Mal so zwischendurch

K
Ein warmer Gruß an alle leidende Herzen...

seit einiger Zeit habe ich mal wieder hier intensiver reingeschaut und Eure Beiträge gelesen. Manche Geschichten klingen leider so hart und bin davon sehr betroffen, so dass man schon sehr am zweifeln ist wie das eigene Leben bezüglich einer evtl. neuen Partnerschaft noch glücklich werden kann. Ich frage mich ob es nur ein bestimmter Kreis an Menschen ist, der sich wie hier im Forum tiefe und weitgehende Gedanken über Gefühle, Menschlichkeit und Charaktären macht, oder ob es im grunde jeder Mensch gleicher Maßen tut. Wie sehr würde ich mir eine Partnerin wünschen die soviel gedanklichen Tiefgang hat wie Ihr hier schreibt. Eigentlich sollte doch dann eine Beziehung unter einem guten Stern stehen, weil beide Seiten doch eine gesunde Eintellung in Bezug auf partnerschaftliches Handeln haben... Tja, da würde mich wirklich eine Statistik interessieren, in wie weit und wie ausführlich jeder sich Gedanken über seines Nächsten oder Liebste(n) macht. Leider habe ich persönlich und direkt nur sehr selten diese Art von Menschen angetroffen. Doch wenn ich jemanden von Eurer Art begene, dann spüre ich das sofort und in meinem Herz geht die Sonne auf. Die Gespräche verlaufen dann so leicht, ausführlich und mit viel Gefühl. Und hier im Forum trifft man diese Menschen mit viel Tiefgang im großen Maße...
Deshalb mag ich es auch so gerne und es ist für jeden der akut leidet eine große Hilfe. Oft liest man in den unzähligen Beiträgen fast immer die gleichen Fragen. Was soll ich nur tun ? Wie bekomme ich sie/ihn zurück ? Warum nur ? Und wird sie an mich denken ? All diese Fragen gingen mir auch immer wieder - Woche für Woche - und ständig durch den Kopf. Ich habe sie hier auch zu oft an in dieses Forum geschrieben und es hat mir sehr geholfen. Gerade weil es eben diese lieben Menschen gibt die hier immer wieder gerne auf die gleichen Fragen antworten. Macht es weiter so es hilft allen sehr. Doch es ist ebenso wichtig das Verständnis zu haben, das man sich niemals innerhalb dieses Forum ein genaues Bild von jeder Geschichte machen kann. Es sind eben Geschichten geschrieben von nur einer Seite. Die andere Seite erfährt man nicht und Emotionen lassen einen auch in der akuten Phase einiges vernebelnd beschreiben. Vielleicht tauchen somit auch mal einige härtere Antworten zum Vorschein, aber die evtl. auch mal gut tun und wach rütteln können.

Meine Geschichte ist nun schon über 4 Monate her und es ist wirklich so wie von vielen beschrieben. Es wird Euch allen auch wieder besser gehen. Ich kann heute wieder zu 80/90 % gut meine Arbeit nachgehen. Ich habe viel Hunger und Esse gut. Ich gehen zum Sport und komme für mich zur Ruhe. Sicherlich kullert mir noch manchesmal eine Träne über meine Wangen, weil der Schmerz und die Erinnerungen hoch kommt. Und als einen glücklichen Menschen tät ich mich noch lange nicht bezeichnen. Aber ich lebe wieder ein großes Stück besser und ich hoffe der Weg wird so weiter voran gehen. Jeder ist anders in seinem Verhalten und muss sich auch anders helfen, aber eines ist eine klare Regel die man immer wieder auch hier im Forum findet:

Gebt Eure(n) Partner(in) den Freiraum und die Ruhe die er(sie) sich wünscht. Ein kurzer und gesunder Kampfgeist sollte mit Sicherheit nicht fehlen, aber Enge, Kontrolle und ständige Kontaktaufnahme ob per Mail, SMS, Telefon oder persönlich sollte man ganz und gar unterlassen. Es richtet nur noch mehr Schaden an. Evtl. kann die Ruhe auch Wunder bewirken. Bei mir hat es leider nichts bewirkt, aber auch so ist es für mich besser gewesen einen schnellen Abstand zu bekommen. Alles Andere hätten meine Leidensgefühle nur wie ein langezogenes Kaugummie verlängert. Es gibt nur einen wichtigen primären Faktor der bei allen am besten helfen kann. Es ist die ZEIT !!
Denn die Zeit heilt. Und wenn es nur in ganz kleinen Schritten geht. Doch diese Zeit zu aktzeptieren ist ein verdammt hartes Brot was nicht in einem ganzen Stück geschluckt werden kann. Man muss daran nagen und kauen. Jeder Brotkrumen ist ein Vorankommen...  Nagt daran, Stück für Stück und ihr werdet vorankommen. Euer(e) Ex-Partner(in) hat es in den meisten Fällen erst gar nicht versucht. Das Brot wurde einfach von ihm(ihr) fort geworfen... Ihr habt nun die Chance mit dieser Zeit etwas für Euch zu tun und Euer Leben neu zu gestalten. *Lach* schlaue Worte ich weiß... denn mein Leben ist auch noch lange nicht da wo es eigentlich hin gehört... aber es ist eben die Zeit und es kann auch sehr lange dauern...

So, und nun noch zum Abschluss eine Frage die mich sehr beschäftigt. Etwas was mich sehr traurig macht und ich bis heute und wohl nie verstehen werde. Es ist so grundsätzlich und hat doch viel mit Menschlichkeit zu tun....  Ich frage mich warum Partnerschaften/Beziehungen oft so plötzlich oder im Geheimen kaputt bzw. beendet werden ohne vorherige Geschpräche zu führen. Warum wird oft eine Art Maskenball oder Theater vorgespielt. Die 3 berühmten Worte Ich liebe Dich immer wieder verkündet, schöne Momente und Zukunftsgespräche geführt... Oft habe ich hier gelesen das eine Seite die Wohnung aufgegeben hat für die Liebe und man bereits frisch zusammenlebte... Und dann plötzlich vernimmt man die eiskalten Worte Ich verlasse Dich Die Krönung ist es dann ja auch noch, wenn die Äußerung über einen Nachfolgepartner(in) fällt. Ich frage mich, ob da nicht ein großes Stück an Mensch fehlt. Und genau das zerschmettert doch bei vielen das liebende Herz. Mit lieben Worten und Honig bestreicht zu werden und dann plötzlich den Abgrund zu erkennen ohne das es mal einen Hinweis auf diese Schlucht gab. Wäre nicht das Gespräch das Mindeste in einer Partnerschaft ???  Eben so habe ich es auch erlebt und leider nach dem Schlusswort nie wieder etwas von meiner Partnerin gehört. Ich gehe auch allen Kontaktmöglichkeiten aus dem Weg. Halt wegen gleicher Stadt und gleichen Arbeitgeber. Es ist hart, zu erkennen wie man sich wie der der letzte Dreck unter den Fingernägeln fühlt... In vielen Beiträgen kam es noch zu manchen Kontakt/Gespräch... bei mir war es wie ein plötzlicher Tod. Und dazu hat man sein Leben für sein große Liebe auch noch aufgeopfert. Heute weiß ich es war zu viel des Guten von mir. Ich wurde zu einer grauen Maus die keinen Respekt mehr verdient hatte. Aber warum konnte man nur nicht darüber reden ??? Das miteinander Reden und diskutieren ist und bleibt die wichtigste Grundlage für eine Partnerschaft. Ist das nicht vorhanden, wird es kaum gut gehen.

Ich wünsche Euch allen eine heilende Zeit. Auch wenn die Tage kürzer und dunkler werden, mit Festtagen sogar versehen, versucht Euch und Eurem Körper die Ruhe zu schenken die er jetzt dringend braucht. Denkt einfach mal gerecht und menschlich über alles nach. Seht die gescheiterte Beziehung einmal spiegelverkehrt und vollzieht einen Rollentausch. Ihr werdet verblüfft sein, welch neue Erkenntisse daraus entstehen...

Alles Liebe Euch hier im Forum

Kenzo    

25.10.2006 21:46 • #1


E
@ Pferdeflüsterer

na dann wolle mir mal hoffe, dat deine neue ein ganz verständnisvoller empathievoller mensch ist und mitunter !!! hat man den Trennungzeitpunkt selbst in der hand, z.b. wenn deine haarklammer das hier lesen sollte ????

gruss

nightrider

25.10.2006 22:41 • #2


A


Mal so zwischendurch

x 3


T
Hallo Kenzo,

mich wundert es auch immer wieder, Zitat:Ich frage mich warum Partnerschaften/Beziehungen oft so plötzlich oder im Geheimen kaputt bzw. beendet werden ohne vorherige Gespräche zu führen. Warum wird oft eine Art Maskenball oder Theater vorgespielt. Die 3 berühmten Worte Ich liebe Dich immer wieder verkündet, schöne Momente und Zukunftsgespräche geführt.....vielleicht fehlt es an nötiger Courage, Auseinandersetzungs-Kraft, Angst das Gesicht voreinander zu verlieren, Fehler aus unserer Kindheit, die wir ins Erwachsenen-Alter mitgeschleppt haben..........
mir hat es wahnsinnig weh getan, erst auch Planungen zuhören, wie z.B. nach Santorini zu fliegen für 2 Wochen, eine romantische Insel, vor allem die allabendlichen Sonnenuntergänge, im Hintergrund der Gesang aus der Kirche und die Sonne versinkt in der Calderra;( ich war einmal alleine dort) ich war sprachlos, als er mir sagte, dort möchte er mit mir hinfliegen, ich fing an zu träumen, wir beide alleine dort....................

Aber der kalte Regenguß eine Woche später, jetzt bin ich allein....

Es war nur ein Beispiel, ich suche nach den Antworten.

Ich habe auch Angst vor Weihnachten und Sylvester....

Mein Leben geht weiter, ich versuche Oberwasser zu behalten,
ich habe Sehnsucht nach Ihm, aber er nicht nach mir.....
es gehe Ihm besser ohne mich............

Deinen Text finde ich toll, gefühlvoll und wichtig,

Alles Liebe,
Toscana. :D

26.10.2006 14:07 • #3


K
Vielleicht die Kraft/Stärke/Mut NICHT zu haben über bestimmte Dinge mit dem Partner(in) zu reden wäre ja ein Stück weit zu verstehen, aber wieso wird über diesen Abrund des unglücklich seins dann eine Plane zum verdecken/vertuschen gezogen und man zusätzlich mit lieben Worten gestreichelt ??  Es wäre dann eher zu
verstehen, wenn der Unglückliche sich zurück zieht. Kein Theater spielt, sondern auch nicht glücklich wirkt. Ist doch im Grunde schon alles Lüge und Absicht. Und am Ende tritt man auf diese Plane zum vertuschen und fällt plötzlich tief und hart.

Wenn ich unglücklich bin dann rede ich darüber, bevor ich die Koffer packe und rede nicht von der großen Liebe und Zukunft.

Wie soll man nur bei einer neuen Partnerschaft damit umgehen ?? Muss ich nun ständig anzweifeln das mein(e) Partner(in) vielleicht gar nicht glücklich mit mir ist obwohl er(sie) es sagt? Evtl. selber nachfragen, um leichter ein Geschräch über solche Dinge zu führen ?

Solche und noch viel mehr Fragen stelle ich mir für die Zukunft und man spürt wie man dadurch sich mehr einkappselt und zurück zieht. Der Selbstschutz wird verdoppelt und man weiß nicht ob es richtig und gut für einen ist.

Aus lauter Frust habe ich mir nun noch ein neues Auto gekauft und erfreue mich nur minimal daran. Warum ein(e) Ex-Partner(in) nach langer Zeit immer noch so sehr das eigene Leben beeinflussen kann. Schrecklich !

Kenzo

06.11.2006 12:03 • #4


A
Hallo Kenzo,
Deine Geschichte ist sehr schön geschrieben. Und sie spiegelt auch meine Erfahrungen dar.
Vielleicht verlernt man mit der Zeit wirklich miteinander zu reden. Alles ist so sehr eingefahren. Das Leben zeigt keine großartigen Veränderungen mehr. Vielleicht ist mancher Mensch damit überfordert. Es ist leichter einfach etwas neues zu beginnen (alles ist offen) als um das alte zu kämpfen. Genau weiß ich es nicht.
Mein Ex hatte mit der Mitteilung für mich schon alles in trockenen Tüchern. Die neue war schon da, mit Haus und Kind. So wie er es wollte. Wochen vorher hatte er mir noch vorgespielt, es sei alles in Ordnung und ich habe es wirklich nicht gemerkt! Obwohl ich auf der Hut war. Es war Jahre vorher schon einmal passiert... Menschen kann man nicht immer verstehen. Und Gedanken kann noch keiner von uns lesen. Aber frau kann ja auch als Verlassene - als Opfer - Stärke, Kraft und Mut beweisen.
Im Monent bin ich soweit, dass ich tatsächlich versuche, beide Seiten zu analysieren. Das muss ich einfach machen, damit eine neue Beziehung überhaupt eine Chance hat. Und ich übe tatsächlich zu reden. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, das das Gegenüber sogar dankbar ist, wenn frau gleich oder fast gleich eine Sache anspricht, weil, wie gesagt, keiner die Gedanken eines anderen lesen kann. Dabei muss man die Balance einhalten, ein Problem natürlich nicht platt zu reden. Man sollte es ansprechen, und zwar nicht allzulang und nicht zu wuchtig. Und dem anderen Zeit und eine Chance geben, es anzunehmen und ernst zu nehmen.
Es ist wirklich so, die Zeit heilt Wunden, aber eine Narbe wird bleiben. Aber die wird hoffentlich auch mit der Zeit verblassen...

VG
Amelia

P.S: Und ob es richtig oder falsch ist wird man nie erfahren, wenn man es nicht ausprobiert ;o)

06.11.2006 15:36 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag