2

Am Ende - wie soll es nur weitergehen

E
Liebe Mitleser,
Nach 7 Monaten auf und ab hat mein Mann mir heute am Telefon mitgeteilt, dass er keinen Weg mehr zurück findet
Wie soll ich jetzt bloß weitermachen?
Hintergrund:
Wir waren 18 Jahre zusammen, davon 5 Jahre verheiratet. Wir haben ein Kind
Als wir 3 Jahre zusammen gewesen sind, habe ich mich in einen verheirateten Mann verliebt und mich kurzzeitig auf ihn eingelassen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Exmann damals bereits heiraten wollte, der Kinderwunsch da war und ich mir beides noch nicht vorstellen konnte ( bin damals 25 gewesen).
Mein Mann hat es damals rausbekommen und ich bin für 3 Tage zu meinen Eltern gezogen.
Er wollte mich zurück und ich wollte es ebenfalls.
Unsere Beziehung lief gut, bis ich 3 Jahre später durch den Job wieder beruflich mit dem AM zu tun hatte.
Wir haben sehr schnell wieder einen Draht zueinander gehabt und privat geschrieben
Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, habe es aber weder meinem Mann mitgeteilt, noch habe ich es gelassen zu schreiben.
Dadurch dass ich mich sehr zurück gezogen habe, ist mein Exmann stutzig geworden und hat mich zur Rede gestellt.
Ich weiß heute nicht wie es mir passieren konnte, aber es ist passiert.
Mein Mann wollte sich trennen. Wir hatten damals bereits Eigentum und Hunde
Für mich ist damals die Welt zusammen gebrochen- es ging nichts mehr
Ich bin dann für 2 Monate ausgezogen und habe gekämpft wie eine Löwin und viel reflektiert.
Mir wurde klar dass dies der Mann fürs Leben ist .
Wir sind wieder zusammen gekommen , haben 2 Jahre später ein Kind bekommen und knapp 4 Jahre später geheiratet
Es waren die besten Jahre !
2016 standen dann einige Veränderungen in meiner Familie an, ich bin wieder Vollzeit im Job eingestiegen und es blieb wenig Zeit für uns als Paar.
Ich war oft genervt, müde, habe mich mit meinen Sorgen zurück gezogen
Bin mt unsrem Sohn abends eingeschlafen und oft morgens im Kinderbett wach geworden.
Ich hatte meinen Fokus auf die Familie und uns als paar verloren, bin in meiner eigenen Welt unterwegs gewesen und habe mich sehr distanziert.
Mein Mann konnte es mir nicht recht machen, ich habe ihn im Nachhinein betrachtet als Blitzableiter benutzt
Leider konnte er nicht auf den Tisch hauen jnd mich wach rütteln- statt dessen zog auch er sich zurück
Fühlte sich einsam und nicht mehr geliebt
Wir funktionierten nur noch im Alltag.
Bei mir drehte es sich nur noch um meine Probleme und kam irgenwie nicht mehr hoch. Wollte nur noch schlafen und meine Ruhe. Heute für mich unfassbar
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann sich auf einen Job in einer Stadt 400KM entfernt beworben hatte und dann pendeln wollte in Abstimmung mit mir
Ich konnte mit damals einen Umzug nicht vorstellen- es ging hin und her und am Ende hat er den Job nicht bekommen
Auch hier keine Wertschätzung
Bei mir kündigte sich hingegen ein Aufstieg an und ich nahm die Herausforderung an
Nicht mal 3 Wochen später, nach einer Auseinandersetzung weil ich keine Nähe wollte, sagte mein Mann mir, er könnte morgen einen Mietvertrag unterschrieben und würde dies auch gern tun
Er fühlt sich nicht mehr geliebt und gewertschätzt und empfinde keine Liebe mehr für mich
Ich bin aus allen Wolken gefallen - es lief nicht super, aber damit habe ich nicht gerechnet
Es zog mir den Boden unter den Füßen weg
Noch dazu in einer Zeit mit viel Veränderung für unsern Sohn
Wechsel Kiga Schule Kindergeburtstag
Ich bat ihn dies noch mal zu übe denken und uns eine Chance zu geben
Und eine Paartherapie zu machen
Dies wollte er nicht - sah aber ein, dass der Zeitpunkt ungünstig war und wollte dann bis zur Einschulung warten
Eine Horror- Zeit
Ich war wieder die Alte , konnte mich wieder aufraffen, hatte meine Energie wieder . Ich kann es schlecht beschreiben, ich konnte wieder fühlen , der Fokus lag wieder auf meinem Mann und meinem Kind
Aber mein Mann wollte raus - es kam kurz danach zu einer erneuten Besichtigung und hier wollte er auch unbedingt unterschreiben
Er sagte damals - es kann nur noch mal über einen Reset funktionieren und dafür brauchen wir Abstand
Aber auch zu dieser Unterzeichnung kam es nicht . Seine Mutter - selber Trennungskind sprach mit ihm und er sagte die Wohnung ab und stand Abends zuhause und meinte dass es jetzt die letzte Schlacht sei und wir sofort mit der Paartherapie beginnen müssen
Allerdings sind wir dahin damit er rausfinden konnte ob es überhaupt noch Sinn macht zusammen wohnen zu bleiben und nicht um die Beziehung zu kämpfen
Es zog sich dann noch 3 Monate hin, bis ich nicht mehr konnte
Die 3 Monate waren wunderschön
Wir unternahmen viel als Familie und hatten fast täglich wunderschönen, intimen Verkehr
Aber mein Exmann konnte sich nicht festlegen - nach einem Streit zu dem Thema bleiben oder gehen
Teilte er mir dann eine Woche später sonntags abends mit, dass er montags auszieht , was er dann auch getan hat
Es war schrecklich
Sein Plan war dann, sich 1 mal im Monat zu treffen und über uns zu sprechen
So hatten wir fast täglich Kontakt wegen unsrem Kind
Wir näherten uns wieder an, verstanden uns gut . Leider ereilten uns dann in einem Monat 2 Todesfälle
Wir trafen uns fast wöchentlich- es war wie zu unsren besten Zeiten
Mein Mann erzählte mir von einem neuen Jobangebot aus dem Ausland was er aber direkt abgelehnt hatte
Als ich ihm sagte , dass ich sofort mitgehen würde , entschloss er sich doch sich zu bewerben und sah es als den Reset schlecht hin
Das Bewerbungsverfahren zog sich da bereits 10 Wochen
Für mich war das unsere Chance und ich war sehr zuversichtlich
Vor Weihnachten hatten wir eine tolle Zeit , wirklich wie früher , haben auch heilig Abend zusammen verbracht
Als ich ihn wegen Silvester fragte , sagt er mir ab mit der Begründung es fühlt sich alles zu normal an - wie die guten alten Zeiten die es nicht mehr gibt
Mein Mann glaubte da auch schon nicht mehr dass es mit dem Job klappt und zog sich von heute auf morgen extrem zurück
Er sagte mir immer , die Zeit wird zeigen ob es noch mal mit uns werden kann
Dieses sehen und nicht wissen klappt das Ausland oder nicht - was ist wenn es nicht klappt machte mich total fertig
Im Job ging auch nix mehr und ich hatte das Gefühl ich breche zusammen
Habe ihn dann heute total verzweifelt angerufen weil ich nichts mehr hin bekommen habe
Da hat er dann zum ersten Mal konkret zu mir gesagt , dass er nicht glaubt dass der Job im Ausland klappt und dass er keinen Weg zurück mehr sieht
Dass er noch Gefühle für mich hat aber nicht zurück kann und eine Therapie macht um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen
Mich aber gerne weiterhin unterstützt und für mich da ist
Ich kann nicht mehr . Wie kann man sich sein Leben nur selber so verbocken wie ich?
Dieser Mann hat alles für mich getan mich unendlich geliebt und jetzt , wo ich seit Monaten reflektiere , viel einsehe , so viel gern umgesetzt hätte, habe ich keine Möglichkeit mehr
Unsere Familie gibt es nicht mehr
Mein Sohn ist total traurig , mein Exmann ist unglücklich und von mir mal ganz zu schweigen
Hat jemand Ähnliches erlebt?
Ich liebe ihn so sehr , habe mich neu verliebt und die letzten 7 Monate den Fokus voll auf ihn gerichtet
Jetzt muss ich mich enlieben, will es im Herzen aber gar nicht
Ich bin so hilflos
Die Eseline

17.01.2018 21:11 • #1


Luto
Zitat von Eseline:
Dieser Mann hat alles für mich getan mich unendlich geliebt und jetzt , wo ich seit Monaten reflektiere , viel einsehe , so viel gern umgesetzt hätte, habe ich keine Möglichkeit mehr

hmm, das Problem ist wahrscheinlich, dass seine Liebe nur erwidert wurde, als Trennung im Raum stand ... vorher war da teilweise noch nicht einmal Respekt da... das ist keine gute Beziehungsdynamik ....

17.01.2018 21:31 • x 1 #2


A


Am Ende - wie soll es nur weitergehen

x 3


E
Schrecklich traurig- besonders weil ich glaube , dass die Anziehungskraft und auch die Gefühle bei uns beiden noch da sind . Aber er kann es nicht mehr - es fällt mir sehr schwer das zu akzeptieren, aber das werde ich jetzt lernen müssen

17.01.2018 21:47 • #3


moonrise
je nach dem gibt es leider gute und nicht so gute Beziehungen. Es ist wie in anderen bereichen im Leben. Die einen haben glück im Beruf, die anderen mit der Gesundheit. So kann man sich leider auch nicht aussuchen für wen das Herz klopft. Ich ziehe auch immer schwierige aber eigentlich gute Partner an. Immer solche mit Psychischen Problemen wo ich unfair jeden Tag kämpfen muss auch wenn ich auch gerne einen stabilen Mann hätte. Doch Liebe ist bedingungslos...

Wie sieht es mit deinem eigenem Leben aus? Was machst du für dich alleine? Wo hast du deine Ziele?
Vielleicht hilft es euch wirklich mal euch nebenbei auszuleben um durchatmen zu können. Ihr trägt einen schweren Rucksack aus der Vergangenheit. Ihr braucht beide entlastung weil euch immer wieder passierte, dass ihr es euch gegenseitig schwer macht. In der Zeit würde ich nichts negatives mehr sagen und machen. Entlaste euch und schau positiv in die Zukunft, so wird sich automatisch was positives ergeben. Tief in dir drinnen kennst du den richtigen Weg dazu. Dafür musst du zuerst deine eigene Ruhe finden.

Viel Glück wünsche ich dir

17.01.2018 21:54 • #4


Luto
Zitat von moonrise:
Doch Liebe ist bedingungslos...

bei erwachsenen Menschen normalerweise nicht... Du meinst wohl eher: Du suchst Dir das nicht aus...

17.01.2018 21:58 • #5


moonrise
Zitat von Luto:
bei erwachsenen Menschen normalerweise nicht. Du meinst wohl eher: Du suchst Dir das nicht aus.


Ich bin auch erwachsen und was ist schon normal : )

17.01.2018 22:21 • #6


Luto
Zitat von moonrise:
was ist schon normal

in dem Zusammenhang war eher die Häufigkeit gemeint.
ich meinte damit eher: die Liebe ist nicht unabhängig vom Verhalten, nicht so wie bei einer Mutter-Kind-Liebe.

17.01.2018 22:36 • #7


moonrise
Zitat von Luto:
in dem Zusammenhang war eher die Häufigkeit gemeint.
ich meinte damit eher: die Liebe ist nicht unabhängig vom Verhalten, nicht so wie bei einer Mutter-Kind-Liebe.



ok wenn du meinst. Trotzdem haben wir wie immer 2 total verschiedene Meinungen. Aber hier geht es um die FS und ihr Problem. Wenn du dazu nichts zu sagen hast kannst du mir gerne Privat schreiben. Nur schon die Emoticons die du wählst regen auf Kein wunder wollte deine damalige nichts mehr von dir du bist sooooo anstrengend. Wenn du unnötig diskutieren willst wer es besser kann, geh bitte in ein anderes Forum oder schreib jemanden der sich gerne darauf einlässt. Ob das was ich schreibe Sinn macht, soll die FS entscheiden und sonst lass es einfach. Für mich macht es Sinn, für ein Paar andere vielleicht auch. Für dich nicht. und weisst du was? Seeeehr viele Dinge auf dieser Welt sind nicht so wie du denkst und wilst. Ich bin hier um zu helfen und nichts anderes. Jetzt lass mich mal in ruhe und schreib nur wenns hilft. Danke

17.01.2018 22:54 • #8


E
Durch die 7 Monate habe ich mich stark zurück gezogen und hatte nur meinen Exmann im Fokus
Ich muss jetzt einen Weg finden die Situation so zu akzeptieren.
Mir fällt es sehr schwer mich mit unsren bekannten zu treffen. Sind fast alles Familien
Das fühlt sich schrecklich an da jetzt alleine mit Kind dabei zu sein.
Überhaupt unter Menschen zu gehen fällt schwer.
Ich bin immer die Starke gewesen die alles Managed und entscheidet
Das Blatt hat sich jetzt gedreht
Habe meinen Mann jetzt erst mal gesagt dass ich keinen Kontakt mehr aushalte und mich entlieben muss
Er wohnt nur 2 Straßen weiter, was es mir jetzt auch nicht leichter macht
Es tut so weh zu wissen dass ich es selber schuld bin und nun nix mehr machen kann und alles verloren ist

18.01.2018 00:00 • #9


Luto
Zitat von Eseline:
Überhaupt unter Menschen zu gehen fällt schwer.

mach's trotzdem! es bringt zwar nur vorübergehend Linderung, aber immerhin ...

18.01.2018 00:05 • #10


G
Guten Tag,
es wird so weitergehen daß ihr euch über Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt,Gütertrennung, Besuchsrecht,Anwaltkosten, Scheidung u. a. einigen müßt.
Neben dem emotionalen Tief eine sehr harte Herausfordrung.
Auch das es Dir jetzt leid tut das Du in guten Zeit die Qualitäten eurer Beziehung nicht schätzen konntest und Dir woanders den *Kick* suchen mußtest.....ist sicher besonders schwer für Dich.
Vielleicht schaffst Du es in Zukunft Deinen FOKUS wie Du es nennst in Harmonie mit Deinen Vorstellungen von Glück und Gemeinsamkeit zu bringen.
Alles Gute Dir.

18.01.2018 09:33 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag