32

Wie läuft/lief die Ehe 2 0?

L
Hallo meine Lieben, ich habe bereits ein Thema erstellt. Nun habe ich eine weitere Frage an euch:

Wie lief oder läuft eure Ehe 2.0? Seid ihr wieder glücklich, oder sogar glücklicher als danach? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich. Meint ihr, dass das halten kann? Ich bin selber betrogen worden und führe gerade eine Ehe 2.0

18.08.2025 17:17 • x 1 #1

Worrior
@Lise2090
Meine Anrwort würde ziemlich einseitig ausfallen.
Zwar käme eine Beziehung 2.0 für mich infrage aber keinesfalls nach einem Betrug.
Leise gehen, ohne Drama, denn mein Schweigen brüllt.

18.08.2025 17:36 • x 7 #2

A

Wie läuft/lief die Ehe 2 0?

x 3

R
Läuft

Aber nur, wenn Beide erkennen, dass Kompromisse wichtig sind und man muss verzeihen und wieder vertrauen können.

18.08.2025 17:36 • x 4 #3

L
@rudi333 darf ich fragen, was bei dir passiert ist?

18.08.2025 17:38 • x 1 #4

R
Zitat von Lise2090:
@rudi333 darf ich fragen, was bei dir passiert ist?

Darfst Du

3-jahre-affaere-mit-zuletzt-gutem-freund-von-mir-t71225.html

18.08.2025 18:16 • #5

L
@rudi333 wow, du musstest einiges durchmachen, aber es ist schön, dass ihr zueinander gefunden habt. Ich wünsche dir weiterhin alles gute!

18.08.2025 18:46 • x 1 #6

F
Zitat von Lise2090:
ihr wieder glücklich, oder sogar glücklicher als danach?

Viel glücklicher danach.
Wir haben inzwischen eine vollkommen andere Bezeichnung.
Das war viel jahrelange harte Arbeit.
Wir haben uns viele neue Rituale erschaffen.

18.08.2025 18:51 • x 2 #7

L
@Felica2024 das freut mich zu hören!

18.08.2025 18:55 • x 1 #8

Wirdschon
Zitat von Lise2090:
Wie lief oder läuft eure Ehe 2.0?

Läuft gut
Zitat von Lise2090:
Seid ihr wieder glücklich, oder sogar glücklicher als danach?

Anders glücklich, irgendwie intensiver
Zitat von Lise2090:
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

Schwerer Weg, viele Lernprozesse und ein zweites Mal würde ich ihn nicht gehen

Zitat von Lise2090:
Meint ihr, dass das halten kann?

Kann schon, muss aber nicht. Beantworten kann ich Dir das nicht, denn jetzt gerade hält es. Morgen kann ich Dir sagen ob es einen weiteren Tag gehalten hat.

Ich kann verstehen, dass Du es Dir wünschst und Dir Erfolgsgeschichten dazu ein optimistisches Gefühl geben.
Ob es bei mir oder sonstwem geklappt hat und bei anderen nicht, wird Dich nur kein Stück weiter bringen.
Muss es auch nicht, wenn ihr Beide daran weiterarbeitet. Wenn es klappt, prima, wenn nicht , hast Du es versucht , gelernt und gehst weiter heilen.

18.08.2025 21:26 • x 2 #9

W
Zitat von Lise2090:
Wie lief oder läuft eure Ehe 2.0?

Dazu kann ich gar nichts sagen, weil es ein 2.0 für mich noch nie gab, in keiner Hinsicht.
Wenn etwas nicht läuft, dann läuft es eben nicht oder hat sich ausgelaufen - und das scheint mir durchaus nicht nur seine Gründe, sondern auch seinen Sinn zu haben.
Aber natürlich ist es jedem von Herzen gegönnt, dem hier anderes gelingt!

18.08.2025 21:34 • x 2 #10

R
Zitat von Lise2090:
@rudi333 wow, du musstest einiges durchmachen, aber es ist schön, dass ihr zueinander gefunden habt. Ich wünsche dir weiterhin alles gute!

Ja, rückblickend war das wirklich heftig.

Man durchläuft viele Phasen:
Wut, Trauer, Enttäuschung und auch Hoffnung. Das Ganze wechselt sich ab in einer Reihenfolge, auf die man selbst keinen Einfluss hat.

Vermutlich war es mein starker Wille und meine Geradlinigkeit, welche das Negative immer weiter in die Nebenrolle gedrängt hat. Aber es war auch meine Frau, die irgendwann erkannt hat, wer wirklich immer für sie da war.

Wir haben beide an uns gearbeitet und es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

18.08.2025 23:19 • x 1 #11

S
Eine gute Freundin von mir ist mit ihren früheren Mann wieder zusammen, sie wohnen seit ein 3/4 Jahr wieder zusammen, letztens war sie etwas unzufrieden mit ihm, weil er in alte Muster zurück fiel...

Für mich persönlich wäre der Gedanke allein mit meiner Ex zusammen zu kommen ein No-Go... ...total utopisch. Sie ist zwar nett, aber total kalt.

19.08.2025 06:11 • x 1 #12

Worrior
Maßgeblich ist dich wie war die Beziehung an sich, wie verlief die Trennung.
Wenn jeder für sich reflektiert hat an welcher Weggabelung er falsch abgebogen ist, bereit ist wieder zurück zu gehen, bis sich beide wieder treffen, kann ein Neustart möglich sein.
Niemand ist doch fehlerfrei und vollkommen und hat sich immer korrekt verhalten.
Menschen die einen betrogen haben sollte man aber keinen Zugang mehr zu seinem Leben geben, lasst sie ziehen, lehnt dankend ab.

19.08.2025 07:45 • x 5 #13

Leonhard
@Lise2090
es ist möglich und es kann halten. Wichtig ist natürlich, dass Beide eine Fortführung wollen und man sich auch danach auf Augenhöhe begegnet.

Das erfordert viel viel Beziehungsarbeit und auch an sich. Verzeihen können ist sehr hilfreich, muss jedoch ohne Druck erfolgen. Viel Austausch ist nötig, Änderung von eingefahrenen Strukturen und das Äußern von Wünschen.

Sehr hilfreich ist eine Paartherapie.

Nahezu unabdingbar ist, das die Betrügenden richtig Einsatz zeigen und nicht die Schuld auf die Betrogenen abschieben und möglichst der komplette Kontaktabbruch zum Affärenpartner; zumindest kein privater Kontakt mehr! Die Sucht kann ganz leicht wieder aufflammen und es erfordert -wie bei Dro. höchste Disziplin.

Meine Top Tipps (in loser Reihenfolge):
- Ehrliche, offene Kommunikation (man kann eigentlich danach über alles reden),
- die Affärenursachen klar herausarbeiten und Probleme angehen,
- Achtsamkeit sich und dem Partner gegenüber,
- Kontaktabbruch zwischen den Affärenführenden,
- Paartherapie (vielleicht auch Einzeltherapie),
- Verzeihen können (bewusst, mit Ritual),
- Taten zählen mehr als Worte,
- erwähnte ich bereits Kontaktabbruch?

19.08.2025 16:34 • x 3 #14

B
@Leonhard
Du lebst ja noch
Tschuldigung für OT.
Zurück zum Thema.
Wie würde ich es bezeichnen?
Ich bin ein zweites Mal mit meiner Frau zusammen gekommen, aber es ist nicht mehr dieselbe Person, so wie ich auch nicht.
Es war wie die anderen schon berichtet haben viel Arbeit über eine lange Zeit.
Und zwar deswegen, weil wir erkennen mussten, wie wir unsere Ehe an die Wand gefahren haben.und zu lernen, es zukünftig anders zu machen.
Das war der größte Brocken. Der eigentliche Betrug ist definitiv einfacher zu handeln.
Für dich - ich verstehe dass man in dieser Situation als betrogener danach sehnt, es möge werden wie früher. Das wird es aber niemals. Und was noch viel entscheidender ist - jeder muss es wollen und auch so ehrlich sein, dass es um das uns geht. Nicht um Hund, Haus, Auto und sogar die Kinder.
Also zumindest für mich. Alles andere sind durch Hoffnung getragene Träume, die einem irgendwann um die Ohren fliegen.

20.08.2025 05:55 • x 1 #15

A

x 4