1

Hilfe, Affäre mit gutem, aber gebundenem Freund

B
Hallo zusammen
Meine Affäre mit meinem besten Freund begann vor nem halben Jahr. Wir hatten beide zu der Zeit eine feste Beziehung, dennoch landeten wir zusammen im Bett. Hatten wunderbaren S. und in unserem Umgang miteinander war es nur vertrauter und inniger. Bereits am nächsten Morgen plagte mich das schlechte Gewissen, meinem Freund und seiner Freundin gegenüber, zumal ich seine Beziehung kenne. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Jahr zusammen. An dieser Stelle tut es nichts zur Sache, was ich von ihr halte...
Wir telefonieren nach wie vor mehrmals täglich, schlafen miteinander, wann immer es die Gelegenheit dazu gibt. Berühren uns und sind einfach vertraut. Der S. ist unbeschreiblich toll und das Vertrauen durch unsere Freundschaft und die lange Zeit in der wir uns vor dem ersten S. kannten einfach da.
Im Juli habe ich meine Beziehung beendet. Lange vorher gab es schon Schwierigkeiten, meine Affäre hat es mir leichter gemacht, den Absprung zu finden und mir an dem Punkt mein Leben zurück zu holen.
inzwischen geht mir meine Affäre nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab mich verliebt. Wenn er nicht da ist oder wir nicht telefonieren fehlt er mir einfach.
Wie schaffe ich es mit der Situation klar zu kommen ohne alles zu verlieren? Die Freundschaft bedeutet mir soviel. Die Affäre ist schön, bis zu dem Punkt, wenn das Herz weint und ich mich alleine fühle.
Er ist mir so wichtig und die neuen Gefühle der Sehnsucht und des Verliebtseins machen es mir so schwer einen klaren Gedanken zu fassen.

02.12.2013 01:06 • #1


S
Wie schaffe ich es mit der Situation klar zu kommen ohne alles zu verlieren? Die Freundschaft bedeutet mir soviel. Die Affäre ist schön, bis zu dem Punkt, wenn das Herz weint und ich mich alleine fühle.

Ich verstehe nicht richtig. Die Affäre ist doch gleichzeitig Dein guter Freund. Was glaubst Du denn zu verlieren?

02.12.2013 01:12 • #2


A


Hilfe, Affäre mit gutem, aber gebundenem Freund

x 3


B
Meine Gefühle fahren Achterbahn.
Um die Freundschaft nicht zu verlieren muss ich die Affäre beenden. Nun sagt mein Herz mir aber etwas anderes. Das Verliebtsein macht die Situation so schwer.

02.12.2013 01:16 • #3


S
Zitat von Bonsi:
Meine Gefühle fahren Achterbahn.
Um die Freundschaft nicht zu verlieren muss ich die Affäre beenden. Nun sagt mein Herz mir aber etwas anderes. Das Verliebtsein macht die Situation so schwer.


Die Freundschaft dauert doch schon Jahre und die Affäre jetzt schon 6 Monate. Warum ist das nun plötzlich ein Problem. Es handelt sich doch um ein und dieselbe Person.
Würdest Du die Affäre beenden, kannst Du die sogenannte Freundschaft auch vergessen, weil ihr euch beide seit 6 Monaten nicht wie nur Freunde verhaltet.
Geht es darum, dass er sich von seiner Freundin nicht trennt? Wie steht denn er zu dieser Sache?
Hast Du geglaubt, man hat einfach mal monatelang eine Affäre im Freundeskreis, macht sich emotional mit dauernden Telefonaten täglich abhängig und fällt dann nach 6 Monaten aus allen Wolken, wenn einen die Tatsachen endlich mal erreichen?
Wie alt seid ihr denn?

02.12.2013 01:32 • x 1 #4


B
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass er sich nicht trennt oder bis jetzt getrennt hat. Ich frage an der Stelle auch nicht nach oder setze ihn unter Druck. Das Schlimme im Moment ist mein Gefühlschaos.

wir sind beide keine Teenager mehr und haben bislang beide nie eine Affäre mit jem.gehabt, der in einer Partnerschaft lebt.
Ich bin 40 und er ist 10 Jahre älter als ich.

02.12.2013 01:44 • #5


N
Hey bonsi,
echt beknackte Situation in der du bist.Versuch einfach mal darüber nachzudenken in was du verliebt bist.In ihn als Menschen oder in das was ihr im geheimen teilt/was er mit dir so macht. Oftmals ist es nämlich letzeres.Gerade weil er seit Jahren ein enger Vertrauter von dir ist,müsstest du abschätzen können woher die Gefühle kommen.Immerhin kennst du ihn ja mit Ecken und Kanten und vorher haben sich auch nur platonische Gefühle breit gemacht.


Kopf hoch!

04.12.2013 10:50 • #6


T
Hallo Bonsi,

süß, wie Du das geschrieben hast: „Ich habe mir mein Leben zurück geholt“.
Fein. Es gibt Menschen, denen es an Selbstliebe mangelt, bis hin zur Selbstaufgabe.

Schuldgefühle gegenüber der Freundin Deines Geliebten:
NEIN. Du bist für die Frau nicht verantwortlich.
Wenn einer Schuldgefühle haben müsste, dann er.

Schuldgefühle gegenüber Deinem ehemaligen Freund. Seinerzeit, als Du noch liiert warst, waren die Schuldgefühle gewiß gerechtfertigt. Aber die Angelegenheit ist ja eh Schnee von gestern.

Sehnsuchtsgefühl
bedeutet, dass etwas in Deinem Leben ganz stark zu kurz kommt. Das kann alles mögliche sein. In Deinem Fall ist es das Gefühl der Einsamkeit. O-Ton: „...ich mich alleine fühle“

Dein Einsamkeitsgefühl kompensierst Du mit ihm und bald danach überkommt Dich das Traurigkeitsgefühl. [i](„... mein Herz weint“)[/i]

Alle Unwohlgefühle – so auch das der Trauer, Liebeskummer - sind ein Hinweis an den Betroffenen, seine Marschrichtung zu wechseln, damit er sich wieder wohl fühlt, seiner sog. Selbstliebe gerecht wird.

In Deinem Fall würde Dir das Traurigkeitsgefühl sagen: „ACHTUNG. Finger weg von dem Mann, auf Dauer tut er Dir nicht gut.“

Dann checkst Du weiter: „Wieso tut er mir nicht gut?“

Anwort: „Weil er anderweitig eingespannt ist, nicht in dem Maße verfügbar, wie Du es gerne möchtest. Der Mann ist nicht frei.

Dann prüfst Du weiter und stellst fest, ihr beide hegt großes Vertrauen.

Dann denkst Du weiter darüber nach, ob ihr außer super S. und Vertrauen noch andere Interessen miteinander habt und das alles gemeinsam leben könnt – ohne faule Kompromisse. So dass ihr Euch beide rundum wohl fühlt in einer Beziehung.

Wenn Du feststellt, ja, dass ist durchaus der Fall, dann besprichst Du das mal mit ihm. Sagst ihm was Du für ihn fühlst, was Dir wichtig ist und welches Lebensmodell Du Dir wünschst. - Wird ja auch langsam Zeit mit 40 und 50 den richtigen Kurs einzuschlagen

Möglicherweise möchte er gleiches.

Wenn ihr beide - ohne faule Kompromisse – auf einen Nenner kommt, dann ist das Liebe.

VERliebt ist man dann, wenn man an einer unbefriedigenden Beziehung festhält, eben nicht Loslassen kann, Unerreichbarem nachläuft. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Aus der Nummer muß man dann raus.

Wenn ihr beide - ohne faule Kompromisse – auf einen Nenner kommt, dann ist das Liebe.

Alles Gute

04.12.2013 14:07 • #7


B
Danke für eure tollen Ratschläge. Es hilft mir sehr, nicht alles alleine mit mir auszumachen.
Die Sehnsucht und Traurigkeit sind im Moment beherrschend und jedes Ztelefonat macht es mir deutlicher.
Werde Anfang der Woche versuchen ein offenes Gespräch zu führen. Am WE lenke ich mich erstmal ab und mache etwas mit meinen Neffen.
Einfach nicht warten ob er zeit hat...

Danke

06.12.2013 19:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag