2

Liebe oder Freundschaft? ?Wer kann helfen?

N
Hallo liebes Forum!

Wer kann mir helfen?
woher weiß ich ob es noch Liebe war oder nur Freundschaft?

Bin seit Dienstag getrennt . Mir tut alles weh und ich vermisse ihn!
Wir hatten nie Streit und sind im Guten auseinader.Beide sehr verletzt ich kann ihm aber nicht böse sein.
Mein Gedanke ist ob es nur Freundschaft war?! Wir hatten seit anderthalb Jahren, seit einem Unfall keinen s. Und von ihm kam seit nem halben Jahr auch nicht mehr viel was kuscheln und Zuneigung aangeht. Trotzdem hatte ich eine schöne Zeit war zwar unzufrieden aber es war ok !ich War einfach froh mit ihm schöne Sachen zu machen!
War es vielleicht nur Freundschaft und ich kann weiter mit ihm befreundet sein oder ist es nur Wunschdenken, weil ich weiter Zeit mit ihm verbringen möchte?
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

01.08.2015 19:36 • #1

SilentOne78
Hallo nicci,

Freundschaft mit dem Ex ist möglich. Setzt aber meines Erachtens voraus, dass man
- nicht im Groll auseinander gegangen ist
- sich (immer noch) schätzt und respektiert
- mit der Liebesbeziehung abgeschlossen hat, ihr Ende akzeptiert und sich keine Hoffnung auf eine Wiederaufnahme macht

Ob Freundschaft wirklich funktioniert zeigt sich spätestens dann, wenn einer einen neuen Partner findet oder Bettgeschichten hat... ob der andere ihm das ohne Eifersucht und Schmerz gönnen kann....

01.08.2015 19:59 • #2

A

Liebe oder Freundschaft? ?Wer kann helfen?

x 3

N
Hallo,
Danke für deine Antwort! Ich hoffe das das irgendwie und irgendwann funktioniert.
Aber wie erkennt man ob es nochLiebe oder nur Freundschaft war?

01.08.2015 20:13 • #3

Streamer
Hi,
nun kann ich Dir helfen hoffe ich.
Ich hatte eine fast 8 Jahre lange Beziehung. Auch durch einer Art Unfall wurde meine Frau zurückhaltend. Genau wie bei Dir. Fast 4 Jahre lang gab es keine Zärtlichkeiten. Erst haben wir uns wohnlich getrennt, nach 2 Jahren Abstand dann richtig. Ich hätte an ihr festgehalten, zu ihr gestanden. Doch sie verlor das Gefühl der Liebe. Da wir aber eine sehr gute Freundschaft miteinander haben, wünschte ich ihr das sie mit ihrem neuen Mann glücklich wird. Es tat sehr weh anfänglich. Doch nachdem ich mit Gewalt mich gezwungen habe zuzusehen wie sie mit einem Anderen Kontakt hat, wurde es mit der Zeit immer besser. Es ist eine Quälerei, es zerreißt einen, doch es lohnte sich. Heute sind wir wie Geschwister die nicht voneinander loslassen können. Ihr neuer Mann ist mir kein Dorn mehr im Auge. ich habe einen besten Freund gefunden dadurch.
Was ich Dir sagen will ist, wenn Du in dem Mann einen wirklich guten Freund siehst den Du nicht mehr missen willst, dann lohnt es sich durch diese Hölle zu gehen um nachdem Du es überwunden hast einen Menschen zu haben mit dem Du Pferde stehlen kannst. Ansonsten wie bei meinem aktuellen Problem Halte Abstand....

01.08.2015 23:29 • x 1 #4

N
Hi,
Danke für deine Antwort. Ich kann schon wieder nicht mehr schlafen.Dieses Gefühl das die Trennung so sinnlos ist weil wir beide leiden und weil keiner was dafür kann,macht mich fertig! Ich vermiss einfach meinen Seelenverwandten mit dem ich alles teilen konnte und mit dem ich so viele tolle Sachen gemacht habe.
Und ich frag mich warum das und passieren musste?Davor war alles wie bei anderen Pärchen!
Und das schlimmste ist einfach ,das er sagt er macht Schluss weil ich wieder glücklich sein soll ohne sorgen und Probleme!
bin schon wieder so traurig ich möchte einfach mal schlafen und aufwachen und nicht an ihn denken und zu wissen das der Tag nicht schön werden kann!
Das es schon wieder ein Kampf wird!

02.08.2015 04:30 • #5

JessyJess
Hallo liebe termin,

Ich hatte vor 13 Jahren eine Beziehung wie du sie beschreibst. Wir trennten uns, mussten aber wegen gemeinsamer Wohnung etc. Weiterhin Kontakt halten.
Ich wusste ich liebe diesen Mann nicht, trotzdem bin ich schier verzweifelt ohne ihn.Da es ihm ähnlich ging und wir gemeinsame Freunde hatten rappelten wir uns nach wenigen Monaten zusammen.
Nun sind auch wir wie Geschwister die nicht ohne einander können, so wie Streamer es beschreibt.
An die Beziehung kann ich mich kaum noch erinnern. Der letzte große Test ob die Gefühle freundschaftlich sind, ist wenn der andere das erste mal einen neuen Partner hat. War für mich erstmal komisch, aber nicht schmerzhaft.
Es gibt allerdings auch einen Nachteil an solchen Freundschaften, meine Partner nach ihm waren grundsätzlich eifersüchtig auf meinen Best buddy und bei ihm war es genauso

02.08.2015 06:06 • x 1 #6

N
Das Problem ist im Moment weiß ich nicht ob ich ihn geliebt habe. Ich denke schon ,wahrscheinlich habe ich mich dabei sogar einen Teil selber aufgeben,weil ich einfach wollte das es ihm wieder gut geht!
Das ist doch liebe oder wenn man will das es dem anderen einfach gut geht?
Ich bin so enttäuscht das es wieder nicht funktioniert hat mit dem gemeinsam alt werden.
Das ist doch das einzige was ich will das man zusammenhält egal was kommt!
Ich kann es einfach nicht verstehen,wenn es mit ihm nicht geklappt hat ob es dann überhaupt klappen kann!

02.08.2015 06:21 • #7

Butterfly.Baker
Guten Morgen Nicci,

ich hatte auch die Vorstellung, dass ich mit meinem Ex alt werden könnte und wir vielleicht mal heiraten... es kann sein, dass er bald eine Freundschaft anstrebt, doch ich kann sicher unsere sehr heissen Chats nicht ausklammern... Das hat mir gut gefallen. Aber Zärtlichkeiten von seiner Seite gab es nie bis auf ein einziges Mal, wo er mich in diesem halben Jahr in den Arm genommen hat. Ich habe vieles in Kauf genommen und hätte ihn nicht aufgegeben, weil ich ihn einfach liebe.

Aber man hört immer wieder, dass man sich an die Freundschaft gewöhnen kann... ich würde es sehr vermissen, dass er mich nicht mehr Liebling, Cheri oder Soulsister, oder Süsse nennt. Das fände ich dann sehr traurig....

Die Frage ob es Liebe war oder Freundschaft ist schwer zu beantworten... Wahrscheinlich war es von seiner Seite am Anfang Liebe und hat sich dann mehr und mehr zu Freundschaft entwickelt?

liebe Grüsse von Butterfly

02.08.2015 06:38 • #8

N
Ich verstehe ihn ja. Er ist im Moment mit sich selbst überfordert,weil er denkt sei leben wird nie wieder schön wegen seiner Schmerzen!
Aber ich verstehe nicht warum er mir nicht sagen kann das er mich nicht mehr liebt?
Er sagt immer das kann ich nicht,aber es reicht im Moment nicht für eine Beziehung. Ich bin sein wichtigster Mensch und er will nicht das ich ganz weg bin!Er kann einfach so nicht mehr weiter machen es wäre zu viel Druck!
Es wäre einfacher wenn er sagen würde ich liebe dich nicht mehr!

02.08.2015 07:18 • #9

A

x 4