15

Lohnt es zu kämpfen obwohl er mich nicht mehr liebt?

L
Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich bereits einen ähnlichen Beitrag eröffnet. Diesmal hätte ich gerne eine Meinung von euch die bitte bitte bitte nicht auf HassGefühlen auf andere bezogen werden soll, sondern nur eure neutrale Meinung zu meinem Thema.
Das klingt vielleicht hart, aber ich habe im Hinterkopf immer einige meiner Freundinnen. (Eine wurde von ihrem letzten Freund sehr verletzt und ist deshalb leider Anti-Männer und gibt auch dementsprechende Ratschläge da ja angeblich alle gleich sind )

Folgende Situation:

Mein Freund und ich sind zusammen seit wir beide 15 sind. Also jetzt schon 6 Jahre. Wir sind im März diesen Jahres zusammengezogen. Alles war Bestens, auch unsere Beziehung war nie mit Streit überfüllt. Bis Ende Juni sprach er noch von Zukunftsplänen. Dann wurde es in seinem Leben Arbeits- und Unibedingt sehr stressig und er wurde merkwürdig. Dieser Zustand dauerte 2 Wochen an bis ich ihn darauf ansprach. Er liebe mich nicht mehr. Da stand ich nun. Vor Wochen war noch alles in Ordnung und er beteuert auch immer wieder, dass das was er getan hat (Seine Liebe zu bekunden und zu zeigen) nie gespielt war und ich es ab dem Moment wo er gemerkt hat oho da ist was bzw ab diesem Moment hätte ich sofort gemerkt das etwas faul sei.

Es war also nun Anfang Juli. Vor 2 Wochen noch war alles okay. Ich sollte zum November hin ausziehen (Da ich da mein 1. Gehalt bekomme und mir ein WG Zimmer leisten kann). Und dann ging es los. 'Nein es ist endgültig. Ich will nicht mehr'. Ich wollte flüchten und gehen, er bat mich es nicht zu tun denn nur wenn ich hier sei können sich noch Gefühle entwickeln.
Ich war nicht mehr ich. Ich lenkte alle meine Tätigkeiten und Interessen immer so, dass es ihm auch gut gefiel. Ich hatte keine Meinung mehr. Irgendwann im August sagte er 'Ich kann nicht mehr. ich habe das Gefühl wenn ich dich ansehe müsse mein herz schneller schlagen, aber das tut es nicht'. Zuvor noch Herzen geschickt und mich beim Kosenamen genannt auf WhatsApp, ein paar Tage später dann das.

Ich natürlich am Boden zerstört. Wir schliefen die Nacht dann getrennt.

Der nächste Morgen: ich lege mich zu ihm und sage 'ich wünschte ich könnte dein Herz reparieren' .. Da ich zuvor zum Thema gemacht habe eventuell schon direkt zu meinen Eltern zu ziehen sagte er 'Vielleicht kannst du das. Aber das können wir nur herausfinden, wenn du hier bleibst'.

Ich bin noch hier.

Ich war ein paar Tage lang weg und als ich wieder kam freute er sich sehr und hatte sogar etwas gekocht. Ich betonte aber dass ich noch weitere 3 tage zu meinen Eltern gehen würde um etwas Abstand zu bekommen. Irgendwann schrieb er mir (Er schrieb mir seit Monaten nicht mehr. Klar wir wohnen ja zusammen). Und normalerweise sind die Gespräche sehr kurz nur in den tagen suchte er immer wieder den Kontakt und redete über verschiedene Themen selbst wenn ich manchmal nur mit einem Smiley antwortete.

Nach meiner Auszeit ging ich wieder zu ihm zurück. Er freute sich, wir gingen in die Stadt, bestellten lecker essen und kuschelten. Er sah in einem Moment nachdenklich auf eine Stelle und sagte nach einer Weile 'Ich bin dafür dass du bis Oktober hier bleibst und nicht zu deinen Eltern zurück gehst'. Er sieht oft nachdenklich aus. Er schaut mich oft von der Seite an wenn er denkt ich merke es nicht. Er küsst mich noch gerne, er umarmt mich gerne, er kuschelt gerne. Er sagt oft von selber und unabhängig von der Situation meinen Namen und sagt 'ich hab dich sooo lieb!' und küsst mich dann.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen gefragt warum. Er meinte es sei klar zwischen uns und es sei beruhigend. (Klar= aktuelle Situation, getrennt). Ich küsse keine Menschen die ich gern habe und habe auch nicht das Bedürfnis mit einem Menschen den ich nicht liebe zu kuscheln. Er ist der Typ, wenn etwas klar ist dann tut er den Teufel um andere in eine falsche Richtung zu lenken mit den Gedanken. Ich habe ihm einen Brief geschrieben. Einen aufrichtigen. Einen in dem ich nicht darum bettle etwas zurück haben zu wollen. Ich habe ihm geschrieben, dass ich dankbar bin für alles und nichts bereue, dass die Zeit schön war und das es weh tut, dass er mich nicht mehr liebt, aber ich es ihm nicht übel nehme.

Gestern also komme ich nach Hause und setze mich neben ihm. Er sagt zu mir 'Du bist so lieb. Du warst es immer. Ich bin es schuld dass es jetzt ist wie es ist'. Nein, er hat nichts getan. Er meint eher die Tatsache, dass er nicht gekämpft hat.

Dann hat er meinen Brief gelesen. Ich bin in einen anderen Raum gegangen, denn plötzlich war es mir zu intim dass er ihn liest. Er kam zu mir und hat mich umarmt und mir gesagt dass er mich wirklich sehr lieb hat.

Dann meinte er 'Ich mach mit dir einen Deal. Wenn ich mit 30 noch nicht verheiratet bin dann heirate ich dich'. Dann bevor wir zu Bett gingen sagte er 'Komm, ich nehme dich noch einmal in den Arm. ' Und ' Zwischen uns ist alles gut. Und vielleicht wird es ja wieder' ich fragte was wieder wird und er sagte 'Das ich dich wieder will'..

Und das ist mein Punkt. Er war immer der Typ der alles mit sich selber ausmacht. Nie ankommt wenn es bedenken gab. Er bedauerte in den letzten Wochen dass es sich irgendwie vom Bauchgefühl richtig anfühle sich zu trennen. Es kam jedoch auch vor, dass er sagte 'Jetzt fühlt es sich gerade falsch an'.
Ich kenne ihn, habe aber Angst dass meine eigenen Hoffnungen zu viel mitschwingen. Es kommt mir so vor als wäre da noch etwas, dass man wiederbeleben müsste.

Noch ein wichtiger Punkt: Er hat vor Jahren seinen einzigen Freundeskreis verloren (Sie haben sich aufgrund von anderen Berufen und Wohnorten auseinaandergelebt und angefangen Party zu machen worauf mein Freund nicht steht). Jetzt hat er wieder Freunde. Er geht oft lernen und trifft sich auch mit einem Mädchen. Nein, bitte redet mir nicht ein er würde fremdgehen. Das haben meine freunde schon. Ich habe alles überprüft aber auch aussagen wie 'Sie ist wie son Kumpel. ich kann sie nichteinmal als Frau wahrnehmen' bestätigen mich. Als ich ihn fragte wieso er alles macht (Unternehmungen mit ihr etc.) Sagte er er müsse sich umorientieren denn er habe immer mich gehabt und möchte auch nicht alleine dastehen. SIE ist glücklich in einer Beziehung. Ich vertraue ihm. Bis auf die Aussagen meiner Freunde gibt es auch keinen Grund dies nicht zu tun.

Wisst ihr was ich denke? Ihm hat das gefehlt. Neue Leute kennenzulernen und eben nicht mit der selben Person abzuhängen. Das deshalb unsere Gefühle im Alltagsstress untergegangen sind.

Trotzdem: Seine Art mir gegenüber ist noch so liebevoll. So ehrlich. Letzte Nacht kuschelte er noch mit mir und streichelt mich. Wenn er weg geht (jetzt ist er 5 Tage im Urlaub) sagt er noch immer 'Mach kein Blödsinn' im Sinne von Blödsinn mit anderen Männern. Er nennt mich immer noch beim Kosenamen, er küsst mich auf die Stirn und möchte mir oft gezielt einen Kuss auf den Mund geben.
Ich habe das Gefühl was uns fehlt ist das 'Vermissen'. Denn das funktioniert schwer wenn man im Stress zusammenlebt.

Meine Meinung: Ich glaube er braucht jetzt etwas Zeit für sich, für sein Freunde, seinen Job. Und ich sollte das ebenfalls so angehen. Trotzdem würde ich gerne kämpfen. Ihn nicht bedrängen. Ich würde gerne nach meinem Auszug für 2 Wochen gezielt den Kontakt abbrechen und mich danach mal für 2 Stunden mit ihm an einem neutralen Ort treffen. Nicht über die Beziehung reden. Nur über Dinge die uns interessieren um so vielleicht etwas zu erwecken.

Ich weiß oft ist es besser loszulassen. Aber sollte es im Leben nicht die Liebe sein um die es sich lohnt zu kämpfen? Wir hatten noch nie eine Krise. Auch ich habe oft gedacht huch, die Liebe ist ja auf einmal weg? Und sie kam immer wieder...

Was sagt ihr dazu?

12.09.2016 12:11 • #1


M
Ich denke ihr braucht Abstand! Mein Tipp wäre das du einfach mal eine Kontaktsperre einrichtest für ne Weile und dann jeder einfach mal für sich ist und wenn er sich dann wieder meldet weißt du er kann nicht ohne dich.

Du bist seine erste Freundin nehme ich an, da ist es immer schwer loszulassen und gerade in jungen Jahren wissen Menschen nicht genau was sie wollen (musste ich vor kurzem selber erfahren). Aber ein bisschen abstand und zwar auch richtig ohne Kontakt und alles würde euch gut tun, den erst wenn man etwas nicht mehr hat weiß man es zu schätzen und ich denke das dies auch bei ihm so sein wird.

12.09.2016 13:04 • x 1 #2


A


Lohnt es zu kämpfen obwohl er mich nicht mehr liebt?

x 3


L
Ja, ich bin seine erste Freundin. Ich bin der selben Meinung wie du. Danke! ich hatte schon das Gefühl ich sei die einzige mit dieser Meinung. Sobald ich ausgezogen bin, breche ich den Kontakt für ein paar Wochen ab. Darf ich dich um einen Rat bitten? Ich habe Angst, dass wenn ich ihm sage, dass ich keinen Kontakt möchte er sich auch nicht meldet. Das ist meiner Meinung nach auch verständlich, denn er akzeptiert und respektiert meine Wünsche. Denkst du ich soll ausziehen und einfach mal nicht mehr antworten und nicht mehr reagieren?

12.09.2016 13:08 • #3


K
Zitat von Littleriger:

Ich weiß oft ist es besser loszulassen. Aber sollte es im Leben nicht die Liebe sein um die es sich lohnt zu kämpfen? Wir hatten noch nie eine Krise. Auch ich habe oft gedacht huch, die Liebe ist ja auf einmal weg? Und sie kam immer wieder...

Was sagt ihr dazu?


Ich glaube nicht, dass man um Liebe kämpfen kann. Liebe ist ein Geschenk, das freiwillig gemacht wird. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich ihn dafür, dass er IST. Dass er einfach da ist, dass er der Mensch ist, der er nun mal eben ist. Wie sollte man darum kämpfen?

Um eine Beziehung kann man kämpfen, ja. Das sollte man auch Aber wenn die Liebe für einen anderen Menschen weg ist, dann ist sie weg. (Und Liebe ist etwas anderes als Verliebtheit, aber das lernen viele Menschen erst - zu - spät).

Du kannst also meiner Meinung nach jetzt nicht um seine Liebe kämpfen, aber für Eure Beziehung. Und das ist wohl am einfachsten, indem Du ein bisschen loslässt. Ihn loslässt. Du darfst ihn weiterhin lieben, das sollst Du sogar, aber Du solltest Dich von der Beziehung ein wenig distanzieren. Ihn machen lassen. Und vor allem - selber machen. Dich um DICH kümmern, Dinge tun, die Dir gut tun, die Dich glücklich machen. Vielleicht habt Ihr nur zu sehr aufeinander gehockt in den letzten Jahren und braucht jetzt den Abstand. Denn Liebe scheint ja noch da zu sein, auf beiden Seiten. Nur die Beziehung ist halt nicht mehr so dolle, aber das kann man beheben

12.09.2016 13:10 • x 1 #4


K
Zitat von Littleriger:
Ich habe Angst, dass wenn ich ihm sage, dass ich keinen Kontakt möchte er sich auch nicht meldet. Das ist meiner Meinung nach auch verständlich, denn er akzeptiert und respektiert meine Wünsche. Denkst du ich soll ausziehen und einfach mal nicht mehr antworten und nicht mehr reagieren?


Das würde ich nicht tun, sonst wirkt es so, als wärest Du verletzt und würdest deshalb keinen Kontakt mehr haben wollen.
Ich würde ihm sagen, dass Du jetzt erstmal ausziehst und dann ein paar Wochen brauchst, um mit Dir wieder ins Reine zu kommen. 6-8 Wochen sollten reichen, denke ich, für Euch beide. Und dass Du in dieser Zeit lieber ein wenig Abstand haben möchtest und vielleicht danach auf einer neuen - freundschaftlichen - Basis wieder Kontakt miteinander haben könnt.

Nach 6-8 Wochen kannst Du Dich dann mal bei ihm melden, ganz freundschaftlich, ganz entspannt und locker, ohne Erwartungen und ohne verletzte Liebesgefühle. Weil Du Dich in dieser Zeit um Dich selbst gekümmert hast und wieder glücklich bist (das hoffe ich jedenfalls für Dich ). Und dann seht Ihr weiter ...

12.09.2016 13:12 • x 1 #5


A
Zitat:
Dann meinte er 'Ich mach mit dir einen Deal. Wenn ich mit 30 noch nicht verheiratet bin dann heirate ich dich'. Dann bevor wir zu Bett gingen sagte er 'Komm, ich nehme dich noch einmal in den Arm. ' Und ' Zwischen uns ist alles gut. Und vielleicht wird es ja wieder' ich fragte was wieder wird und er sagte 'Das ich dich wieder will'..


entschuldigung, aber wie hast du dich dabei gefühlt? warum lässt du dich so erniedrigen, alles was du so schreibst, beschreibt ihn eigentlich als zuckerbrot und peitschenmann, er macht dir hoffnungen und zerschlagt sie gleich wieder, was glaubst du wie lange du das noch aushälst. das ist sehr gefährlich für deine psyche, wenn du in dieser situation bleibst!

12.09.2016 23:25 • x 1 #6


L
Du hast vollkommen recht, aber meine Psyche lässt schon lange nicht mehr zu dass ich mich dagegen wehre...

12.09.2016 23:26 • #7


A
Zitat von Littleriger:
Du hast vollkommen recht, aber meine Psyche lässt schon lange nicht mehr zu dass ich mich dagegen wehre...


ja das denke ich mir! unbedingt abstand nehmen, du kannst sonst nicht mehr klar denken, der wird dir so deine gedanke und gefühle umdrehen, einmal hoffnung und dann wieder erniedrigungen und distanz, das schafft kein mensch auf dauer!
unbedingt kontaktsperre von beiden seiten aus, du musst aus dieser derzeitigen situation raus.

pass bitte auf dich auf!

12.09.2016 23:33 • x 1 #8


T
Selbstverständlich kann man um Liebe kämpfen. Warum viele Leute meinen, dass das nicht geht, ist mir teilweise schleierhaft. Wahrscheinlich setzen sie um Liebe kämpfen mit Liebe erzwingen gleich oder nehmen das Wort kämpfen zu wortwörtlich, weil das nicht so gut zur friedlichen Liebe passt.

Um Liebe kämpfen bedeutet letztendlich nur, dass man etwas dafür tut. Jeder kämpft in der Kennenlernphase und hoffentlich auch in der Beziehung, andernfalls wird man sein Dasein auf der Erde ziemlich allein fristen müssen.

Ob sich nach einer Trennung der andere überhaupt darauf einlässt und in weiterer Folge sein Herz wieder öffnet, ist eine andere Frage. Vielmehr ist allerdings die Frage wichtig, ob sich ein Bemühen für die begehrte Person wirklich noch lohnt.
Und diese Frage sollte man sich erst dann beantworten, wenn man wieder einen klaren Kopf hat, die Gesamtsituation entspannt überblicken kann und vom Partner nicht mehr emotional abhängig ist.

Die meisten kommen dann ohne Weiteres drauf, dass es sich nicht lohnt.

13.09.2016 00:44 • x 5 #9


L
Und auf diesen beschriebenen Moment warte ich. Einen klaren Kopf und eine ballastfreie Seele.. Vielleicht sehe ich dann auch, dass es sich nicht lohnt. Ich würd es mir wünschen.

15.09.2016 00:24 • x 1 #10


K
Zitat von Torian:
Selbstverständlich kann man um Liebe kämpfen. Warum viele Leute meinen, dass das nicht geht, ist mir teilweise schleierhaft. Wahrscheinlich setzen sie um Liebe kämpfen mit Liebe erzwingen gleich oder nehmen das Wort kämpfen zu wortwörtlich, weil das nicht so gut zur friedlichen Liebe passt.

Um Liebe kämpfen bedeutet letztendlich nur, dass man etwas dafür tut. Jeder kämpft in der Kennenlernphase und hoffentlich auch in der Beziehung, andernfalls wird man sein Dasein auf der Erde ziemlich allein fristen müssen.
.


Du kannst für/um eine Beziehung kämpfen, natürlich, aber doch nicht um Liebe? Ich bin ich, und entweder, jemand liebt mich, weil ich ich bin, oder er liebt mich eben nicht. Was sollte ich denn tun/kämpfen, damit ein anderer mich liebt? Mich verstellen, damit ich in seinen Augen liebenswerter bin? Ich denke, nicht ...

15.09.2016 16:18 • #11


L
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt liebe @kaetzchen. Mit um Liebe kämpfen meine ich eher um alles drum und dran. Alles was da war. Zeigen, dass es auch anders geht als es gelaufen ist. Ich meine im Endeffekt auch die Beziehung, sage nur immer Liebe. Ich weiß selber nicht warum... Vielleicht weil er mich nicht liebt? Ich weiß nicht.. aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

15.09.2016 16:23 • #12


L
Nächste Woche ziehe ich aus. Danach Kontaktaperre? Oder warten bis er sich meldet? Ich habe eigentlich gedacht ich wüsste was zu tun ist. Aber ich weiß anscheinend rein gar nichts

20.09.2016 21:03 • x 1 #13


W
Hi,

ich war auch einmal in der Situation, wo ich mich fragte, ob ich jetzt um meine Ex kämpfen soll. Wenn sie doch die eine ist, dann kämpfe drum habe ich auf der einen Seite gedacht. Auf der anderen Seite war jedoch der Gedanke, sie hatte mich doch, alles war immer gut, ich war wundervoll, aber trotzdem trennt sie sich von mir. Und der zweite Gedanke gewann dann immer. Um was soll ich wie kämpfen ? Sie hatte mich doch! Aber anscheinend reichte ich ihr so nicht. Hätte ich jetzt gekämpft, hätte ich mich nur noch verstellt und ein Bild von mir abgegeben, der ich nicht bin. Wenn die Liebe auf einer Seite erloschen ist, hat dieses auch Gründe. Warum sollte sich sonst jmd trennen? Oft werden ja Beziehungen eingegangen und auch lange geführt, obwohl man unglücklich ist. ABER auch bei solchen Beziehungen gewinnt dann die nicht zu erklärende Liebe, warum man trotz eines unglücklichen miteinander dennoch zusammen bleibt. Warum sollte ich also kämpfen, wenn doch bei anderen die Liebe nie erlischt, obwohl sie mit Füßen getreten wird? Dann war es eben doch nicht die Liebe bei mir, die an meiner Seite bleibt.

Alles nicht so einfach mit der Liebe insbesondere in der heutigen Zeit, wo man schnell und leicht neue Leute kennenlernt. Glaube das viele gar nicht wissen, was richtige Liebe ist.

27.09.2016 00:15 • #14


L
Ich will jetzt niemanden enttäuschen, aber mein kampf hat sich gelohnt. Er nähert sich mit immer näher an. Ob wir wieder zusammen kommen? Er glaubt schon. Ich bete. Es ist so viel passiert und es geht mir besser. Danke für eure lieben Worte ihr habt mir mehr geholfen als viele meiner engsten Freunde!

27.09.2016 10:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag