Liebe zum EX?

C
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern ein Thema hier platzieren, eins von vielen Themen, daß mich momentan bewegt und dazu Eure Meinung einholen.

Wie geht man mit noch vorhandener Liebe dem Ex gegenüber um, der enttäuscht, belogen, betrogen und verraten hat?

Ist sie noch da?

Darf sie noch da sein?

Gibt man ihr bewusst einen Platz?

Ignoriert/verleugnet man sie am besten, da ja nicht erwidert?

Hindert sie vielleicht sogar am 'Genesen'?


catherin

28.03.2004 21:31 • #1


E
Hallo Catherin,

das ist eine gute Frage! Bei mir ist/ war es ja genau so. Ich habe mir diese Frage damit beantwortet, daß man vermutlich an den schönen Erinnerungen festhält und menschlich über dieses miese Verhalten so enttäuscht ist, daß man es nicht wahrhaben möchte. Schließlich hat man den anderen ja auch anders kennengelernt.

Du bist über sein Verhalten irritiert, geschockt. Ich überlege selbst andauernd, ob ein totaler Kontaktabbruch ohne jede Gelegenheit des Redens besser ist oder ob eine Trennung, wo man geredet hat und sich fair getrennt hat, auch besser zu verarbeiten ist. ???

Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nur eins: Ich bin menschlich so enttäuscht worden, daß ich noch sehr lange daran zu knabbern habe.

Da unsere Fälle von der Trennung her ähnlich sind, glaube ich, daß uns leider nur die Zeit helfen wird und wir irgendwann mit dem Grübeln aufhören und die Beziehung zur Gleichgültigkeit werden lassen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Stärke,

liebe Grüße
Solo



29.03.2004 12:48 • #2


A


Liebe zum EX?

x 3


E
Hallo Solo,

ich bin noch so in mir und in tausend Widersprüchen gefangen, dass ich noch keinen Weg gefunden habe mit meinem Denken und meinem Fühlen ‚vernünftig’ umzugehen.

Ein Agieren war in meiner Geschichte nicht möglich, mir blieb nur der Part des Reagierens.

Erst auf einen Rückzug meines Partners, der absolut überraschend kam und nahezu unfassbar für mich war. Und dann auf einen Anruf einer Frau, die mich über meinen Ex-Partner, ihre – schon überlappende - Beziehung zu ihm und meine ehemalige Beziehung zu ihm ‚aufklären’ wollte.

Es war wie ein Keulenschlag der plötzlich alles in Frage stellte.

Ich brauche mir über ein Miteinander-Reden oder ein Miteinander-Klären keine Gedanken zu machen; mein Ex-Partner hat sich komplett zurückgezogen und mich allein gelassen mit diesem neuen Wissen.

Nun habe ich eine klare Aufgabe – diese Geschichte als Bestandteil meines Lebens zu akzeptieren. Immer noch unter Schock, immer noch maßlos enttäuscht, immer noch fassungslos und immer noch mit Gefühlen.

Ich habe keine Ahnung wie so etwas funktionieren soll.

Sich von den Verletzungen zu erholen, mit dem Vertrauensmissbrauch umgehen lernen, trotzdem die Zeit und den Menschen in positiver Erinnerung behalten und die Gefühle für den Menschen irgendwo ‚hin tun’ – das alles ist ein kompletter Widerspruch in sich.

Und es ist wirklich nur die Zeit die heilt?

Gruß

catherin
(mit 'altem nick')

01.04.2004 12:47 • #3


H
Hallo Catherin,
also, als mich damals meine Frau so sang und klanglos verlies, noch dazu mit meinem besten Freund blieb ich auch zurück und wusste nicht einmal mehr wie mein Name ist...
Die Vorstellung, mit dieser Frau jemals wieder kontakt, bzw. für sie gefühle entwickeln zu können, ist absolut undenkbar für mich.
Ich kenne aber auch Leutchen, wo dies funktionieren soll...
Für meine Person kann ich da nur sagen :
ich hoffe, den beiden platzt der Kühlschrank und sie fliegen dabei auf den Mond !
Wenn Du ebenfalls so verletzt worden bist, wie Du ja auch schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, dies beiden Gefühle, also die Guten zu speichern und die schlechten zu vergessen, unter einen hut zu bringen.
Das Grübeln, so wie es Solo schreibt, konnte ich erst lassen, bzw. auch ganz vergessen, als ich meine jetzige Freundin kennen- und Lieben lernte !
Was wiederum bestätigt, daß Du, so lange es nichts neues gibt in Deinem Leben, nur sehr sehr schwer über diese schwere Verwundung Deiner Seele hinwegkommen wirst, denke ICH...
Ich glaube, daß die oder der Verlassene, vor allem in so ekligen fällen wie bei Dir und mir, die minderwertigkeit des eigenen ich`s noch viel schwerer wiegt, als bei sogenannten normalen trennungen, wenn man bei einer Trennung überhaupt von normal reden kann...
Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt !
Liebe Grüße, Highlander

01.04.2004 14:07 • #4


E
Liebe Catherin,

es gibt da ein Sprichwort: „Die Erinnerung malt mit goldenem Pinsel!“

Deshalb glaube ich persönlich, dass diese Tatsache die Verarbeitung einer derart unfairen Trennung erschwert. Man ist enttäuscht und geschockt, wie sich ein Mensch, den man sehr geliebt hat / eventuell noch immer liebt, sich plötzlich um 360 Grad zu einem Monster entwickelt , obwohl man glaubte, diesen Menschen zu kennen und annahm, er würde sich niemals in diese Richtung entwickeln können. Das ist der Schock, die Enttäuschung, die man irgendwie verarbeiten muß.

Schlimm ist dann noch, wenn man sofort gegen einen neuen Partner ausgetauscht wird bzw. der neue Partner der Grund für die Trennung war. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Dir war, aber ich konnte mir noch anhören, wie toll der neue Partner ist, hübscher, dünner, einfach alles besser!!! Es war fürchterlich, und dann noch diese Demütigungen, weiß bis heute nicht, warum man mir noch zum Schluß so weh tun wollte, denn ich hatte nichts getan.

Allerdings nach einiger Zeit, bei manchen kann dieser Prozess sogar Jahre dauern, bleiben die guten Erinne-rungen hängen, das Negative verblasst, so sagen viele. Und das erschwert das Loslassen, da man sich nach einiger Zeit nur an das Gute erinnert.

Momentan weiß auch ich nicht, wie ich mit meinen Gefühlen, die auch durchaus zwischen Wut und Hilflosigkeit schwanken, umgehen soll. Ich habe Phasen festgestellt, in denen wache ich nachts auf und die ganze Trennung kommt wieder hoch, und das noch immer nach 11 Monaten. Dies hält dann Tage an, jede Einzelheit kommt mir erneut hoch und macht mich wütend.

Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, wenn man einen neuen Partner kennen lernt, dass man möglicher-weise den Ex-Partner los lässt, aber ich muß ehrlich gestehen, dass mit einem neuen Partner in meinem Leben die ganze Erinnerung wieder hochkommen würde...

Nun frage ich mich, kann ein Verlasser so eiskalt die Erinnerung durch einen neuen Partner verdrängen und streicht damit die letzten Jahre aus seinem Gedächtnis heraus?
Oder nimmt er all die schönen Dinge und Probleme mit in die neue Beziehung und lebt sie dort weiter? Und wenn ja, geht das gut???

Liebe Catherin, ich kann Dir nur aus meiner vorherigen Beziehung, die vor ca. 15 Jahren auseinander ging, empfehlen, Dinge zu tun, die Dir Spaß machen, nimm Dir etwas vor, plane!! Ich hatte damals viele Reisen gemacht, mir die Welt angesehen und lernte neue Leute kennen, bekam eine neue Sichtweise und nach gut 3 Jahren hatte ich es dann geschafft. Ich gebe aber unumwunden zu, dass ich heute noch manchmal an ihn denke, da es meine erste große Liebe war und alles sehr romantisch ablief. Ich sehe rückblickend die schönen Erlebnisse, aber das Ende war auch sehr unschön, da ich auch gleich gegen einen neuen Partner ausgetauscht wurde.

Aber die Zeit nach der Trennung ist sehr sehr schwierig, ich stecke ja auch noch mitten drin und ich kann für uns beide nur hoffen, dass wir bald völlig geheilt sind und die ganze Sache nicht allzu große Wunden für unser weiteres Leben hinterlässt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Stärke,

Solo

22.04.2004 15:07 • #5