1

Ich kann mich nicht lösen, wer kann mir helfen?

E
seit zwei monaten ist so wahnsinnig viel passiert!

ich habe schon seit einem halben jahr bemerkt, dass mit meinem mann was nicht stimmt. er ist mir immer ausgewichen, und war nur noch selten zu hause. wenn ich ihn darauf ansprach, sagte er nur es ist alles in ordnung, warte bis wir in die ferien gehen (im oktober nach punta cana), dann wird alles wieder besser. er sei nur überarbeitet! ich hab ihm natürlich geglaubt!

dann endlich oktober, glücklich starteten wir in die ferien! es war ein traum! wir haben uns in den ferien zwei- dreimal heftig gestritten, und er meinte nur, unsere beziehung sei eingeschlafen (nach 19 jahren), was ich im nachhinein leider bestätigen muss. aber, als wir nach hause kamen, schien es mit, als hätte sich unsere beziehung wieder gefestigt. leider kam es dann aber immer schlimmer. als wir zwei tage zu hause waren, habe ich eine email von einem typen erhalten, den ich noch nie gesehen habe, geschweige denn seinen namen kannte! mein mann aber erkannte den namen sofort, und sagte nur: das ist ein psycho, er hat eheprobleme und seine frau hat sich mir zwei-, dreimal anvertraut, mehr nicht! doch ich hab dann kontakt mit diesem typen aufgenommen. was da alles rauskam

mein mann betrog mich bereits seit drei monaten mit dieser frau. und leugnete es bis es nicht mehr ging!

ich hab nach einem gespräch mit ihr beschlossen, die trennung von meinem mann zu akzeptieren. (er hat mich verlassen). ich habe begonnen eine wohnung zu suchen. er hat mich dabei beobachtet und geweint. am nächsten tag, als ich zum mittagessen nach hause kam, hat er weinend auf mich gewartet. er wolle mich nicht verlieren (ich hab von anfang an gesagt ich will keine trennung) und wir haben gemeinsam eine paartherapie in betracht gezogen, aber ich hab ihm eine bedinnung gestellt. er müsse die beziehung zur anderen sofort beenden, was er dann schliesslich auch tat.
wir haben neu angefangen. nach zwei tagen hatte er einen nervenzusammenbruch (wegen der arbeit) und ich musste ihn zum arzt bringen. der diagnostizierte eine schwere depression! nun ist mein mann seit da in psychatischer behandlung. es war nur noch ein auf und ab! mal wollte er mich, dann wieder nicht. (es gab immer täglichen kontakt) nach zwei wochen hat er wider kontakt mit der anderen aufgenommen. er müsse richtig mit ihr abschliessen. meine psyche ist auch sehr geschädigt, schon von kindheit auf hat mir meine familie immer versucht mich nach ihrer meinung leben zu lassen. ich stand unter dem druck der familie, dass ich ihn verlassen muss und litt wahnsinnig, dass mein mann immer dieses auf und ab hatte. schliesslich musste auch ich zum arzt! antidepressiva und psychotherapie! leider haben die antidepressiva ihre wirkung verfehlt, und ich habe nur ganz knapp einen suizidversuch überlebt! stunden vor dem versuch hat mir mein mann noch ganz klar gesagt, dass ich nicht verlieren werde! es steht fest, dass die medikamente und der druck von aussen an diesem versuch schuld waren. nach einem tag im spital habe ich mich selbst in eine klinik einweisen lassen. ich war da vier tage, aber es war sowas von eindrücklich. ich hab soviel gelernt! mein mann war die ganze zeit für mich da! als ich wieder nach hause kam sind wir wieder zusammen in unser haus gezogen! wir waren zwei wochen lang überglücklich. doch dann meldeten sich wieder seine depressionen! auf und ab! er sagt jetzt auch, dass er nicht mit meinem suizidversuch abschliessen kann, dass schlussendlich doch er schuld habe, weil er mir diese probleme gemacht habe. ich weiss genau, er liebt mich genau so wie ich ihn liebe! aber er sagt, er dürfe nicht mehr glücklich werden, niemehr! ich kann ihn nicht verstehen! ich habe ihm alles verzeiht! nur vertrauen habe ich keins mehr, aber das will ich aufbauen! er hat zwischendurch auch immer noch mit der anderen kontakt, er sagt nur telefonisch, aber für mich ist es zuviel!

ICH LIEBE DIESEN MANN SO SEHR! aber ich glaub, ich sollte mich von ihm lösen! ich will es aber eigentlich gar nicht! es schmerzt so sehr!
was soll ich tun? wer kann mir helfen?

ich bin am ende meiner kraft, aber ich möchte ihn trotzdem nicht loslassen!

28.12.2011 16:48 • #1


B
Hallo einsam,

ich kann das sehr gut nachempfinden was du durchmachst,denn auch ich habe schon sehr lange Depressionen mitr starken Stimmungsschwankungen,die ich aber die letzten Jahre duch die richtige Medikation sehr gut im Griff habe.Ich bin durch die Trennung von meinem Mann wieder in ein tiefes Loch gefallen,wo ich lange nicht mehr war.Zum Glück halten sich die Schwankungen im Rahmen,was die Stimmung angeht.Ich bin ganz normal traurig,wie alle anderen auch die keine Deprssionen haben und kann auch mal lachen zwischendurch,trotz Kummer.Lebt ihr schon räumlich getrennt?Konnte das jetzt nicht so recht rauslesen?!Ich finde das ist er erste wichtigste Schritt überhaupt,sich räumlich zu trennen,damit man an sich selber sehen und spüren kann,was man eigentlich auch selber möchte.In der ersten Zeit überwiegt das Gefühl,des zurückhaben wollens und nach längerer Zeit kann es auch sein,dass man den Menschen mit anderen Augen sieht,nicht nur alles toll und schön ist,sondern auch die Negative Seite.Was den Kontakt mit der anderen Frau angeht,kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,dass je mehr wir den Mann unter Druck setzen,dass er es unterlassen soll mit der Frau Kontakt zu haben,.umso mehr entfernen sie sich von dir.Ich weiß ist schwer,aber ich würde ihm erstmal gar nichts unterbieten,er muss selber die Entscheidung treffen was richtig ist.Wünsche dir viel Kraft!

28.12.2011 17:14 • x 1 #2


A


Ich kann mich nicht lösen, wer kann mir helfen?

x 3


E
Hallo BrockenWings

vielen dank für deine antwort.
zu deiner frage, wir haben zuerst in getrennten zimmern geschlafen, was eigentlich gut funktionierte, nachts. weil ich ihn da nicht mehr einengte. doch tagsüber such(t)e ich zuviel nähe, denn wenn es mir nicht gut geht brauch ich mehr nähe. damit habe ich ihn aber in die enge getrieben. schlussendlich haben wir beschlossen, dass er vorübergehend zu seinem vater zieht. hat er auch getan, für zwei wochen. es gab aber keinen einzigen tag ohne kontakt. er ist fast täglich bei mir gewesen. und zwar meistens von sich aus, und nicht weil ich ihn gebeten hätte. nach meinem klinikaufenthalt sind wir aber wieder zusammen in unser haus, und teilen auch wieder unser ehebett.

ich weiss, dass ich die andere nicht zuviel erwähnen darf. ich treib ihn so zu ihr. es gelingt mir auch meistens, aber manchmal kann ich nicht anderst. ich steh mir oft selbst im weg!

28.12.2011 17:37 • #3


C
Zitat:
ich weiss, dass ich die andere nicht zuviel erwähnen darf. ich treib ihn so zu ihr


Was willst Du machen? Das Thema Totschweigen? Es ist etwas was Dich verletzt (was wohl jeden Menschen verletzen würde) und warum solltest Du es nicht erwähnen dürfen? Sicher, die bessere Alternative wäre diese Angelegenheit zu klären, alle Karten auf den Tisch und eine Entscheidung fällen. Und über diese andere Frau muss man sehr wohl auch sprechen, es gab ja einen Grund warum dies genau so geschehen ist und wie wollt ihr das Problem bearbeiten oder lösen wenn ihr Euch die Kommunikation zum Thema verbietet?

Wenn Du ihn damit zu ihr treibst, dann ist er doch schon längst über alle Berge......dann soll er auch den Hintern in der Hose haben und alles nötige klären.

28.12.2011 18:00 • #4


E
hallo charly

ich weiss, ich müsste reinen tisch machen, und ihn verlassen. aber mein herz kässt dies nicht zu. ich bin noch nicht so weit! die hoffnung auf eine glückliche ehe ust noch immer zu gross! wir sind jetzt 19 jahre zusammen j d 16 verheiratet. wir haben einen 16 jährigen sohn. ich möchte das nicht alles aufgeben. wir waren immer sehr glücklich! wir haben alles miteinander durchgestanden! ich kann das nicht einfach beenden!

28.12.2011 18:06 • #5


sos
hallo einsam44,

punkt eins: wenn jemand krank ist, sollte man ihn nicht verlassen. allerdings gehört ihr wohl beide in behandlung, um euer leben wieder aufnehmen zu können. also ich würde dich eindringlich bitten, dir professionelle hilfe zu suchen, so verfahren wie es bei euch schon ist.

punkt zwei: auf + abs gehören dazu, aber siehst du bei euch noch land? dann lohnt es sich wohl, zu kämpfen. dazu musst du aber erst mal gesund werden. und dein mann auch.

punkt drei: die andere frau spielt ja wohl wirklich nur eine nebenrolle. hoffe ich. also kümmere dich um dich + wenn du kannst, um deinen mann.

und: nichts + niemand ist es wert, sein leben aufzugeben. wirklich nichts. ich weiß, wovon ich spreche. schwer zu glauben gerade, aber ich weiß, es stimmt.

schreib hier immer weiter, es wird dir gut tun + dir helfen, die sache ein bisschen zu überblicken.

gib nicht auf, an DICH zuglauben. ich wünsch dir ganz viel kraft dabei ...
herzlichst sos

28.12.2011 22:47 • #6


E
hallo sos

vielen dank, dein eritrag gibt mir viel kraft!
ja, wir sind beide in behandlung, und zwar bei zwei psychologen, die sich eine praxis teilen. letzte woche haben diese erstmals zusammen über unsere situation gesprochen. nun hab ich von meinem psychiater die aufgabe erhalten, mir zu überlegen, worüber ich gerne bei einem gespräch zu viert reden möchte. mitte januar werden wir dann dieses gespräch zu viert führen. trotzdem werden wir die einzeltherapien fortsetzen.

wir hatten heute abend mal wieder ein streitgespräch, welches uns zum schluss führte zusammen weiterzukämpfen. mein mann gibt zwischendurch immer mal wieder auf. heute wollte er sich erneut von mir trennen, weil er anscheinend nicht mehr mitansehen kann, wie sehr ich leide. so geht es immer auf und ab! ich hab ihm klar gemacht, dass dies unsere depressionen sind, und wir diese zuerst aufarbeiten müssen, damit wir wieder immer glücklich sein können.

ich weiss, es lohnt sich zu kämpfen, denn unsere liebe ist ungebrochen stark!

29.12.2011 00:45 • #7


E
Ich weiss echt nicht mehr weiter! gestern abend haben wir beschlossen zusammen weiterzumachen, aber ich kann mich nicht darüber freuen. bis ich heute um 4.00 uhr früh erwacht bin (ich schlafe seit anfang an nicht mehr lang) war alles in ordnung, und ich war ziemlich glücklich. doch mit dem erwachen kamen bereits wieder die schmerzen und die zweifel.
ich bin heute zur arbeit gegangen, mit den gedanken immer bei ihm. er hat ferien, und ich habe ihn heute morgen schlafen lassen. um 9.00 uhr hat mich unser sohn angerufen, um mir zu sagen, dass sein papa ihn bald von der arbeit abholt. als ich am mittag heikam, war niemand da. ich hab angerufen, und mein mann meinte nur, er hätte unseren sohn erst jetzt abgeholt, und dass sie glêich da wären. das waren sie auch. was mich traurig stimmt ist,dass er unseren sohn nicht sofort abgeholt hat. auch hat er sich bereits wieder in sein schneckenloch zurückgezogen. er ist den ganzen vormittag vor der glotze gelegen, und tut dies auch jetzt. er spricht nur das nötigste. es tut sooooo weeeehhhh!

wie kann ich ihn da rausholen! ich möchte endlich mal wieder ein normales familienleben führen!

29.12.2011 14:52 • #8


C
Mit Alle Karten auf den Tisch meinte ich das von seiner Seite, damit jeder bzw. Du eine ehrliche Chance hast eine Entscheidung zu treffen wie es weiter geht. So kann nachher auch niemand sagen das habe ich nicht gewusst usw. Im Anschluss sollte das Thema andere Frau dann auch abgehackt sein.

Also nochmal, ich sag nicht das Du ihn verlassen sollst oder ähnliches aber die Situation müsst ihr klären und dann schauen wie es weiter geht.

29.12.2011 17:44 • #9


E
hab ich wohl was falsch verstanden
ich steh nur immer von allen unter druck, und deshalb hatte ich das gefühl, dass auch du dies so meinst. sorry!
aber es tut gut zu wissen, dass du dies nicht so gemeint hast.
er wird wohl die karten nie wirklich auf den tisch legen. er sagt nur, er hätte mit ihr abgeschlossen, alles weitere wolle er mir nicht erzählen. und um ehrlich zu sein, je weniger ich erfahre, desto besser für mich. ich weiss schon viel zu viel über diese frau (ihr ex-mann hat mir viel erzählt). so lange diese frau nicht nominiert wird, denkt er auch weniger an sie.

29.12.2011 19:55 • #10


E
hei charly!
es ist geschehen. als ich heute mittag von der arbeit heimkam, lag da ein zettel, dass er nicht mehr könne. die schmerzen die er mir zufügt, er will mich nicht mehr leiden sehen, und deshalb ziehe er vorübergehend zu unserem sohn. ich hab ihn sofort angerufen, und angefleht nach hause zu kommen. er wollte erst nicht mit mir reden, doch dann hat er sich es anders überlegt. wir haben uns in einem restaurant getroffen. (damit es nicht wieder eskaliert). und endlich, nach zwei monaten war er wirklich ehrlich zu mir. er hat mir erklärt, wie es zu der affäre kam, und auch, dass da noch gefühle sind für die andere aber er hat auch ganz klar gesagt, dass die gefühle mir gegenüber viel tiefer und stärker sind. er hat heute endlich reinen tisch gemacht, weil er mich nicht mehr quälen will, und weil er mich auch nicht verlassen will. im moment ist er gerade bei ihr, um auch mit ihr reinen tisch zu machen, und ihr klar zu sagen, was für tiefe gefühle für mich da sind, und dass er seinen künftigen weg ohne sie gehen will. mich zerreist es fast, zu wissen, dass er jetzt bei ihr ist, und doch bin ich froh, dass er jetzt endlich reinen tisch macht. er hat mir versprochen, dass er danach zu mir kommt. um nochmals über alles zu reden, denn im moment liegt die entscheidung bei mir, ob er wieder nach hause kommt oder nicht. eigentlich wollte er dass ich mich schon vorher entscheide, aber ich hab ihm gesagt, dass ich zu meinem schutz erst danach entscheiden kann.

es schmerzt wahnsinnig, aber ich hoffe, dass er jetzt endlich eingesehen hat, dass es mit lügen nicht weitergeht.

30.12.2011 18:01 • #11


E
helft mir!
nach seiner liebeserklärung gestern hat er mich am abend wieder alleine gelassen. zuerst sind wir verblieben, dass er nach hause kommt. doch dann hab ich ihm geschrieben, er soll bei unserem sohn übernachten und wir würden uns heute um 17.00 uhr treffen (dann muss mein sohn zur arbeit und kriegt nichts mit). ich hab festgestellt, dass er heute nacht wieder kontakt hatte mit der anderen, obwohl er mir gesagt hat, dass es aus ist. nun habe ich ihm nach langem studieren (die ganze nacht) eine sms geschickt. dass es aus sei, und dass ich mich nicht mehr erniedrigen lasse. es tut soooooooo weh! denn eigentlich würde ich ihm so gerne einfach nur in die arme fallen, und alles vergessen! ich fühl mich so wahnsinnig leer und allein.

31.12.2011 10:47 • #12


B
Liebe Einsam44 ...

Irgendwie scheint er es nicht auf die Reihe zu kriegen bzw. so verwirrt zu sein, dass er nicht anders kann, als dir am laufenden Band weh zu tun. Sich zu trennen war gut und richtig von dir, ein wichtiger Schritt! Dass es jetzt wahnsinnig weh tut ... ja ich weiss . Es ist die Hölle.

Mir hat in einer solchen Situation ein Telefonat mit meiner Mutter geholfen. Es hat auf dieser Site ganz oben bei HilfeTipps noch vieles gute Tipps, damit der Schmerz nicht ganz so grausam wird.

Tut mir leid, ich weiss wie abgedroschen das alles klingt ... sieh dich noch weiter im Forum um, da stehen auch ganz tolle Sachen, die das Herz weniger bluten lassen.

Ich umarme dich ganz fest!

01.01.2012 20:21 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag