4

Meinen verletzten Stolz begraben? Empfehlungen

B
Hallo zusammen,
Zeit für gute Vorsätze. Die größte Belastung in meinem Leben sind die Gedanken an den neuen Freund meiner Ex-Frau. Das wird selbst für mich langsam beängstigend. Keine Rache- oder Hassgedanken, sondern eher, da ist jemand. der meinen Platz eingenommen hat, jemand. der mich ganz einfach ersetzt hat usw.
In meiner Phantasie haben die Beiden den ganzen Tag S. und wenn nicht erleben sie gerade wieder einen unfassbare schönen Tag in Harmonie und Glück-
Da ich sie nicht mehr zurück will (na ja, meistens jedenfalls) handelt es sich hierbei offensichtlich rein um den Gedanken, nicht verlieren zu können. Dass der Neue 15 Jh. jünger ist und ihr ehemaliger Schüler erklärt mein Verhalten auch nicht vollständig.
Gibt´s hier Empfehlungen, Tipps und Ratschläge um endlich aus diesem Gedankenkarussell aussteigen zu können?Kontaktsperrelässt sich aufgrund der Kinder nicht realisieren.
Danke!
LG

30.12.2012 10:33 • #1


B
Hallo Basti,

ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Ein Stück weit fühlt es sich so an gegen einen anderen verloren zu haben. Doch das stimmt natürlich nicht ! Die Entscheidung die Beziehung zu beenden lag bei unseren Partnerinnen, die neuen Männer sind lediglich Statisten in dieser Tragödie. In den ersten Tagen habe ich einen unbändigen Zorn gegen den neuen empfunden, dann ist mir folgendes klar geworden. Selbstverständlich ist sie eine Frau in die man sich verlieben kann. Letzlich geht es Ihm nun wie es mir vor Jahren ergangen ist. Mir das bewußt zu machen hat geholfen nicht mehr ständig daran zu denken das die beiden grade eine gute Zeit haben während meine Welt in Scherben liegt, und zu akzeptieren das unser gemeinsames Glück entgültig vorbei ist.

Gerne würde ich dir einen besseren Rat geben.

Aber früher oder später beginnt auch für uns wieder eine glückliche Lebensphase, ganz sicher.

LG Bodo

30.12.2012 11:10 • x 1 #2


A


Meinen verletzten Stolz begraben? Empfehlungen

x 3


A
hi basti

da kommt wohl so einiges zusammen, verletztes ego, missgunst, neid - minderwertigkeitsgefühle, verlassenheitsgefühle ....

was hilft ist vergeben, dir und anderen.

aus meiner ganzheitlichen sicht produzieren wir bei beziehungsproblemen überwiegend blockaden in unserem nierenmeridian, die niere steht in der chinesischen energie-medizin für Beziehung - zu uns selbst und anderen.

durch beklopfen dieses nierenmeridians und bestimmter ansage unseres problems können wir helfen diese blockenden schneller aufzulösen.

das gefühl wird sozusagen beklopft, diese methode nennt sich EFT - Emotional Freedom Techniques - ich finde sie sehr hilfreich um alle möglichen probleme zu beseitigen.

das gedankenkarussell entsteht weil wir einen unbewussten konflikt in uns haben, wenn wir diesen lösen - beruhigen sich auch unsere gedanken wieder.

30.12.2012 11:33 • #3


B
Hi Bodo,
danke!
Wie lange seid ihr getrennt?
Wir gehen jetzt ins 3. Jahr. Der Höhepunkt 2013 wird dann wahrscheinlich die Scheidung.
Was mir so angst macht, ist die Intensität und die Dauer der oben beschrieben Gedanken. Kann mich an keinen einzigen Tag erinnern an dem ich nicht an die Beiden gedacht habe. Als ob das ein Teil meiner Persönlichkeit geworden ist, ein immer wiederkehrender Fixpunkt. Das macht mich wahnsinnig! Wir haben Weihnachten zusammen verbracht. Das war ganz schön und trotzdem wurde mir wieder deutlich dass ich sie nicht mehr zurück will (sie mich natürlich auch nicht). Ich finde sie nicht mehr anziehend und ihre selbstgefällige Ich-weiß-alles-ich-bin Lehrerin Einstellung ruft abwechselnd Verachtung und Mitleid bei mir hervor. An meinen Gedanken ändert sich nix! Als wären das zwei völlig voneinander unabhängige Systeme.

30.12.2012 11:36 • #4


B
Zitat von Alena-52:
hi basti

da kommt wohl so einiges zusammen, verletztes ego, missgunst, neid - minderwertigkeitsgefühle, verlassenheitsgefühle ....


Hallo und danke,
auf den Punkt gebracht. Keine Gefühle die man gerne zugibt und trotzdem so wahr.

Zu der Nierensache kann ich mich nicht äußern, damit muss ich mich beschäftigen. Nur soviel, ich bin für alle Ratschläge dankbar, denn eins ist klar, so kann´s nicht weitergehen.
LG

30.12.2012 11:41 • #5


B
Hi Basti,

wir sind erst seit 3 Monaten getrennt. Wir haben 8 Jahre zusammen gelebt. Sie hat mich gebeten unsere Wohnung zu verlassen mit der Begründung Sie brauche mehr Zeit für sich und ich würde ihr den nötigen Raum nehmen. Glücklicherweise habe ich innerhalb von 2 Tagen eine kleine Wohnung gefunden. Was dann folgte habe ich als brutal empfunden. 4 Tage nach meinem Auszug, zog der neue bei Ihr ein. Am gleichen Abend bat mich Ihre beste Freundin um ein Gespräch. Sie fragte zunächst ob ich mittlerweile wüsste warum meine Ex die Beziehung beendet hatte. Ich erwiderte das was mir als Begründung gesagt wurde. Daraufhin erklärte Sie mir sie könne mich nicht länger anlügen und erzählte mir das ich seit geraumer Zeit betrogen worden bin, und vergangenen Woche als sich der neue dann entschlossen hatte seine Frau und seine Kinder zu verlassen hat meine Ex unter dem Vorwand unsere Beziehung beendet. Was dann folgte war für mich ein absoluter Albtraum, ich war zerissen, verzweifelt und so unglaublich wütend. Ich konnte mich von 2 Gedanken nicht lösen, abgrundtiefer Haß auf den neuen und tiefste Traurigkeit sie verloren zu haben. Es blieb mir nichts anderes üblich als schnell einen Weg zu finden mit der Situation so umzugehen, dass ich keine Dummheiten mache. Mir immer wieder zu verdeutlichen, dass es nicht seine Schuld ist sich in sie zu verlieben war der einzige weg für mich daraus. Es klappt ganz gut, aber wie gesagt das ist mein Weg. Alena hat sicher recht, wir haben einen unbewussten Konflikt in uns. Mir fällt es unglaublich schwer Bewußt anzuerkennen das der Mensch den ich so sehr geliebt habe sich so verhalten hat, mich einfach ausgetauscht hat ohne mir die Möglichkeit zu geben mit Ihr darüber zu reden. Aber ich muß mir Bewußt machen was passiert ist um die Situation differenziert zu erfassen, erst dann wird es besser. Hoffe ich zumindest. Ich habe allerdings das Glück keinen Kontakt mehr haben zu müssen.

Du findest sicher einen Weg damit umzugehen. Das einfachste wäre evtl. sich zunächst mal vor Augen zu führen, dass er nun mit dem Lehrerinnen-Gehabe umgehen muß und Du nicht mehr. Dir werden sicher noch ein paar andere Dinge einfallen mit denen er jetzt umgehen muß. Du hingegen bist frei ! Da draussen wartet eine spannende und schöne Welt auf uns, irgendwann wenn wir diese Konflikte überwunden haben, liegt es an uns auch diese schreckliche Lebenssituation als neue Chance zu begreifen.

Alles Gute
Bodo

LG Bodo

30.12.2012 12:45 • #6


B
Abschließend noch zwei Anmerkungen.

Wir alle haben das Recht darauf glücklich zu werden. Der weg dazu liegt in uns, im Moment ist es zu dunkel ihn zu sehen aber er ist da. Daran besteht kein Zweifel.

Ich bin nur ein kleiner Mansch und natürlich macht es mir zu schaffen das ich die Situation als höchst ungerecht empfinde. All die Dinge die Alena beschrieben hat spielen dabei eine Rolle. Mir hilft es an soetwas wie eine kosmische Gerechtigkeit zu glauben. Alles was wir anderen antun fällt irgendwann auf uns zurück. So wird es auch unseren ehemaligen Partnern ergehen, vieleicht nicht in naher Zukunft aber der Tag wird kommen. Auch das hilft mir, wenngleich ich zugeben muss, dass das recht kleingeistig ist.
Aber das gönne ich mir in der Situation !

LG Bodo

30.12.2012 13:09 • #7


B
Zitat von bodbi:
Abschließend noch zwei Anmerkungen.

Wir alle haben das Recht darauf glücklich zu werden. Der weg dazu liegt in uns, im Moment ist es zu dunkel ihn zu sehen aber er ist da. Daran besteht kein Zweifel.

Ich bin nur ein kleiner Mansch und natürlich macht es mir zu schaffen das ich die Situation als höchst ungerecht empfinde. All die Dinge die Alena beschrieben hat spielen dabei eine Rolle. Mir hilft es an soetwas wie eine kosmische Gerechtigkeit zu glauben. Alles was wir anderen antun fällt irgendwann auf uns zurück. So wird es auch unseren ehemaligen Partnern ergehen, vieleicht nicht in naher Zukunft aber der Tag wird kommen. Auch das hilft mir, wenngleich ich zugeben muss, dass das recht kleingeistig ist.
Aber das gönne ich mir in der Situation !

LG Bodo


Ein Hoch auf die Kleingeistigkeit! Geht mir ganz genauso. Hoffe nur dass ich dann stark genug bin zu widerstehen. Unsere Zeit wird kommen! Nicht sehr edel aber doch hilfreich.....

30.12.2012 13:33 • x 1 #8


Harry1974
Also, ich denke mir auch immer wieder - so wie`s mir ergangen ist - so wirds mit großer Wahrscheinlichkeit auch dem Mr. Next ergehen. Nur eine Frage der Zeit.....

Fraglich bleibt - wird er sichs auch so lange bieten lassen?

Ich weiß, nicht sehr edel, überhaupt nicht......aber ein bisserl Schadenfroh wird man nach all dem ganzen Mist ja auch sein dürfen ....

LG

30.12.2012 13:46 • x 2 #9


B
Ja darf man!

LG

30.12.2012 16:07 • #10


H
Hallo,

ich denke, die meisten von uns werden sich nicht ändern. Wir haben gute und schlechte Seiten.

Aber unsere Exen eben auch. Meiner hatte ein ganzes Sortiment an negativen Seiten. Und gerade er wird sich nciht ändern. Dazu muß man bereit sein auf sich und sein Verhalten zu gucken. Das er das nicth ist, hat er mir mehrfach bewiesen.

ERgo: Er hatte schnell ne neue alte Bekanntschaft ausgebuddelt. Seine Meinung über sie hat er mir auch mal mehrfach mitgeteilt. Und jetzt nimmt er sie doch. Sagt mir eigentlich shcon alles. Und sie tut mir leid. Hat sie sicherlich ernsthafte Gefühle für ihn, aber er.....?

Und dann all diese negativen Eigenschaften aushalten. Bin mir sicher, das er die ja nicht abstellt.

Ich hab mir dann immer vor Augen gehalten, wie der Alltag weiterhin mit diesem Menschen ausgesehen hätte. Ich muß es nun nicht mehr aushalten und mich aufregen.

Und ich glaube auch, das jeder eines Tages das bekommt was er gesäät hat.

30.12.2012 17:13 • #11


H
Ich glaube nicht an sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit. Aber das ist doch auch egal. Ihr würdet es doch im Regelfall eh nicht mitbekommen wann und warum die neue Beziehung in die Brüche geht. Entscheidend ist doch das es euch gut geht und mit solchen Gedanken quält ihr euch nur selbst.

31.12.2012 10:26 • #12


H
@Huch

Naja, ich beschäftige mich jetzt nicht ständig mit diesem Gedanken.

Also quäl ich mich auch nicht selbst.

Es ist eher so eine grundsätzliche Regel in einem selbst. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann eher um sich selbst kümmern - viel wichtiger natürlich!

31.12.2012 10:51 • #13


B
Lieber Basti,

angenommen, Du bist Deine Gedanken losgeworden.

Was wäre dann anders?
Wie sieht Dein Leben dann aus?
Was würdest Du dann tun?

31.12.2012 10:53 • #14


B
Zitat von bluesea:
Lieber Basti,

angenommen, Du bist Deine Gedanken losgeworden.

Was wäre dann anders?
Wie sieht Dein Leben dann aus?
Was würdest Du dann tun?


Hi,
ich vermute:
- ich könnte nach vorne schauen, nicht mehr zurück und entspannter mit meiner Ex-Frau umgehen
- nicht mehr gefangen in immer den selben Gedanken
- am liebsten jmd. finden der mir zeigt dass man auch mehr als einmal lieben kann
LG

31.12.2012 11:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag