Mut machen - Erfahrungen nach der Trennung?

B
Guten Abend meine Lieben.
Ich laß schon öfter hier und möchte nun auch eine Frage stellen.
Kurz zu mir,ich bin 25 und habe 2 kinder mit meinem ex.
Wir sind seit 3 wochen getrennt nach 4 jahren beziehung.


Es gab viele Gründe,wohl zu viele zum aufschreiben.
Wir wohnten zusammen und der Alltag hatte uns fest im Griff.
Seit ca 1 woche werde ich wahnsinnig,ich habe den kontakt abgebrochen weil ich dachte es hilft etwas.
Aber ich leide,ich heule und es tut weh...
Habe angst wenn ich mich bei ihm melde,bettel und heule ich wieder und mache mich klein,obwohl ich eine Regelung für die Kinder finden möchte und noch ein paar Dinge mit ihm zu klären sind.





Nun meine Frage,wie geht es euch heute nach eurer Trennung?
Wie llange habt ihr gebraucht um wieder :klar zu kommen?
Habt ihr gekämpft?
Wie seht ihr die *sache* heute,nachdem etwas ? zeit vergangen ist?
Habt ihr noch kontakt?

Ich bin gespannt auch eure Erfahrungen
und hoffe natürlich das ihr mir etwas Mut machen könnt.

Ganz liebe Grüsse,
die Brow nimouse

05.10.2013 18:26 • #1


H
Hallo Brownimouse,

Es ist schon spät heute...


Aber ich werde dir morgen mal antworten!


VG Holzer

07.10.2013 00:00 • #2


A


Mut machen - Erfahrungen nach der Trennung?

x 3


J
Hallo Brownimouse,

Nun meine Frage,wie geht es euch heute nach eurer Trennung?

- Besser, viel Besser, aber es wird immer etwas bleiben. Narben, verletzte Gefühle, Grübeleien, Hochs und Tiefs.

Wie lange habt ihr gebraucht um wieder :klar zu kommen?

- Bei der letzten Trennung? Lange, so ca. 2,5 Jahre. Aber da ist jeder anders, verarbeitet anders, verdrängt anders, lernt anders. Es kommt halt immer auf die Situation an, wie die Trennung abgelaufen ist. Sind Kinder dabei, sieht die Sache nochmal anders aus. Da kannst du solche Sachen wie Kontaktsperre einfach vergessen. Das ist meiner Meinung nach der schwerste Weg, aber für die Kinder sollte man ihn gehen. Auch hier gibt es kein Patentrezept. Manchmal klappt es reibungslos, manchmal nicht. Hoffen wir in deinem Fall mal das Beste.

Habt ihr gekämpft?

Um meine Ex? Nein, denn diese Möglichkeit hat sich mir nicht geboten. Das lag aber am Wesen meiner Ex, denn auch hier ist jeder anders und sie ist ein Mensch, der warme Wechsel bevorzugt. Solche Leute gibt es und dagegen kann man nichts machen. Lügen und betrügen zerstören jede Beziehung und lassen Vertrauen für immer verschwinden.
Generell ist es leider so, dass eine Beziehung nie wieder funktionieren wird, wenn bestimmte Sachen einfach nicht mehr vorhanden sind, unter anderem auch Vertrauen und Respekt.
Ich habs im Freundeskreis mehrmals erlebt, das geht in den wenigsten Fällen gut.

Wie seht ihr die *sache* heute,nachdem etwas ? zeit vergangen ist?

Manchmal erkennt man, dass man einfach einer Idee hinterher gejagt ist. Der Idee einer Familie, einer Zusammengehörigkeit, was auch immer. Manchmal kann das klappen, manchmal nicht.
Auf alle Fälle ändern sich die Ansichten, was Liebe angeht, was man von einer Partnerschaft erwartet, wie man damit beim nächsten mal umgeht. Vor allem hab ich die Einstellung zu mir selbst geändert. Ich komm mittlerweile sehr gut mit mir selber klar und sehe mich als eigenständige Persönlichkeit und erst jetzt kann ich wieder jemanden in mein Leben lassen. Erst jetzt, da ich weiss, dass jemand mein Leben bereichern kann und ich nicht abhängig von ihm bin, notfalls auch alleine klar komme.
Leute, die sich über eine Partnerschaft definieren...da halte ich Abstand. Merke ich, dass jemand mit sich halbwegs im Reinen ist....dann wirds interessant.

Habt ihr noch kontakt?

Ja durch das Kind zwangsläufig. Aber ich lasse mir nicht mehr vorschreiben, auf welchem Weg der Kontakt stattfindet. Ich habe mich am Anfang der Trennung zu viel verbiegen lassen, aber die Zeiten sind vorbei. Ich mach nur noch, was mir gut tut, was meine Narben nicht wieder aufreisst und mich runter zieht. Ich versuche jetzt meinen Weg zu gehen und das solltest du auch.



Versuch aus der ganzen Sache zu lernen, verdräng nichts und geh deinen eigenen Weg. Versuch deine Würde zu behalten und verbiege dich nicht. Mach etwas für dich und ordne deine Gedanken.
Gib dir soviel Zeit, wie du brauchst und wenn du Hilfe brauchst, such sie dir. Stürz dich nicht in das nächstbeste Abenteuer, denn dann bist du nur noch mehr verwirrt. Du wirst Fehler machen, aber die gehören dazu, nur lerne aus den Fehlern.
Alles andere wird schon.

Gruss
Jan

07.10.2013 16:30 • #3


H
@ Hallo Brownimouse!

Wenn man mit 25 Jahren zwei Kinder hat, dann ist der Alltag

eine echte Herausforderung und hat einen ja wirklich fest im Griff.

Du solltest die Kontakte nur auf das absolut Wesentliche

beschränken, um z.B. die bestmöglichen Regelungen für die Kinder

zu erzielen. Wie jetzt, du hast Angst davor, dass du dich wieder

klein machst?!

Entweder habe ich einen mittelschweren Augenfehler oder doch

schon eine Leseschwäche?! Hallo ? Du bist eine zweifache Mutti u.

kein Mensch muss sich klein machen! Deine Zeilen zeigen doch,

dass du auch absolut keinen Grund dafür hast!

Nun ganz kurz zu deinen Fragen:

Wie geht es euch heute nach eurer Trennung?

Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut und ich habe bereits mit dem

Neuanfang begonnen.

Wie lange habt ihr gebraucht um wieder klar zu kommen?

Nach meiner Trennung von meiner Ex-Ehefrau habe ich zwei verdammt

lange Jahre und nach der Trennung von meiner Ex-Freundin, habe ich

über 5 Monate benötigt.

Habt ihr gekämpft?

Ich habe nach meiner letzten Beziehung nur mit den Tränen u. Schmerzen

gekämpft, ein Kampf hat von vornherein keinen Sinn gemacht.

Wie seht ihr die *Sache* heute, nachdem etwas Zeit vergangen ist?

Schade, dass es so gekommen ist! Aber wenn Sie meint, dass Geld ihrer

Mutter wichtiger ist u. sie mit einem neuen Partner besser kommt, dann

muss ich es akzeptieren. Das Ende kann für mich nur ein Neuanfang sein.

Habt ihr noch Kontakt?

Zu meiner Ex-Ehefrau habe ich einen super (freundschaftlichen) Kontakt,

zu meiner Ex-Freundin keinen Kontakt mehr. Sie will es halt nicht und hat

vermutlich arge Gewissensbisse! Traurige Geschichte, aber ist ok.

PS

Ich könnte viele Seiten schreiben, aber diese Kurzform passt schon!

