70

Starker Schmerz nach dem Schlussmachen

A
Hallo Zusammen,

ich bin vor rund 30 min auf diese Seite gestoßen und bin sehr begeistert von dem Zusammenhalt der hier herrscht.
Daher dachte ich mir, dass ich hier mit meinem Problem womöglich auch helfende Worte finde.

Ich habe gestern nach rund 1 1/2 Jahren die Beziehung mit meiner Freundin beendet. Ja ich habe die Beziehung beendet und nicht sie.
Ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht viel mit engen Freunden und meinen Eltern darüber geredet (bin 23) und alle sagten mir das es früher oder später passieren wird.
Meine Gefühle für sie sind geschwunden, ich war oft schnell gereizt von ihr und habe gemerkt dass ich ihre Nähe nicht mehr so brauche. Mich haben Dinge an ihr gestört, die mir vorher egal waren, wofür ich sie zu Beginn der Beziehung geliebt habe. Eine andere Frau o.ä. sind nicht der Grund. Sie war bis zum letzten Tag zu 110% für mich da, hat alles für diese Beziehung getan, hat alles weg gesteckt und sagte zu mir auch, dass Sie mich für immer an ihrer Seite gesehen hat.
Ich kann wirklich sagen sie hat nichts falsch gemacht und ist eine Freundin wie man sie jedem wünschen würde.

Dennoch kann ich an meinen Gefühlen nichts ändern und ich musste diesen Entschluss fassen, gerade auch, weil es ihr gegenüber einfach nur noch unfair war. Gestritten haben wir uns nur selten. Im Abschlussgespräch hat sie mir viele Sachen vorgeworfen und gesagt, die mich sehr sehr verletzt haben. Selbst diesen Text hier zu schreiben fällt mir extrem schwer.
Man sagt oft, dass nur die leiden, mit denen Schluss gemacht wird, doch auch ich gehe gerade durch die Hölle.
Sie sagte mir, dass all die Kraft und Energie umsonst gewesen sei, dass sie mich nie wieder sehen kann und mich für immer meiden wird. Anders kann sie die Trennung wohl nicht verkraften. Sie hat sofort alle Bilder von mir und Erinnerung von ihrem Handy gelöscht, mich überall entfernt und entfolgt und das bricht mir das Herz. Auch der Gedanke sie nicht mehr in meinem Alltag zu haben, wo sie doch immer für mich da war, mich immer so stark unterstützt hat fühlt sich einfach falsch an. Vielleicht hört es sich etwas wiedersprüchlich an, wie ich die Situation beschreibe, ich weiß jedoch nicht wie ich mich anders erklären soll. Ich wusste es wird nicht für immer weiter gehen. Ich konnte ihr zum Schluss kaum noch in die Augen schauen weil ich mich für meine Gedanken so geschämt habe.
Und jetzt sitze ich hier und habe selber ein gebrochenes Herz. Ich weiß, dass sie gerade durch die Hölle geht und ich ihr alles genommen habe (Sie liebte meine Familie, meine Freunde, und ich war praktisch ihr soziales Umfeld und leben (sie selber hat nicht viele Freunde und ihre Familie wohnt sehr weit weg)). Ich habe Angst, dass sie in ein tiefes Loch fällt, zumal ich ihr 4. Freund in Folge war, der mit ihr Schluss gemacht hat. Sie selber konnte es nicht greifen und schon beim Gespräch sagte sie wie unfair das leben zu ihr ist und sie eigentlich nichts mehr hat wofür es sich zu leben lohnt.

Ich denke, dass es auf lange Zeit nicht geklappt hätte, weil ich weiß wie meine Gedanken vor der Trennung waren. Dies ist praktisch der einzige Gedanke, welcher mich davon abhält ihr nicht zu schreiben.

Ich habe so Angst das es ein Fehler war. Ich kann kaum aufhören zu weinen, habe extreme Schmerzen und kann nur an sie denken und wie es ihr wohl geht. Ich will einfach nur das Beste für Sie und das sie glücklich ist und genau das konnte ich ihr nicht mehr geben.
Der Gedanke, dass sie mich wirklich nie wieder sehen kann, mich überall entfernt und mich gelöscht hat zerreißt mir förmlich das Herz. Ich respektiere es, wenn es ihr Weg ist, das alles zu verarbeiten, doch am liebsten würde ich sie einfach nur fest in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut wird.

Vielleicht hat hier jemand mal etwas ähnliches durchgemacht.
In meiner letzten Beziehung, welche 4 Jahre ging, habe auch ich Schluss gemacht und es war wirklich nicht halb so schlimm.
Ich weiß einfach nicht weiter und dieser Schmerz ist wirklich einfach nicht auszuhalten.

21.02.2022 10:47 • #1


K
Zitat von Anton1102:
Ich weiß einfach nicht weiter und dieser Schmerz ist wirklich einfach nicht auszuhalten.

Vielleicht ist dieser Schmerz gerade auch deswegen so heftig, weil sie konsequent alles gelöscht hat? Es scheint ihre Art zu sein, sich nicht ganz so hilflos nun zu fühlen.

Du kannst jetzt nichts weiter tun, als deinen Schmerz auszuhalten. Er wird vergehen.
Ihr kannst du gerade nicht helfen und sie hat ja zum Glück ein paar Freunde, die sie auffangen können.
Wenn du dich jetzt doch melden würdest, würde sie sich wieder Hoffnungen machen. Das wäre nicht fair.

21.02.2022 11:43 • x 1 #2


A


Starker Schmerz nach dem Schlussmachen

x 3


Unterwegs
Also ich verstehe jetzt nicht so genau, was der Trennungsgrund war.

Was genau hat dich jetzt an ihr gestört?
Vor allem weil du ja meintest, dass das Sachen waren, die du am Anfang an ihr geliebt hast?
Und deswegen sind deine Gefühle verschwunden, weil dich diese Sachen so genervt haben?

21.02.2022 11:56 • x 1 #3


DieSeherin
ach du, lass dich drücken - ich kann gut verstehen, dass du liebeskummer hast, auch wenn du derjenige warst, der die trennung ausgesprochen hat. auch für dich ist etwas zuende gegangen und mit der liebe ist ja die hoffnung auf eine gemeinsame zukunft vergangen.

Zitat von Anton1102:
Der Gedanke, dass sie mich wirklich nie wieder sehen kann, mich überall entfernt und mich gelöscht hat zerreißt mir förmlich das Herz.


den gedanken würde ich beieseite schieben.ich bin fest überzeugt, dass dieses nie wieder nicht passieren wird. für sie allerdings scheint der komplette kontaktabbruch die einzige möglichkeit zu sein, mit ihrem eigenen schmerz fertig zu werden - und sie tut gut daran, dann auch so konsequent zu sein!

und irgendwann habt ihr beide genügend zeitlichen und räumlichen abstand gewonnen und könnt euch vielleicht wieder als gute bekannte, oder sogar freunde begegnen - das allerdings braucht zeit für euch beide

21.02.2022 12:09 • x 1 #4


A
Zitat von Unterwegs:
Also ich verstehe jetzt nicht so genau, was der Trennungsgrund war.

Was genau hat dich jetzt an ihr gestört?
Vor allem weil du ja meintest, dass das Sachen waren, die du am Anfang an ihr geliebt hast?
Und deswegen sind deine Gefühle verschwunden, weil dich diese Sachen so genervt haben?


Den genauen Grund zu beschreiben, weshalb die Gefühle weniger wurden ist schwierig. Manchmal kann man es schlecht beschreiben. Am Anfang fand ich es super, dass sie einfach so ist wie sie ist. Hätte mir damals auch gut vorstellen können mit ihr zusammen zu ziehen, jetzt könnte ich das gar nicht mehr. Mann muss dazu sagen, dass sie wirklich sehr einnehmend ist und kein Blatt vor den Mund nimmt. Wir hatten auch schonmal darüber gesprochen und ich hatte meine Gefühle ihr gegenüber vor rund 3 Monaten schonmal geäußert. Wir haben gesagt wir arbeiten an der Beziehung und sie hat auch wirklich was getan und auf Sachen Rücksicht genommen. Dennoch war ich von Kleinigkeiten schnell gereizt.
Ich habe im Januar meine Ausbildung beendet, reise dieses Jahr noch einige Monate und studiere danach. Das ist wie ein neuer Lebensabschnitt und ich glaube auch der Gedanke spielt da mit rein.
Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich zu mir selber ehrlich bin, dass am Anfang zu schnell ging. Ich war so verliebt, dass mir einige Sachen am Anfang nicht aufgefallen sind..

21.02.2022 12:22 • #5


A
Zitat von Karenberg:
Vielleicht ist dieser Schmerz gerade auch deswegen so heftig, weil sie konsequent alles gelöscht hat? Es scheint ihre Art zu sein, sich nicht ganz so hilflos nun zu fühlen. Du kannst jetzt nichts weiter tun, als deinen Schmerz auszuhalten. Er wird vergehen. Ihr kannst du gerade nicht helfen und sie hat ja zum Glück ...


Ja ich denke auch das es dadurch stark verstärkt wird. Bei ihren Ex-Freunden hat sie es auch so gemacht und sie hat niemanden von denen bis heute wieder gesehen. Ich dachte trotzdem dass es bei uns anders sein würde, ich dachte so wie wir miteinander umgegangen sind, dass das nicht passieren würde. Vielleicht war es auch einfach nur dumm das zu denken und ich hatte falsche Vorstellungen. Sie hat mir ebenfalls alle Geschenke, Bilder, Erinnerungen, einfach alles bei mir vor die Haustür gelegt.

Es scheint ihre Art zu sein, da es aber so gar nicht meine Art ist, trifft es mich irgendwie sehr.

21.02.2022 12:26 • x 1 #6


S
Hallo Anton,

so wie es aussieht, hast du den Cut ziemlich fair gesetzt. Du hättest ja auch noch eine Weile mit ihr zusammen bleiben können, immer im Hinterkopf habend, dass du eh bald weg sein wirst und dann hättest du dich schon während der Beziehung von ihr lösen können. Sowas passiert nicht selten, aber wie du selbst geschrieben hast, ist das dem Partner gegenüber wirklich nicht fair. Daher ist es so ziemlich normal, dass du dich jetzt ebenfalls von ihr lösen musst und dieser Prozess ist immer schmerzhaft. Egal ob du verlässt oder verlassen wurdest.
Sie war ja schließlich die ganze Zeit dein Lieblingsmensch und das ist jetzt von Knall auf Fall vorbei. Das reißt ein Loch, du vermisst und natürlich beginnst du jetzt damit, deine Entscheidung anzuzweifeln.

Zitat von Anton1102:
Meine Gefühle für sie sind geschwunden, ich war oft schnell gereizt von ihr und habe gemerkt dass ich ihre Nähe nicht mehr so brauche. Mich haben Dinge an ihr gestört, die mir vorher egal waren, wofür ich sie zu Beginn der Beziehung geliebt habe.


Du warst halt die ganze Zeit über auf Wolke 7. Da sorgen die Hormone schon dafür, dass für dich die Welt rosarot ist. Nur geht dieser Zustand immer irgendwann vorbei und ohne diesen Hormonschub sieht die Welt dann plötzlich doch ganz anders aus. Das passiert leider und das passiert stets und ständig.
Deine Gründe sind absolut nachvollziehbar. Für deine Gefühle kannst du schließlich nichts. Auch wenn du dir jetzt wünschen magst, dass es diesen einen Schalter gibt, der dich wieder lieben lässt, sobald du ihn umlegst. Den gibt es nur leider nicht. Das ist immer dann besonders tragisch, wenn man anerkennen muss, das die Gegenseite ja eigentlich perfekt für eine Partnerschaft wäre. Aber wenn sie dich wirklich schon nervt und reizt, ich kann mir nicht vorstellen, das das mal irgendwann aufhören würde. Sie ist so wie sie eben ist. Blöd gesagt gilt hier dieser banale Satz: Es passt eben nicht.

Zitat von Anton1102:
Sie sagte mir, dass all die Kraft und Energie umsonst gewesen sei,


Dieses Risiko ist immer da, wenn man sich auf eine Partnerschaft einlässt. Beziehung bedeutet immer Arbeit. Aber der Partner ist, wie man selbst, frei und hat das Recht diese Partnerschaft jederzeit verlassen zu können.
Das ist der Deal auf den man sich nun mal einlässt. So wie du sie beschreibst, macht es stark den Eindruck auf mich, dass sie sich über ihre Partnerschaften definiert. Die Partnerschaft ihr einziger wirklicher
Dreh- und Angelpunkt im Leben ist und damit kannst du eine Partnerschaft auch schnell gegen die Wand fahren.
Warum hat sie keine eigenen Freunde, Hobbys, Interessen, die ihrem Leben Sinn geben.
Eine Partnerschaft kann das Leben bereichern, wenn ein Leben aber nur aus Partnerschaft besteht, ist die Baustelle eine völlig andere, aber das ist ihre Baustelle, nicht deine.

Zitat von Anton1102:
Der Gedanke, dass sie mich wirklich nie wieder sehen kann, mich überall entfernt und mich gelöscht hat zerreißt mir förmlich das Herz. Ich respektiere es, wenn es ihr Weg ist, das alles zu verarbeiten, doch am liebsten würde ich sie einfach nur fest in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut wird.


Damit löst du nicht dein Problem, du verlagerst es nur und verlängerst damit ihr und dein Leid.
Was sie tut, ist ziemlich gesund. Sie muss versuchen, sich von dir zu lösen und das funktioniert am besten, wenn man erstmal jeden Kontakt herunterfährt.
Kennst du das Sprichwort: Aus den Augen, aus dem Sinn?
Genauso läuft das. Es würde auch dir die Trennungsphase etwas leichter machen und vor allem das ganze Leid stark verkürzen.
Ich rate Verlassenen immer dazu, den Fokus nach Möglichkeit weg vom Ex auf sich selbst zu lenken und genau dazu rate ich dir jetzt auch. Du hast eine für dich harte Entscheidung getroffen, du hattest gute Gründe dafür, deine Entscheidung, deine Konsequenz.
Sie hatte keine Wahl und muss das jetzt so akzeptieren, wie es ist. Mach es ihr um Gottes Willen nicht noch schwerer, wenn du jetzt mit dem großen Rumeiern beginnst. Wenn du sie wirklich mal geliebt hast, solltest du ihr das ersparen.
Du bist jung, dein Leben liegt vor dir. Geh raus, amüsiere dich, lebe!
Ich wünsche dir alles Gute!

21.02.2022 12:28 • x 2 #7


NurBen
Zitat von Anton1102:
Ich weiß einfach nicht weiter und dieser Schmerz ist wirklich einfach nicht auszuhalten.

Mit dem Ende der Beziehung gibt man eben nicht nur die schlechten Seiten sondern eben auch die guten Seiten einer Beziehung auf. Das Zusammensein, die Gewohnheit, die Fürsorge, etc.
Das diese guten Seiten nicht mehr da sind, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Es ist besonders schwierig, wenn man keinen richtigen Grund zum Schlussmachen hat. Denn es erleichtert den Prozess, wenn man einen Grund hat.
Auch die Zweifel, das Richtige getan zu haben, sind normal.
Das ganze war erst Gestern, daher noch ganz frisch. Ihr beide müsst die Situation erstmal verarbeiten und dazu braucht es nun mal Zeit.
Der Kopf muss erst wieder klarer werden.

21.02.2022 12:43 • x 5 #8


K
Zitat von Anton1102:
Sie hat mir ebenfalls alle Geschenke, Bilder, Erinnerungen, einfach alles bei mir vor die Haustür gelegt.

Autsch. Dass dies weh tut, kann ich nachvollziehen.
Wer weiß, was da in ihrem Kopf vorgeht. Bin zwar auch nicht der Meinung, dass man mit Exen unbedingt Kontakt halten sollte, aber das Entsorgen vor deiner Tür hat ein wenig was von Nachtreten.
So weit muss man nicht unbedingt gehen.

21.02.2022 13:02 • #9


A
Zitat von Karenberg:
Autsch. Dass dies weh tut, kann ich nachvollziehen.


Ja das tat echt weh. Und sie hat mir vor einer Minute geschrieben, dass sie heute Abend gerne nochmal reden würde, da sie versteht wie es dazu kam, sprich die Zusammenhänge und einfach nur verstehen will. Das gleiche Gespräch praktisch nochmal durchleben, ich glaube danach bin ich durch

21.02.2022 13:20 • #10


J
Ich weiss nicht, was du dir wünscht. Deine Gefühle in Form von Liebe sind weg, du hast nur noch gereizt auf sie reagiert und hast alleinige Zukunftspläne, in denen sie keine Rolle spielt.
Das sie einen radikalen Cut macht, finde ich richtig, denn sicher wird sie die größeren Schmerzen haben.
Stört dich, dass sie dir nicht hinterher weint? Das sie es auf ihre Art versucht?
Sorry, aber das hört sich ein wenig so an wie ein gekränktes Ego.

21.02.2022 13:26 • x 1 #11


A
Zitat:
Sorry, aber das hört sich ein wenig so an wie ein gekränktes Ego.

Nein mit meinem Ego hat es an sich rein gar nichts zu tun. Du beschreibst du Umstände sehr radikal. Ich habe nicht nur noch gereizt auf sie reagiert. Es gab auch Zeiten in denen alles gut war, aber so kann es ja nicht für immer laufen, ich sage selber ich fand es ihr gegenüber unfair. Hinterherweinen ist denke ich auch der komplett falsche Ausdruck. Ich denke ich habe oben oft genug betont, dass ich mir Gedanken gemacht hab und nur will das für sie alles gut wird. Ich habe auch geschrieben, dass ich ihre Art respektiere, nur das es mich verletzt weil es nicht meine Art ist.
Sorry falls mein text für dich so rüber kam. Jedoch wollte ich deine Aussagen damit nicht zum Ausdruck bringen

21.02.2022 13:34 • #12


B
Anton,ist dein Ego ein bisschen durch geschüttelt,weil sie diesen Cut gemacht hat. Zwar verstehe ich nun ihre Gesprächsbereitschaft im Nachhinein nicht.
Als junge Frau bin ich damals genauso verfahren. Für mich war es Eigenschutz zumindest für einige Zeit rigeros den Kontakt zu meiden. War damals viel einfacher da es nur Festnetz gab.

21.02.2022 13:37 • x 1 #13


W
Zitat von Anton1102:
Das gleiche Gespräch praktisch nochmal durchleben, ich glaube danach bin ich durch

Ihr seid ganz frisch getrennt und geht beide damit nicht besonders gewinnbringend um und habt Kummer damit. Das ist ganz normal, muss aber nicht noch unnötig zusätzlich in die Drama Ecke abdriften.
Reden ist vielleicht nochmal was Gutes, aber da ihr tatsächlich frisch getrennt seid, überlege Dir gut, ob der frühe Zeitpunkt dafür richtig ist. Kann das nicht ein zwei Tage warten, damit ihr beide beruhigter ran gehen könnt? Damit Du Dir Deiner selbst ein bisschen sicherer wirst
Worüber Du sprechen willst und worüber nicht, wäre auch im Vorfeld sinnig zu reflektieren.
Ganz vorne weg: sei halbwegs gemittet für anstehende Gespräche, damit Du danach eben NICHT vollkommen durch bist.
Denn das bist ja jetzt gerade schon
Du fühlst ne ganze range von eher unguten Gefühlen wie Schuld, Angst, Scham, Verzweiflung. Sei bitte n bisschen nett zu Dir und sieh ein, dass das auch Kraft kostet,
die Du ab jetzt nicht mehr verschwenden magst. Toitoitoi dafür!
Du musst erstmal gar nicht mit ihr reden, wenn Dir nicht danach ist. Vergiss die Schuldgedanken. Du bist ein bisschen zu sehr in der Akutphase. Atme aus…

21.02.2022 13:42 • x 2 #14


ElGatoRojo
Zitat von Anton1102:
Bei ihren Ex-Freunden hat sie es auch so gemacht und sie hat niemanden von denen bis heute wieder gesehen. Ich dachte trotzdem dass es bei uns anders sein würde, ich dachte so wie wir miteinander umgegangen sind, dass das nicht passieren würde.

Nun - die Frau ist konsequent und von ihrer Interessenlage aus gesehen kann man das durchaus verstehen. Du hast sie abgeschossen und sie hat eben das getan, was sie emotional selber schützt - eben den totalen Cut. Wenn sie das immer so macht - warum sollte sie bei dir eine Ausnahme machen?

Eher würde ich erwarten, dass wenn sie dich mehr geliebt hätte als andere, dass der Cut von ihr dann noch viel konsequenter ist.

21.02.2022 13:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag