Meine Frau trennt sich von mir

S
Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt und bin für jeden Tipp dankbar, aber erstmal zu meiner Geschichte.
Ich bin 40 Jahre alt und meine Frau 35. Wir haben einen 5 Jahre alten Sohn. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet.
Vor 5 Wochen teilte mir meine Frau mit, dass Sie mich nicht mehr liebt und sich trennen möchte. Ich war wie geschockt und bin es immer noch. Ich kann kaum einen klaren Gedanken mehr fassen. Noch wohnen wir unter einem Dach, aber nächste Woche werde ich ausziehen. Unser Sohn wird bei Ihr bleiben. Ich kann ihn so oft ich möchte besuchen. (Das ist schon mal gut).
Ich bin so am Boden zerstört, da ich diese Frau liebe und ich nicht weiß, wie es weitergehen soll. Mir ist die ganze Zeit schlecht, ich habe überhaupt keine Energie mehr, alle meine Gedanken kreisen nur darum, wie es weitergehen soll, hat sie einen anderen (sie verneinte es, sagte aber, sie hat jemand, der ihr gut tut, aber sonst nichts), warum ist es so weit gekommen und so weiter. Der Hauptgrund der Trennung war wohl S., da ich irgendwann Erektionsstörungen bekam und ich mich dafür sehr schämte vor ihr, mit ihr nur sehr schwer bis gar nicht darüber reden konnte. Mich körperlich zurück zog. Ich weiß, das hätte ich nicht machen sollen. Aber ich fühlte und fühle mich als Versager und nicht mehr als ganzer Kerl. Und ich weiß, dass S. für meine Frau sehr wichtig ist.
Sie sagte mir, es war einfach nicht mehr harmonisch, sie fühlte sich nicht mehr wohl, sie hatte das Gefühl, wir blockieren uns gegenseitig und stehen uns im Weg. Unsere Ansichten sind zu verschieden und all solche Dinge. Sie sagt, Sie schätzt mich sehr als Mensch und möchte mich auf keinen Fall als Freund verlieren und dass wir zu Dritt weiterhin Ausflüge mit unserem Sohn machen könnten und auch öfter mal zusammen Abendessen. Jedoch kann ich mir das momentan nicht vorstellen. Es tut einfach zu weh.
Sie sagte auch auf meine Frage, ob sie uns nicht eine Chance geben möchte Nein momentan nicht Aber sie möchte auch nicht nie sagen. Jedoch geht es für sie momentan nicht mehr.
Sie sagte mir auch, dass es für sie auch sehr schmerzhaft ist und sie auch leidet, aber sie kann keine Gefühle herzaubern.
Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich mich selbst wieder aufrichte, wie ich Sie eventuell zurückerobern kann (ich liebe sie über alles), wie ich mich am Besten verhalte, wenn wir zum Anwalt gehen bzgl. Aufteilung des Vermögens und der Gegenstände der Wohnung usw.
Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Strolch

13.09.2015 12:00 • #1


VictoriaSiempre
Ach herrje, Du armer... ,

im Moment wird Dir nichts wirklich helfen, fürchte ich; Du musst durch diesen Kummer durch und der wird Dir auch erst einmal noch erhalten bleiben. Aber es wird besser, versprochen!

Ich fürchte ja, dass derjenige, der ihr gut tut leider doch eine Rolle bei der Trennung spielt. So was wird eigentlich immer erst einmal abgestritten...

Eure Situation ist schwierig, weil das kleine Kind da ist. Das macht es unmöglich, keinen Kontakt mehr zu haben. Und kein Kontakt ist eigentlich erst einmal die beste Möglichkeit, um ein wenig Abstand zu bekommen. Dass Du ausziehst und erstmal räumliche Distanz schaffst, ist ein guter Weg.

Vor einer Scheidung hat der Gesetzgeber ja erst einmal das Trennungsjahr eingerichtet, das ist auch gut so. Du musst deshalb im Moment nichts überstürzen. Hast Du ein soziales Netz (Familie, Freunde), das Dich auffängt? Das ist in Deiner Situation sehr wichtig.

Ich empfehle Dir folgende Schritte:
Hör Dich nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht um und lass Dich dort beraten. Nimm alles an Unterlagen mit (Einkommensnachweise, Steuererklärungen, evtl. Kreditverträge), was Du in die Finger bekommst. Der Anwalt wird Dir berechnen, was finanziell auf Dich und Deine Frau (ist sie auch berufstätig?) zukommt. Habt Ihr Wohneigentum?

Um Hab und Gut aufzuteilen und auch im Sinne des Kindes weiter gute Eltern zu sein, würde ich mich nach einem Mediator umgucken. Es gibt Mediatoren, die sich auf Trennungsvereinbarungen spezialisiert haben. Es ist gut angelegtes Geld, weil eine einvernehmliche Vereinbarung viel Ärger und Kosten ersparen kann.

Überleg Dir, was Du aus der Wohnung mitnehmen möchtest und mach Dir eine Liste. Vielleicht bekommt Ihr es ja auch ohne Streitigkeiten und Mediator hin, alles aufzuteilen. Erfahrungsgemäß ist es jedoch oft so, dass der Verlasser aus lauter schlechtem Gewissen erst einmal allem zustimmt und es sich dann später durchaus anders überlegt.

Tipps, wie Du Deine Frau zurückerobern kannst, kann ich Dir leider nicht geben. Gefühle kann man tatsächlich nicht erzwingen, da hat Deine Frau schon recht. Aber ich kann Dir sagen, was Du auf alle Fälle vermeiden solltest: Keine verzweifelten Anrufe, SMSen, Briefe, Mails. Keine Gesprächswünsche, keine Vorwürfe. Ich weiß, dass das schwer fällt, aber glaub mir: Damit treibst Du sie nur weiter weg von Dir.

Du kannst einfach nur hoffen, dass Deine Frau sich während des Trennungsjahres anders besinnt - aber darauf bauen würde ich nicht.

Für manche ist die Arbeit hilfreich, weil sie ablenkt, andere sind nicht dazu in der Lage. Je nachdem, wie es Dir geht: Vertrau Dich Deinem Hausarzt an, lass Dich krankschreiben und scheu Dich nicht, auch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du stehst unter Schock...

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

13.09.2015 12:25 • #2


S
Hallo Victoria,

ersteinmal vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe schon zwei Termine bei einer Psychologin gehabt und werde das auch weiter in Anspruch nehmen, da ich den Eindruck habe, das könnte mir helfen. Mir zieht es einfach den Boden unter den Füssen weg. Es gibt Tage, da gehts einigermassen und dann gibt es Tage wie gestern, wo einfach gar nichts geht, wo ich tief traurig bin, enttäuscht, mich ständig frage warum, und das Leben irgendwie keinen Sinn mehr ergibt (und nein, ich möchte mich nicht umbringen) und ich nicht weiß, wie es weitergehen soll.
Na zumindest, ziehe ich am Samstag aus. Das Problem ist wirklich, dass man sich aufgrund unseres Sohnes (ich liebe ihn) , nicht komplett aus dem Weg gehen kann.
Auch ein Anwaltstermin für morgen ist vorgesehen. Und für die Aufteilung des ganzen Inventars, glaube ich, dass wir uns selbst einig werden können und für Vermögen und Unterhaltszahlungen der Anwalt Tipps geben kann und was ausrechnet. Wir gehen zusammen dorthin, aber ich werde das von meinem Anwalt nochmal durchrechnen lassen. Und ja das Trennungsjahr ist dafür da, um sich klar zu werden, was man möchte.
Ich habe meine Frau gestern gefragt, ob ich sie aufgeben soll.
Ihre Antwort war, sie weiß nicht, was in ein paar Monaten oder Jahren ist, ob Ihre Gefühle wiederkommen. Aber wenn es für Dich leichter ist, ja, dann gib mich auf.
Ich dachte immer mit Ihren Aussagen momentan gibt es für sie keine Zukunft mehr für uns und momentan kann ich auch nichts machen, sie zurück zu gewinnen, dass noch eine Hoffnung besteht. Jedoch glaube ich, dass ich versuchen sollte, die Hoffnung zu begraben. Ich weiß, dass geht nicht von heute auf morgen, aber es ist wahrscheinlich die einzige Chance, abschließen zu können, wenn ich mir keine Hoffnungen mehr mache. Obwohl das so brutal ist, weil ich diese Frau so sehr liebe.

Allen noch einen schönen Tag, soweit möglich und nochmal herzlichen Dank!

Strolch

14.09.2015 14:28 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag