3

Wer kann mir helfen ?Ich weiß nicht wie das weitergehen soll

H
Hallo an alle .
Ich habe mich hier zum Forum angemeldet , in der Hoffnung auf Ratschläge da ich nicht weiß wie das alles weitergeht .
Zu meiner Geschichte .
Ich bin 41 Jahre alt und habe vor einem Jahr eine wundervolle Frau kennengelernt . Sie hat einen Sohn von 12 Jahren , ich eine Tochter von / Jahren .
Es lief zwischen uns beiden alles super . Wir verstanden uns prima und hatten den besten S. den man sich vorstellen kann .
Probleme gab es dann als sich Ihr Junior quer stellte . Er wolle nicht zu mir usw - er begann einfach alles zu boykotieren . Die beiden Kinder verstehen sich gut .
Es gab ein hin und her und schließlich meinte meine Freundin das sie keine Zukunft mehr in unserer beziehung sieht weil es einfach auch mit ihrem Sohn nicht klappt . Auf meinen Vorschlag das ich mich raus halte was Junior angeht , sie alleine Ihm sagt was Sache ist - geht sie nur bedingt ein . Sie sagt einfach das er mich nicht akzeptieren will und es ist ja schließlich ihr Kind . Er sagt auch schon das er dann lieber zu seinem Vater geht als mit mir zusammen was zu unternehmen . Ich komme da eben nicht weiter denn wenn wir etwas machen was Ihm besonderen Spaß macht ist er Feuer und Flamme . soviel mal zur Vorgeschichte .
Meine Freundin ist jetzt eben der Meinung das es für uns keine Zukunft gibt und jetzt kommt der Punkt der mir nicht einleuchtet .
Wir telefonieren jeden Tag miteinander ca 2- 3 Stunden . Wir sehen uns wenn Ihr Junior nicht da ist . Wir schlafen immer noch miteinander . Sie schmiegt sich an mich wenn ich bei Ihr bin . Wenn wir dann wieder über das Thema reden kommt wieder der Spruch - ich wünsche mir ja auch das es wieder so wird wie es war - ich glaube aber nicht das es eine Zukunft gibt usw .
Ich bin mittlerweile nervlich am Ende und weiß weder ein noch aus . Kann kaum schlafen , rauche wie ein gestörter und hab zu nichts mehr Lust .
Wer kann mir sagen was dieses verhalten soll - was würdet Ihr machen bzw was würdet Ihr mir raten ? War schon jemand von Euch in so einer Situation ? Ich weiß nicht wie das weitergeht , ich weiß nur das ich diese frau wahnsinnig liebe .
Danke Euch

06.10.2011 14:09 • #1


sanin
hi Havanaman, hört sich sehr kompliziert an.

Du siehst, was du bekommst, und du hörst was du zu erwarten hast. Mehr gibt es nicht, auch du es auf ihr Verhalten hin erwartest.

Du selbst musst die Entscheidung treffen und du selbst musst wissen wohin du möchtest.
Momentan hat sie keinen Verlust. Sie sieht dich eure Beziehung ist so wie vorher, nur geht sie keine Verpflichtung ein. Sie kann die Lust verlieren wann sie möchte, sie kann sich einem anderen zuwenden wenn sie möchte und sie kann so viel Kontakt zu dir haben wie es ihr (oder sohnemann) beliebt.
Denn sie sagt dir klar und deutlich, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt.

Ausserdem glaube ich, dass so ein VErhalten diese wahnsinnige Liebe in dir auslöst. Du kommst nicht ran, egal was du tust, und wirst mit leckeren Häppchen abgespeist. DAs macht nicht wirklich satt.

Wie kann man dir helfen? Gar nicht, du kannst nur dir selbst helfen, indem du dir deine Situation bewusst machst so wie die Falle in der du steckst. Dann musst du lernen dich aus der Kralle zu befreien, um eine gleichwertige Partnerschaft einzugehen.

Liebt sie dich wird das Verlustangst in ihr auslösen, und sie wird merken, dass sie mehr geben muss um dich nicht zu verlieren.
Besitzt sie dich, wird sie versuchen dich in die Rolle zurückzudrängen.
Schätzt sie dich nur, wird sie dich respektieren und loslassen.
Dann musst du heilen lernen und bereit für eine neue gleichbrechtigte Partnerschaft werden.

lg sanin

06.10.2011 15:15 • #2


A


Wer kann mir helfen ?Ich weiß nicht wie das weitergehen soll

x 3


P
Hallo und willkommen,

Manche Frauen mit Kind nutzen ihren Anhang andauernd als Argument gegen dich. Alles, auf das sie keinen Bock haben, geht wegen der Kinder nicht. Da wird dann immer ganz schnell eine Ausrede konstruiert - und wenn es nicht sachlich geht kommt irgendein diffuser Quatsch in Richtung er/sie sagt zwar nix, aber als Mutter merke ich, dass es ihm/ihr nicht passt und deswegen geht das nicht....
Es ist dann natürlich schwer sich offen zu unterhalten weil du gegen das dramatisierte Totschlagsargument eine Mutter kann nichts tun, was ihrem Kind schadet nie ankommst.

Ist es denn so, dass ihr Sohn WIRKLICH absolut dagegen ist, erlebst du das selber auch mit? Oder erzählt sie dir das nur? Im 2. Fall würde ich stark vermuten, dass sie etwas vorschiebt weil in Wirklichkeit sie nicht will.

Sollte das nicht der Fall sein:

Habt ihr offen und ehrlich mit dem Kleinen gesprochen? In einer Athmosphäre, in der er wirklich seine Sorgen und Bedenken, seine Gefühle und wie er es am Liebsten hätte, äußern kann? Je nachdem welches Problem er sieht kann man ja vielleicht Lösungen finden und das Problem aus der Welt schaffen.

Kann es vielleicht auch sein, dass der Junge einfach nur pubertiert, mit 12 kommt er schließlich in dieses Alter...?

Wer bist du denn für den Kleinen? Bist du - vielleicht gar nicht mal gewollt, aber weil nicht drüber geredet wurde - der neue Papa und er hat Angst den echten Papa zu verlieren? Oder bist du ein neuer Freund der Mama, mit dem mam zusammen zieht, aber sein Papa bleibt natürlich das Original und du bist nur ein neuer Freund für ihn?

Vielleicht ist der Knackpunt, dass die zu dir ziehen sollen? Könntest du auch zu denen ziehen oder man schafft etwas gemeinsames Neues? Allein vom Platz her braucht ihr ja zusammen doppelten Raum im Vergleich zu 2 einzelnen Parteien...

Anonsten verstehe ich den momentanen Umgang zwischen dir und deiner Freundin nicht so ganz.

Ihr kennt euch erst seit 1 Jahr. Okay, man kann natürlich schnell zusammen ziehen. Aber man muss es nicht. Möglicherweise bist du einfach ein bisschen zu flott am Start. Vielleicht mischen sich ihre eigenen Bedenken und gewisse Hemmungen des Sohns weil du ein Tempo vorlegst oder sie auch räumlich an dich binden willst, was ihnen Bauchschmerzen macht.

Lasst es doch einfach mal dabei, dass jeder weiter wohnt wie bisher! Weil die Anziehungskraft zwischen euch als Paar ist ja da. Wenn man täglich so lange redet und auch noch S. hat (und du merkst ja, ob sie Lust auf dich hat oder das eher so ein ich tue ihm den Gefallen ist) spricht das für eine intakte Beziehung...

Möglicherweise ist alles gut wenn man sich mehr Zeit lässt... Spreche das doch mal an und achte auf ihre Reaktion. Du wirst schon merken, ob sie keinen Bock mehr auf die Beziehung hat oder ob ihr ein Stein vom Herzen fällt weil - möglicherweise - der Zwang, sich in eine ungewollte Enge/Nähe zu begeben, wegfällt.

06.10.2011 15:32 • #3


H
Hallo.
Nein , ich habe das selbst mitbekommen das sich ihr Junior gegen mich stellt .
Ich habe nicht gemeint das wir jetzt schon zusammen ziehen wollen - ok , das war mal im Gespräch aber das haben wir beide zurückgestellt . Mit dem zu mir kommen war das WE gemeint - da wir am selben WE unsere Kinder haben , hatte das am Anfang ganz gut gepasst . Mit dem Junior zu reden ist nicht ganz so einfach - wenn er keinen Bock mehr hat dann macht er zu und sagt gar nichts mehr .

06.10.2011 15:40 • #4


E
Hallo Havanaman,

meine Meinung dazu ist: Sie hat einfach Angst ihren Sohn zu verlieren. Mit 12 Jahren ist er dazu berechtigt zu entscheiden bei welchem Elternteil er leben möchte. Also was macht Sie? Sie zieht sich zurück. Dazu kommt noch, daß ihr Sohn wahrscheinlich in der Pupertät steckt. Da reagiert er trotzig, auch wenn er es nicht so meint. Das macht die ganze Sache für sie auch nicht leichter. Ich glaube, so wie sich sie verhält, will sie mit Dir zusammen sein, weiß nur nicht wie.

Mein Rat: Rede mit ihr offen darüber bezüglich ihrer Ängste. Entscheiden muß sie aber letztendlich und das ist sehr schwer für Euch beide.

Ich habe mich hier im Forum auch verliebt. Meine Söhne sind 11 und 6 Jahre. Mein Großer möchte auch nicht umziehen. Er lehnt meinen Freund nicht ab, im Gegenteil, aber er möchte aus seinem vertrauten Umfeld und von seinen Freunden nicht weg. Ich versuche mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl im seine Ängste und Sorgen zu nehmen und bin einfach für beide da. Dazu kommt noch, daß er unter der Trennung von seinem Vater leidet (mein Thread: nach 16 Jahren entsorgt) und in der Pupertät steckt er auch. Ist für mich als Mutter, aber auch für ihn und seinen Bruder alles andere als leicht.
Aber ich liebe meinen Freund so sehr und stehe huntertprozentig zu ihm und bin mir sicher, daß ich das mit meinen Jungs auch hin bekomme. Er hilft mir auch sehr dabei, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Braucht halt noch etwas Geduld und Zeit, aber wird schon. Auch wenn es sau schwer ist, er ist es mir wert.

Ich wünsche Dir alles alles Gute,

Alles Liebe Engel66

06.10.2011 15:45 • x 2 #5


H
Hallo Engel66

Ja , sie hat Angst Ihren Sohn zu verlieren - was ich auch verstehen kann , hätte ich auch .
Ich will auch nicht einen Vaterersatz für Ihn sein - weil das einfach nicht geht - ich kann ein guter Freund für Ihn werden , was ich auch sehr gerne sein würde . Es ist einfach so das mir Ihr Sohn sehr ans Herz gewachsen ist - er findet nur das meine Art manchmal etwas ruppig ist , was aber mit Sicherheit nicht böse gemeint ist - mir ist diese Situation auch neu und mir kommt das nicht so vor . Es gab in den Zeiten als die Beiden übers WE bei mir waren und meine Freundin arbeiten mußte so viel was Ich mit Ihrem Sohn und meiner Tochter , oder ab und an auch nur mit Ihrem Sohn unternommen habe - egal ob Schwimmbad , Cart fahren wo es wirklich sehr sehr schön war - es gab in dieser Zeit Momente an denen ich am liebsten geheult hätte weil es einfach auch für mich sehr schön war . Ich dachte mir das Ich meinen Schatz auch etwas entlasten kann , sie brauchte sich doch keine Sorgen zu machen das der Junior alleine war . Es hat auch dann prima mit Ihm funktioniert . Und jetzt ? Diese Frau ist die Liebe meines Lebens und ich würde einfach alles dafür geben - aber irgendwie kämpfe ich momentan gegen Windräder und ich weiß nicht wirklich wie ich Ihr helfen kann diese Ängste zu besiegen . Wir haben darüber geredet - stundenlang . Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir so weitermachen - aber im Moment die Kinder raus lassen und dann kommen wieder die Gedanken die sie sich macht - was sagt Ihr Sohn dazu ?
Ich will Ihm nicht seine Mama nehmen - auch wenn er vieleicht diese Angst hat - er kann sehr stolz auf Sie sein , weil Sie wirklich was ganz besonderes ist - aber wie sollen wir das angehen ?

06.10.2011 16:57 • #6


E
Hallo Havanaman,

es ist gut, daß ihr geredet habt. Nur eine Lösung, die Kinder heraus zu halten, ist das auf Dauer nicht. Das verzögert die Sache nur, denke ich. Wenn ihr beide nicht weiter wisst würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen. Es gibt doch sicherlich sowas wie Familienberatung oder Lebensberatung oder sowas. Habe da auch keine Ahnung, weil ich selber nicht in der Situation bin. Auf jeden Fall müssen die Kinder mit einbezogen werden, gerade weil das ja schon sehr lange so geht.
Auch sollte Deine Freundin nicht immer nur schauen was ihr Sohn dazu sagt. Ist leichter gesagt, ich weis, zumal sie ja diese Ängste hat. Sie sollte da eventuell souveräner auftreten. Aber ich kann nur aus der Ferne Ratschläge geben und nicht die Gesamtsituation bei Euch einschätzen.

Aber so würde ich das machen. Ich würde für ein Leben mit meinen Kindern UND meinem Freund kämpfen. Es gibt immer eine Lösung, nur ein Motto von mir. Ich wünsche Euch viel Glück, ihr schafft das zusammen.

Alles Liebe Engel66

06.10.2011 17:36 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag