1

War Schlussmachen ein Fehler? Liebe trotz neuem Freund?

G
Hallo, ich lese nun schon die halbe Nacht hier mit, weil ich Gleichgesinnte in meiner Situation suche, Ich habe mich im Herbst 2011 von meinem Freund nach 10 Jahren Beziehung getrennt. Ich kam mit 16 Jahren mit ihm zusammen und hatte das Gefühl, raus in die Welt zu müssen. Wir zwei waren eine kleine eigene Familie, mir wurde das zu viel. Ich bekam Panik bei dem Gedanken an meine Zukunft, ohne andere Erfahrungen gemacht zu haben und ohne zu wissen, dass ich auch außerhalb der Beziehung existieren kann. Er war sehr, sehr traurig, aber verstand meinen Entschluss. Wir wohnten dann auch noch bis zum Auslaufen des Mietvertrags zusammen und verstanden uns auch als Freunde sehr gut.
Später, als ich in meiner eigenen Wohnung wohnte, kam ich mit meinem neuen Freund zusammen. Ich bin aus einer anfänglichen Affäre in eine Beziehung gerutscht. Das war aber okay, er ist ein sehr lieber Kerl, mit dem ich auch mal was unternehmen kann, was mit meinem Ex nicht so war und mich auch ziemlich störte.

Mein Ex hat seit ein paar Wochen nun auch eine neue Freundin. Zuerst freute ich mich sehr für ihn, eine Verantwortung fiel von mir ab. Er meldete sich nämlich oft, was meinem neuen Freund natürlich nicht gefiel. Trotzdem telefonierten wir noch regelmäßig, einfach, weil wir uns noch sehr wichtig sind.

Dann kam Weihnachten und viele Erinnerungen und ich war total verunsichert. Ich begann, ganz anders über meinen Ex zu denken. Ich vermisse ihn und spüre nun (endlich) richtig Liebeskummer.Davor habe ich vielleicht ab und zu mal geweint, aber schlimm war´s nicht. Nun bin ich sehr, sehr traurig und spüre seine Abwesenheit körperlich. Ich denke auch ständig an seine neue Freundin und daran, dass ich diesen Platz einnehmen sollte. Es zerreißt mich!
Er gab mir jedoch zu verstehen, dass er seiner neuen gegenüber loyal sei und ich Monate lang Zeit gehabt hätte, mich für ihn zu entscheiden. Er hat ja recht! Diese Ansage hat mir in dem Sinne gut getan, dass ich mich auf meine neue Beziehung konzentrieren kann und versuche, loszulassen. Aber es tut so weh! Wir haben uns so gut verstanden, ich sehe unsere Zukunft. Die Trennung war richtig, das sagen wir beide. Er hat sich weiterentwickelt und wir beide haben entdeckt, was für vermeidbare Konflikte es gab. Es könnte wirklich perfekt sein. Aber es soll nicht sein. Ich würde das gerne abschalten, um meinem neuen Freund nichts vorspielen zu müssen, aber ich habe nur geweint heute. Ich sehe aus, als würden meine Augenlider aus Cocktailwürstchen bestehen!

Was mache ich nur? Mit meinem neuen Freund könnte es eine schöne Zeit bzw. auch Zukunft geben, aber ich habe eine solche Sehnsucht nach meinem Ex! Ist das nur eine Phase? Geht das weg?

16.01.2013 05:30 • #1


A
Hallo Greysa,

ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe mich von meiner Frau getrennt und sehr schnell eine neue, und schöne Beziehung gefunden. Der Gedanke an meine Frau läßt mich jedoch seit Monaten nicht los.

Hätte ich was ändern können? Was macht sie jetzt? Wie geht es ihr?

Meine Gedanken kreisen seit Monaten um diese Frage. Ich weiss keine Antwort. Ich hänge in einer Endlosschleife der Verwirrung. Meine Welt sollte heller werden, ich habe eine tolle neue Frau an meiner Seite. Meine Welt wird jedoch immer dunkler. Jeden Tag ein Stück dunkler.

a.

16.01.2013 08:07 • #2


A


War Schlussmachen ein Fehler? Liebe trotz neuem Freund?

x 3


M
@greysa
@anonymOus

Es könnte sein, dass ihr gerade das Phänomen oder dem Traum der unerfüllten Liebe mit euren EX erliegt.

Häufig malt man sich aus wie toll etwas hätte sein können, wenn... und... und.
Aber in der Realität gab es Gründe warum die Beziehung bisher nicht funktionierte. Warum sollte sie dann, ohne Klärungen in der Zukunft funktionieren ?

Akzeptiert eure Entscheidungen aus der Vergangenheit und arbeitet an einer glücklichen gemeinsamen Zukunft mit euren neuen Partnern.

16.01.2013 08:17 • #3


A
@mr_ratlos:

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Das Gedankenkarussell gaukelt mir immer Liebe vor. Liebe zu meiner Ex. Der Verlust. Alles. Es ist Entzug, ich bin wie ein Dro., der seinen Stoff nicht bekommt. Was perv. ist, habe ich doch die Trennung erzwungen.

Es schmerzt. Und es scheint nicht zu enden.

A.

16.01.2013 09:44 • #4


M
@anomymous

Dann betrügst Du alle. Dich selbst an erster Stelle. Deine Ex und Deine aktuelle Freundin.

Werde Dir über Deine Gefühle, Deine Ziele, Deine Zukunftsvorstellungen klar. Dann rede mit Deiner Ex, wenn möglich. Hättest vielleicht erst einmal machen sollen, bevor Du den Schlußstrich gezogen hast.

Und dann werde Dir klar darüber was es mit Deiner neuen tollen Frau auf sich hat. Ist sie am Ende nur Trostfrau. Hat sie das verdient ?

In diese Situation bist Du gekommen weil du das sog. Partnerhopping betrieben hast. Aus einer vermeintlich nicht stimmigen Beziehung in die nächste (neu, voller Hoffnung) gestürzt. Nun, nach kurzer Zeit stellst Du fest, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.

Kläre Deine Hausaufgaben, schnell.

16.01.2013 10:09 • x 1 #5


G
vielen dank für eure Antworten.
@MR Ratlos der Grund der Trennung existiert ja quais nicht mehr. Ich wollte raus in die Welt und sehen, ob es wirklich so viel tolles gibt, das mich erwartet. Ich hatte Angst in zehn oder zwanzig Jahren aufzuwachen, zurückzublicken und verpasstes zu bereuen. Jetzt weiß ich, dass es nichts zu verpassen gibt, sondern, dass diese Beziehung das ist, was mich ausfüllt.

16.01.2013 13:38 • #6


M
@greysa

das ist ganz schwierig. Du hast Dich selbst aus dem Spiel geworfen.
Du musst Dir ernsthaft die Frage stellen, ob es nun nicht nur Eifersucht und Verlustängste sind, die Deinen Wunsch zur Rückkehr schüren.

Das wäre fürchterlich. Er hat Dir klar zu verstehen gegeben, er hat eine Neue und will es versuchen. Lass ihm auch die Zeit, die Du Dir gegönnt hast. Falls es so sein soll, wird auch er merken, was er mit Dir vermisst.

Dann habe ihr eine Chance, ganz langsam, ganz von vorne wieder zu beginnen. Solange bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich zu gedulden.

Meine Frau ist auch weg, keine Luft, zuviel Druck, etc.etc. Auf meine Frage ob sie denn wiederkomme, meinte sie wieder voller Fragezeichen: Dann wirst Du mich nicht mehr haben wollen.

Diese Entscheidung würde ich dann gerne selbst treffen.

16.01.2013 13:50 • #7


G
Ja, du hast recht. Mit jedem Wort. Danke. Und Kopf hoch für dich...

16.01.2013 13:53 • #8


M
@greysa



Mein Kopf, mein Herz, alles ist blockiert. Ich lebe zur Zeit nicht, ich funktioniere.

16.01.2013 13:55 • #9


G
@ MR Ratlos: aber vielleicht tröstet dich meine Geschichte dann ja. Ich möchte sehr, sehr gerne zurück. Vielleicht geht es ihr ja bald auch so. Ich brauchte allerdings wirklich erst eine Zeit, in der er mich nicht anrief. Immer wenn er auf mich zukam, musste ich einen Schritt zurück gehen. Erst als er es nicht mehr tat, konnte ich nah genug an unsere Situation heran treten, um sie mir anzuschauen.

16.01.2013 14:02 • #10


M
@greysa, das denke ich ja auch.

Stutzig machen mich nur eine Fragen.

Sie trennt sich und meint wäre es umgekehrt würde sie kämpfen.
Ruhe bewahren oder kämpfen ? wie kämpfen ?

Wenn sie wiederkommen würde, würde ich sie nicht mehr wollen ?
Warum ? Haare statt blond, nun braun ? Wahrscheinlich eher nicht.

Dann ein Vorfall in ihrer Vergangenheit, den sie mir nicht mitteilen kann, da unser Vertrauen nicht groß genug war und sie sich nie überwinden konnte mir das zu sagen.

Hallo, wir waren viele Jahre verheiratet.

In mir brechen Schluchten ein.

16.01.2013 14:27 • #11


G
das mit dem Kämpfen denkt sie vielleicht, ihr Ego will vielleicht gestreichelt werden, aber ich denke auch, damit würdest du sie bedrängen. Wir Frauen haben vielleicht zu viele romantische Filme gesehen. Da muss der Mann nur doll kämpfen und wir fallen ihm vor Entzücken und Glückseligkeit um den Hals. Daran glaube ich nicht.

Sie weiß, dass du sie liebst und quasi wartest. Das muss genug Kampf sein, in meinen Augen.

Mit dem du würdest sie nicht mehr wollen meint sie vielleicht, dass sie in der Zwischenzeit etwas anderes hat und das zwischen euch stehen würde oder dass du zur Besinnung kommst und sie nicht mehr magst, weil sie dich verlassen hat. So ging es mir auch. Ich dachte, mein Ex-Freund will mich nur aus Bequemilichkeit wieder haben und wenn er sein neues Leben hat, wird ihm bewusst, dass ich gar nicht so toll war. (Naja,irgendwie konnte ich wohl wahrsagen)

16.01.2013 14:34 • #12


G
Hallo Leute,

wie sieht es bei euch nach ca. 4 Jahren aus, wenn Ihr euch an das oben geschriebene erinnert?

18.04.2017 12:14 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag