Mein untreuer Ehemann - Scheidung läuft

J
Ich bin gerade dabei, meine sehr kurze Ehe zu beenden. Natürlich tut es höllisch weh. Wir waren 7 Jahre zusammen und haben im November 2004 geheiratet. Ohne unsere Eltern in kleinem Kreis. Beruflich war mein Mann seit einigen Monaten ausserhalb tätig, wir sahen uns nur am Wochenende. Ich hatte ihm zu diesem Schritt geraten und ihn wohl damit quasi fort getrieben. Trotzdem bin ich erschüttert, dass er so schnell Ersatz fand. Schon zu Weihnachten 2004 tanzte er auf der Weihnachtsfeier mit dieser Dame. Mein Mann war damals 32 Jahre alt, seine Freundin, eine Kollegin, ebenfalls verheiratet bereits 44 Jahre alt! Er hat mich über ein halbes Jahr betrogen und ein hübsches Doppelleben geführt. Unbewusst ahnte ich etwas, wollte und konnte es aber nicht glauben.
Noch im August 2005 waren wir gemeinsam im Urlaub. Mein Mann war mit der Zeit immer kühler und ruppiger zu mir geworden. Im Urlaub war er unerträglich. Im letzten September kam die Sache dann auf den Tisch und ich begriff. Es waren nicht viele Worte nötig, wir haben bis heute nicht wirklich alles besprochen. ich habe ihn seither nicht mehr gesehen. Offensichtlich konnte er sich nicht entscheiden. Deshalb hielt er mich so lange hin.
Ich machte kurzen Prozess, obwohl es die Hölle war. Ich ging sofort zum Anwalt. Unsere Wohnung kündigten wir. Und alles, was zu organisieren war per SMS! Ich habe ihn nie wieder gesehen. Bis heute kam nicht einmal eine Entschuldigung.
Was will er mit dieser alten Frau?? Wir wollten Kinder haben, ein Haus bauen! Wir verdienen beide gut und hätten noch viel erreichen können...
Ich habe meine Fehler, sicher. Aber ich bin auch loyal, hübsch, immer Kumpeltyp. Keine Ahnung, was schief lief. Und das Schlimmste: Er fehlt mir so!
Aber mein Stolz zwang mich, sofort loszumarschieren. Ich habe unendlich viel geschafft in der Zeit. Er hat alles verloren, seinen Hausrat, Geld für die alte Wohnung, die ja renoviert werden musste, unser Auto (das auf mich lief und ich schleunigst zurückverlangte). Und nun hat der Anwalt ihn zur ersten Zahlung aufgefordert (700 EUR). Ich habe bereits meinen Teil fast bezahlt.
Das ist mein einziger Trost: Dass ich ihm gezeigt habe, was eine Harke ist und dass ich endlich alle Geldhähne zugedreht habe.
Zurück bleibe ich mit meiner Einsamkeit. Ich tanze nicht mehr, ich rauche, ich trinke. Gottdeidank habe ich meinen Job und ich habe es geschafft, dort jeden Tag anzutanzen.
Ich empfinde tiefe Trauer und bin gleichzeitig erstaunt, wie viel ich für meinen Mann empfunden haben.
Verrückt?? Wann wird es endlich besser? Was hat er gekonnt? Hat er mit dieser Frau eine Chance? Das kann doch nicht sein Ernst sein!

Saludos Jil

12.07.2006 10:23 • #1


E
@Jil

Hm, das liest sich aber sehr nach verletzten Stolz. Na ja, immerhin hast du ihm gezeigt wozu du fähig bist und dein Selbstvertrauen ist nun ungemein gestärkt. ;)
Ist nur blöd, dass du nun dasitzt, traurig und immer noch zu tiefst verletzt bist. Man könnte die Sache auch anders sehen. Warum sollte er nicht glücklich mit ihr werden. Vielleicht will er diesen ganzen materialistischen Kram gar nicht mehr. Kann doch doch sein, dass er erkannt hat, dass weniger für ihn mehr bedeutet. Auf mich wirkst du so, als ob Jugendlichkeit, Schönheit, finanzielle Absicherung und sozialer Wohlstand enorm wichtig sind. Aber Zufriedenheit, Glück und innere Ausgeglichenheit kann man nun mal damit nicht kaufen. Diese Aussteigermentaliät macht sich im Moment ziemlich breit und ich muss für meinen Teil sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Was nutzt es mir, wenn ich jeden Tag rennen und machen muss, um meinen Wohlstand zu halten, um dann zu erkennen, dass ich mich immer weiter von meinen Sehnsüchten und Wünschen entferne?

Vielleicht schreibst du mal wie sich deine Ziele, Wünsche und Sehnsüchte darstellen und dann könnte man ja mal schauen, ob diese mit denen von deinem EX-Mann übereinstimmen.

Einfach mal kritisch sein und erkennen, dass man da wohl ein wenig zu unterschiedlich war.

Kopf hoch, es geht vorbei und ich denke, dass du schon deinen Weg finden wirst.

Gruß

12.07.2006 10:55 • #2


A


Mein untreuer Ehemann - Scheidung läuft

x 3


J
Hey... also ich bin überhaupt nicht materialistisch! Mein Mann hat mich jahrelang ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Ich habe ihm ein Studium finanziert und er hat seine Geliebte in meinem Auto durch die Gegend gefahren! Mein Mann sucht nicht nach weniger, mein Mann braucht mehr und mehr! Und als er merkte, dass ich ihm über den Kopf gewachsen bin und mich nicht mehr bevormunden lasse, da hat er sich nach aussen orientiert.
Traurigerweise ist es an seinem Arbeitsplatz üblich, dass jeder mit jedem und Heirat und wieder Scheidung etc. Er ist einfach in ganz schlechte Fahrwasser geraten. Und die Frau, die immer loyal war, ihm geholfen hat und die ihn auf sein Drängen geheiratet hat, die tritt er nun mit Füssen. Tut mir leid, da fehlt mir das Verständnis.

12.07.2006 11:01 • #3


E
nicht zur klarheit damit keine missverständnisse aufkommen

sollte das nu treuer oder teurer Ehemann heißen ?

gruss

nightrider

12.07.2006 11:09 • #4


J
er war UNTREU!!! grrrrr

12.07.2006 11:10 • #5


E
He Jil,

da haben wir es doch schon. Du hast denselben Fehler gemacht wie Kenzo auch. Jemanden zu unterstützen ist ja schön und gut, aber du hast es mit einer Erwartungshaltung verbunden und bist dabei ausgenutzt worden. Tja, man sollte dann doch schon aufmerksamer sein. Wenn mich jemand drängt und ich heiraten ihn dann, dann frage ich mich, ob da auch Überlegungen im Spiel waren. Sorry, aber dafür habe ich dann relativ wenig Verständnis und kann nur mit dem Kopf schütteln. Wenn dein Mann so ist wie du es schilderst, dann war er schon immer so und nicht erst in den letzten Monaten. Da hast du dann wohl auch mehr dem schönen Schein, als dem Sein geglaubt.

12.07.2006 11:11 • #6


J
Also ,
mir haben wirklich viele Leute später gesagt, dass sie ihn immer so eingeschätzt haben.
Ich glaubte, ihn anders zu kennen. Natürlich habe ich ihm auch viel zu verdanken. In bestimmten Dingen hat er sich toll um mich gekümmert. Er war mein Fels in der Brandung. Deshalb kann ich es heute nicht fassen. Und daher habe ich ihm so ein mieses Doppelleben niemals zugetraut. Ich hatte an diesen Menschen geglaubt und ihn deshalb auch geheiratet.
Der Verlust tut weh und die Erkenntnis, dass dieser Mensch ganz anders ist, tut auch weh.

Gruss Jil

12.07.2006 11:15 • #7


E
He Jil,

natürlich ist es schmerzhaft, wenn man enttäuscht und verletzt wurde. Die Frage muss doch lauten, wie du es verarbeitet bekommst. Das außenstehende einen Menschen anders und sogar besser beurteilen können ist doch wohl häufig der Fall. Man sieht den geliebten Menschen eben mit ganz anderen Augen und da ist es doch nicht verwunderlich, wenn man dann auch besonders ge- und betroffen ist.

12.07.2006 11:22 • #8


J
Hey .... genau, und man fragt sich immer nur - warum? Und ehrlich: Was will er mit dieser älteren Frau? Er hat noch im letzten Juli kurz vor der Trennung MIR seine Bewerbungsunterlagen zur Prüfung gegeben - das heisst, er wollte auf mein Urteil nicht verzichten. Kann diese Frau mich so einfach ersetzen?
Und eins habe ich daraus gelernt: Ich werde mich niemals in eine fremde Beziehung einmischen und einen Partner nehmen, der gebunden ist. So einfach eine junge Ehe kaputt zu machen, finde ich von dieser Frau ebenfalls nicht fair.

Jil

12.07.2006 11:35 • #9


E
Jil!!!!!

Fairness gibt es in diesen Zeiten in Bezug auf Beziehung nicht mehr. Schaue dich doch mal um in unserer Gesellschaft. Glaubst du die ganzen Single sind freiwillig Single? Da ist jedes Mittel erlaubt und selbst die beste Freundin entpuppt sich als skrupellos, wenn es um Beziehung geht und um der Einsamkeit zu entkommen. Viele Menschen haben weder Werte, Respekt oder Achtung vor sich selbst oder vor anderen. Bleibe dir einfach treu und halte fest an deinen Idealen. Sollte es dir denoch mal widerfahren, dann denke daran, was du im Jahr 2006 hier geschrieben hast. Man sollte niemals, nie sagen. Oft ist man schneller drin in so einer Situation, als man es sich wünscht. Und ob man dann die Stärke besitzt doch nein zu einer Beziehung zu sagen, muss sich dann zeigen, wenn die Umstände da sind.

12.07.2006 11:44 • #10


J
Hey ,
natürlich gibt es noch Fairness. Ich weigere mich zu glauben, dass diese Fremdgeherei und Trennungsflut normal sind und die ZUkunft sein werden. Es wird doch wohl noch Leute geben, die sich ausgetobt haben, sich bewusst für eine glückliche, verbindliche Beziehung entscheiden und sich nicht ständig nach aussen orientieren.

So etwas, wie manche Menschen zb. mein Mann betreiben, ist bei aller Liebe einfach nur mies und abartig. Und nicht die Normalität.
Und jeder kriegt seine Quittung, das ist mal sicher.

Jil

21.07.2006 16:25 • #11


J
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch den aktuellen Stand mitteilen:
am letzten Freitag hatte ich meinen Scheidungstermin. Da wir aber nur einen Anwalt hatten, ist die Scheidung noch nicht rechtskräftig.
Nach diesem Termin -bei dem ich mich gut geschlagen habe- kam am Wochenende natürlich alles wieder hoch.
Es ist wirklich hart, ich habe kein Wort mit meinem Mann gesprochen, ihn nur aus dem Augenwinkel angesehen. Die Demütigung fühlt sich immernoch grausam an, ich hatte nicht die Kraft, mit ihm vernünftig zu reden.
Er sah allerdings auch recht mitgenommen - und gar nicht gut- aus. Er hat ziemlich abgenommen und war sehr blass. Naja. De facto haben wir uns also das ganze Jahr nicht gesehen, von ihm kam nie eine Entschuldigung oder irgendetwas.
Als die Richterin fragte, ob wir geschieden werden wollen, haben wir beide mit ziemlich schwachen Stimmen geantwortet.
Ach ich weiss einfach nicht weiter. Nun habe ich das so straight durchgezogen und habe das Gefühl, dass es ein recht zweifelhafter Sieg ist, denn ich habe ja doch alles verloren.

Gestern Abend konnte ich es mir nicht mehr verkneifen und habe ihm eine SMS geschrieben. Nur so ein ganz zurückhaltender Text...nach dem Motto wenn er reden will...
Es kommt keine Antwort. Was soll das? Bin ich noch nicht mal eine SMS wert?

Gruss Jil

26.09.2006 16:54 • #12


J
Hallo Jil5 !


Was du in den letzten Wochen und Monaten geschafft hast ist doch enorm ! Das du jetzt durch die Scheidung erneut alles auffrischt, ist ja wohl auch normal. Im Gegenteil, wenn da jetzt schon keine Gefühle bzw. Gedanken, Erinnerungen hinterstehen würden, müsste man sich hinterfragen, ob man in der Vergangenheit den Partner wirklich so liebte. Aber der Sieg den du errungen hast, ist bestimmt nicht zweifelhaft sondern ein voller Erfolg. Wenn erneut Wehmut aufkommt,denke immer an das Doppelleben das er geführt hat und dich natürlich fürchterlich enttäuscht hat. Dann fällt es bestimmt wieder einfacher mit der Situation umzugehen. Übrigens glaube ich, auch wenn es manchmal schwer fällt, an die ewige Treue zu einem Partner. Auch wenn es täglich weniger werden, die adran glauben. Wenn ich dir aber noch einen Rat geben darf: Schicke ihm keine SMS, weil du dich damit verletzt. In jeder SMS ist auch ein Fünkchen Hoffnung.... !!!

Kopf hoch !
Wünsche dir alles Gute !

26.09.2006 18:10 • #13


W
Hi Jil5...

[quote author=Jil5 link=board=allgemeines;num=1152692585;start=7#11 date=09/26/06 um 16:54:17]. Nun habe ich das so straight durchgezogen und habe das Gefühl, dass es ein recht zweifelhafter Sieg ist, denn ich habe ja doch alles verloren.
[/quote]

Hmm...was heißt das jetzt? Bereust du es, eine kompromisslose Linie durchgezogen zu haben? Ich meine, die einen machen es so wie du, die anderen versuchen trotz einer solchen Affäre noch ihre Ehe zu retten - was manchmal gelingt, manchmal auch nicht.
Was jetzt besser ist vermag ich nicht zu sagen. Aber ein Sieg ist beides doch in keinster Weise. Worin soll da noch ein Erfolg liegen, wenn die Verletzung tiefer geht und mehr Kraft kostet, als es jede Straightness kosten könnte?
Man kann eine solche Stärke und Konsequenz nach außen hin zeigen, dass ist klar. Aber ob man sie auch fühlt ist doch etwas ganz anderes. Und wenn du jetzt nicht weiter weißt, dann nimm dir nach diesem Kampf endlich die Zeit wirklich zu trauern.

Und was die SMS betrifft - naja - du kannst ja schreiben wem du willst^^ Aber ich denke du machst damit genau das zunichte, was du mit deiner vorherigen Konsequenz eigentlich zeigen wolltest: Das man so mit dir nicht umspringen können soll.

Na, was du auch tust, viel Glück.

Wolfmoon

PS:

@Junge_2345

Ewige Treue...hmmm. Da glauben eigentlich eine ganze Menge Leute dran, wenn ich mich so umsehe. Nur in so einer Zeit, in der jeder glaubt, das Recht auf die vollkommene Erfüllung zu haben, wird dies wohl nur in den seltensten Fällen funktionieren. Dazu muss man eben in bestimmten Situationen seines Lebens auch mal ganz schön gegen sich selbst und seine eigenen Gefühle kämpfen, nicht nur, was die Anziehungskraft von anderen Personen betrifft. Oder meinst du mit ewiger Treue einfach nur das Nicht-Fremdgehen?

26.09.2006 23:25 • #14


J
@Wolfmoon


Jetzt kann man wieder diskutieren. Wo fängt die Treue an und wo hört sie auf ? Der Begriff Treue hat genau so eine weitläufige Aussage wie der Begriff Toleranz, der bereits in diesem Forum diskutiert wurde. Das ist sicher (leider) bei jedem unterschiedlich. Ich meine allerdings nicht nur die körperliche Treue .

27.09.2006 09:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag