Mich verzweifelt gesucht.

D
Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich auch mal was loswerden.

Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Habe in meiner 14-jährigen Ehe viel von mir aufgegeben und war fast immer nur für ihn und meine Tochter da. Hab Freundschaften vernachlässigt und hatte kaum Zeit für meine Hobbys (oder habe sie mir nicht mehr genommen :().
Jetzt stehe ich vor den Scherben meiner Ehe, da er eine neue Liebe gefunden hat.
Das war vor 5 Monaten und mir geht es immernoch nicht wirklich gut. Ich habe Angst vor der Zukunft und weiß noch nicht wirklich etwas mit mir anzufangen.
Vielleicht liegt es ja im Moment auch an dem deprimierenden Wetter und an Weihnachten, dass es mir zur Zeit fast jeden Tag richtig schlecht geht. Könnte nur noch heulen :'(

Was kann ich dagegen tun? Ich hab keine Ahnung und meine Familie will ich zur Zeit auch nicht damit stören, da meine Tante vorletzte Woche gestorben ist.
Irgendwie kann man sich auch in einer Großstadt einsam fühlen.

Ich habe bemerkt, dass ich öfters auf arbeit auf normale Anfragen gereizt reagiere und ich nicht mehr ich selbst bin. Das ärgert mich maßlos :(

Wie kann man sein selbstvertrauen wieder stärken?
Und vor allem, wie kann man sich selbst zwingen positiver zu denken? Mir ist manchmal alles egal und dann denke ich, so darfst du nicht denken. Doch die Gedankenmühlen drehen sich trotzdem weiter und dann liege ich wieder heulend in der Ecke und hoffe, dass es wieder vorbei geht :'(

Tja, so sieht es in meinem Innersten aus. Vielleicht brauche ich ja mal einen Tritt, um aufzuwachen - Keine Ahnung.

Ich hoffe, ich finde mich bald wieder.

Gruß
Delfinchen

15.12.2004 11:45 • #1


B
Ach Süße.....

treten mag ich dich nicht.... aber mal in den Arm nehmen und drücken!

Hast du schon mal überlegt (vielleicht abgedroschen) dich zu VHS-Kursen anzumelden? Da könntest du einerseits was für deine brachliegenden Hobbies tun und andererseits findest du Kontakt zu Leuten, die zumindest ein Interesse mit dir teilen... Wär doch nicht das schlechteste... Oder schick einfach alten Freunden Weihnachtskarten - das ist doch ne gute Zeit, um was von sich hören zu lassen und wenn man dran arbeitet, kann man die Freundschaften erneuern.

Ich denke, es ist ganz normal, daß du im Moment gereizt bist und schnell genervt - du bist unzufrieden. Und es liegt jetzt an dir, aktiv zu werden und was dagegen zu machen. Komm Liebes... du bist ein toller Mensch... das wissen auch andere und die, die es noch nicht wissen, solltest du damit beglücken *zwinker* - Hintern hoch!

Sei lieb umarmt.

Bansh

15.12.2004 12:03 • #2


A


Mich verzweifelt gesucht.

x 3


E
Hallo du Liebe,

ich werd dich auch nicht treten - obwohl ich das gut kann, und im Bratpfannen schwingen noch geübter bin ;) !

Aber ich weiss so gut, was momentan in dir vorgeht, das alte Leben hat sich aufgelöst und man kommt sich ein bischen vor wie ein Kind, welches im dunklen Wald herumirrt, ohne Sinn, ohne Ziel.

Man ist auf der Suche nach neuen Wegen und Zielen, man trägt Wünsche und Sehnsüchte in sich, und weiss gar nicht so genau, wie man alles umsetzen soll und alles erreichen kann, was man im Leben noch möchte.

Das Problem ist: nur DU allein kannst etwas verändern und bewegen, es wird niemand für dich tun. Da gebe ich Banshee völlig Recht, dass du dir etwas suchen solltest, was dein Leben wieder ausfüllt, ein Hobby, einen Verein, Weiterbildung ...irgendetwas, was dir Spass macht, was du schon immer tun wolltest und was du für deine Familie hinten an gestellt hast.

Mach dir eine Liste und schreib auf, was du alles aufgegeben hast an Wünschen und Träumen, an Plänen und Zielen, dann mach dir Notizen wie du einiges davon am Besten erreichen kannst. Fang klein an, denn jeder kleine Erfolg wird dir Auftrieb geben, dein Selbstwertgefühl stärken, und dich wieder zu dir zurück führen.

Du bist eine klasse Frau, setz dich nicht allzusehr unter Druck, 5 Monate ist noch nicht sehr lang, und du hast alle Zeit der Welt, dir ein neues und schönes Leben zu gestalten und dich wieder zu finden!

Ich drück dich
Thilde

15.12.2004 13:15 • #3


E
Hi Delfinchen,

ich schließ mich Banshee und Thilde an und drück Dich!

Malen, schwimmen, lesen, Museen besuchen, Kino gehen, Freundschaften wieder aufleben lassen - was für Dich dabei? Deine Tochter unterstützt Dich sicher auch gern.

Setz Dich nicht unter Druck, das wird schon wieder. Ist aber auch eine blöde Jahreszeit jetzt!

Der nächste Frühling kommt bestimmt....

Ganz liebe Grüße
GIPI

15.12.2004 16:42 • #4


E
Hallo Delfin,

was du da geschrieben hast kommt mir bekannt vor .. vor etwas mehr als zwei Jahren hab ich was ähnliches gepostet, auch meine Trennung lag zu diesem Zeitpunkt 5 Monate zurück ... draußen war es August, sonnig und warm und mir war danach mich in der Wohnung zu verkriechen (und genau das habe ich auch getan ) ...

die Monate davor war ich beschäftigt die groben Notwendigkeiten für mein neues Leben zu regeln: Anwalt, Arbeitsamt, Jobsuche, neue Wohnung renovieren und einrichten, Umzug, neue Schule für die Tochter, usw. ... und als das alles erledigt war und das Leben hätte anfangen können, wusste ich nicht was und nicht wie und außerdem fehlte mir jede Energie ... mein Ex hatte davon umso mehr, der lebte während ich zu erstarren schien ...

ich hatte im Laufe meiner Ehe so ein bisschen das Gefühl fürs Leben verloren und mehr auf die Bedürfnisse von Ex und Kind reagiert als die meinen wahrzunehmen ...

ich brauchte einiges an Zeit bis ich mir selbst auf die Spur kam, bis ich die Wunschträume für deren Leben ich gar nicht geschaffen war, von wirklichen Bedürfnissen trennen konnte ...

und im Gegensatz zu den Anderen die dir raten nach Außen zu gehen kommt von mir die Idee, dass du diesen Gefühlen die jetzt in dir sind Raum geben darfst, wenn du sie ignorierst werden sie irgendwann später wieder auftauchen ... es ist ein Wiederzusichfinden und irgendwie muss man ja feststellen was von einem übrig geblieben ist, wenn man über Jahre zugunsten der Familie zurückgesteckt hat und das Gefühl für sich selbst in den Hintergrund getreten ist ...

ich habe auch Zeit gebraucht bis ich trennen konnte was ICH eigentlich will und was andere meinen was 'man' jetzt tun sollte ... ich habe mich eher für den Weg zu und mit mir entschieden, ich habe mich zu Anfang erst mal soweit als möglich abgegrenzt vom früheren Leben (später hat sich das wieder geändert), völlig neu eingekleidet, Haare abgeschnitten und rot eingefärbt ... zeitweise war es ein Wechsel von Extremen, Nachaußendrängen wechselte sich ab mit völligem Rückzug (und in der VHS war ich auch mal ) ... irgendwann kam dann die Erkenntnis dass ich schon vor der Trennung Mensch gewesen bin und jetzt nicht wirklich ein anderer werden kann ... manches aus dieser Orientierungsphase ist geblieben weil ich mich wohl damit fühle, von anderem habe ich mich wieder getrennt ... mindestens ein Jahr habe ich 'ausprobiert' bis ich etwas Ruhe in mir gefunden habe ...

was mir sehr geholfen hat war die Auseinandersetzung damit was mir die Trennung Positives gebracht hat ... alles hat zwei Seiten wenn man sie sehen will ... auf dieses Positive habe ich mich konzentriert und dem nachgegeben, bei mir war es u.a. dass ich jetzt selbst entscheiden konnte ohne jemanden Rechenschaft ablegen, oder in ein genervtes Gesicht sehen zu müssen ... der Durchbruch zu mir selbst waren schließlich die roten Wände in meinem Wohnzimmer ...

lass dir die Zeit die du brauchst, es gibt keine Deadline ... probiere aus was dir guttut ... irgendwann spürst du dich wieder und dann geht das Leben ganz von alleine weiter ... und dann finden sich auch manche der 'alten Freundschaften' wieder ...

LG von lilac

15.12.2004 22:45 • #5


E
Hi Lilac,

Du hast es zwar an Delfin geschrieben, aber ich muss Dir sagen, dass ich Deinen Beitrag schön und richtig beruhigend finde. Danke dafür.

Man sieht ganz deutlich, dass Du uns voraus bist. :)

Liebe Grüße
GIPI

16.12.2004 09:45 • #6


D
Erst einmal Danke an euch alle

Einiges von dem, was ihr geschrieben habt, habe ich mir auch schon überlegt. Ist halt nur so, dass ich mich manchmal frage, ob das alles wirklich Sinn macht ???
Tja, wie ihr seht bin ich gerade wieder nicht so gut drauf. Ich frage mich, ob ich nicht schizofren bin, denn jetzt, wo ich das da oben lese geht mir folgendes durch den Kopf: Du bist doch bescheuert, reiß dich endlich zusammen. Das ist nicht das Ende, sondern ein Anfang!

@Lilac

es ist schön von jemanden zu lesen, der es geschafft hat wieder zu sich zu finden. Das gibt mir wieder etwas Hoffnung. Ich habe es bisher immer aufgeschoben über mich und meine Zukunft nachzudenken, weil ich dann immer anfangen muss zu heulen. Aber du hast Recht, dass man sich damit auseinander setzten MUSS um zu sich selbst zu finden.
Ich will es auch.......allerdings nicht vor Weihnachten

Und schon bin ich wieder deprimiert und würde mich am liebsten heulend in eine Ecke verziehen :'(

Ich werde versuchen eure Ratschläge nach Weihnachten in Angriff zu nehmen.

Wie sagt meine Kollegin immer so schön: wird schon wieder werden :)

Liebe Grüße
Delfinchen

16.12.2004 12:20 • #7


E
Hallo,
was ist wenn das Hobbysuchen und das Rumrennen nichts hilft ? Wie macht man dann weiter ? Ich finde, man kann sich auch sehr einsam fühlen, selbst wenn man neue Hobbys hat, selbst wenn man neue Leute kennenlernt.

Gruß Steff

16.12.2004 14:39 • #8


D
Hallo Steff,

das ist ja grad das Problem. Wenn du dich trotzdem einsam fühlst, dann hast du dich noch nicht gefunden. Erst, wenn man zu sich selbst gefunden hat, dann kann man auch wieder zu anderen finden.
Das ist das, was ich gerade versuche zu finden: MICH!

Es ist nicht ganz einfach, aber lilac hat mir da schon sehr weiter geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch, es geht immer vorwärts ;)

Liebe Grüße
Delfinchen

16.12.2004 15:09 • #9


B
@ Steff und Delfinchen

Ich versteh das schon.... das Rumgerenne und übertriebener Aktionismus müssen nicht das richtige für jeden sein... es war auch nur ein Vorschlag, was man / frau machen KÖNNTE.

Mir hat es damals schon geholfen, raus zu gehen. Ich war z. B. fast jeden Tag in der Mucki-Bude... was in Momenten, in denen ich sauer war und Wut ablassen musste, echt gut war.

Andererseits hab ich auch Tage in meiner Wohnung verbracht und wusste nichts mit mir anzufangen. In der Zeit, in der ich mit meinem Ex zusammen war, hatte ich einfach zu viel von mir selbst aufgegeben und hab kaum noch ein eigenes Leben oder eigene Interessen gehabt.
Das war schon schwer, sich umzuorientieren und zu merken, daß es Sachen gibt, die man eigentlich gern macht und die einem guttun. Und bestimmt hab ich in der Zeit auch Aktionen gebracht, die ich.... na ja... nicht bereue - aber bestimmt so nicht noch mal machen werde. Egal....

Meine Selbstfindung gipfelte in einer Tätowierung am Knöchel *grins* und - man mag es kaum glauben - von da an wurd alles irgendwie besser. Und jetzt ist alles besser als je zuvor. So kanns gehen

Vielleicht muß man eine gesunde Mischung aus Aktion und Einmotten finden?

Weißt du Delfinchen... wenns zu arg wird, packs Töchterchen ein und komm mal bei der Bansh vorbei - vielleicht tret ich dann doch mal zu... wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet? *lächel* Du weißt schon, wie ichs meine, gell? Sei nochmal umarmt!



16.12.2004 16:24 • #10


D
@Bansh,

Du hast vollkommen Recht. Eine Mischung aus beidem ist bestimmt das Beste. Zum einen kann man herausfinden, was einem wirklich Spaß macht und zum anderen muss man einige Dinge mit sich selbst klären.

Ich weiß zur Zeit auch nichts mit mir anzufangen und bin mir auch nicht im Klaren darüber, was ich wirklich will.

So wie du schreibst, geht es mir auch. Die Umorientierung ist schwer. Ich weiß im Grunde genommen nicht genau, wo ich da anfangen soll. Das erste, was ich nach Weihnachten machen werde ist zum Friseur gehen . Danach gehts mir eigentlich immer besser. Und dann werde ich mal eure Tips ausprobieren. Wollte eigenlich schon immer mal wieder einen Jazzdancekurs besuchen :D.

Und wenn ich lese, dass du es geschafft hast, dann werde ich das doch wohl auch schaffen können ;D

17.12.2004 10:28 • #11


B
........ und Süße..... ich hoffe, du suchst dir was weniger schmerzhaftes aus, als ein Tatoo am Knöchel... *grins*..... das kann ich nur Masochisten weiterempfehlen....

17.12.2004 16:10 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag