Liebe oder verletzter Stolz?

E
Hallo,

ich weiß nicht ob es ich es so gut wie Ihr hinbekommen werde mein Problem zu schildern, da ich im Moment ziemlich durcheinander bin. Habe vor einigen Wochen das Forum hier entdeckt und viele Beiträge gelesen, die mir teilweise über das schlimmste hinweghelfen konnten.

Meine Freundin und ich haben uns nach 1,5 Jahren vor ca. 3,5 Monaten getrennt. Die letzten 8 Monate der Beziehung waren der Horror, ich bin ein gefühlvoller Mensch und habe keine Probleme damit diese auch zu zeigen, doch meine Freundin war das Gegenteil was mir das Leben zur Hölle machte, da ich mich oft gefragt habe ob sie mich liebt.
Im März konnte ich einfach nicht mehr den Schmerz ertragen und habe mich von Ihr getrennt. In dem Gespräch sagte sie einfach nur ok, sie würde mich eh nicht mehr lieben.
Es war hart, aber es ging halt dennoch, denn ich wusste eines Tages wache ich auf und werde wieder licht sehen. Wir wollten Freunde bleiben, aber das habe ich dann nach 2 Monaten aufgegeben, da ich merkte daß ich an ihr hing und mir nur noch weiter hoffnungen machte. Wir haben uns dann ca 4 Wochen nicht gesehen oder gehört. Vor diesen 4 Wochen habe ich wie gesagt oft versuht sie wieder zu gewinnen. Im letzten Gespräch sagte sie, daß sie meine Gefühle für sie nur belasten würden und es ihr am liebsten wäre, wenn ich jemandn neues hätte und wir 2 nie wieder zu einander finden würden. Auch wenn ich es wusste war es damals doch ein heftiger Schlag ins Gesicht.
Ich schloss die Beziehung endgültig ab und hoffte darauf das meine Gefühle vergehen. 2 Wochen später lernte ich eine Frau kennen, die mir gefiel und die reges Interesse an mir zeigte. Es war ein schönes Gefühl und ich genoss es, aber ich konnte keine Beziehung starten, da alles zu frisch ist und ich an meiner Ex noch hänge. Es kam zu einer gemeinsamen Nacht, aber diese konnte ich nicht genießen, da ich im Kopf nicht frei war. Ich hatte mich auch vorher mit Ihr unterhalten, so daß sie auch im Bilde war. Ich habe den Kontakt abgebrochen als ich merkte, daß sie doch mehr will und nicht nur Freundschaft, da ich nicht mehr geben konnte.
Kurz dannach meldete sich meine EX bei mir und fragte mich ob ich mit Ihr und einer guten gemeinsamen Freundin in Urlaub fahren möchte. Ich wusste zuerst nicht, aber nach einem Treffen war mir klar, daß ich es möchte, da sie mir zeigte wie egal ich Ihr sei und es sein nur eine Zweckgemeinschaft. Ich wollte diese 10 Tage nutzten um endgültig mit der Sache abzuschließen und mir ständig vor Augen zu führen, wie egal ich ihr bin. Gesagt getan.
Im Urlaub meinte sie nach 5 Tagen sie hätte das Gefühl ich würde noch was von ihr wollen, was ich abgestritten habe, da wir uns oft gestritten haben und ich des friedens-willens geschluckt habe. Nach diesem Gespräch habe ich mich abgeseilt und die 2 Mädels alleine gelassen.
Nach 2 Tagen party (habe da Leute kennengelernt) fing sie an sich zu verändern. Sie kamm und wollte kuscheln und ich genoss es auch. Es wurde von Tag zu tag schöner auch wenn wir uns gestritten haben, was immer seltener vorkam. Ich glaube sie war eifersüchtig, da sie gesehen hat, daß ich auch ohne Sie den Urlaub genießen kann.
Am letzten Tag haben wir einen wunderschönen gemeinsamen Abend verbracht und es war einfach unglaublich schön. Als wir dann wieder hier waren (gestern) war es eine Fortsetzung, sie war wie ausgewechselt. Und dann kam was kommen musste. Sie fragte mich ob ich mit einer anderen was gehabt hätte als wir getrennt waren. Ich habe die Wahrheit gesagt, d ich nicht auf Lügen was neues bauen wollte. Zuerst hat sie relativ cool reagiert, doch ich merkte mehr und mehr das es sie belastete. Sie sagte sie könne mich nicht mehr ertragen, da ich nun nicht mehr der gleiche sei. Ich wäre ein Betrüger und ein Lügner, denn wie könnte ich mit einern anderen ins Bett gehen, wenn ich sie lieben würde. Das würde nicht gehen, also habe ich sie nie geliebt usw. Sie möchte von nun an getrennte wege gehen, da sie mir nicht vertauen könne.
Ich habe ihr gesagt, wie es war und das wir zu dem Zeitpunkt nicht zusammen waren und nicht ahnen konnte nach dem letzten Gespräch, daß wir uns jemals wieder näher kommen würden. Ach ja, und sie meinte noch am Ende, sie würde sich jetzt um ihr Liebesleben kümmern und sich auch mal anderen widmen. Ich sei jedenfalls für sie gestorbern.

Sie erwartet von mir das ich mich schuldig fühle, aber das kann ich nicht. Ich weiß was ich gemacht habe und warum.
Ist es verletzter Stolz (auf Ihrer Seite) oder wie soll ich dieses Verhalten deuten. Ich weiß auch nicht was ich machen soll, soll ich ihr hinterher rennen, das wäre wie ein Schuldgeständnis, aber ich habe nichts verbrochen. Oder soll ich sie einfach ziehen lassen. Ich habe mir gesagt, wenn jemand gehen möchte, dann soll man ihn gehen lassen. Noch fühle ich nur Wut, aber ich weiß was in den nächsten Tagen kommen wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß

10.07.2002 14:32 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag