Liebeskummer- Schlafstörung und Panik

F
Hallo Freunde
Ich war mit meiner Ex-Freundin 2,5 Jahre zusammen.
Vor 2 Wochen haben ich und meine Ex-Freundin uns getrennt, dato war das auch sehr einvernehmlich, da ich auch schon vor der Trennung öfter darüber nachgedacht habe. Sie wollte mit mir zusammen ziehen,obwohl ich das nicht wirklich wollte, das haben wir auch dann getan, jedoch lief das nicht so gut, wir hatten oft Streit wegen Kleinigkeiten und ich hab mich eher nur als Mitbewohner und geduldet gefühlt, durfte nichts mitentscheiden und mir wurde oft kontroverse Meinungen gesagt, einmal solle ich doch bitte wieder zurück zu meinen Eltern ziehen andererseits sagt sie auch,dass sie will, dass ich da wohne. Das hat natürlich das oben betitelte Gefühl verstärkt und war ein ständiges hin und her. Wenn wir nicht auf einer Wellenlänge waren, was Haushalt etc anging wurde ich immer als unreif und nutzlos beschimpft, obwohl ich sehr viel mitgeholfen habe und mir wirklich Mühe gegeben habe.

Zwischen uns wurde es schon vor dem Umzug immer schlechter, sie hat mich immer öfter für alle Fehler verantwortlich gemacht, selbst, wenn ich garnichts damit zu tun hatte, war ihre Aussage, dass es nur schief lief, weil ich ja nicht geholfen habe. Schon da viel mir auf, dass ich gefühlt nur ihr Packesel und Boxsack war. Zu dem Beginn des Umzugs, hatte ich auch noch eine Magenentzündung und war deshalb sowieso geschwächt, habe dann alle restliche Kraft für die Unterstützung gegeben und finde das habe ich auch gut gemacht.

An den Abenden schrieb sie dann ihre kommenden Hausarbeiten für die Uni und wir saßen zwar gemeinsam vor dem Fernseher und habe Filme geschaut, jedoch war da kein großartiger Körperkontakt mehr und sie war eher abwesend durch die Arbeiten. Auch S. hatten wir zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr, weil ich immer das Gefühl hatte sie sei zu müde und hätte keine Lust. Vor unseren Freunden, was Paare waren, die wir kennengelernt haben, hat sie mich immer schlecht geredet, selbst, wenn ich dabei war. Dass ich Faul wäre und nichts im Haushalt mache war ständig Thema. 4 Wochen vor der Trennung wurde mir dann vorgeworfen, ich hätte vor ihren Freundinnen geäußert, dass ich gerne Fremdgehen würde und mit anderen Frauen was machen würde. Das war natürlich kompletter Schwachsinn,habe mit ihr auch viel darüber geredet und gesagt,dass ich das auf keinen Fall will und dass ich glücklich bin mit ihr, sie hatte sich aber niemals davon erholen können und hat mich ständig kontrolliert und war distanziert, was bei mir dann auch etwas Fluchtreaktion hervorgerufen hat, somit war ich erstmal eine zeitlang bei meinen Eltern am Schlafen und habe sie nur jeden Abend besucht.

Am Anfang der Beziehung waren wir beide sehr glücklich, ich hatte nie wirklich gute Chancen bei Frauen weil ich immer etwas übergewichtig war und daher war mein Selbstbewusstsein in diesem Bezug nicht sonderlich hoch.
Ich war sehr froh endlich mal eine Freundin zu haben und dann hat sie gefühlt auch noch so gut gepasst, denn wir waren uns sehr oft einig in diversen Dingen, hatten beide viel Spaß am S. und am ausprobieren, waren da auch eigentlich auf einer guten Wellenlänge und für mich war es auch mein erstes Mal. Wir hatten auch beide sehr viel Spaß am Kuscheln und haben die Abende dann auch ausgiebig damit verbracht und dabei geredet.
Ich habe mich bei ihr angekommen und verstanden gefühlt und dachte sie wäre mein Seelenpartner.
Da sie immer von in 2Jahren Heiraten wir usw geredet hat, war ich auch selbst iwann. davon überzeugt, zumindest vor 4 Monaten hatte ich daran keine Zweifel.

Genug mit Background jetzt zu meinen eigentlichem Thema:
Am Anfang der Trennung hatte ich mich sehr gut gefühlt, endlich hatte das Chaos ein Ende und ich konnte wieder durchatmen, das hielt aber nicht lang an.
Fünf Tage nach der Trennung erfuhr ich, dass sie mit einem meiner besten Freunde geschlafen hat und beide angeblich nun verliebt sind. Sie teffen sich seitdem auch öfter. und sind inoffiziel zusammen.
Das Geschehene hat bei mir einen sehr tiefen Schmerz ausgelöst, hatte am Anfang dadurch immer extremes Herzrasen und Atemprobleme. Seit 9 Tagen habe ich dann nichts mehr gegessen, versuche meistens ein wenig Kalorien zu trinken mit Saft usw.
Tagsüber fühl ich mich sehr depressiv und weiss nichts mit mir anzufangen, treffe mich mit vielen Freunden und bin daher oftmals ein wenig abgelenkt. Mit meinen Eltern rede ich viel darüber und die geben mir auch ihre volle Unterstützung und sind für mich da. Schlafen kann ich kaum, ich versuche es mit Kräutern wie Baldrian oder Ashwaghanda bis hin zu Gabba, aber meistens schlaf ich dann nur 3-4 Stunden. Wenn ich dann wach werde und versuche einzuschlafen bin ich extrem unruhig und bekomme dann oft Panikattacken. Habe immer dann Bilder im Kopf wie sie mit ihrem neuen Typen zusammen ist und die schönen Momente, die wir hatten mit ihm auch hat.

Die Angst vor der Zukunft und vor der Einsamkeit ist sehr extrem.
Ich bin seit Tagen extrem Lethargisch und depressiv, weil ich nichts essen kann und kaum schlafe.
Ich vermisse sie und fühle mich alleine. Eigentlich komm ich auch alleine sehr gut klar, hab viele Hobbies und hatte auch immer sehr viel Spaß daran, nur zurzeit nicht.
Durch mein Übergewicht fühle ich mich extrem unattraktiv, was aber eigentlich auch zurzeit nicht so wichtig ist, weil ich ja eh noch nicht bereit für neues wäre.
Ich fühle mich einfach nur richtig ausgelaugt und der Betrug ist ein sehr starker Schmerz, vorallem weil ich sie trotzdem vermisse.
Habe einen kompletten Kontaktabbruch erwirkt und sie auch überall blockiert und ihn auch, will die beiden auch am Besten nie wieder sehen
Hinzu kommt, dass ich extrem Angst hab, dass mein jetziges Empfinden bzw. der emotionale Zustand nicht besser wird und ich in einer Depression mit Liebeskummer hängen bleibe. Habe mir morgen einen Arzttermin gemacht und werde der Ärztin meine jetzige Situation schildern.

Ich danke euch fürs Lesen und ggf. für Ratschläge

10.11.2020 15:53 • #1


S
Nach einer Trennung kommen viele Gefühle hoch. Auch solche, die man schon lange verdrängt hat. Unsicherheiten, Selbstzweifel, Ängste.
Du hast schon einen wichtigen Schritt getan und einen Arzttermin ausgemacht. Besprich auch die Möglichkeit einer Psychotherapie, um all die alten Belastungen aufzuarbeiten.

Versuche nach Möglichkeit zu essen. Vielleicht Bananen, Joghurt oder Suppe. Und viel trinken. Smoothies sind auch eine gute Möglichkeit.

Es wird dauern, aber es wird besser! Wie lange kann man nicht abschätzen. Es dauert so lange, wie es dauern muss. Mach Schritt für Schritt. Überfordere dich nicht. Mach Sport, wenn dir danach ist. Und wenn nicht, dann nicht. Mach nur Dinge, die sich gut anfühlen.

Alles Gute für dich!

10.11.2020 18:38 • #2


Mad-Eye
Zitat von fightandflightx:
ich hätte vor ihren Freundinnen geäußert, dass ich gerne Fremdgehen würde und mit anderen Frauen was machen würde.

Vor ihren Freundinnen wäre natürlich dumm gewesen, aber ja, Männer sind sehr viel eher darauf ausgelegt, Spaß mit vielen unterschiedlichen Frauen zu haben. Gibt auch hier echte Ausnahmen, aber der Großteil wünscht sich das durchaus insgeheim.

Zitat von fightandflightx:
Fünf Tage nach der Trennung erfuhr ich, dass sie mit einem meiner besten Freunde geschlafen hat und beide angeblich nun verliebt sind. Sie teffen sich seitdem auch öfter. und sind inoffiziel zusammen.

Wenn es nach der Trennung war, ist das zwar nicht sonderlich schön, aber okay. Wobei ich mich frage, von wem du das erfahren hast. Von deinem besten Freund? Von ihr? Wenn es von ihren Freundinnen war, würde ich das anzweifeln, die haben nämlich schon einmal gelogen.

Zitat von fightandflightx:
Wenn ich dann wach werde und versuche einzuschlafen bin ich extrem unruhig und bekomme dann oft Panikattacken. Habe immer dann Bilder im Kopf wie sie mit ihrem neuen Typen zusammen ist und die schönen Momente, die wir hatten mit ihm auch hat.

Ja, das ist so. Bei allen anderen auch. Zwar in unterschiedlicher Ausprägung, aber so isses eben. Bei großem Stress und auch bei großer Anspannung schlafen wir schlecht. Unser Gehirn arbeitet auf Hochtouren, weil es diese Unsicherheit/Verunsicherung nicht mag und verzweifelt eine Lösung sucht.

Zitat von fightandflightx:
Ich fühle mich einfach nur richtig ausgelaugt und der Betrug ist ein sehr starker Schmerz, vorallem weil ich sie trotzdem vermisse.
Habe einen kompletten Kontaktabbruch erwirkt und sie auch überall blockiert und ihn auch, will die beiden auch am Besten nie wieder sehen
Hinzu kommt, dass ich extrem Angst hab, dass mein jetziges Empfinden bzw. der emotionale Zustand nicht besser wird und ich in einer Depression mit Liebeskummer hängen bleibe.

Inwiefern Betrug?

Das mit der Angst verstehe ich, kann dir aber versichern, dass das abflauen und auch irgendwann ganz verschwinden wird. Solche Erlebnisse zu verarbeiten in deinem Kopf braucht Zeit. Mir persönlich hat es immer geholfen mich hinzusetzen und die Situation aufzuschreiben.

10.11.2020 20:34 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag