182

Wie soll es weitergehen? Schwanger u Trennung?

O
Zitat von Fliesentisch:
Weil bei der Verhütung etwas schief gelaufen ist? Halte ich gegenüber einem Vater, der sich nicht mal am Umzug seiner schwangeren Freundin ...

Und ich sehe hier halt nicht nur 1 schwierigen Charakter.
Das ganze liest sich eher wie gegenseitige Therapie Sitzungen als wie eine gerade entstehende Beziehung.

Man kann andere Menschen nicht ändern. Nur sich selbst.Das er so ist wusste sie schließlich von Anfang an.
Trotzdem plant man dann einen Umzug, Familie und Pipapo?

18.01.2022 16:42 • x 3 #31


Fliesentisch
Zitat von Otten82:
Und ich sehe hier halt nicht nur 1 schwierigen Charakter. Das ganze liest sich eher wie gegenseitige Therapie Sitzungen als wie eine gerade ...


Therapiesitzungen nimmt man normalerweise nicht, in dem man die Fernbeziehung ausnutzt, um mal eben abzutauchen. Tut mir Leid, so, wie die TE es darstellt, ist er der eindeutig überwiegende Part in der Beziehung, was Probleme angeht. Noch dazu jetzt, wo er nicht nur Verantwortung für sie trägt, sondern auch noch für das ungeborene Leben in ihr.

18.01.2022 16:44 • x 3 #32


A


Wie soll es weitergehen? Schwanger u Trennung?

x 3


MalinaSarina
Zitat von DieSeherin:
puh, das sind natürlich schon ganz schöne brocken für ihn. mag er denn sein zuhause und seinen job? und machst du etwas, wo du überall und jederzeit wieder einen ob bekämest?


Seine Familie und seine ganzen Freunde wohnen natürlich auch da. Den Job hat er auch schon lange, obwohl er offenbar da schon kommuniziert hat, dass er demnächst aufgrund des Zusammenzugs gehen wird. Ich nehme daher schon an, dass er dies alles mag und es ihm sicher auch schwer fallen würde. Und bez. meines Jobs: Ich bin im HR tätig, da gibts ja eigentlich immer wieder Stellen.

18.01.2022 16:46 • #33


MalinaSarina
Zitat von Otten82:
Und ich sehe hier halt nicht nur 1 schwierigen Charakter. Das ganze liest sich eher wie gegenseitige Therapie Sitzungen als wie eine gerade entstehende Beziehung. Man kann andere Menschen nicht ändern. Nur sich selbst.Das er so ist wusste sie schließlich von Anfang an. Trotzdem plant man dann einen Umzug, Familie ...

Nee, Menschen kann man nicht ändern, das stimmt, aber etwas an sich arbeiten darf man, wenn man denn will - vor allem, wenn mein Freund ja offenbar auch sehr darunter leidet. Und sonst muss man eben keine Beziehung eingehen, wenn man die Arbeit scheut oder sich anschliessend klipp und klar wieder trennen, anstatt auf Wischiwaschi zu machen. Und würde gerade kein Kind in mir entstehen, wäre die Beziehung definitiv gescheitert.

18.01.2022 16:52 • x 2 #34


O
Zitat von Fliesentisch:
Therapiesitzungen nimmt man normalerweise nicht, in dem man die Fernbeziehung ausnutzt, um mal eben abzutauchen. Tut mir Leid, so, wie die TE es ...

Nochmal, das er so ist wusste sie von Anfang an !
Sie hat wohl geglaubt er ändert sich Es gab die Problematik von Beginn an, siehe EP !

Nehmen wir Mal ein anderes Beispiel. Ich möchte eine monogame Beziehung. Lerne jemanden kennen der eine offene Beziehung will. Ich akzeptiere das erstmal und Versuche ihm klar zu machen dass eine monogame Beziehung besser ist. Und wundere mich dann wenn er mit einer anderen beept.

Es gibt ganz sicher Menschen die mit dem Charakter des Mannes zurecht kommen. Nur die te halt nicht.
Deswegen ist er aber kein Superschurke . Denn dass er sich Mal tot stellt und Konflikten aus den Weg geht war von Beginn an so!

Mich verwundert eher die Verwunderung.

18.01.2022 16:58 • x 2 #35


Ayaka
Zitat von MalinaSarina:
Und würde gerade kein Kind in mir entstehen, wäre die Beziehung definitiv gescheitert.

so wie ich das sehe ist die Beziehung bereits gescheitert - er lässt dich 4 Wochen in einer überraschenden Schwangerschaft ohne Mucks hängen... willst du den Umzug im 9ten Monat machen?

Realistisch gesehen - und mit der nahendem Verantwortung für ein Neugeborenes - würde ich den Umzug mal abhaken und mich darum kümmern, alleine die ersten Wochen rund um die Geburt klar zu kommen. Er ist total unzuverlässig und wenn du jetzt noch umziehst bricht dir dein eigenes Unterstützungsnetz in der Heimat auch noch weg - Wahnsinn in meinen Augen.

Nutze die Zeit und bereite dich lieber mal auf ein Alleinerzieherinnen-Dasein vor als Energie in ihn zu verschwenden - wenn er will weiß er ja wo du bist.

18.01.2022 17:01 • x 5 #36


DieSeherin
und wie wäre es, wenn ihr den druck aus dem ganzen nehmt, beschließt mit dem zusammen doch noch zu warten und euch neu aufstellt? mit offenem ergebnis, ob ihr dann ein liebespaar seid, oder ob ihr als reines elternpaar vielleicht doch besser funktioniert?

18.01.2022 17:03 • x 2 #37


Fliesentisch
Zitat von Otten82:
Nochmal, das er so ist wusste sie von Anfang an ! Sie hat wohl geglaubt er ändert sich Es gab die Problematik von Beginn an, siehe EP ! Nehmen wir Mal ein anderes Beispiel. Ich möchte eine monogame Beziehung. Lerne jemanden kennen der eine offene Beziehung will. Ich akzeptiere das erstmal und Versuche ihm klar zu ...

Und wenn er zu Beginn der Beziehung ein narkotisierter Schlittenhund war, heißt das noch lange nicht, dass mich das in der Beziehung nicht stören darf. Das, was der Partner der TE hier macht, zerschießt jede Beziehung, da es Vertrauen unterminiert. Wer immer wieder plötzlich weg ist, noch dazu in einer Fernbeziehung, der schürt geradezu Zweifel und Ängste beim Partner. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Er ist deswegen sicher kein Superschurke, aber eben der Hauptschuldige an der Situation nach bisherigem Kenntnisstand.

Gerade, wenn die Partnerin schwanger wird, ob jetzt gewollt oder nicht, spielt Mann vielleicht erstmal das verrückte Kaninchen vor der Schlange, aber er stellt sich ganz sicher nicht tot, wenn die Partnerin körperlich arbeiten muss und sogar darum gebeten hat, dass er hilft. Macht man nicht. Das ist eine neue Stufe und basiert nur lose auf den Problemen der Vergangenheit, denn urplötzlich hat sich das Maß an Verantwortung, dass er tragen muss, spürbar erhöht. Finge das jetzt an, könnte ich die Sache nachvollziehen, aber jetzt schlicht alles vom Tisch zu wischen nach dem Motto: Friss oder stirb, du wusstest, wie er ist! halte ich für bedenklich. Übrigens ebenso, wie der TE implizit zu unterstellen, ihren Partner gelinkt zu haben, um ihren inbrünstigen Kinderwunsch auch ohne sein Wissen und Wollen durchzusetzen.

18.01.2022 17:07 • x 5 #38


MalinaSarina
Zitat von Ayaka:
so wie ich das sehe ist die Beziehung bereits gescheitert - er lässt dich 4 Wochen in einer überraschenden Schwangerschaft ohne Mucks hängen... willst du den Umzug im 9ten Monat machen? Realistisch gesehen - und mit der nahendem Verantwortung für ein Neugeborenes - würde ich den Umzug mal abhaken und mich darum ...

Dieser genannte Umzug, bei dem er helfen hätte sollen, hat schon stattgefunden. Es war aber eine Ferienwohnung, also nicht meine eigentliche Wohnung. Die behalte ich ja. Wie schon an DieSeherin geschrieben, kommt für mich ein Umzug zu ihm auch nicht mehr in Frage.

18.01.2022 17:07 • x 3 #39


MalinaSarina
Zitat von DieSeherin:
und wie wäre es, wenn ihr den druck aus dem ganzen nehmt, beschließt mit dem zusammen doch noch zu warten und euch neu aufstellt? mit offenem ergebnis, ob ihr dann ein liebespaar seid, oder ob ihr als reines elternpaar vielleicht doch besser funktioniert?

Ja, wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich zumindest dann wie in der Luft hänge, keine Klarheit habe, wie es weitergeht. Es wäre dann quasi nichts anderes wie jetzt. Und für ihn wäre das natürlich sehr bequem.

18.01.2022 17:19 • #40


Ajagmahia
Vielleicht ein kurzer Gedanke. Bevor irgendeine Entscheidung zu treffen ist bzgl Umzug kommt nicht in Frage/ Ende der Beziehung etc. erstmal das persönliche Gespräch geschehen lassen und offen reingehen. Könnte wichtig sein einen sicheren Raum zu schaffen, in dem ihr beide eure Gedanken ausspricht. Am Telefon und über die Ferne zieht man doch manchmal falsche Schlüsse bzw. drängt den anderen in eine Ecke (und der reagiert mit Flucht). Sollte so ein Gespräch nicht auf eine gemeinsame Paarebene führt, hilft es zumindest eine Elternebene zu finden

18.01.2022 17:21 • x 1 #41


DieSeherin
nun, dann bleibt dir ja im grunde nur zu sagen/schreiben, dass du eine beziehung mit ihm so nicht mehr führen möchtest und kannst und du jetzt mit ihm gemeinsam überlegen möchtest, wie ihr eure geeinsam elternschaft gestalten könnt - da wird er ja dann hoffentlich in die pötte kommen!?

18.01.2022 17:22 • x 1 #42


MalinaSarina
Zitat von Ajagmahia:
Vielleicht ein kurzer Gedanke. Bevor irgendeine Entscheidung zu treffen ist bzgl Umzug kommt nicht in Frage/ Ende der Beziehung etc. erstmal das persönliche Gespräch geschehen lassen und offen reingehen. Könnte wichtig sein einen sicheren Raum zu schaffen, in dem ihr beide eure Gedanken ausspricht. Am Telefon und ...

Ja, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, weil ich so zwiegespalten bin.

18.01.2022 17:55 • #43


MalinaSarina
Zitat von DieSeherin:
nun, dann bleibt dir ja im grunde nur zu sagen/schreiben, dass du eine beziehung mit ihm so nicht mehr führen möchtest und kannst und du jetzt mit ihm gemeinsam überlegen möchtest, wie ihr eure geeinsam elternschaft gestalten könnt - da wird er ja dann hoffentlich in die pötte kommen!?

Also dass ich die Beziehung so nicht mehr weiterführen möchte, das weiss er bereits. Er hat sich darauf auch die Unterstützung geholt, was ja eigentlich in meinen Augen ein gutes Zeichen ist, sollte es denn stimmen. Nur habe ich überhaupt keine Erfahrungswerte mit einer solchen Art von Mann sage ich mal überspitzt bzw. mit einem Bindungsphobiker (sollte dem wirklich so sein, diagnostizieren muss das ja eine Fachperson) und wie da die Chance ist, dass wir den Bogen tatsächlich kriegen könnten oder ob ich mir alles nur schönrede.

18.01.2022 17:55 • #44


DieSeherin
ich glaube, dass ihr den bogen zur elternschaft hinbekommen werdet - egal wie groß sein beziehungsunwille, die -unfähigkeit oder -angst ist. die hat ja meist nichts mit einer beziehung zum kind zu tun.

18.01.2022 18:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag