4

Mein Ex hat eine Neue und ich komme damit nicht klar

I
Hallo.. Ich bin neu hier und hoffe, dass man mich hier versteht und ich vielleicht Hilfe bekomme.
Es geht um meinen Exfreund. Wir sind jetzt seid 5 Monaten getrennt. Er hat Schluss gemacht. Wir waren 1 Jahr zusammen. Er ist 24 und ich bin 22.
Nachdem er schluss machte hatten wir noch Kontakt und kurze zeit später hatten wir wieder was miteinander. Ich muss dazu sagen, dass wir in der gleichen Berufsschulklasse sind und im Blockunterricht internatsmäßig untergebracht sind, weil die schule weiter weg ist. Das ganze ging 2 Wochen lang und dann wollte ich wieder eine Beziehung, er aber nicht. Danach hatten 6 Wochen kaum Kontakt, haben uns auch nicht mehr gesehen. Die letzten 3 Wochen hatten wir wieder schule und ich war so blöd und habe mich wieder auf ihn eingelassen und habe mir wieder Hoffnungen gemacht. Es war aber auch sehr schön und wir haben sehr oft etwas zusammen unternommen. Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass er mit einer anderen schreibt und ich habe ihn über sie ausgefragt. Er hat noch so blöd gesagt das wird nichts werden mit ihr usw. Naja.. Wir haben uns letzten Freitag das letzte mal gesehen. Ich war sehr traurig, ihm schien es nichts auszumachen. Am Montag ist dann rausgekommen, dass er sich am Wochenende schon 2 mal mit diesem Mädel getroffen hat und gestern nochmal. Ich habe ihn dann din ganze zeit ausgefragt und das hat ihn genervt. Habe mich dann entschuldigt und schreibe jetzt gar nicht mehr. Ich denke von ihm aus wird auch nichts mehr kommen und er wird sowieso mit ihr zusammen kommen. Ich komme damit nicht klar, dass das mit ihr jetzt so schnell ging und ihm die letzten 3 Wochen rein gar nichts bedeutet haben und ich ihm nun so egal bin.. ich muss die ganze zeit daran denken wie er sich mit ihr trifft und dass er mich einfach austauscht. Ich bedeute ihm einfach gar nichts mehr. Ich will nicht mehr dran denken.. aber es geht nicht. Am liebsten würde ich das irgendwie verhindern und ihn wieder haben. Ich verstehe nicht wie er so sein kann. Ich bin grade so traurig und wütend und unglücklich. Ich glaube ich komme nie drüber weg und werde nie wieder glücklich. Was ist denn so falsch an mir und was ist an ihr besser? Bin ich denn gar nichts wert dass er so mit mir umgeht?

22.09.2016 13:40 • #1

Herztot
Hey Süße, ob du jung bist, oder so alt wie ich. Es sind immer die gleichen Gefühle die wir haben. Er hat Schluss gemacht, das darf sein, ist okay und kann passieren. Ihr hattet danach S., für dich war es mehr, für ihn leider nicht. Es ist nicht fair, dass er es ausgenutzt hat. Aber es ist passiert, sei sauer auf ihn statt ihn wieder haben zu wollen. Was willst du mit so einem Menschen? Du hast was besseres verdient und wirst auch irgendwann was besseres bekommen.
Jetzt weine dich erst mal aus. Sei gut zu dir, du bist jung, treff dich mit Freunden und versuche es so gut es geht abzulenken. Und halte dich fern von ihm, so gut es geht.
Eure Situation mit der Ausbildung ist natürlich nicht förderlich.
Es ist ein doofer Spruch. Aber die Zeit heilt alle Wunden.
Ich drücke dich.
LG Silke

22.09.2016 13:49 • x 1 #2

A

Mein Ex hat eine Neue und ich komme damit nicht klar

x 3

I
Ich bin so verletzte und das habe ich ihm auch gesagt. Ihn scheint es aber nicht zu interessieren wie es mir geht. Ich kann es nicht verstehen, dass es ihm nach den 3 schönen Wochen so egal ist. Was ist er für ein Mensch? Wir haben uns am Freitag das letzte Mal, für wahrscheinlich immer, gesehen. Das scheint ihm auch egal zu sein, wenn er sich einfach direkt ne neue sucht. Ich bedeute ihm wohl wirklich gar nichts mehr. Er wird mich einfach vergessen... ich wünschte ich könnte das auch einfach so... aber ich hänge noch so an ihm. Ich mache mir den ganzen Tag Gedanken darüber. Ich bin so unglücklich sehe auch irgendwie keinen Sinn mehr im Leben

22.09.2016 14:03 • #3

Herztot
Es ist noch zu frisch, gib dir Zeit.
Meiner hat mich nach 10 Jahre zackzack verlassen. Er hat meinen Kindern nicht mal Tschüss gesagt. Ich kenne dein Gefühl. Vielleicht bist du ihm nicht egal, was soll er dann tun? Sich um dich kümmern? Es ist wirklich das beste, wenn du dir klar wirst, dass es auch sein kann, dass er nicht an dich denkt, weil er abgelenkt ist. Es ist egal. Leider so schlimm es ist, meiner hatte schon in unserer Beziehung eine neue. Erfahren habe ich es von der Nachbarin. Das ist super ekelig. Aber weisst du was? Ich habe vier Wochen am Stück geheult, 8 kg abgenommen in 6 Wochen und nun denke ich. Dieser dumme Kerl und deine Sch...... sollen doch glücklich werden. Du empfindest noch Liebe und das ist wie Entzug, es wird noch dauern, bis du wieder anders denken kannst. Hast du jemanden zum reden?

22.09.2016 14:15 • #4

W
Das Problem bei der Sache ist, dass wir leider nicht in den Kopf des anderen sehen können - auch wenn DU die letzten Wochen als sehr schön empfunden hast, muss das nicht bedeuten, dass er es auch hat. Leider. :/

Es liest sich einfach so, als hätte er den S. nach Beziehungsende einfach mitgenommen. Das ist natürlich ein sehr unfairer Move von ihm... Aber vielleicht auch für dich eine Erfahrung, aus der du lernen kannst.
Wenn Schluss ist, ist Schluss. Wenn er derjenige ist, der sich getrennt hat, wäre es besser gewesen, du hättest ihn das mit allen Konsequenzen spüren lassen. Wenn er geht, dann gibt es auch kein F+ mehr, sondern er verliert alle Annehmlichkeiten.

Leider tendiert man (und ich habe das Gefühl vor allem Frauen) dazu, gerade nach dem Verlassen werden sich doch noch mal auf S. mit dem Ex einzulassen ... Aus der Hoffnung heraus, dass es nochmal was wird. Aber gerade wenn ER gegangen ist, geht der Schuss meistens nach hinten los - so wie auch in deinem Fall.

Ich glaube, jeder hier versteht deine Schmerzen und kennt deine Gefühle und Gedanken. Da kann man auch erstmal nicht viel machen, außer sie zuzulassen und richtig zu trauern. Außerdem, wie gesagt, wir sind hier und wir müssen alle den steinigen Weg gehen, denn du jetzt auch vor dir hast.

Dass er jetzt eine Neue hat, tut natürlich sehr, sehr weh.
Aber da hilft es alles nichts.. Denn er scheint sich entschieden zu haben und da hast du leider keine Möglichkeit, zu partizipieren. :/
Ich würde auch nicht versuchen, zwischen ihn und seine Neue einen Keil zu treiben - das lässt dich nur als die verrückte, eifersüchtige Ex dastehen und nimmt dir deine Würde. Weiterhin wäre er denke ich auch nicht begeistert, wenn du versuchst, ihm da reinzupfuschen.

Jetzt ist wohl erst Mal viel Trauerarbeit angesagt ... Am schnellsten geht diese ekelhafte Zeit vorüber, indem du Abstand zu ihm hältst und Kontakt meidest. Keine Stalkerei auf social-media Seiten (am besten blockieren) und Nummer löschen. Dass du das jetzt vielleicht noch nicht übers Herz bringst, ist okay, allerdings wird die Zeit kommen, in der du dir bewusst wirst, dass es dein Leiden nur verlängert, wenn du ständig mitbekommst, was und mit wem er agiert.

Und der Sin im Leben sollte niemals ein anderer Mensch sein. Denn der Sinn in deinem Leben bist ganz allein du!
Du hast vor ihm gelebt und du wirst auch die Trennung überleben und danach ein Leben ohne ihn führen können.

Diese Einsicht kommt nicht von heute auf morgen, das braucht alles Zeit und vor allem viiiiel Kraft und Durchhaltevermögen.
Aber du wirst das trotz der Gefühlsachterbahnen packen!

22.09.2016 14:20 • x 3 #5