80

Liebeskummer,Kontaktabruch

Straight
Zitat von Chikita:
@Straight was ist deine Erfahrung wenn ich fragen darf?

Ich habe keinerlei Erfahrung damit, da es gegen meine Werte steht.

Deine Frage war außerdem, ob es Menschen gibt, die Deine Erfahrung gemacht haben. Ja, davon gibt's genügend, auch hier im Forum.

Deine Frage war außerdem, ob Du dies vergessen kannst - wurde beantwortet, wenn auch vergessen den Ersatz zur Verdrängung darstellt.

Daher ist meine Empfehlung, Dich statt es // ihn zu vergessen // verdrängen, damit auseinanderzusetzen, was Dir zu Hause fehlt, falls Dir noch etwas an zu Hause liegt.

Ich vermute, einen gewissen Komfort nimmst Du aus Deinem zu Hause ja mit, worauf Du auch nicht verzichten möchtest.

Falls Du mit Deinem zu Hause darüber gesprochen haben solltest und es sich dennoch nichts änderte, konntest, nein wolltest Du nicht verzichten und hast Dich bewusst darauf eingelassen, Dich bewusst dafür entschieden, Deinen Mann zu besche*ßen.

Gut, im Nachgang bringt die Moralkeule auch nichts, wobei Moral Dir ja offensichtlich stolze 5 Jahre kein Begriff war.

5 Jahre Knutscherei und bissl Gefummel, aber kein S.?

Du bist hier anonym, brauchst Dich also vor niemandem fürchten.

Was hast Du denn eigentlich nun mit Deinem zu Hause, Deinem Partner vor? Wie soll es da weiter gehen?

15.03.2025 13:41 • x 2 #31

Heavydreamy
Zitat von Chikita:
im Moment ist total unwichtig wie und warum ich mich auf so eine emotionale Affäre eingelassen habe.

Das finde ich nicht Chikita. Aber gut, das ist letztendlich deine Sache, was du hier preisgeben möchtest oder eben nicht.

15.03.2025 14:04 • #32

A

Liebeskummer,Kontaktabruch

x 3

aequum
Zitat von Chikita:
Liebeskummer in der Ehe,wie geht man damit um,wann ist der Schmerz weg, bei einer emotionale Affäre ist das Leiden anders als in einer rein S.

Lass Dir sagen, dass persönliche Konflikte, egal welcher Art, generell in erster Linie durch Selbstreflektion gelöst und verarbeitet werden können.

Stelle Dir dazu die richtigen Fragen, auch und gerade die Umbequemen. Setze Dich damit auseinander und beziehe dazu absolut ehrlich und ungegschönt Stellung.

Z.B.:
Wie und warum ist es zu dieser emotialen Affäre gekommen?

Warum liebe ich den AM und nicht meinen EM?

Warum war und bin ich in der Lage, meinen Ehemann über so viele Jahre zu belügen, zu betrügen und zu hintergehen?

Wie würde mein Ehemann denken und fühlen, würde er von der Affäre erfahren und sogar, darüber, dass Du ihn sogar beim S. betrügt, indem Du Ir dabei vorstellst, mit dem AM zu schlafen und eben nicht mit ihm?

Hat mein EM es verdient, derart von mir belogen, betrogen und hintergangen zu werden?
Hat nicht auch er es verdient, die Wahrheit zu erfahren, es ihm zu ermöglichen, ein neues Leben mit einer anderen Frau, die ihn ehrlich und aufrichtig so liebt wie er ist?

Was will ich und was brauche ich um glücklich zu werden?

Kommt für mich eine Scheidung in Frage oder will ich diese sogar?

Wie würde eine Scheidung mit all den daraus resultierenden Konsequenzen aussehen... z.B. Auszug aus der gemeinsamen Wohnung oder dem Haus?
Aufteilung des gemeinsamen Eigentums?
Sorgerecht und Umgangsregelung für die Kinder?

Und noch weitere Fragen, zu Deiner aktuellen Situation.

Je intensiver Du Dich mit allen Fassetten, bzw. Fragen zu Deiner Situation auseinandersetzt, um so besser wirst Du damit gesamtheitlich umgehen können.

15.03.2025 15:14 • x 2 #33

Valerieee
@Chikita
Liebe TE,

Zuerst einmal: Es ist alles in Ordnung mit dir und du hast nichts falsch gemacht.
Nichts passiert im Leben ohne Grund und niemandem begegnet man ohne Grund, jedenfalls niemand, mit dem man eine jahrelange Affäre hat.

Es tut mir leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Einen Menschen, den man liebt, zu vermissen und keinerlei Kontakt mehr zu ihm zu haben, tut höllisch weh. Andererseits wäre es auch traurig, wenn du einen dir lieben Menschen nicht vermissen würdest, er dir überhaupt nicht fehlen würde.

Gib dir jetzt Zeit und atme durch. Höre immer darauf, was dir dein Herz sagt. Es hat dir all die Jahre gesagt, was du brauchst, wonach du dich sehnst.

Öffne dich nicht jedem Menschen, nur denen, denen du völlig vertraust. Vertraue dir aber selbst am meisten. Und öffne dich dir selbst gegenüber. Immer in dem Bewusstsein, dass du als Mensch in Ordnung bist, so, wie du bist. Du hast dich verliebt, keinen Mord begangen.

Zitat von Chikita:
idtves möglich jemand den man liebt zu vergessen?

Nein. Meines Erachtens nicht.

Liebe Grüße

15.03.2025 19:35 • x 2 #34

N
@Chikita ich hatte mal in einer stationären Therapien eine Art Affäre, nur ohne Küssen, ohne S., ohne alles. Also irgendwie nur gefühlsmäßig. Er war verheiratet und ich mit meinem Partner zusammen. Das Einzige, was wir hatten, waren Worte und Händchen halten.

Mir ging es in der Zeit extrem schlecht, ich hatte eine blöde Krankheitsdiagnostik bekommen, hatte mehrere Nervenzusammenbrüche und alte Traumata kamen hoch.

Er hatte mich damals aufgefangen, als mein Partner nicht rund um die Uhr da sein konnte (ich war ja in stationärer Therapie). Das hat mir unheimlich geholfen und ich dachte, er sei jetzt die Liebe meines Lebens, weil ich zu ihm Gefühle hatte, die ich so von mir nicht kannte. Ich habe mega gelitten, als wir uns trennen mussten (weil die Therapie vorbei war) und war anfangs sogar richtig krank.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass och abhängig von seinem Zuspruch war und seiner Unterstützung, weil ich mir selbst das nicht geben konnte. Daran war auch nicht mein Partner schuld.

Ich denke als heute noch oft wehmütig an ihn, meistens wenn ich selbst ein Problem mit mir habe. Denke mal darüber nach, ob es eventuell nicht bei dir auch ein Problem mit dir selbst ist. Und dann kannst du ihn als das sehen, was er tatsächlich war. Eine Projektion der Gefühle, die du dir nicht geben konntest... ‍️

15.03.2025 19:45 • x 5 #35

T
Es ist sicher keine Schande sich in jemand anderen zu verlieben. Aber es ist eine Schande dem Ehemann unehrlich gegenüber zu sein. Du stellst dir beim S. mit deinem Mann die Affäre vor. Das ist absolut traurig und total schäbig.
Bitte sprich offen mit deinem Mann. Er hat es nicht verdient, so behandelt zu werden.
Wie würdest du es finden, wenn es umgekehrt wäre?

15.03.2025 20:13 • x 3 #36

C
@Nordseeliebe danke für deine Geschichte. Das kann auch natürlich sein,ich hatte noch nie selbstbewusst und habe Immer woanders nach Bestätigung gesucht.
Der AM hatte mich durscchaut,er wusste was er tun muss um mich zu kriegen.
Warum ich nicht mit ihm S hatte,weil ich meinem Mann dann nicht mein die Augen schauen könnte das wäre unser Ende,mein Mann war mir nicht egal,ich liebe ihn immer noch nur anders als den AF.
Ich habe mich für meinen Mann entschieden,aber das was ich für den andaren fühle kann ich nicht abstellen,das braucht seine Zeit.

16.03.2025 00:05 • #37

C
@Valerieee danke für deine Worte

16.03.2025 00:05 • x 1 #38

N
@Chikita das anders lieben war bei mir auch so. Aber tatsächlich letztendlich, weil er neu und aufregend war und genau wusste, was er sagen musste. Er hatte mich so manipuliert. Mein Partner war damals so langweilig normal. Hat mich gut behandelt, aber eben nicht wie in einem Rosamunde Pilcher Roman... Ist ja auch nicht wirklich normal...

Das dauert seine Zeit, aber vielleicht hilft Dir ja eine Erkenntnis, das zu beschleunigen... Und das Selbstwertgefühl können wir uns auch selbst geben... Hab ich gehört. Ich sag Bescheid, wenn ich weiß, wie das geht ‍️

16.03.2025 00:10 • #39

C
@Nordseeliebe Selbstwertgefühl ist was ich noch nie hatte,es gelingt mir einfach nicht. Wenn du weißt wie das geht,melde dich
Aber ich habe ein Fehler gemacht,das erkannt und mich für das alte,langweilige entschiedenweil der Mann den ich an meiner Seite habe,ist der,zu dem ich wieder finden will.

16.03.2025 00:20 • #40

stream
Zitat von Chikita:
Ich habe mich für meinen Mann entschieden

Nein: hast du nicht, dein AM hat nicht für dich Entschieden.
Sonst hättest du deine Mann verlassen ?

16.03.2025 00:32 • x 2 #41

N
@Chikita ja, das ging mir ähnlich. Bei mir war das alles kürzer, aber sehr intensiv und ich bin heute froh, dass wirklich rein körperlich nichts passiert ist. Es hätte mir die Sache wohl noch schwerer gemacht. Auch mit meinem Partner. Dem hatte ich alles erzählt (er hat es auch gemerkt) und wir hatten viel darüber geredet. Allerdings ist das mit dem Erzählen nicht immer ne gute Idee. Vorallem, wenn du es für dich abgeschlossen hast...

Selbstbewusstsein selbst stärken ist schwierig, ja. Ich versuche das vielleicht mal mit so schnöden Sachen wie Sport, Hobbies, schönen Klamotten und mit langen Gesprächen mit mir selbst. Und mit viel Zeit alleine verbringen . Tagebuch schreiben könnte ich auch mal versuchen.. ‍️

16.03.2025 00:35 • x 1 #42

C
@Nordseeliebe

16.03.2025 08:04 • #43

C
@stream doch das habe ich!AF Mann wollte so weiter machen,seine Frsu ist ihm egal das ist eher eine Zweckbezhiung,wiel zusammen aufgebaut,ihre Firma Immobilien u d Sonstiges.
Er wollte such noch mehr mit mir aber heimlich,das hat mir nicht mehr gepasst,deswegen ist die Entscheidung getroffen worden kein Kontakt mehr.

16.03.2025 08:08 • x 1 #44

Tobuka
@Chikita nur Dir? Vielleicht ihm auch? Dann bring wieder Schwung in die Ehe und verlieb Dich neu in deinem Mann!
Ich weiss nur zu gut, dass man nach Jahren blind wird, alles selbstverständlich und gewöhnlich ist, aber dad kann man ändern, wenn man wil!
Alles Gute !

16.03.2025 09:10 • x 1 #45

A

x 4