Liebe im ausland

A
Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und lebe seit einiger Zeit in Haiti. Schon seit 2007 bereise ich das Land um dort freiwilligenarbeit zu leisten und seit 2 Jahren wohne ich dort. Vor zwei Jahren bin ich auch mit meinem haitianischen Freund, Tom zusammengekommen und lebe seit über 1,5 Jahren bei ihm. Das erste Jahr unserer Beziehung war wunderschön, ein Traum, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Wir waren verliebt, verrückt nacheinander, konnten stundenlang reden, ...

Während dieses ersten Jahres waren auch einige meiner Freunde mit mir auf Haiti und ich fühlte mich nie alleine. Seit letztem Sommer aber bin ich alleine hier und habe starke Schwierigkeiten neue Freunde zu finden. Ich komme mit der haitianischen Mentalität nicht klar, kann mich vor niemandem hier öffnen (außer Tom) und kann die besten Freunde von Tom ihrer Oberflächlichkeit wegen leider wirklich nicht ausstehen. Es sind jetzt also schon viele Monate vergangen, in denen ich mich sehr alleine gefühlt und mich stark an Tom geklammert habe. Mit und mit bin ich immer trauriger geworden, hatte schreckliches Heimweh, habe eine kleine Depression hinter mir und das hatte natürlich auch einen Einfluss auf unsere Beziehung. Wir streiten uns sehr oft, ich habe immer öfter das Gefühl auch er versteht mich nicht und ich ihn auch nicht, unser S. hat gelitten und oft fehlen uns die Gesprächsthemen.
Ich habe den Monat Mai in meiner Heimat verbracht, bei meiner Familie und Freunden. Dort habe ich mich so wohl und zuhause gefühlt, dass ich mich dazu entschlossen habe, Haiti zu verlassen und in 3 Monaten (wenn mein aktuelles Projekt zuende ist) wieder zurück nachhause zu ziehen.

Das habe ich gestern Tom gesagt und wir sind beide in Tränen ausgebrochen. Ich kann gar nicht mehr aufhören und stelle meine Entscheidung natürlich in Frage, weil es so wehtut. Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung ist und falls doch, ob ich dann die nächsten 3 Monate mit ihm oder ohne ihn in Haiti verbringen soll. Ohne ihn weiß ich nicht wie ich es ausshalten soll, so ganz ohne Freunde. Ich liebe ihn noch sehr, auch wenn ich weiß, dass wir nicht zusammenpassen. Er würde Haiti nie verlassen und sein Lebensziel ist eine materielle Verwirklichung, während meines die spirituelle Verwirklichung ist.

Ich brauche einen Rat ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und was ich die nächsten Monate machen soll.

Danke, Afa

03.06.2013 18:43 • #1


M
Liebe Afa,

Zitat von afa:
Ich brauche einen Rat ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und was ich die nächsten Monate machen soll.


Da erwartest Du ein wenig zu viel von einem Internetforum. Wir kennen weder Dich, noch Tom, noch Deine Situation, noch Haiti so gut, daß hier auch nur irgend jemand in der Lage wäre, diese Frage zu beantworten.

Es gibt für mich meist eine Kopf-, Herz- und Bauchentscheidung, und alle drei harmonieren nur sehr selten. Dein Kopf sagt Dir: Geh nach Hause. Dein Herz sagt Dir: Ich liebe Tom! Dein Bauch sagt Dir: Du bist in Haiti nicht richtig und kannst Dich dort nicht integrieren.

Du wirst nicht sofort wissen, ob die Entscheidung richtig ist. Das wirst Du später wissen. Ich rate Dir, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Das zeigt Dir den für Dich richtigen Weg. Auch wenn es in der nächsten Zeit bestimmt weh tut und Du oft an Dir zweifeln wirst: Vertrau Dir!

Vertrau Dir und lasse die nächsten Monate auf Dich zukommen. Du wirst wissen, was zu tun ist, wenn es zu tun ist.

LG
Manfredus

04.06.2013 15:13 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag