255

3 Jahre Affäre mit zuletzt gutem Freund von mir

R
Es ist jetzt 7 Wochen her, dass meine Frau (wir sind nicht verheiratet, aber fast 32 Jahre ein Paar, 1 erwachsener Sohn, galten bisher im Freundeskreis immer als das Vorzeigepaar) mir die Affäre zu einem gemeinsamen Freund X gestand.

48 Stunden des absoluten Gefühlswirrwars

Am 1. Abend eines gemeinsamen Urlaubs wurden wir intim, als meine Frau plötzlich in Tränen ausbrach und mir gestand, dass sie in X verliebt sei und sich von mir nicht mehr anfassen lassen könne.

X hat sie vor ca. 3 1/2 Jahren kennen gelernt durch eine Wohnungsauflösung einer älteren Dame, um die wir uns kümmerten und die seinerzeit ins Pflegeheim umzog. Es war anfangs ein loser Kontakt per Whatsapp, nach ca. 6 Monaten hatten die Beiden wohl das 1. Mal S.. X ist verheiratet, aber wohl mit seiner Ehe unzufrieden, wir selbst hatten uns auch etwas auseinandergelebt, was ich nie als problematisch empfand. Wir hatten gemeinsame Zeit, aber jeder hatte auch seinen Freiraum und das war meiner Meinung nach auch im beiderseitigem Einvernehmen. Ich sollte mich geirrt haben.

Die Affäre war anfangs offenbar geprägt von ausgedehnten Spaziergängen und der S. Komponente. Es entwickelte sich dann aber auch eine Freundschaft zwischen beiden Familien und ich hatte anfangs keinerlei Verdacht. Im letzten Jahr wurden die Unternehmungen zwischen X und meiner Frau dann intensiver und ich hab Beide unabhängig voneinander dazu befragt. Ich wurde unabhängig von Beiden besänftigt, dass da nichts wäre. Unglaublich. X hat ein Hobby, was meiner Frau auch gefiel (mir nicht) und so hab ich mir da auch wirklich nichts weiter dazu gedacht.

Meine Frau wollte die Affäre bereits mehrfach beenden, die Anziehung war aber offenbar zu groß. Der S. mit ihm soll halt anders und soooooooo schön gewesen sein. . Offenbar hatte X öfter ein schlechtes Gewissen als meine Frau und so wollte er sich eine neue Partnerin suchen, seine Nochehefrau daheim wollte eh ausziehen. X lernte eine Frau (Y) kennen, redete sogar mit mir und mit meiner Frau darüber. Dann muss bei meiner Frau eine Art Torschlusspanik stattgefunden haben und sie sah Y als Konkurrenz, weil sie ihn nicht teilen wollte. Rückblickend ein Wahnsinn, diese Doppelmoral. Ich musste sie ja auch teilen. . .


Am Morgen nach ihrem Geständniss beschloss sie, mit X zusammen zu ziehen, wenn die Nochehefrau ausgezogen wäre. Für mich brach die Welt endgültig zusammen. Angeblich hätte er dann die Beziehung zu Y beendet. Da ich ihn ja auch mittlerweile genau kannte, war mir klar, dass er genau das nicht getan hatte. Wie Recht ich doch hatte.

Am selben Nachmittag nahm ich unter einem Vorwand ihr Handy und kopierte mir einiges aus ihrem Chat zu X und schickte es einem loyalen Freund mit der Bitte, es mir am späten Abend zurück zu schicken. In der nächsten Nacht kontaktierte ich Y (die ich vorher nicht kannte, aber den Namen wusste ich. ) und wir tauschten dann über den nächsten Tag hinweg gegenseitg Beweise aus. Ich wollte meiner Frau beweisen, dass auch sie von X belogen wurde und das keine Basis für eine gemeinsame Zukunft sei. Am selben Abend beendete sie die Freundschaft zu X.

Und was machte X 5 Minuten später kontaktierte er Y. Die wusste ja aber nun alles und war darauf vorbereitet und erteilte ihm auch eine Abfuhr!

Das Schlimmste war nun überstanden, aber nach 7 Wochen kann ich nun sagen, dass ich 6 Wochen lang nur funktioniert habe. Ich hab den gesamten WA-Chat (außer Bilder und Sprachmemos) der gesamten Zeit gelesen, es war für mich auch eine gewisse Erleichterung und Befreiuung. Auch wenn es einen traurig macht, weil manche Worte hab ich nie gehört oder gelesen in den 32 Jahren. Meine Frau war naiv und hat nur das für sich im Moment Schöne gesehen. Ihr hab ich verziehen, X war für mich aber direkt nach dem Geständniss gestorben. Unter Freunden macht man sowas nicht.

Was aus uns nun wird. . Wir werden sehen. Im Moment empfindet sie nichts für mich, lässt aber Nähe zu. Ob das wieder kommt?

26.07.2023 14:12 • x 3 #1


Stillermitleswr
Also hat deine Frau 3 Jahre eine Affäre gehabt?

Was hält dich an einer Frau die dich so Eiskalt belogen und hintergangen hat. Die dich für einen anderen verlassen wollte, die nichts für dich empfindet?

Meinst du wirklich, dass kann man alles wieder ungeschehen machen? Alles vergessen?

Selbst wenn es wieder was werden würde. Es schwimmt doch immer im Hinterkopf mit, dass es jederzeit wieder passieren könnte und du wieder auf dem Abstellgleis landest.

Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau überlegen was ich für MICH und MEIN Leben will und ob ich aus dieser Geschichte nicht für mich Konsequenzen ziehen würde.

26.07.2023 14:21 • x 13 #2


A


3 Jahre Affäre mit zuletzt gutem Freund von mir

x 3


R
@Stillermitleswr
Ich bin 50 und wir haben uns über 32 Jahre hinweg so Vieles aufgebaut, ich kann das nicht alles wegwerfen bzw. hinter mir lassen.
Wir haben eigentlich vor 2 1/2Jahren eine offene Beziehung beschlossen, den Sinn darin hat sie hat sie offenbar nicht verstanden bzw. lief die Affäre da aber ja schon. Das weiß ich ja erst jetzt.
Ich hab ja auch Fehler gemacht und reflektiere diese jetzt erst.

26.07.2023 14:29 • x 2 #3


I
Also nimm es mir nicht krumm, ich bin auch über 10 Jahre immer wieder von der Ex verschei*ßert worden, Affäre, Ausziehen, neue Beziehung, Beziehung scheitert, wieder zurück kommen... Aber ich möchte dir mal zeigen wie das ein Außenstehender sieht, auch wenn du gerade denkst, der große Gewinner zu sein. Deine Frau ist nämlich maximal ein Trostpreis, dabei hast du jemanden verdient, der es wert ist, dass du für ihn Zeit und Gefühle opferst. Den Typ kannst du in die Tonne kloppen, wer solche Freunde hat, usw. Deine Frau hat dad Spiel aber 3 Jahre mitgespielt, ohne Rücksicht auf dich, hat euch beide an einen Tisch gesetzt und dir ins Gesicht gelacht. Sie ist also keinen Deut besser, ihr verzeihst du aber.
Zitat von rudi333:
wollte meiner Frau beweisen, dass auch sie von X belogen wurde und das keine Basis für eine gemeinsame Zukunft sei

Super Basis für eine Beziehung, du musst ihr beweisen, dass X ein Lügner ist und du der Bessere bist? Wie sehr kann man sich selber belügen und klein machen?

Zitat von rudi333:
Meine Frau war naiv und hat nur das für sich im Moment Schöne gesehen. Ihr hab ich verziehen, X war für mich aber direkt nach dem Geständniss gestorben. Unter Freunden macht man sowas nicht.

Na klar, immer das Selbe, die arme verführte Ehefrau, ein Moment Schwäche von nur 3 Jahren. Ganz ehrlich, hätte ihr X eine gemeinsame Zukunft angeboten, wärst du längst abgeschrieben. Aber du spielst jetzt den Lückenbüßer der ihr den Verlust, den Liebeskummer, leichter machen soll, damit sie nicht alleine ist.
Bei dem Typen gebe ich dir recht, kann weg.

Zitat von rudi333:
Moment empfindet sie nichts für mich

Um ein Zitat von hier zu bemühen: hast du Weichspüler gesoffen, dass du dir sowas sagen lässt und sie immernoch in deiner Nähe duldest? Noch deutlicher geht es ja wohl nicht, außer, dass sie dich noch dazu ins Gesicht haut. Sie hatte die Affäre, sie ist in der Bringschuld und fühlt aber nichts für dich...

Ich kenne deinen Kummer, deine Gefühle und den Wunsch es würde wieder werden, aber ich rate dir, dich selbst zu schützen und auszusteigen, du bist hier nicht der Gewinner im Moment, auch wenn es sich so anfühlt.
Lass diese menschen nicht auf dir rumtrampeln, dieses Verhalte ist schäbig. Und nein, bei euch ist es nicht eine ganz spezielle Situation, sie ist eine gewöhnliche Betrügerin...
Alles Gute und pass auf dich und dein Seelenheil auf

26.07.2023 14:31 • x 16 #4


Stillermitleswr
Zitat von rudi333:
@Stillermitleswr Ich bin 50 und wir haben uns über 32 Jahre hinweg so Vieles aufgebaut, ich kann das nicht alles wegwerfen bzw. hinter mir lassen. ...

Also im Grunde hat dir @lunderstand grad ziemlich deutlich gesagt was Sache ist und kann mich dem nur anschließen.

Ergänzend würde ich dich nur fragen - möchtest du nur zweite Wahl sein? Grad wenn ihr soviel aufgebaut etc habt. Dann nur zweite Wahl? Oder lieber nochmal neu anfangen mit einer Frau die ehrlich ist und du erste Wahl bist.

Was mich aber an deiner frage stutzig macht
Ihr habt eine offene Beziehung vereinbart. Was soll sie dann nicht verstanden haben? Bzw ist eine offene Beziehung nicht eigentlich so, dass sich dann jeder anderweitig Vergnügen darf? Hast du das dann auch gemacht?
Aber wo ist es dann eine Affäre wenn es offen war? (Mit Ausnahme der zeit vor der Öffnung?
Oder wie sieht eure offene Beziehung den genau aus, also was versteht ihr darunter?

26.07.2023 15:10 • x 2 #5


T
Zitat von rudi333:
Es ist jetzt 7 Wochen her, dass meine Frau (wir sind nicht verheiratet, aber fast 32 Jahre ein Paar, 1 erwachsener Sohn, galten bisher im ...

Ich kann deinen Wunsch nach Aufrechterhaltung deiner Beziehung verstehen. Wir sind im gleichen Alter und mein Mann hatte vor einigen Jahren auch eine mehrjährige Affäre. Ich bin immer noch mit ihm zusammen und habe ihm verziehen. Und ich darf sagen, dass wir beide glücklich in unserer Ehe sind.

Aber - eines muss dir klar sein! Deine Frau ist nicht naiv!
Sie ist da nicht reingestolpert.
Es ist ihr nicht passiert.

Sie hat entschieden!
Sie wollte das!
Du warst ihr zumindest damals egal.

Erst wenn du dir dessen bewusst bist und sie dann immer noch liebst und willst, kann es wie auch immer weitergehen.

Und wenn deine Frau zwar Nähe zulässt, dich aber aktuell nicht liebt oder nichts für dich empfindet, seid ihr noch lange nicht da angekommen, wo man es Neuanfang nennen kann.

Es liest sich für mich, als würdest du sie aktuell in ihrem Liebeskummer wegen X trösten. Sie scheint meilenweit von dir entfernt zu sein.

26.07.2023 15:25 • x 8 #6


R
@lunderstand
Danke für Deine ehrliche Meinung.
Nach sehr vielen und langen Gesprächen mit meiner Frau sind wir Beide (!) zu der Entscheidung gekommen, dass wir unser bisher Erreichtes und Erarbeitetes nicht aufgeben und uns eine neue Chance geben wollen.
Direkt nach ihrem Geständnis und ihrer Entscheidung musste ich etwas tun, denn sie konnte zu dem Zeitpunkt offenbar keine klaren Gedanken fassen. Ich hab mich wie der letzte A.... gefühlt tagelang. Dass sowohl sie als auch Y Schluss gemacht haben, hat mir vielleicht einen Moment Genugtuung gebracht, die Verletztheit, Trauer, Wut und Enttäuschung blieben doch trotzdem. Ich seh mich da keinesfalls als Gewinner. Da X wie gesagt, ein gemeinsamer Freund war, weiß ich halt sehr viel über ihn und ich habe dann trotzdem nochmal das 4-Augen-Gespräch mit ihm gesucht und das hat mir sehr geholfen, das Ganze zu verstehen und zumindest etwas zu verarbeiten. Meiner Frau blieb dieses Gespräch verwehrt, es ist keinerlei Kontakt mehr seit 7 Wochen! Die gemeinsame Zukunft haben die Beiden wohl oft besprochen, waren sich da wohl aber nicht so sicher....Das Ganze war auf der Gefühlsebene wohl eher einseitig, X könne keine Frau lieben, hat er unabhängig uns Beiden erzählt.

26.07.2023 15:46 • #7


R
@ Trust_him

Auch Dir Danke für Deinen Beitrag.

Die letzten 7 Wochen waren halt sehr anstrengend. Anfangs hab ich sie vermutlich getröstet, mittlerweile kommt sie aber auch, wenn auch noch zaghaft, auch auf mich zu. Sie hat ja im Moment ebenso wie ich etwas verloren. Sie verdrängt es aber offenbar immer mehr und so wie ich sie kenne, wird sie irgendwann erst begreifen, dass es ein großer Fehler war. Ich kenne ja den gesamten Chatverlauf der Beiden und daher weiß ich auch, dass sie es mehrfach beenden wollte.

26.07.2023 15:53 • x 1 #8


I
Wie gesagt Rudi, ich war da auch schon mal gesessen, die neue Beziehung, für die sie mich verlassen hatte war zerbrochen, der Liebeskummer stand zum Schneiden im Raum und ich wollte nur dahin zurück, wo wir mal waren.
Letztendlich kannst du nur selbst entscheiden, was für dich das Richtige ist, aber ich denke, deswegen kommt man ja hier her, um zu erfahren, was andere erlebt haben.
Ich habe erlebt, dass man einen Menschen mit diesem untertänigen Verhalten und der sofortigen Bereitschaft ihn ohne jeden Zweifel/ohne jede Forderung zurück zu nehmen, dahin konditioniert, dass er/sie lernt: ich kanns ja mit ihm machen, der nimmt mich ja eh wieder zurück. Und so denken dir wikrlich, ich war in meiner Jugend auch mal auf der anderen Seite, bis sie es eben nicht mehr hat machen lassen und ich böse gefallen bin.
Ich weiß auch, dass es hier immer etwas anmutet auf den am Boden liegenden noch draufzuhauen, ist aber nicht so gemeint, im Gegenteil. Nach dem vorletzten hin und her, bin ich auf der Bundesstraße gelegen und dachte ich sterbe, hätte einen Herzinfarkt. Es war eine ausgemachte Panikattacke, ein Ausdruck dafür, dass mir der ganze emotionale Stress der letzten damals 7 Jahre über den Kopf gestiegen ist. Nach langer Zeit habe ich es im Griff, aber die latente Angst vor der Angst, werde ich wohl nie mehr los, sowas möchte ich Anderen mit deutlichen Worten ersparen. Menschen können ekelhaft sein und andere leiden möglicherweise ein Leben lang darunter, vielleicht kann man das mit den Geschichten hier jemandem ersparen...

Zitat von rudi333:
sind wir Beide (!) zu der Entscheidung gekommen, dass wir unser bisher Erreichtes und Erarbeitetes nicht aufgeben und uns eine neue Chance geben wollen.

Das widerspricht sich aber damit, dass sie nichts für dich fühlt. Normalerweise würde ich sagen, achte auf ihre Taten, aber bei ihr sind ja schon die Worte ambivalent bis unglaubwürdig...

Zitat von rudi333:
es ist keinerlei Kontakt mehr seit 7 Wochen!

Und woher weißt du das? Sagt sie dir das? Und du glaubst ihr? Was sagt dir dein Bauchgefühl dazu?

Zitat von rudi333:
emeinsame Zukunft haben die Beiden wohl oft besprochen, waren sich da wohl aber nicht so sicher....

Hätte er ihr eine Zukunft angeboten, wäre sie weg gewesen, versprochen. Das zeigt ihre Panik als er eine Andere kennengelernt hat. Sorry, nicht schön.

Zitat von rudi333:
X könne keine Frau lieben, hat er unabhängig uns Beiden erzählt.

Jo, das sind die typischen Geschichten von Affärenmenschen, er kann keine Frau lieben, also bleibt erst mal bei seiner, weil es so einfach ist. Was glaubst du wie schnell der lieben könnte wenn ihn eine vom Hocker haut...

26.07.2023 16:13 • x 5 #9


R
@lunderstand
Ich weiß es sicher, dass da keinerlei Kontakt mehr besteht.

26.07.2023 16:52 • #10


darkenrahl
Zitat von rudi333:
Nach sehr vielen und langen Gesprächen mit meiner Frau sind wir Beide (!) zu der Entscheidung gekommen, dass wir unser bisher Erreichtes und Erarbeitetes nicht aufgeben und uns eine neue Chance geben wollen.

Also wir haben diese Woche auch goldene Hochzeit gefeiert, aber... wenn ich rausbekomme dass sie mich jahrelang mit Affären beschissen hätte, dann... könnte sie ihr Köfferchen von heute packen und verschwinden.
Zum Glück habe wir diese Probleme nicht.
Viel Glück und Verstand dir.
darki

26.07.2023 20:52 • x 7 #11


I
Zitat von darkenrahl:
diese Woche auch goldene Hochzeit gefeiert

Herzlichen Glückwunsch Darki, das ist eine lange Zeit

27.07.2023 05:12 • x 1 #12


Gorch_Fock
Rudi, Affairen kommen immer wieder an. Immer. Na, wie gehts? nach 6 Monaten reicht meist aus. Haus, Urlaube und nette Ledersofas und Deko werden die Gefühle für ihn nicht abstellen. Das was wir aufgebaut haben funktioniert max. in Hausfrauenehen noch. Jede Frau mit eigenem Verdienst geht dann einfach. Auch ich würde das sehr kritisch sehen. Affairen sind ein schleichendes Gift.

27.07.2023 05:33 • x 5 #13


Heffalump
Zitat von rudi333:
Sie verdrängt es aber offenbar immer mehr

Du aber auch.

27.07.2023 05:38 • x 1 #14


Chrome
In meinen Augen hast du einen großen Fehler gemacht.

Was meine ich damit?

Naja du hast deine Frau die Chance genommen dich zu vermissen und es selbst zu erkennen. Jetzt wird sie dieses Gefühl niemals kennenlernen und eure Ehe wird vorbei sein.

Deine Frau ist schwach, sie schafft den Absprung nur über einen anderen Mann, was wird wohl passieren in einem Jahr? Sie wird eine neue Affäre haben, weil sie zu dir absolut keine Bindung mehr haben wird. Du hast also alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Du hättest sie gehen lassen müssen, sie muss dann sehen, dass sie EIN Fehler gemacht hat, dass du der beste Mann für sie bist und vor allem muss sie begreifen was sie da eigentlich verloren hat, nur dann klappt es auch mit der Fortsetzung einer Ehe.

Jetzt hast du da eine Frau, die einen anderen liebt und ihn vermisst, sich immer fragen wird, was wäre gewesen, wieso bin ich nicht gut genug etc.... All dies hast du ihr genommen und dir selbst, weil du dachtest so würde sie erkennen was für ein toller Mann du bist, aber so funktioniert Liebe nicht und vor allem Sehnsüchte funktionieren so nicht. Du bist nicht mehr der Mann in ihrem Herzen und wirst es auch nie wieder sein.

Es wäre besser zu gehen, wenn ihr gemeinsames Eigentum habt, dann verkauft es oder lass dich auszahlen oder zahl sie aus und trennt euch. Ihr seid nicht verheiratet, dadurch bleibt euch das Trennungsjahr erspart und du kannst sofort neue Wege gehen.

Euer Kind ist erwachsen, also kein Unterhalt und für sie erst recht nicht, also bleibt dir sogar dein Geld für dich, was du aktiv nutzen kannst um dich besser zu fühlen. Klingt doof ist aber so, mit mehr geld, kann man mehr unternehmen, mehr reisen und vor allem auch sehen und dies solltest du für dich nutzen.

Bevor ich so eine Frau habe, habe ich lieber keine und du solltest dir das auch mal bewusst werden. Du bist noch nicht zu alt, du kannst neu starten und vor allem glücklich sein mit dir alleine und dann kommt eine neue Frau in dein Leben, aber du musst auch daran glauben und nicht in Angst bleiben weil du denkst du bekommst nie wieder eine Frau ab und ja dies ist meistens der Grund wieso Menschen zusammenbleiben, weil sie tatsächlich denken sie bekommen keinen anderen Partner mehr, was absoluter Blödsinn ist.

Ich würde diese Frau vor die Tür setzen, immerhin wollte sie gehen, hat unsere gemeinsame Zeit mit Füßen getreten und ich sehe nicht ein das ich auch noch neben meiner Trauer mich um eine neue Wohnung kümmern soll.

Sie hat den Mist gebaut, jetzt muss sie auch dafür bezahlen. Ich kann sie aber auch verstehen, wenn du immer so reagierst wie du es tust, hat sie einfach 0 Respekt mehr vor dir und akzeptieren kann sie dich auch nicht mehr. Anstatt sauer zu sein, ihr ihre Grenzen zu zeigen, baust du ihr sogar noch ein Schloss wo sie immer hin kann, da verliert man zwangsweise jedes Gefühl was man einmal hatte. Du bist ein weichei, jemand den man benutzen kann wie man es braucht, solche Menschen werden nun einmal auch ausgenutzt.

Wenn du denkst die Nummer ist jetzt durch, dann irrst du dich gewaltig. Dieser Kerl kommt wieder, schmiert ihr Honig ums Maul und du wirst wieder da sitzen und die Welt nicht verstehen.

Als nächstes, ihr habt keinen S. weil sie ihn mit dir will, sondern weil sie ihn braucht um sich gut zu fühlen, du bist nur derjenige der halt da ist um ihn zu erfüllen. Würdest du ihn ablehnen, würde sie sich einfach den nächsten Mann ins Bett holen, weil sie mit der Ablehnung nicht klar kommt.

Werde mal wach, komm zu dir und fang an klar zu denken. Für einen Neustart müsste diese Frau sich ganz anders benehmen, Reue zeigen und es erstmal kapieren was sie da eigentlich getan hat, aber die ist so weit emotional von dir entfernt, da habe sogar ich mehr emotionale Gefühle für meine Ex und die sind so gut wie nicht vorhanden bis auf Freundschaft.

27.07.2023 07:04 • x 14 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag