182

Wie soll es weitergehen? Schwanger u Trennung?

MalinaSarina
Hi,

Mein Freund (37) und ich (32) sind seit einem knappen Jahr zusammen und führen aufgrund unserer Distanz eine Wochenendbeziehung. Ich bin zudem in der 13. Woche ungeplant schwanger, ich freue mich aber dennoch riesig (er nach seinen Worten auch).

Leider gab es von Beginn an immer wieder Schwierigkeiten. Entweder er fängt sich plötzlich merklich an zu distanzieren (redet fast nicht mehr, keine Nähe mehr) oder nach einer Meinungsverschiedenheit taucht er manchmal ganz plötzlich unter und lässt nicht mehr von sich hören, ignoriert auch meine Anrufe. Nach einem Streit habe ich ihn mal darauf angesprochen, was das soll und er meinte da, er hätte Angst gehabt, dass ich mich trenne. Das war zuletzt im Sommer, danach liefs wieder so einigermassen zwischen uns.

Nun aber haben wir uns seit mehr als 4 Wochen nicht mehr gesehen. Viel gesprochen auch nicht, wir hatten nur minimalen Kontakt via WhatsApp. Diese enorme Distanz ging erneut von ihm aus. Und ich weiss nicht, was der Auslöser ist. Er hat mir sogar versprochen, mir bei einem Umzug zu helfen und ist einfach nicht gekommen trotz meiner Schwangerschaft. Dieses Verhalten, auch seine Kälte mir gegenüber, hat mich extrem verletzt, was ich ihm auch gesagt habe, aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Eine Erklärung oder eine Entschuldigung darauf habe ich bis heute nicht erhalten. Er meinte nur, er könne mir nichts Recht machen. Naja, ich meine, unterzutauchen und den anderen hängen zu lassen, ist bestimmt ein gängiges Verhalten in einer Partnerschaft und daher völlig normal.

Ich hab vor einigen Wochen dann die Frage in den Raum geworfen, ob allenfalls eine Bindungsangst sein Thema sein könnte. Und ebenso habe ich mitgeteilt, dass ich die Beziehung trotz Schwangerschaft so nicht weiterführen möchte, sollte er nicht ernsthaft an seinen Problemen arbeiten, egal ob es nun Bindungsangst oder ein Ar. Charakter ist. Wir sehen uns diese Woche; er begleitet mich zum nächsten Ultraschalltermin und wir werden bei dieser Gelegenheit auch ein persönliches Gespräch führen. Er habe sich nun offenbar Unterstützung bez. seines Verhaltens geholt, hat er mich vorab informiert.

Mittlerweile habe ich sehr wenig Hoffnung, dass das wieder wird und habe mich schon etwas mit dem Gedanken angefreundet, Alleinerziehend zu sein. Ich werde dies wenn nötig auch ohne ihn packen und es wird bestimmt auch später wieder einen liebevollen Mann zu mir finden. Er war bis anhin immer ein sehr bequemer Mensch, daher zweifle ich etwas daran, dass er ernsthaft und auch langfristig an seinen Themen arbeiten möchte. Ich selbst bin seit Kurzem in Therapie wegen evtl. Verlustangst. Und sein Problem möchte ich nicht auch noch zu meinem machen.

Mein Vertrauen in ihn ist auch völlig hin; ich kann mich nicht auf ihn verlassen, ich weiss nicht mal, welchen Worten ich noch Glauben schenken soll. Mittlerweile weiss ich sogar nicht mal, ob er mich wirklich liebt oder ob ich nur eine schöne Abwechslung für ihn bin. Ich meine, wer will nicht regelmässigen guten S. und einige schöne Stunden, um nicht alleine zu sein? In den schlechten Stunden hat er mich zumindest ja immer alleine gelassen. Und auch nun bemüht er sich nicht wirklich. Er ist eigentlich am Zug. Sollte er sich nicht wahrhaftig mit Taten um die Beziehung bemühen (er hat in meinen Augen so viel zerstört), so sehe ich keine Zukunft für uns. Und dennoch wäre es trotzdem schön, wenn wir es irgendwie wuppen könnten, nicht nur wegen des Kindes, sondern auch, weil wir sehr viele Gemeinsamkeiten (Interessen/Charaktereigenschaften) haben und natürlich meinerseits grosse Gefühle da sind. Ich denke aber, dass ich letzteres wohl eher bereuen würde, da es wahrscheinlich erneut zu grossen Verletzungen kommen wird.

Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr einige Vorschläge/Erfahrungsberichte für mich?

18.01.2022 12:45 • #1


B
Hallo Te!
Siehe seine Taten uns nicht seine Worte . Was soll die für eine Beziehung sein wo du nur eines mit Sicherheit weißt.
Möchte ich mich auf ihn verlassen,dann bin ich verlassen. Ein Mann der seine schwangere Freundin bei einem Unzug hängen lässt,davon läuft statt sich Situationen zu stellen...
Da bist du alleine besser dran. Und mit Kind kann es mit solch einen unreifen Mann noch schlimmer werden. Zumindest stelle dich mental darauf ein.

18.01.2022 12:54 • x 2 #2


A


Wie soll es weitergehen? Schwanger u Trennung?

x 3


M
Hallo, das tut mir leid für dich das er dich im Stich gelassen hat.
Ich denke, einen Mann auf den kein verlass ist kann man vergessen. Du wirst womöglich nur enttäuscht werden.
Was war denn seine Antwort warum er dir beim Umzug nicht geholfen hat?

18.01.2022 13:08 • x 1 #3


ElGatoRojo
Zitat von MalinaSarina:
Nun aber haben wir uns seit mehr als 4 Wochen nicht mehr gesehen. Viel gesprochen auch nicht, wir hatten nur minimalen Kontakt via WhatsApp. Diese enorme Distanz ging erneut von ihm aus.

Ähh - er weiß von deiner Schwangerschaft und es kümmert ihn kaum? Scheint sich also so langsam davon zu stehlen?

Die Frage, ob noch große Gefühle bei ihm bestehn, hat sich doch damit schon beantwortet.

18.01.2022 13:11 • x 3 #4


MalinaSarina
Zitat von Malina84:
Hallo, das tut mir leid für dich das er dich im Stich gelassen hat. Ich denke, einen Mann auf den kein verlass ist kann man vergessen. Du wirst womöglich nur enttäuscht werden. Was war denn seine Antwort warum er dir beim Umzug nicht geholfen hat?


Ja, dem ist wahrscheinlich leider so.
Und bez. Umzug habe ich bisher gar keine Antwort erhalten.

18.01.2022 13:22 • #5


Charla
Zitat von MalinaSarina:
er meinte da, er hätte Angst gehabt, dass ich mich trenne. . .

. . . sollte er nicht ernsthaft an seinen Problemen arbeiten, egal ob es nun Bindungsangst oder ein Ar. Charakter ist

Tut mir leid, dass du dich alleingelassen und nicht wertgeschätzt fühlst.
Deine Vermutung, dass er ein Bindungsphobiker ist, könnte richtig sein.
Er sollte ... tut es aber nicht, das ist Fakt.
Meiner Ansicht nach ist er kaum dazu in der Lage sich zu binden und Verantwortung zu übernehmen,
wahrscheinlich ist ihm deshalb auch eure Beziehung auf Distanz sehr genehm . . .

Zitat von MalinaSarina:
In den schlechten Stunden hat er mich zumindest ja immer alleine gelassen. Und auch nun bemüht er sich nicht wirklich. Er ist eigentlich am Zug.

Leider gab es von Beginn an immer wieder Schwierigkeiten....

Das wiederholt sich, zu glauben, dass er sich ändern wird ist eher eine Illusion.

Kümmere du dich um dein Leben und schaffe dir Ressoursen, auf die du bauen kannst um dir und dem noch Ungeborenen ein gutes Leben zu ermöglichen. Alles, was du dazu brauchst steckt schon in dir. Vielleicht ist es dennoch möglich euch als verantwortliche Eltern zusammen zu verbinden ?
Mache reinen Tisch und sprich an, was dir wichtig ist, eiert er immer noch rum, weißt du was zu tun ist.

Alles Gute !

18.01.2022 13:28 • x 1 #6


B
Liebe Te!
Mach dir um diesen Mann bzw wegen einer Beziehung zu ihm Gedanken. Er hat sich aus der Beziehung aks Feigling davon gemacht. 4 Wochen keinen persönlichen Kontakt? Dies wäre nur zu entschuldigen,wenn er als Soldat einen Auslandseinsatz hätte oder anderweitig beruflich im Ausland unterwegs wäre.
Konzentriere dich auf drin Ungeborenes und auf dich. Und suche jetzt schon Beratungsstellen auf um dich genau zu erkundigen was für Rechte aber auch Pflichten du hast.

18.01.2022 13:31 • x 2 #7


B
Drehen wir mal den Spieß um ok?

Wie hast du ihm gesagt das du Schwanger bist? Wie konnte das passieren? Warum habt ihr euch nicht ernsthaft über eine Abtreibung unterhalten?

Wie war seine Reaktion darauf? Seine alle erste?

Ich denke nicht das es Angst vor Bindung ist, sondern viel eher vollkommene Überforderung.

Er hängt da genau so in der Luft und manchmal muss man dinge erstmal mit sich alleine ausmachen um klare Kante zeigen zu können.

Daher mein Tipp, sprich mit ihm, aber normal ohne druck und vor allem ohne Vorwürfe. Sag ihm wie du dich fühlst und frag ihn nach seinem empfinden.

Eine Schwangerschaft ist nicht nur für eine Frau ein gewaltiger Schritt, sondern auch für uns Männer.

Wir wissen nix eigentlich und müssen dann von einmal Verantwortung übernehmen für einen kleinen Menschen. Er hatte keine Zeit sich mental darauf vor zu bereiten.

Bevor du also nur Druck erzeugst, was verständlich ist, weil du ihn gern an deiner Seite hast, muss er vielleicht erstmal realistisch betrachten was da jetzt eigentlich passiert.

Nur weil du Schwanger bist, heißt das nicht das der Mann sofort funktionieren muss und schon gar nicht bei einem Kind das nicht geplant war.

Nehmt euch lieber mal beide an die Hand und stärkt euch gegenseitig den Rücken. Ich lese in deinem Text nur sehr viel von dir, aber wo bleibt dein Freund da eigentlich?

Ich hasse es wenn Frauen denken alles muss dann so laufen wie sie es sich vorstellen, denn immerhin ist sie ja schwanger, aber das ist keine 1 Frau Show, sondern euer Baby und er hat genau so das Recht am Rad zu drehen wie du auch.

Doch bei dir kommen irgendwie nur Vorwürfe und ich kann mir das gut vorstellen wie das bei euch abläuft, da hätte ich auch keine Lust drauf.

Kaum Schwanger und schon wird der Partner zur Belastung und lästig, aber gleichzeitig wollen das er sein Leben von 0 auf 100 ändert.

So was geht man gemeinsam an und zwar mit Liebe und vor allem Respekt gegenüber dem anderen. Ich lese da wenig Respekt auf beiden Seiten und dann wundern das man am Ende alleine da stehen wird.

Jemand der immer nur auf andere schaut, hat meistens sogar den größeren Anteil an dem ganzen und leider kapieren das diese Menschen meistens nicht.

Daher geh mal in dich und frag dich, wie war ich selbst eigentlich gerade drauf, war das alles so fair was da von mir verlangt wurde und bin ich wirklich hier das reine Opfer.

Die Wahrheit kennst nur du und dein Freund.

18.01.2022 13:45 • x 5 #8


L
Zitat von Blake88:
Wie konnte das passieren?

Also... wenn sich zwei Menschen gaaaanz fest lieb haben und umarmen, dann...

Ansonsten ist zu Deinem Beitrag nur zu sagen, dass man gehen sollte, wenn einen das Thema triggert. Sogar ich kann das.
Dein Gemurmel geht am Beitrag der TE komplett vorbei.

Zitat von Blake88:

Die Wahrheit kennst nur du und dein Freund.

Eben, dann plärr Deine Wahrheiten nicht so grob raus hier.

18.01.2022 13:51 • x 9 #9


O
Naja, so ganz Unrecht hat er nicht
Mit 32 Jahren sollte man sich mit Verhütung schon auskennen.

Fakt ist :
Wochenendbeziehung seit knapp nen Jahr.
Also wohl ein sehr schlechter Zeitpunkt für ein gemeinsames Kind.

Es gab im Sommer schon Streit. Also nach ein paar Monaten eigentlich in der Verliebtheitsphase.

Wenn ich in so einer Tumult Beziehung bin, dann achte ich doch NOCH mehr auf Verhütung.

Ausser ich habe einen starken Kinderwunsch und möchte mit 32 endlich Mutter werden
Und ja, diesen Gedanken gibt es bei meinen Geschlechtsgenossinen um die 30 öfter als man(n) denkt

18.01.2022 13:58 • x 6 #10


B
Zur Verhütung gehören immer Zwei. Nun, da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. Und nicht für jede Frau kommt der Gedanke nach Abbruch auf,wenn sie ungeplant schwanger wird.

18.01.2022 14:07 • x 3 #11


DieSeherin
zuerst einmal herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft - auch, wenn sie nicht geplant war, scheinst du dich doch auf den zwerg zu freuen

ich habe ein wenig das gefühl, dass ihr eine recht ungesunde beziehungsdynamik habt? wie kennen natrülich nur deine seite, aber kann es sein, dass deine verlustangst für ihn durchaus auch manchmal ganz schön erdrückend war? dass er sich oft überfordert gefühlt hat?

Zitat von MalinaSarina:
sollte er nicht ernsthaft an seinen Problemen arbeiten


habt ihr denn vorher schon mal darüber geredet, wie ihr mit euren problemen umgeht, was eure, seine, deine überhaupt sind?

Zitat von MalinaSarina:
Mittlerweile habe ich sehr wenig Hoffnung, dass das wieder wird und habe mich schon etwas mit dem Gedanken angefreundet, Alleinerziehend zu sein.


das findeich ja gar nicht schlecht. wenn du dich mit dem gedanken des alleinseins/-erziehens anfreundet, dann nimmst du damit den druck, die beziehung um jeden preis retten zu müssen - tut euch bestimmt beiden gut!

18.01.2022 14:12 • x 4 #12


O
Zitat von Butterblume63:
Zur Verhütung gehören immer Zwei. Nun, da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. Und nicht für jede Frau kommt der Gedanke nach Abbruch ...

Wenn ich eine stressige Wochenendbeziehung Hage, dann verhüte ICH als Frau ordentlich um einem Kind dieses Kuddelmuddel zu ersparen.
Außerdem trägt die Frau die Schwangerschaft, sie steht hinterher alleine da, sie kann nicht mehr arbeiten usw usw

Da kann ich doch nicht hinterher auf den Mann zeigen und sagen ätschibätsvhi du hast auch Schuld.
Wir reden hier von einem Kind . Und nein, gerade ich als Frau kann so etwas einfach nicht nachvollziehen.
Wenn ICH kein Kind will verhindern ich das .
Und wenn ich das nicht tue, dann will ich ein Kind. Dann muss ich aber auch damit rechnen alleine da zu stehen.

18.01.2022 14:14 • x 3 #13


MalinaSarina
Zitat von Otten82:
Wenn ich eine stressige Wochenendbeziehung Hage, dann verhüte ICH als Frau ordentlich um einem Kind dieses Kuddelmuddel zu ersparen. Außerdem trägt die Frau die Schwangerschaft, sie steht hinterher alleine da, sie kann nicht mehr arbeiten usw usw Da kann ich doch nicht hinterher auf den Mann zeigen und sagen ...


Es geht hier aber nicht ums Kind, sondern um unsere Beziehung im Allgemeinen!

18.01.2022 14:17 • #14


Charla
Zitat von Butterblume63:
Und nicht für jede Frau kommt der Gedanke nach Abbruch auf,wenn sie ungeplant schwanger wird.

Stimmt, ist ja nicht so als würde eine Warze mal eben entfernt werden, ausserdem freut sich @MalinaSarina trotz allem riesig darüber, weshalb sollte sie da ernsthaft über eine Abtreibung nachdenken, weils für ihn bequemer und günstiger ist ? Sie traut sich zu als Alleinerziehende ihr Leben zu wuppen. Seinen Worten nach freut er sich ja auch .... ?

18.01.2022 14:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag