39

Monatelanges Schauspiel & Gewissen bereinigen

CaveCanem
Zitat von Ladi:
Uns haben die Konflikte eher voneinander entfernt.


Man muss einander danach auch wiederfinden. Bewusst Frieden schließen. Das ist wichtig.

22.05.2020 09:59 • #16


L
Zitat von CaveCanem:

Man muss einander danach auch wiederfinden. Bewusst Frieden schließen.

Ich könnte das, aber meine Ex nicht. Sie war immer nachtragend. Das ist sehr destruktiv. Aber wie gesagt, man kann Menschen nicht ändern und ich möchte das auch nicht. Jeder kann sich nur selber ändern.

22.05.2020 10:01 • #17


A


Monatelanges Schauspiel & Gewissen bereinigen

x 3


Rosenquarz
Nochmal vielen Dank an alle weiteren Antworten, die noch hinzu kamen. Gerade jetzt am Morgen wieder hilft mir das alles sehr das durchzulesen. Zumindest wache ich morgens nicht mehr unter Tränen auf, sondern nur noch mit diesem ekligen leeren Gefühl Was bringt der heutige Tag? Du bist jetzt alleine, dein Partner hat dich verlassen..., es wäre wünschenswert, wenn auch dieses Gefühl die nächsten Wochen weichen würde. Ich bin auch oft wütend über mich selbst, wenn ich ständig diese Gedanken bekomme, dass ich mich nicht mehr in einen neuen Mann verlieben kann, geschweigedenn wo ich denn einen kennenlernen soll. Ich halte überhaupt nichts von Dating App oder Internetbekanntschafte, ich bin da (leider) sehr altmodisch. Ich gehe auch nicht feiern, diese Zeiten sind vorbei bei mir und meine Interessen liegen nun eher in gemütlichen Abenden bei meinen Freunden oder einfach Zuhause einen Film schauen oder Bücher lesen. Klingt langweilig, ich weiß, aber genau deswegen denke ich immer wo sollst du bitte Männer kennenlernen? Die sitzen ja nicht einfach auf meinem Sofa zufällig oder bei meiner besten Freundin auf der Couch. Dann sagen meine Freunde, vielleicht lernst du ihn bei Rewe an der Kasse kennen, auf der Arbeit (bitte nicht schon wieder...), im Urlaub, aber das ist so schwer zu glauben, man denkt heutzutage, wenn man nicht feiern geht oder tindert stirbt man einsam... doof ich weiß.

@Nautica887
Oh man, das tut mir so leid, das hört sich ja genauso schrecklich an
Und du sprichst mir aus der Seele. Wir fangen an zu trauern, wenn der andere längst über uns hinweg ist und nur noch aus Mitleid oder Heuchelei mal fragt Wie gehts dir?, weil sie genau wissen was sie angerichtet haben (oder auch nicht). Manche Menschen kann man einfach nicht verstehen vor allem, wenn du noch sagst ihr kauft euch teure Küchengeräte und er kocht... es könnte meiner sein und dann einfach aus dem Staub machen, hässliche Art! Ich kann dir nur dasselbe zurückgeben, sowas hat niemand verdient und ich hoffe auch für dich, dass man dieses quälenden Gedanken und diese Erinnerungen bald aus dem Kopf bekommt!

@CaveCanem
Du schreibst hier meine Worte auf... ich hatte ihm das auch ins Gesicht gesagt, dass er feige ist. Bei jeder Frau hat er vorher den emotionalen Absprung geschafft bis auf diese eine Dame, die ihn in der Nacht vor die Tür gesetzt hat und die Verlobung aufgelöst hat, weil er sch. gebaut hat und die Beziehung sowieso zerbrochen war. Und daran hatte er noch nach 1 Jahr Trennung, als er mich dann kennenlernte, noch zu knabbern, weil er von ihr emotional nicht rechtzeitig weg kam. Dann ist sie auch noch 3 Monate nach der Verlobungsauflösung schwanger geworden und hat nach 4 Monaten einen anderen geheiratet mit dem sie nun glücklich ist. Das hat ihn zusätzlich belastet. Ich hoffe er erinnert sich an diese Tage mal zurück wie er sich da gefühlt hat und kann zumindest einen Hauch von dem Gefühl verspüren was er mir angetan hat.
Und zu dieser 2 Jahre Spanne... ich glaube wirklich, das ist so die Spanne in der man dann entscheidet wie geht unsere Zukunft weiter. Klar, es gibt viele Paare, die schon nach wenigen Monaten zusammenziehen oder nach 1 Jahr, aber ich denke diese 2 Jahre sind immer der Knackpunkt für die Gespräche Zusammenziehen, Hochzeit und dann ergreifen die Menschen (ich will es nicht nur auf Männer beziehen) die Flucht, anstatt sich vorher drüber klar zu werden was sie wollen.
Du sagst es So bin ich halt, den Satz mochte er am liebsten. Aber, dass er mal darüber nachdenkt, dass sein Verhalten nicht normal ist, das möchte er nicht, dann müsste er sich ja eingestehen, dass er vielleicht mal an sich arbeiten müsste. Er lebt lieber ohne Gedanken und Probleme in den Tag. Geht arbeiten, kocht, macht seinen Sport und geht seinem Fußball Hobby nach. Das erfüllt ihn. Freunde braucht er nicht, seine Freundin war ja im Herzen anwesend und die Wochenende haben ihm gereicht, sodass er sich auch in der Beziehung nie wirklich von seinem Single Leben gelöst hat in den 2 Jahren, leider merkt man sowas immer zu spät. Man lebt halt in dieser Blase mit. Und ich hoffe, dass es mir kein zweites Mal begegnetet!

@aquarius2
Ja er stand meinen Eltern sehr nahe, dadurch, dass sie wie gesagt in meinem Haus im EG wohnen, ging er auch immer erst zu ihnen Hallo sagen (er hatte einen Hausschlüssel von mir) und hat dann erstmal bei ihnen Kaffee getrunken und gequatscht bis er dann zu mir hochkam.
Das er kein soziales Umfeld hat, hast du richtig verstanden. Seine Familie habe ich kennengelernt, dort hat er mich in den 2 Jahren dreimal mitgenommen. Er verbringt oftmals den Sommer dort, aber da hat er dann immer gesagt, er will die Zeit alleine, wenn dann auch seine Geschwister zu den Eltern anreisen..., habe ich auch akzeptiert und ihm diese Freiheit gelassen
Ich will mich nicht in den Himmel loben, jeder Mensch hat Fehler und ist nicht perfekt, aber als ich so reflektiert habe was ich für ihn alles toleriert und getan habe, habe ich gemerkt wie sehr ich mich selbst verloren habe. Er ging seinen Hobby nach dem Ground Hopping, jeder der weiß was das ist, kann sich nun vorstellen, dass er am Wochenende auch öfter mal lieber im Stadion auf der ganzen Welt war als bei mir, aber ich habe ihm sein Hobby gelassen und auch das akzeptiert. Das war am Anfang ein riesiges Streitthema, weil er ständig übers Wochenende in andere Städte oder sogar Länder für die Spiele reisen wollte und ich halt auch mal Zeit mit ihm haben wollte, aber mit der Zeit haben wir uns da eigentlich super arrangiert und es war ausgeglichen. Jetzt denke ich, er hatte alle Freiheiten dieser Welt, ich habe alles für sie ihn getan, alles akzeptiert und toleriert, welche Frau macht das bitte?
Zu deiner anderen Frage was die Meinung meiner Eltern betrifft, meine Eltern liebten ihn über alles und hatten ihn wirklich ins Herz geschlossen, daher auch die gemeinsamen Familienurlaube bei denen er mitgefahren ist. Sie haben ihn als ihren Schwiegersohn schon anerkannt und wie gesagt, auch seine Familie hat uns schon in der Zukunft miteinander gesehen. Deshalb sind meine Eltern umso enttäuschter als sie von mir erfahren hatten was wirklich in seinem Kopf abging und meine Mutter ist wie ich, sie spürt sehr schnell, wenn Menschen sich verändern und sagte mir dann auch, dass sie seit einigen Wochen das Gefühl hatte, dass er nicht mehr gerne bei uns ist und sonntags nur darauf gewartet hat, dass er bald nach Hause fahren kann, aber sie wollte nichts zu mir sagen, um mich zu verunsichern, weil meine Eltern immer sagen, dass es meine Beziehung sei und sie sich da nicht einmischen. Von daher hat meine Mutter menschlich mit ihm abgeschlossen und ist maßlos enttäuscht von ihm, genau wie mein Vater. Geantwortet haben sie ihm beide nichts auf seinen Abschiedstext, weil sie sagen sie können ihm das nicht verzeihen, dass auch sie ja wochenlang eigentlich belogen wurden.

@Perzet
Schöner erster Satz. Direkt nach unserer Trennung habe ich mir einen Amethyst gekauft und trage ihn seitdem in meiner Hosentasche als Kraftstein und ich muss wirklich sagen, ja das Forum hilft mir! Eure neutralen, nicht emotionalen Sichtweisen helfen mir so unfassbar, um mir jeden Tag bewusst zu machen, dass ich dankbar sein muss für alles was ich gerade habe und für alles was aus meinem Leben verschwindet, weil es nicht zu mir gehört.
Dass sich meine Wahrnehmungen bestätigt haben ist natürlich unfassbar traurig, ich habe auch zu ihm gesagt, dass ich mir manchmal wünschen würde, dass ich einfach dumm wäre und nichts bemerke, vielleicht gehe ich dann einfacher und sorgloser durchs Leben, als wenn ich mir so den Kopf zerbreche, aber ich muss akzeptieren, dass ich diese Gabe habe und damit leben. Manchmal ist es ein Fluch, manchmal ein Segen.
Momentan habe ich auch diese Gefühle ich vermisse ihn in ich habe einfach nur Wut und bin enttäuscht von seinem Verhalten umgewandelt und ich muss sagen, dass hilft mir ganz gut, dass ich in mini Schritten anfangen kann mich zu lösen. Und ich bin sehr froh darüber, dass ich auch die Erkenntnis jetzt endlich bekommen habe, dass ich ihn gar nicht mehr zurückhaben will. Ich würde jeden Tag nur in Angst mit ihm leben, ob er das wirklich alles ernst meint oder schon wieder innerlich abgeschlossen hat.
Sport mache ich keinen, aber ich habe schon überlegt mir wieder ein Pflegepferd zu holen, damit ich eine Aufgabe hab und das hilft mir sehr Stress abzubauen. Oder ich melde mich in einem Yoga Studio an. Momentan verbringe ich viel Zeit mit Freunden, bald werde ich wieder vom Home Office befreit und kann in die Firma fahren, wobei das nochmal ein harter Schritt wird. Dort stehen noch unsere Bilder auf meinem Schreibtisch und in meinem Bürogebäude haben wir uns auch kennengelernt. Da werde nochmal Erinnerungen hochkommen, aber da muss ich dann einmal durch. Das heißt, sobald ich wieder arbeiten gehe, werden die Tage besser rumgehen, als daheim im Home Office zu sitzen alleine. Und wie ich schon schrieb, ich würde mir gerne wieder den Wunsch eines Pflegepferds erfüllen, einem Yoga Kurs und momentan plane ich einige schöne Urlaube mit meiner Familie zusammen für den Sommer und den Herbst, das sind solche Anker an denen ich mich motiviere und versuche eine Vorfreude aufzubauen, auch wenn Freude momentan in mir leider gar nicht vorhanden ist.

22.05.2020 11:16 • x 2 #18


Chria
Hallo Rosenquarz,

es ist schlimm wenn ein Paar auseinandergeht und ich kann deine Trauer verstehen. Eure Beziehung war harmonisch, dann rechnet man nicht mit einem Ende.

Ich möchte allerdings zu Bedenken geben, dass eine Trennung, die unüberlegt ausgesprochen wird aus einer Reaktion heraus auch nicht schön ist. Deshalb finde ich es in Ordnung, wenn man Zweifel hat und erst einmal sich selber Zeit nimmt, bevor man es mit seinem Partner bespricht. Vielleicht verflüchtigen sich die Zweifel und man hat jetzt nur den Partner unnötig beunruhigt. So hat es dein Ex-Partner gemacht - auch wenn du dich jetzt hintergangen fühlst, so hat er das für sich entschieden und das ist okay so. Die Trennung hätte jedoch direkt von ihm kommen sollen, anstatt erst auf deine Nachfrage. Monatelang alles gut laufen lassen und dir Geschenke etc. machen ist wirklich nicht fair.

Ist aber auch Schnee von gestern, auch wenn es noch eine Weile weh tut. Du musst jetzt nach vorne schauen und das machst du ja schon super, indem du alte Hobbys wiederbelebst und Spaß mit deiner Familie hast.

Noch ein letzter Satz zum Online-Dating. Ich gehe auch nicht Feiern oder habe Hobbys, bei denen man andere Männer kennenlernen könnte. Und irgendwo im Supermarkt werde ich sicherlich auch nie jemanden treffen - ich komme nicht einfach so ins Gespräch mit jemandem. Falls du emotional mit der Sache abgeschlossen hast würde ich vlt. mal doch dem Online-Dating eine Chance geben. Gerade u.a. für introvertierte Menschen ist Online-Dating echt super

22.05.2020 11:40 • x 2 #19


Rosenquarz
Jetzt muss ich mich hier wieder mal melden...

Morgens ist dieses Gefühl in mir einfach so schrecklich, wenn ich merke der neue Tag bricht an und es wird langsam Zeit wach zu werden, fange ich immer wieder von 0 an mit meinem Gefühlen. Obwohl ich ja jetzt schon verlassen wurde, habe ich so mit Verlustängsten zu kämpfen: Was wäre wenn meine Eltern nicht mehr da wären? Was wäre wenn meine Freunde nicht für mich da wären? Wie bekomme ich den Tag heute rum? Eigentlich habe ich ja auf nichts Lust...
Obwohl meine Gefühle im Laufe des Tages besser werden, kämpfe ich jeden Morgen mit mir um mich wieder zu motivieren, das strengt mich so sehr an diese morgendlichen Panikattacken, Herzrasen, innerliche Leere
Ich frage mich wirklich wann das vorbei ist, denn diese Gefühle haben nicht mehr mal was damit zu tun, dass ich meinen Ex vermissen würde

24.05.2020 09:13 • x 1 #20


L
Verlustängste sind nicht gut. Geh mal in dich und schau woher diese Kommen. Meistens sind sie aus der Kindheit, aber sie sind in deinem Unterbewusstsein verankert und wenn sie getriggert werden, dann kommt dieses Gefühl wieder hoch.

24.05.2020 09:25 • x 3 #21


P
Genau, @Ladi hat es schon kurz und prägnant gesagt.

Was du beschreibst klingt nach grundlegenderen Problemen. Die scheinen viel tiefer verwurzelt zu sein als nur dieser Beziehung zuzugehören.
Deswegen die Frage nach der Kindheit oder anderen, früheren Erfahrungen, in denen du dich alleine gelassen gefühlt hast und Angst bekamst.
Jetzt werden diese tiefer liegenden Ängste durch deine aktuelle Situation hervor geholt und dir wieder bewußt gemacht.
Vielleicht weißt du gar nichts mehr davon. Vielleicht werden mehr Ideen mitgereicht, daß du eine Ahnung hast, wovor du genau Angst hast bzw wann sie entstanden sein könnte.

Ist ne super Chance für dich, dir diese unterliegenden Gefühle anzuschauen und jetzt, in sicherer Umgebung, anzunehmen und dann zu verabschieden.

edit
Ich finde sowohl deine Nick so schön als auch den Stein selber. Deswegen dachte ich, daß du auch um die reinigende Wirkung von Amethyst auf Steine weißt. Dies ist jetzt die Chance den Rosenquarz auf nen Amethysten zu legen und ihn energetisch reinigen zu lassen.
Du weißt bestimmt, was ich meine.

24.05.2020 12:09 • x 1 #22


Rosenquarz
Zitat von Perzet:
Genau, @Ladi hat es schon kurz und prägnant gesagt.

Was du beschreibst klingt nach grundlegenderen Problemen. Die scheinen viel tiefer verwurzelt zu sein als nur dieser Beziehung zuzugehören.
Deswegen die Frage nach der Kindheit oder anderen, früheren Erfahrungen, in denen du dich alleine gelassen gefühlt hast und Angst bekamst.
Jetzt werden diese tiefer liegenden Ängste durch deine aktuelle Situation hervor geholt und dir wieder bewußt gemacht.
Vielleicht weißt du gar nichts mehr davon. Vielleicht werden mehr Ideen mitgereicht, daß du eine Ahnung hast, wovor du genau Angst hast bzw wann sie entstanden sein könnte.

Ist ne super Chance für dich, dir diese unterliegenden Gefühle anzuschauen und jetzt, in sicherer Umgebung, anzunehmen und dann zu verabschieden.



Sehr wahrscheinlich haben @Ladi und du Recht. Ich bin auch momentan in therapeutischer Behandlung allerdings wegen einer anderen Angststörung (Emetophobie), falls das jemanden etwas sagt, da kamen auch schon Dinge ans Licht die ich niemals im Bezug auf diese Angst bezogen hätte. Es ist manchmal gruslig was im Unterbewusstsein abgespeichert wird und irgendwann auftaucht... aber vielleicht kann ich jetzt die Chance auch mal nutzen, dass ich auch dieses Thema nochmal mit meinem Therapeuten auffasse, da ich mich momentan eh nicht auf die eigentliche Therapie konzentrieren kann, das weiß er auch.


Zitat von Perzet:
edit
Ich finde sowohl deine Nick so schön als auch den Stein selber. Deswegen dachte ich, daß du auch um die reinigende Wirkung von Amethyst auf Steine weißt. Dies ist jetzt die Chance den Rosenquarz auf nen Amethysten zu legen und ihn energetisch reinigen zu lassen.
Du weißt bestimmt, was ich meine.


Danke
Ich trage ein Rosenquarzherz am Hals und ein Armband mit Moosachatsteinen, hab noch nicht so 100% das Gefühl, dass es was hilft. Aber ich weiß was du meinst mit dem Rosenquarz und dem Amethyst, das werde ich heute Abend bzw. über Nacht mal machen. Interessant, dass du dich damit scheinbar auch auskennst freut mich!

24.05.2020 12:28 • x 1 #23


P
Zitat von Rosenquarz:
Interessant, dass du dich damit scheinbar auch auskennst freut mich!

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Phase, in der ich mich verstärkt mit Steinen befasst habe. Die können schon was und sind echt individuell.

Ich meinte es tatsächlich im doppelten Sinne - zum einen tatsächlich den Stein reinigen lassen,und zum anderen für dich jetzt die Chance, deine innen liegenden Sachen, die angepiekst und zum Vorschein kommen, zu bearbeiten.

Super, daß du da bereits gute Begleitung bzw eine Therapie hast. Ist echt Gold wert wenn Dinge zeitnah bearbeitet werden können. Und nein, diese deine Angststörung kenne ich nicht.

Dafür kenne ich von früher nur Unverständnis und Sprüche. Von daher ist die Chance auf Aufarbeitung festhängender Sachen echt ein Luxus dieser Zeit jetzt.

24.05.2020 12:53 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag