182

Wie soll es weitergehen? Schwanger u Trennung?

MalinaSarina
Zitat von Fliesentisch:
Eine Schwangerschaft ändert nichts an einem Beziehungskonstrukt? Hust! Eine Schwangerschaft perpetuiert im Regelfall einen Teil dieser Beziehung, denn in aller Regel kannst du einen Kindsvater nicht komplett aus deinem Leben streichen, einen unliebsamen Ex jedoch durchaus. Die TE wollte hier Hilfestellung für den ...

Zumal wir ja aktuell keinen Streit haben oder irgendwie böses Blut fliesst. Die Gemüter sind vielleicht manchmal zwischen meinem Freund und mir erhitzt, aber das wird irgendwo normal sein, weil beide sich wahrscheinlich irgendwo missverstanden fühlen.

Wenn es nicht auf Paarebene klappen sollte, so bin ich überzeugt, dass es dies (hoffentlich) auf Elternebene tut. Es hat ja auch kein Betrug oder ähnlich stattgefunden, sodass ich irgendwie ein Groll gegen ihn hegen müsste, umgekehrt hoffentlich auch. Es würde nur alles erschweren.

18.01.2022 20:35 • x 2 #61


Ajagmahia
Liebe TE, wann kommt Dein Partner? Mach Dir vielleicht ein paar Notizen für das Gespräch was Dir wichtig ist und was Du ihn fragen möchtest.. ein ruhiger Ort (nicht zwischen Terminen) ist auch wichtig. Dann redet doch wirklich erstmal und dann entscheide.. am Telefon gibt es mE Zuviel Raum für Missverständnisse. Was denkst Du dazu?

18.01.2022 21:21 • x 1 #62


A


Wie soll es weitergehen? Schwanger u Trennung?

x 3


Kampfschnake
Hallo,
einfach abtauchen ist irgendwie immer doof. Egal ob schwanger oder nicht. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass man als Typ einen Fluchtreflex bekommt, wenn die Freundin plötzlich schwanger ist. Erschwerend kommt dann noch der Faktor der Fernbeziehung dazu. Die Frage, ob man selbst der Vater ist oder aber ein anderer einsamer Wolf..... Damit möchte ich niemanden etwas unterstellen. Das möchte ich hier unmissverständlich klarstellen. Ich denke aber, dass vielen Jungs Schwangerschaft ein Mysterium ist. Außerdem entzieht sich die ganze Sache ihrer Kontrolle und versetzt sie in die zweite Reihe. Das erfordert eine mentale Autonomie, die in der Erziehung von Knaben vernachlässigt wird, weil eher Mädchensache, denn die müssen darauf vorbereitet werden, sich mit der zweiten Reihe als Hauptplatz im Leben anzufreunden.

Ich habe das jetzt absichtlich so formuliert, ein bisschen ironisch. Ich möchte damit nicht sagen, dass das gut ist und auch nicht behaupten, dass sich nichts geändert hat. Ich will einen distanzierteren Blick auf die Sache werfen.

@MalinaSarina, Du kommst mit einem klaren Kopf hierher. Recht so. (@Ladies der Steinwurffraktion: Nervt Euch das? Diese boshafte Frage, möchte ich mir nicht verkneifen.) Es ist nur so, dass ein Kind, das Leben total verändert. Wenn es da ist. Die Schwangerschaft ist ein Klacks dagegen. Selbst erlebt, habe vorher gedacht: Ja, ja, quatscht ihr mal, ich mach´ das anders.

Bezogen auf Deine Situation möchte ich sagen, dass Wörter wie Paarebene und Elternebene vor der existenziellen Erfahrung einer Geburt leere Begriffe sind. Und ich finde es schade, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken über eine Sachlage Gedanken machen musst, die sich im Normalfall Eltern stellen, die später in einem Liebeskummer Forum landen.

Ich habe keine Ahnung, ob dieser Sermon irgendwie nützlich ist. Wie auch immer. Meine Tochter war auch ungeplant und sie ist das beste, was mir je passieren konnte.

Alles Gute viel Glück!

18.01.2022 21:36 • x 4 #63


Fliesentisch
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir fällt sie auf. Finde ich hier auch extrem... Es gibt schon Fragesteller, die mit sehr komischen Fragen/Themen kommen, aber davon sehe ich hier eigentlich nichts. Zwei Leute haben nicht gewissenhaft verhütet (beide!) - und die Threderstellerin hat nun im Prinzip das größere Problem, wenn man so will. Ich habe ...

Und genau da versage ich eben auch - Wo kommt das her? Das können doch nicht nur die persönlichen (Un-)Befindlichkeiten der jeweils Antwortenden sein?! Um so auf die TE einzuprügeln, muss man ja fast schon ein handfestes Interesse daran haben, ihr zu schaden, und das würde sich mir noch viel weniger erschließen. Es fällt mir nur extrem auf, dass hier teilweise so gezielt und derart hart auf Hilfesuchende geschossen wird, dass es eigentlich jeder Beschreibung spottet. Und das will etwas heißen.

@MalinaSarina Und das ist auch gut so! Reibungspunkte gibt es in jeder Beziehung, aber da flüchtet man normalerweise nicht. Man trägt die Sache aus und gut ist. Wichtig sind jetzt zuallererst das Kind und du, da muss er, nach seinem Abtauchen erst Recht, hintanstehen. Das kein böses Blut vorherrscht, vereinfacht die Sache natürlich ein Bisschen, aber einfach wird es so oder so nicht in den nächsten Wochen und Monaten...

18.01.2022 21:42 • x 1 #64


ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Das erfordert eine mentale Autonomie, die in der Erziehung von Knaben vernachlässigt wird,

18.01.2022 23:57 • x 1 #65


DieSeherin
hast du denn mittlerweile irgendein lebenszeichen von ihm?

19.01.2022 10:06 • #66


Ayaka
Zitat von Fliesentisch:
Die TE wollte hier Hilfestellung für den Umgang mit ihrem Partner und, wahrscheinlich, irgendwo, auch der Schwangerschaft an sich.

hat sie bekommen - sich darauf einstellen Alleinerzieherin zu werden und die Energie lieber in die Schwangerschaft zu stecken als noch irgendwas auf ihn zu setzen. Selbst wenn er sich 1/2 Wochen mal zusammenreißt wird das dauerhaft nichts.

Wie schon zuvor von @Otten82 gesagt - wär die Schwangerschaft hier nicht würde der Chor singen vergiss ihn und heutzutage hat man eben keine Bindungsgarantie mehr nur weil ein Unfall passiert ist.

Ergänzend vielleicht noch rechtliche Beratung wie man den Erhalt des Unterhalts sicherstellt, vor allem wenn der Vater unter Umständen im Ausland ist und die Zeugung ggf ebendort stattgefunden hat. Das fände ich insgesamt sinnvoller als Zeit und Energie an ihn zu verschwenden - wenn er kommt tut er das ohnehin aus eigenen Stücken.

19.01.2022 10:24 • x 3 #67


Fliesentisch
Zitat von Ayaka:
hat sie bekommen - sich darauf einstellen Alleinerzieherin zu werden und die Energie lieber in die Schwangerschaft zu stecken als noch irgendwas auf ihn zu setzen. Selbst wenn er sich 1/2 Wochen mal zusammenreißt wird das dauerhaft nichts. Wie schon zuvor von @Otten82 gesagt - wär die Schwangerschaft hier nicht ...

Und von wem hat sie diesen Rat bekommen? Von der Fraktion, die ich hier nicht kritisiere. All das, was in Richtung TE-Bashing geht, hat das allerdings nicht mal erwähnt, sondern schlicht das Verhalten des aktuellen Partners relativiert und ihr Vorwürfe wegen der Schwangerschaft gemacht.

Es gibt keine Bindungsgarantie, durchaus nicht, aber der Chor singt hier schon Vergiss ihn!, nur ist das beim Kindsvater schlechter möglich als bei einem x-beliebigen Ex, mehr wurde nicht gesagt. Du missverstehst den Chor anscheinend.

19.01.2022 10:47 • x 1 #68


DieSeherin
Zitat von Ayaka:
Wie schon zuvor von gesagt - wär die Schwangerschaft hier nicht würde der Chor singen vergiss ihn

in dem chor singe ich mit, allerdings mit der ergänzung vergiss ihn als liebespartner - als vater ist das dann eine andere geschichte - aber ich glaube, das hat @MalinaSarina für sich schon ganz gut sortiert!

19.01.2022 11:34 • x 3 #69


MalinaSarina
Zitat von Ajagmahia:
Liebe TE, wann kommt Dein Partner? Mach Dir vielleicht ein paar Notizen für das Gespräch was Dir wichtig ist und was Du ihn fragen möchtest.. ein ruhiger Ort (nicht zwischen Terminen) ist auch wichtig. Dann redet doch wirklich erstmal und dann entscheide.. am Telefon gibt es mE Zuviel Raum für Missverständnisse. ...


Er wird heute Abend bereits kommen, der Termin beim Frauenarzt ist jedoch erst morgen Mittag. Wir haben auch vorgängig nicht telefoniert, sondern werden effektiv heute, spätestens morgen Vormittag, ein persönliches Gespräch diesbezüglich führen. Ich werde zwar offen ins Gespräch gehen, aber dennoch mit der Meinung, dass eine Zukunft als Liebespaar schwierig wird.

20.01.2022 11:05 • x 2 #70


MalinaSarina
Zitat von DieSeherin:
hast du denn mittlerweile irgendein lebenszeichen von ihm?


Ja, geplant ist, dass er heute Abend zu mir fährt und dann sehen wir weiter.

20.01.2022 11:06 • #71


MalinaSarina
Zitat von DieSeherin:
in dem chor singe ich mit, allerdings mit der ergänzung vergiss ihn als liebespartner - als vater ist das dann eine andere geschichte - aber ich glaube, das hat @MalinaSarina für sich schon ganz gut sortiert!

Ja, das ist mir leider bewusst, dass er als Partner wohl nichts taugt resp. dass es wahrscheinlich auch ein Teufelskreis sein wird, wird dieser nicht unterbrochen. Die Hoffnung ist natürlich dennoch nach wie vor im Hinterkopf.

20.01.2022 11:07 • x 1 #72


Ajagmahia
Viel Glück und Kraft für heute

20.01.2022 11:50 • x 1 #73


DieSeherin
ich drücke euch die daumen, dass ihr ein konstriktives gespärch hinbekommt - mit einem für beide seiten befriedigendem ergebnis

20.01.2022 13:42 • x 1 #74


MalinaSarina
Leider hat er das Treffen nun doch auf morgen verschoben, ohne irgendeine Begründung. Es ist nur eine Kleinigkeit, doch triggert es mich wieder extrem stark. Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen und ihn erst wieder kontaktieren, wenn das Baby da ist, um nicht wieder und wieder und wieder enttäuscht zu werden.

20.01.2022 19:08 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag