Hallo,
ich fragte mich, ob es möglich ist, dass ein Mensch jahrelang die Beziehung, die Liebe schauspielern kann.
Kann man das so grandios spielen, dass der echt verliebte und liebende Partner nichts bemerkt?
Diente ich als Wirt? Als Lieferant der Energie für das nächste Level des Parasiten? (Geld ist hier nicht gemeint)
Oder nur für das Leben in Jetzt, weil sie nicht zum selbstständigen Leben fähig war?
Warum stelle ich überhaupt so eine paranoide Frage? Der erste Grund ist die Art der Trennung selbst. Der Zweite ist das Verhalten danach: die absolute Kälte. Der Schnitt. Als ob es mich nie gab.
Der Dritte: ihr Verhalten in der Beziehung, zu perfekt, zu harmonisch.
Ich erlebte und erlebe Trennungen immer wieder in meinem Umfeld. Nach kurzer Zeit der Trennung sprechen die Menschen jedoch miteinander. Sie klären einiges auf, sie schenken sich gegenseitig einen gesunden Respekt und bleiben trotz neuer Partner oft in freundschaftlichen Verhältnis, trotz der emotionaler Distanz.
Ich machte zunächst durch das Lesen der Trennungsforen folgende Erfahrung: Wenn die Beziehung harmonisch und seelenverwandt läuft, wenn es keine Konflikte zwischen den Partner gibt, um so drastischer wird das Ende eingeleitet.
In so einer Beziehung hat sich einer der Partner den anderen angepasst, in allen Belangen.
Es gibt in so einer Beziehung einen dauerhaften Ja-Sager. Den Feigling? Den Schauspieler?
Und dieser Ja-Sager bricht unter eigener Last irgendwann zusammen. Er hat sich selbst und das Gegenüber belogen. Was ihm bleibt ist nur die Flucht. Was soll er den sonst tun?
Mit unglaublicher Traurigkeit muss ich womöglich mir selbst eingestehen, dass ich mich in so einer Beziehung befand und ich aus dieser von ihr katapultiert wurde. Die Lunte brannte schon als wir unsere Telefonnummern im Jahre 2006 um kurz von vier Morgens tauschten. Es gab nur zwei Sachen die sie bejahte: der Tausch der Telefonnummer und ihr Abschied. Alles was sich dazwischen befand, war gelogen. Ich mache mir da nichts mehr vor.
Sie hat mich nie geliebt. Ich erlebte und erlebe das Desaster meines Lebens, die Truman Show am eigenen Leib.
Ist diese Erkenntnis für mich, die Tür durch die der Truman am Ende durchgeht die Rettung?
Vielleicht sollte ich mir dieses Zitat zu Herzen nehmen:
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war.
Charles Bukowski