Männerlogik !! Wer kann mir helfen ??

E
Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hatte vor 10 Jahren eine 3-jährige Beziehung. Ich hab damals Schluß gemacht, weil ich meinte ich liebe einen anderen.
Jetzt, 7 Jahre danach, hab ich IHN wiedergesehen und die alten Gefühle waren vom ersten Tag an wieder da. Und bei ihm auch - so scheint es zumindest.
Wir sehen uns regelmäßig, SmSen, telefonieren,.... haben auch S. ! Und das jetzt seit 7 Monaten ! Also fast wie ne Beziehung. Aber eben nur fast. Hab erst mit ihm geredet und gefragt warum es nicht mehr sein kann. Er meinte nur, dass er mich sehr gern habe, aber im Moment nicht mehr eingehen kann. Ihn läßt die Vergangenheit nicht los. ich hab ihm damals wirklich weh getan. Er hatte auch die ganzen 7 Jahre keine Beziehung mehr !
Ich versteh ja, dass es ihm damals weh getan hat, aber es ist jetzt 7 Jahre her !!!!! Irgendwann muss man doch auch mal die Vergangenheit ruhen lassen und in die Zukunft schauen. Und ich weiß, dass er mich auch liebt. Aber er hat Angst ne Beziehung einzugehen.
Was kann ich tun ?? Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes was wir haben. Und die Situation macht mich fertig. ich verstehe seine Ängste echt nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich liebe diesen Mann !! Wie kann ich ihm die Angst nehmen ??

17.11.2004 13:27 • #1


E
Hallo Marion

Ich hatte auch mal eine Freundin, die ich sehr geliebt habe. Sie war alles für mich. Sie hat mich dann wegen einem andern verlassen. Das hat nicht hingehauen und ist dann zwar nicht nach 7 aber ca. nach einem Jahr zu mir gekommen und sagte sie wolle mich. Ich hatte sie immer noch geliebt, doch das Vertrauen hatte ich total verloren. Ich habs nicht auf die Reihe gekriegt. Ich konnte nicht mehr. Ich hatte die Kraft nicht dazu das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich hab es fast nicht übers Herz gebracht, doch ich habe ihr einen Korb gegeben. Ich habe dann eineige Nächte durchgeweint aber ich wusste, dass es keine Chance mehr gab für uns. Für mich war es ein zu grosser Vertrauensbruch, dass sie mich wegen einem andern verliess.
Wichtig ist, dass Du genau rausfindest, was er will, was er fühlt, was für ihn wichtig ist in der Beziehung, was er für Bedürfnisse hat, wie er dann eure Situation sieht, was er an der Vergangenheit nicht verdaut hat, was für ihn daran immer noch Schmerzhaft ist, wie er sich vorstellt wie es weiter gehen soll. Es ist wichtig, dass ihr die Altlasten klärt und darüber redet und diese aus dem Weg schafft. Sonst gibt es keine Chance.

Viel Glück

Patrick

17.11.2004 14:32 • #2


A


Männerlogik !! Wer kann mir helfen ??

x 3


E
Hi Marion,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat er aufgrund der Trennung damals und seinen Verletzungen seit 7 Jahren keine Beziehung mehr aufbauen können. Da sagt ich jetzt aber lieber nix mehr zu, denn dazu wäre es nötig seine Version zu hören. Scheint sehr komplex zu sein...

Auf jeden Fall scheint er mächtig Schiss zu haben, dass ihm das gleiche nochmal passiert. Aus meiner Sicht verständlich, dass er äußerst vorsichtig ist.

Was Du tun kannst? Du kannst ihm zeigen, dass Du Dich verändert hast, dass Du mit Problemen anders umgehst (was auch immer damals zwischen Euch alles vorgefallen ist...). Wie Patrick schon schreibt, darüber reden. Sei offen und ehrlich.

Du schreibst, Du kannst seine Ängste nicht verstehen. Ehrlich nicht? Lies hier mal büschen nach, was in Menschen vor sich geht, die verlassen wurden wegen eines neuen Partners. Da kommt zum Trennungsschmerz noch die Eifersucht. Ich sag Dir, das ist schon ein Wahnsinnsgefühl. Wenn Du das selber noch nicht erlebt hast, glaub ich Dir, dass Du das einfach nicht nachvollziehen kannst. Und bei ihm kommen durch Euren wieder aufgeblühten Kontakt natürlich auch die ganz miesen, schlechten Erinnerungen wieder auf. Versuch, Verständnis zu haben - auch das wäre für ihn sicher hilfreich, damit er sieht, dass Du es ernst meinst.

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr Beide die Kurve kriegt.
GIPI

17.11.2004 15:02 • #3


E
Ach und Marion,
der ultimative Buchtipp wenns Dir wirklich was wert ist:

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst von Davis/Phillips.

Keine Sorge, ich bin nicht am Umsatz beteiligt ;D, halte es aber für saugut!

GIPI

17.11.2004 15:13 • #4


E
Zitat:
Ich hatte vor 10 Jahren eine 3-jährige Beziehung. Ich hab damals Schluß gemacht, weil ich meinte ich liebe einen anderen.


Deswegen, genau deswegen.
Drei schöne Jahre und dann kommt ein anderer, der es dann doch nicht ist.

Wer gibt ihm die Sicherheit das das nicht wieder passiert?

Mir ist klar das man nie eine Garantie bekommt. Aber wenn es einen mal erwischt hat brennt sich diese Frage wie ein Mal in dein Hirn.

Lieber nicht zu viel Gefühl investieren als das man es später wieder bereuen muß.

Dagegen helfen nur Gedult,Verständniss und viel vertrauen das nur durch geduld aufgebaut werden kann.

wünsch dir viel glück

17.11.2004 15:30 • #5


E
Man(n) sieht sich immer zweimal! schmunzel

17.11.2004 15:47 • #6


E
Hallo Marion,

zunächst einmal glaube ich nicht, dass du sein Verhalten als Männerlogik bezeichnen kannst. Ein solches Verhalten ist für viele Menschen - Männlein wie Weiblein - durchaus logisch und nachvollziehbar, wenn sie eine Trennung als Trauma und absoluten Supergau erlebt haben.

Solchen Menschen fällt es oft schon unheimlich schwer, sich auf einen NEUEN Partner einzulassen, weil die Angst ein ständiger Begleiter ist.
Sich auf den Expartner wieder einzulassen, der einem - egal wann - einmal furchtbar wehgetan hat, ist wahrhaftig nicht leicht, und nicht jeder Mensch kann eine solche Verletzung einfach ignorieren und sich wieder mit Haut und Haar in der Beziehung geben.

Du schreibst, du liebst diesen Mann....ketzerisch frage ich: wie lange wirst du ihn lieben?? Bis wieder einer kommt, den du mehr zu lieben glaubst? Genau diese Frage wird er sich auch stellen, und sein Bestes tun, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Ich finde, dein Ex gibt schon sehr viel von sich,und du forderst bedingungslose Hingabe mit dem Hinweis, dass es ja schon soooooo lange her ist.

Weisst du Marion, manche Narben schmerzen auch noch nach Jahrzehnten. Du kannst ihm die Zeit geben, für sich selbst herauszufinden, ob er sich ganz auf dich einlassen will, oder es so weiterlaufen lassen, bis du die Nase voll hast, oder du beendest es, bevor es dir vielleicht zu weh tut, dass er sich nicht ganz für dich und eine Beziehung mit dir entscheiden kann.

Das Gefühl dir wieder ganz und gar vertrauen zu können, kann nur in ihm selbst entstehen, und du kannst durch Beständigkeit und Liebe deinen Teil dazu beitragen, ohne Druck.


Gruss
Thilde

17.11.2004 15:56 • #7


E
Hi Marion,

es gab da mal hier von einiger Zeit, als ich noch regelmäßig hier war, einen schönen Thread, den ich heute noch oft lese und der eine ähnliche Situation wiederspiegelt wie die Deine...hier

[url=http://;num=1058774453;start=0]klick

LG an alle
Timeless

17.11.2004 17:13 • #8


E
...anscheinend funktioniert der Link nicht, obwohl es die gleiche Url ist :-/ ...

Du siehst du Url oben im geöffneten Fenster, wenn du diese kopierst und in ein neues Browserfenster einfügst funktioniert alles. Es scheint als wäre es nicht möglich auf interne Seiten zu verlinken...Hoffe Das klappt.

LG

17.11.2004 17:22 • #9


L
Hi,

GIPI hat recht, das Buch ist gut. Für Euer Problem wäre aber (ich wiederhole mich) eine Paartherapie geeignet. Ihr wollt beide, könnt aber wohl nicht so. Also findet heraus, woran es liegt. Nur so könnt Ihr Euer Problem lösen.

Trotzdem muss ich auch meinen Vorrednern Recht geben. Was geschieht, wenn Du wieder glaubst, ein Anderer wäre richtiger? Was würdest Du tun?

Auf der anderen Seite sehe ich für Eure Beziehung aber auch eine große Chance, weil Ihr es selbst in der Hand habt. Beide! Gemeinsam. Meine Schwester hat sich vor Jahren von ihrem damaligen Freund getrennt, obwohl er anscheinend DER RICHTIGE war. Jahre später (und reifer) haben sie sich wieder getroffen und jetzt haben sie zusammen eine süße Tochter und einen Bauernhof mit Pferden.

Mach also das Beste draus, aber dräng ihn in nix, was er nicht auch will!

Möge die Kraft mit Dir sein!
Grüßle vom Lone.Rider

17.11.2004 20:20 • #10


E
Hi MArion

Scheinst bei dem Kerl ja nen bleibenden Eindruck hinterlassen haben,wenn er seitdem keine Beziehung mehr hatte :-/
Nun,Du willst wissen,wie Du ihm die Angst nehmen kannst??
Bedenke dabei,dass Du diejenige gewesen bist,welche ihm erst diese Angst gezeigt hat.
Spreche da quasi ein wenig aus eigner Erfahrung und kann ein wenig was dazu sagen.
Meine Freundin trennte sich damals auch nach 2,5 jähriger Beziehung von mir.
Zwar waren keine 7 Jahre(was vielleicht auch deine Chance ist) sondern nuir ein knappes Jahr dazwischen.
Plötzlich war sie damals wieder da und wollte neubeginnen.
Auch ich habe damals mit mir lange gerungen und habs dann schließlich versucht.
Dann nach weiteren 3 Jahren ist sie jetzt vor 3 Monaten wieder gegangen :'(
Wahrscheinlich wars bei uns die tatsache,dass wir relativ jung sind.
ABER:
Der Grund ist sekundär.
Will Dich nur daraufhinweisen,dass soetwas bei jemanden Spuren hinterlässt.
Ich musste feststellen,dass eine 2.Trennung von demselben Partner noch schmerzhafter ist,weil man erneut tiefst enttäuscht wurde.
Zuerst hoffe ich für den Kerl,dass Du Dir wirklich sicher bist.
Zum Zweiten,gib ihm alle Zeit dieser Welt. Gib ihm das Gefühl,dass er DER Mann für Dich ist.
Denn nichts erweckt in einem Mann mehr das Gefühl der Liebe wenn er merkt,dass er gebraucht wird und geschätzt wird.
Wünsche Euch viel Glück,denn ich denke,dass sowas der ganz grosse 6er im Lotto sein kann. Denn von ungefähr kommen die GEfühle nicht nach so einer langen Zeit der Trennung.

17.11.2004 20:40 • #11


B
Hallo Marion,

also ich will Dich ja nicht enttäuschen (und vielleicht irre ich mich ja auch) aber ich glaube, das kann nicht mehr klappen zwischen Euch. Ich bin vor etwa einem Monat von meiner Freundin mit der ich 2 Jahre lang zusammen war so dermaßen enttäuscht worden, wie ich es mir nie hätte träumen lassen. Inzwischen bin ich zum Glück aus dem Gröbsten raus, aber es geht mir immer noch sehr schlecht. Ich liebe sie wohl immer noch, ich Trottel. Wenn ich mir vorstelle, sie würde irgendwann einen Neuanfang wollen, würde mein Herz sicher Ja sagen. Aber ich könnte ihr NIE wieder vertrauen. Wie soll jemand unter solchen Umständen denn jemals wieder Vertrauen aufbauen? Da hilft es auch nicht, wenn man alles gut verarbeitet hat. Der Verstand sagt einem einfach, dass es wieder passieren könnte. Und ganz ehrlich, wenn ich ein Freund Deines (Ex-)Freundes wäre, würde ich ihm dringend davon abraten, es noch einmal zu versuchen. Nimms bitte nicht persönlich. Ich weiß in diesem Fall wovon ich spreche.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es klappt doch. Das würde allerdings sehr lange dauern. Du kannst nicht mehr machen, als einfach ganz ruhig und behutsam zu versuchen, wieder Vertrauen aufzubauen. Ich wünsche Deinem (Ex-)Freund jedenfalls, dass ihm das, was Du mit ihm gemacht hast, nicht noch einmal passiert.

Gruß vom Bas.

18.11.2004 20:48 • #12


E
Was man liebt soll man doch auch loslassen können, oder ?

Ich bin selber auch enttäuscht worden, und konnte danach nicht wieder anfangen. Ich habe es versucht, aber es war - kurz gesagt und mit Abstand - ziemlich strange.

Es war jedenfalls nicht mehr was es mal war, und es hätte das auch niemals mehr sein können. Habe es versucht und ....ging nicht.

Apropos männliche Logik : Wenn es um S. geht greift die zuweilen etwas kürzer. Beruht aber auch meist auf Gegenseitugkeit. Erklärt sich von selbst ...

Wenn Du etwas richtiges machen willst : Lass Ihn los. Der S. mit dir tut ihm wahrscheinlich gut. Schön.

Sich krampfhaft um etwas bemühen ist aber der falsche Weg.
Und den Ich bereue es meine grosse Liebe verlassen zu haben - Thread hast Du ja nun auch nicht eröffnet.

Mein persönliches Kurz- Fazit : Kinderkacke !



Reicht euch versöhnlich die Hand und geht jeder seiner Wege.

Das ist auch etwas liebevolles.

just my 2 senf

Daniel

19.11.2004 21:19 • #13


E
Hallo Marion,

Was kann ich tun ?? Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes was wir haben. Und die Situation macht mich fertig.[/quote]

als erstes solltest Du Deine Sichtweise der Situation ändern... Ihr habt eine Beziehung, wenn auch keine, die Deinen Erwartungen entspricht. Wenn Du erst einmal das zu schätzen weißt was Du jetzt hast, dann wäre das eine gute Ausgangsbasis für mehr, denn es würde den Druck von ihm nehmen. Warum Du das schätzen solltest ist leicht erklärt: Die meisten Menschen haben tierische Angst, nochmal so eine Trennung zu erleben. Berechtigt. Und nur wenige können mit der immer vorhandenen Möglichkeit umgehen, daß es eventuell wieder schiefgehen könnte und sie ein zweites Mal verlassen werden. Zu letzteren zähle ich mich, weil ich mich in der Zwischenzeit geändert habe und mit einer Ex besser, oder zumindest anders, umgehen könnte, sogar wenn diese ihr Verhalten NICHT geändert hätte.
Das würde bedeuten, daß die Karten neu gemischt sind und der Ausgang einer Wiederaufnahme fast genauso ungewiss oder gewiss ist wie in einer ganz neuen Beziehung. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, daß nur durch genaue Klärung der Ansprüche und bewußtes Umgehen mit Stressituationen genügend Vertrauen aufgebaut werden kann, und das ist natürlich unbequem. Aber ich glaube, es würde sich lohnen.

cu

19.11.2004 22:30 • #14


E
Tja !
Gute Worte die du da wählst,bei mir ist das ähnlich,ich denk genauso! Man entwickelt sich halt weiter.
Nur wie gesagt, alles liegt im Ungewissen und der Fluß der Zeit wird uns schon irgendwo hinspülen!
Vielleicht auch wieder dorthin wo wir meinen hinzugehören.
Ich persönlich denke und das sag ich aus eigener Erfahrung, hatte schon mehrere mehrjährige Beziehungen,das es weder für den Verlasser noch für den Verlassenen einfach ist,wieder eine so enge,innige Bindung zu finden,umso schwieriger je älter man selbst dabei wird.
Ich rede da auch nicht von Fernbeziehungen oder Verhältnissen sondern echten Beziehungen,sprich bei denen man zusammenlebt,oder zumindest die meiste Zeit miteinander verbringt.

20.11.2004 00:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag