1

Liebeskummer / definitiv abschliessen

H
Guten Tag Miteinander
Habe zwar in diesem Forum schon einige Tipps an andere Personen verteilt, möchte aber meine Situation hier auch noch schildern. Eventuell kann mir ja der Eine oder Andere noch etwas Hilfreiches auf den Weg geben.
Zu meiner Situation, bin 26 und hatte bis anhin eine Beziehung mit meiner Ex. Wir waren für 3 Jahre zusammen und haben uns Ende Juli voneinander getrennt. Grundsätzlich war es eine schöne Zeit, gab natürlich auch gewisse Punkte die verbesserungswürdig waren. Von meiner Seite her war ich gefühltechnisch sehr verschlossen, da ich in meiner Familie so aufgewachsen bin. Wir haben in der Familie nie die Gefühlslage thematisiert, ich konnte ihr auch nie meine Gefühle selbst offenlegen. Sie waren vermutlich auch nicht in diesem Ausmasse wie bei ihr da, habe teilweise auch an die Trennung gedacht, wenn ich stark genervt war. Nun erstaunt es mich umso mehr, dass ich noch nicht ganz über den Berg bin.
Zu der Beziehung, vom Grundsatz her war sie wie gesagt sehr harmonisch. Es gab jedoch oft Streit wegen meinen mangelnden Gefühlsbezeugungen und meiner Eifersucht. Zudem wohnten wir oberhalb meiner Eltern und aufgrund fehlender Privatsphäre durch meine Eltern wollte sie ausziehen, was ich verneinte, da die Wohnung auch teilweise für mich gebaut wurde. Die Eifersucht wurde gen Ende der Beziehung immer schlimmer und ich habe sie insbesondere unter Alk. auch angegriffen, wenn sie mit Typen geredet hat. Final war dann als ich sie bei der Arbeit – sie jobbt neben dem Studium in einer Bar – aufgesucht habe, da sie ihr Telefon mehrere Male nicht abgenommen hat und es schon spät war.
Sie persönlich war teilweise sehr stur und ist nicht 100% auf meine Eifersucht eingegangen. Man muss erwähnen, dass sie relativ viele männliche Kollegen hatte, was mich grundsätzlich gestört hat. Es gab zwar 2-3 bei denen hatte ich kein Problem, weil ich wusste, dass da nichts war. Aber es ist nun halt so, dass viele der Männer die sie jetzt als Kellnerin kennengelernt hat auf mehr aus waren als Freundschaft, dies hat sie nie verstanden und auf meine Eifersucht geschoben. Obwohl man als Mann relativ schnell erkennt, wo was ist und wo nicht. Zudem hörte sie oft auf Rat von ihrer Tante, die wahrscheinlich auch noch ihre Finger im Spiel hatte. Ich bin eher konservativ vom Lande, sie war auch von dort. Hatte aber ihr Studium begonnen und Kolleginnen gefunden, die eher der Stadt zugewandt haben, mit denen konnte ich nicht viel anfangen. Da konnte man nicht mal einen Witz machen, ohne schon in eine Ecke gestellt zu werden.
Verständlicherweise hat sie sich nach der Aktion bei der Arbeit die Reissleine gezogen, weshalb ich ihr nicht viel vorwerfe. Nachdem ich den ersten Montag nach der Trennung klassisch jeden Abend gesoffen habe, merkte ich dann, was falsch gelaufen war. Wie gesagt, oft habe ich mich während der Beziehung auch über sie sehr genervt, weshalb mich das Ganze erstaunt. Ich ging wegen meiner Eifersucht zum Psychologen und habe sie mittlerweile gut im Griff. Habe ihr in einem sehr langen Brief meine Liebe gestanden, war wirklich eine wahrhafte Liebeserklärung. Ich kann nun auch über Gefühle reden, was mir meine Kollegen auch attestieren und einige bewundern auch die Entwicklung, welche ich gemacht habe. Wir traffen uns nach der Trennung noch für rund 4 Monate alle 2 Wochen, ich übernachtete bei ihr und wir küssten uns auch.
Ende September gab ich ihr den oben genannten Brief und sie meinte, es sei vobei. Am nächsten Tag stand sie vor meiner Wohnung und meinte, sie sei sich doch nicht so sicher. Anfangs November teilte sie mir dann mit, dass etwas mit einem anderen Typen läuft, seit einigen Wochen, obwohl ich sie schon danach gefragt habe. Ich sagte ihr dann sie solle sich entscheiden, da ich keinen 2 will verständlicherweise. Ende November als wir einen Tag am Weihnachtsmarkt verbrachten, teilte sie mir mit, dass die Liebe zu mir nicht ausreiche. Ich wurde ziemlich ausfällig und drohte dem Neuen mit Schlägen, falls ich ihn sehen würde, hehe. Als ich ihr am nächsten Tag in die neue WG mit ihrer Kollegin die Sachen vorbeibrachte, war dann tatsächlicher dieser Eine da. Ich habe es zuerst nicht realisiert, erst im Nachhinein aufgrund des Dialektes. Sie hat mir auch gesagt, es sei der Freund ihrer WG Genossin. Ich war darüber natürlich sehr enttäuscht und wütend. Wir hatten im Anschluss noch ein Abschlussgespräch, welches mehr zu ihrer Selbstachtung war. Sie benötigte halt Nähe in diesem Moment, wtf.
3 Wochen später war sie nun mit diesem Typen zusammen, er war notabene auch früher nur ein Kollege. Ich hielt dann keinen Kontakt mehr zu ihr, im Januar schrieb sie mir noch sie vermisse die gemeinsamen Abende und das Zusammensein. Das mit dem Neuen sei nichts Richtiges und sie liebt ihn nicht richtig. Bin nicht stark darauf eingegangen. Seitdem suche ich auch keinen aktiven Kontakt mehr.
Vor 2 Wochen habe ich sie spontan in der Stadt gesehen und auf einen Kaffee eingeladen. Sie meinte dann, auf meine Frage, sie habe mit mir abgeschlossen und sie denkt auch nicht mehr gross an mich. Was bei mir natürlich noch anders ist. Auch sei der Typ nicht ihre grosse Liebe. Kann mir vorstellen, dass sie sicherlich im Nachtleben auch oft angesprochen wird, da sie doch eine sehr hübsche Frau ist, eventuell auch wegen dem… Trotzdem möchte sie mich noch als ihrer Kundenberater in finanziellen Anliegen behalten, da sie angeblich nur mir vertraue.
Es geht mir grundsätzlich schon viel besser als in der Phase der halben Trennung und in den 1-2 Monaten danach. Trotzdem möchte ich die Trennung, nun 8 Monate / 4 Monate seit definitiver Trennung, rasch wie möglich vergessen. Ich habe einen intakten Freundeskreis, genügend Hobbies, ziehe nächsten Monat aus der gemeinsamen Wohnung aus, habe einen neuen Job und schliesse in einem halben Jahr meine 3 jährige Weiterbildung ab. Es geht mir grundsätzlich gut, aber trotzdem denke ich meines Erachtens noch zu viel an eine Frau, die mich so behandelt hat und von der ich nicht 100% überzeugt war. Es fällt mir relativ leicht Kontakte zu knüpfen, hatte auch schon einige One Night Stands/Affären aber trotzdem geht es mir nicht ganz aus dem Kopf, da ich meines Erachtens einfach noch zu viel Zeit mit Gedanken an sie verschwende. Hat jemand von euch da eventuell noch einen hilfreichen Tipp, der mir das Ganze erleichtern würde? Eigentelich will ich ja eine solche Frau sie sich trotz Beziehung verhält gar nicht. Ihr neues Ich und ihre neue Art gefällt mir auch nicht unbedingt.
Ich weiss, war viel zu lang aber wollte es möglichst realitätsgetreu schildern.

24.03.2022 00:36 • #1


Luto
Zitat von HelGen:
Ich ging wegen meiner Eifersucht zum Psychologen und habe sie mittlerweile gut im Griff.

Das bezweifle ich etwas. Eifersucht bekommt man nicht mal eben kurz in den Griff. Wenn Du nicht aufpasst, wird sie vermutlich beim nächsten ernsthaften Beziehungsversuch wieder aufbrechen.


Zitat von HelGen:
Trotzdem möchte ich die Trennung, nun 8 Monate / 4 Monate seit definitiver Trennung, rasch wie möglich vergessen

Wer möchte nicht die Zeit der Trennungsverarbeitung einfach abkürzen oder mal eben beenden, aber das macht die Zeit alleine ...

Zitat von HelGen:
Vor 2 Wochen habe ich sie spontan in der Stadt gesehen und auf einen Kaffee eingeladen. Sie meinte dann, auf meine Frage, sie habe mit mir abgeschlossen und sie denkt auch nicht mehr gross an mich. Was bei mir natürlich noch anders ist


Zitat von HelGen:
Trotzdem möchte sie mich noch als ihrer Kundenberater in finanziellen Anliegen behalten, da sie angeblich nur mir vertraue.

Wenn Du sie unmittelbar in Deinem Leben behälst, dauert das Abschließen wohl länger. Als Kundenberater bist Du natürlich ersetzlich! Wenn Du sie schneller vergessen willst, brichst Du besser den Kontakt erst einmal komplett ab.

24.03.2022 04:56 • #2


A


Liebeskummer / definitiv abschliessen

x 3


Unterwegs
Zitat von HelGen:
Ich wurde ziemlich ausfällig und drohte dem Neuen mit Schlägen, falls ich ihn sehen würde, hehe. Als ich ihr am nächsten Tag in die neue WG mit ihrer Kollegin die Sachen vorbeibrachte, war dann tatsächlicher dieser Eine da.

Was soll das? Wieso drohst du jemanden mit Schlägen, nur weil dir was nicht passt?

Ein paar Zeilen vorher hast du noch geschrieben, dass du deine Eifersucht im Griff hast. Nichts da.

Deine Ex Freundin ist auch nicht besser. Beginnt eine Beziehung mit jmdn., den sie aber nicht richtig liebt und hat in der Kennenlernphase noch ihren Ex geküsst.
Auch sehr skrupellos von ihr.

Hast während der Beziehung keine Gefühle zugelassen, warst stark eifersüchtig und oft genervt von ihr. Und jetzt sollst du alles geändert haben?
Nach ein paar Monaten ändert sich keiner so schnell.

Lass die Beziehung ruhen. Diese war sowieso nicht wirklich gesund. Arbeite an deinen Baustellen. Und deiner Ex Freundin würde ich das Gleiche raten. Ihr beide benutzt andere Menschen, um euch besser zu fühlen. Nicht grad die feine Art.

24.03.2022 09:40 • x 1 #3


H
Danke für eure Inputs. Ja die Eifersucht ist sicher noch nicht ganz weg, wird sie vermutlich auch nie sein. Aber es sichet besser aks vor 1 Jahr, da mir das Ganze wirklich geholfen hat.
War halt in diesem Moment gerade sauer, weshalb es aus mir herausgeplatzt ist. Würde ew im echten Leben ja auch nicht machen.

Wie gesagt, Gefühle kann ich zulassen und ich habe mich generell positiv entwickelt. Ich bin doch dank dieser Phase reifer geworden.

25.03.2022 14:57 • #4


H
So, melde mich mit einem kurzen Update von meiner Wenigkeit.

Die letzten Tage ging es mir grundsätzlich schon wieder um einiges besser. Der neue Job gefällt mir und Privat bin ich mit anstehendem Umzug und Aktivitäten stark absorbiert. Am Donnerstag habe ich dann ihre 2 Brüder für ein B. getroffen, da ich mit ihnen auch sehr gut verstanden habe. Sie hat mir am Nachmittag geschrieben, wie es wegen der Wohnung aussieht und später dann gefragt ob sie auch noch kommen könnte. Wir gingen jedoch dann nach Hause und sie hat dann bei der Bahnstation auf mich gewartet und kam noch zu mir, wir küssten uns auch usw. Sie meinte sie mache am Wochenende mit ihrem Freund Schluss und sie würde bei mir immer schwach werden, ich muss aber mit ihr abschliessen. War von der hohen Anzahl Hopfensmoothies bereits etwas benebelt und habe sie ziemlich vollgequatscht, romatisches Zeugs aber grösstenteils Stuss.

Nun spuckt sie wieder mehr in meinem Kopf herum, das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe normalerweise keinen Kontakt zu ihr, da ich die Nr usw gelöscht habe. Eventuell sollte ich sie blockieren...

09.04.2022 15:35 • #5


H
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sie hat sich seit Donnerstag nicht gemeldet, ich bin nun in den Ferien, denke aber leider aufgrund des Erlebten wieder mehr an sie.
Soll ich mal abwarten, ob sie sich meldet und ihr sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Sprich entweder wir versuchen es nochmals oder es gibt einen Cut, überall blockieren usw? Dachte an einen gemütlichen Abend, wo ich es ihr dann erkläre wurde, da ich sonst nicht richtig Vorwärts komme.

Meine Baustellen habe ich meines Erachtens mittlerweile gut im Griff, besuche die Sitzungen immer noch. Sie hat jedoch die Sache um einiges besser im Griff während es mich doch noch belastet. Ich komme auch nie wirklich zum Abschliessen da sie circa alle 3 Wochen Kontakt sucht über WhatsApp.

15.04.2022 20:04 • #6


Luto
Zitat von HelGen:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sie hat sich seit Donnerstag nicht gemeldet, ich bin nun in den Ferien, denke aber leider aufgrund des Erlebten wieder mehr an sie.

Seit Donnerstag heißt seit vorgestern? Das wäre ja noch nicht viel Zeit, wenn sie ernsthaft vorhat zur Osterfeier mit ihrem Stecher Schluss zu machen.
Grundsätzlich sitzt Du in der Warteschleife eines Hoffenden, und bist dadurch für jede Frau der Welt absolut unattraktiv.

Ich würde auch den Kontakt zu den Brüdern abbrechen.

16.04.2022 10:38 • #7


H
@Luto
Ne Donnerstag vor einer Woche war es. Ja, da hast du recht. Da sie sich halt immer wieder meldet, verzögert es sich immer, aber liegt sicher auch an meinen eigenen Gedanken.

Ja mit den Brüderm hatte ichs halt immer gut, aber erschwert es natürlich.

16.04.2022 11:48 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag