Liebe @plaudertasche ,
es tut mir wirklich sehr leid, was euch beiden passiert ist. ❤
Ja, ich schreibe ganz bewusst euch, denn wenn ich von seiner Vorgeschichte lese, dann hat auch er meine ganze Empathie.
Ich kann mir vorstellen, dass er sehr hart an sich arbeiten musste, um einen möglichst guten Stand im Leben zu erreichen. Er hat ein Päckchen, was niemand haben sollte, hatte keine liebevolle Unterstützung beim Aufwachsen, sondern musste Werte auf die harte Tour lernen.
Ich denke, die Tatsache dass du nie gespürt hast, dass da noch etwas in ihm schlummert, dass er noch Wunden hat, die wahrscheinlich nie heilen werden, spricht für ihn und seine Mühen. Und auch für eure Verbindung.
Ich kann verstehen, dass du keinen Weg zurück siehst und das möchte ich keinesfalls suggerieren. Grade die Tatsache, dass du nicht einmal, sondern dreimal geohrfeigt wurdest und das in einem Moment, in dem du ganz bewusst selbstfürsorglich gehandelt hast, ist natürlich ein No-Go.
Ich denke aber, dass du nicht nachträglich an ihm und eurer Liebe zweifeln musst, sondern tatsächlich den Kummer spüren darfst, den seine Vergangenheit einfach mit sich bringt.
Er hat in dem Moment einen Kampf verloren, den er wahrscheinlich schon viele Jahre kämpft: der Welt zu beweisen, dass er mehr ist, als sie in ihm als Kind gesehen haben.
Und das ist in erster Linie extrem schmerzvoll und traurig und um diese verletzte Seele darf man aus tiefster Seele trauern und weinen.
So wie du euch beschreibst hat er das Potenzial aus eurer Beziehung dennoch Kraft mitzunehmen. Den Wachstum und die Liebe, die er durch dich erfahren durfte wird er weiter im Herzen tragen. Momentan wird es ihm miserabel gehen, wahrscheinlich macht er alles um zu verdrängen und daher wird er sich auch nicht entschuldigen können. Aber in ihm drin wirst du trotzdem sein und eure Zeit wird ihn begleiten.
Du hast nichts falsch gemacht! Manche Wunden sind einfach zu groß, als dass ein Mensch in der Lage sein kann (und sollte!), diese zu heilen. Du wirst deinen Teil dazu beigetragen haben und ich wünsche dir, dass du diesen Gedanken neben der verständlichen Wut und der riesigen Trauer auch zulassen kannst.
Weine. Weine um euch, weine um ihn, weine um dich. Das Leben ist manchmal so verdammt ungerecht, die Verletzungen groß. Aber eine Liebe gelebt zu haben, auch wenn sie vorbei ist, ist immer auch was Schönes. Immerhin konntest du sie leben, du konntest sie zulassen, du konntest vertrauen und an euch glauben. Lass dir das nicht nehmen! Vertrau darauf, dass es mehrere Lieben gibt, mehrere Seelenverwandte. Und dass du einem Menschen Liebe gezeigt hast, der diese kaum kennt, ist ein wertvolles Geschenk.
Ich habe diese Erfahrung einmal machen dürfen und es tut weh, aber es tut auch gut. Es war keine Beziehung in dem Sinne, weil er damals ein Kind war und ich eher so etwas wie eine Ersatzmutter für ein paar Jahre. Aber es war eine große Liebe und auch wenn ich ihn am Ende loslassen musste und nie erfahren habe, wie es ihm die Jahre darauf ging, ob er noch lebt oder nicht, was er aus seinem Leben gemacht hat, so weiß ich doch aus tiefstem Herzen, dass ich sein Leben besser gemacht habe. Für eine kurze Zeit in seinem Leben durfte er einfach nur Liebe erfahren, Halt erleben.
Natürlich tut es weh, dass ich ihn nicht "retten" konnte. Aber ich weiß, dass ich alles getan habe und das gibt mir ein bisschen Frieden mit der Situation.
Lass den Schmerz zu. Auch die Wut, die Frustration. Du wirst die Trauer verarbeiten, dein Leben wird weitergehen und es wird toll werden! Aber jetzt tut verständlicherweise erstmal alles weh. Du schaffst das!