch nicht zu streiten). Wenn ich in solchen Konfliktsituationen aufhören kann zu sprechen, dann deshalb, weil alles rund und geklärt ist und sich "fertig" anfühlt. Und das kann ich ja nur, weil wir vorher so gut geredet haben.
Ich brauche auch einen Partner, mit dem ich sprechen kann, der einen guten Zugang zu sich und seinen Gefühlen hat, der weiß was Wertschätzung bedeutet und der Probleme als gemeinsame Probleme begreift und sich an der Lösung beteiligt. Das war einer der zentralen Punkte, nach denen ich diesen Mann ausgewählt habe, im Grunde mein wichtigstes Kriterium bei der Partnerwahl. Und gerade weil das so ist und er das nach wie vor erfüllt, kann ich die Gespräche mit ihm wirklich bis zuende führen, und DAS ist ein wirklich wunderschönes Gefühl. Ich habe dann alles gesagt, was mir wichtig war zu sagen, ich halte nichts zurück und bin im Frieden mit der Situation. Und das Wissen, dass ich das Gespräch jederzeit wieder aufnehmen kann, wenn mlr noch was einfällt. Oder einfach das gleiche Gespräch zur Not nochmal zu führen, wenn ich meine, es nochmal hören zu müssen.