VG Holzer

07.10.2013 19:22 • #4


M
Lange habe ich gebraucht und brauche es noch .
Seit 1 Jahr in der Schockphase, weil der ex so viel Schlimes getan hat, mir wird also scheibchenweise nach und nach, also innert diesen Jahres bewusst, was er sich geleistet hat, insbes, Lügen und betrügen - und das ist wirklich beziehungstötend.

Hatte es am Anfang geschafft, 3 Monate KS zu halten, bis er vor der Tür stand, dann ging das ganze wieder los; habe ihn zwar nicht mehr so nah an mich rangelassen.

Dann gingen seine Lügen und Betrügen weiter (von der Ferne, da Fernbeziehung), habe das noch eine Weile mitgemacht, dann die Reissleine gezogen, das ist jetzt 1 Monat her.

Leide teils noch sehr, andererseits habe ich in dem oben geschriebenen Jahr schon Trauer-Vorarbeit geleistet.

Dass es wirklich nicht mehr geht, wird mir nun immer klarer.
Teils denke ich dann aber warum Liebe kann doch alles überwinden... -- nee, kann sie nicht, wenn Kug und Betrug dabei ist.

Wünsche Dir Glück und Kraft !

07.10.2013 19:33 • #5


G
Hallo brownimouse!
Lass dichmal zuerst ganz fest drücken
Ich kann nachempfinden wie es dir geht, das schlimme ist (oder vielleicht auch das gute), dass du ja jetzt trotzdem stark sein musst, da ja kinder
da sind, die dich auch noch brauchen.

Zu deinen Fragen:
Wie geht es euch heute nach eurer Trennung?
Gut, weil ich erkannt habe, dass wir im grunde nicht zueinander gepasst haben, und dass ich mich so verbogen habe, dass ich schlussendlich
nicht mal mehr wusste, wer ich bin

Wie lange habt ihr gebraucht um wieder klar zu kommen?
Lange weil mein ex ewig terror gemacht hat und ich immer wieder von vorne anfangen musste,aber jetzt nach 2 jahren, weiss ich, wo ich stehe, was ich will,
und dass mein leben allein von mir abhängt und nicht von jemand anderes

Habt ihr gekämpft?
am anfang schon, bis ich mir dachte, für was- er hat mich wie schei. behandelt und mich ersetzt, warum sollte ich kämpen?

Wie seht ihr die *Sache* heute, nachdem etwas Zeit vergangen ist?
ja, was wäre gewesen, wennn usw.......-ich denke es wird schon alles seine richtigkeit haben und es ist gut so wie es ist, die guten momente nehme ich mit,
aus den schlechten habe ich viel gelernt- hab danach auch wirklich viel an mir gearbeitet, und glaube nicht, dass ich nochmal die gleichen fehler mache

Habt ihr noch Kontakt?
Gezwungenermassen- durch das kind, ansonsten würde ich keinen kontakt haben wollen, für das ist einfach zu viel vorgefallen, aber ein kind braucht seinen vater,
und da versuchen wir halt einfach normal miteinder zu tun,

so jetzt weisst du´s und auch bei dir gehts irgendwie weiter-muss ja
liebe grüsse
greta

08.10.2013 18:49 • #6


B
Hey Brownie

Im großen und ganzen versteh ich dein Anliegen. Ging mir genauso. Und wenn ich ehrlich bin, immer noch.

Die Suche, nach Hoffnung. Etwas, das dir bekannt vor kommt. Das du mit deiner eigenen Situation vergleichen kannst und von den Berichten der betreffenden evtl rückschlüsse und hoffnungen für dich selbst ziehen kannst...

Ich habe mich wie gesagt, auch länger auf die Suche gemacht, entsprechende Fragen gestellt und in jede noch so negative antwort etwas rein interpretiert, das mir meine Hoffnung ließ.

Leider ist das ganze wenig hilfreich und zielführend Du kannst mir glauben, ich bedaure es sehr, das dass so ist.

Aber: Jede Beziehung ist anders, weil jeder Mensch anders ist. Selbst wenn die Situation ähnlich klingen mag wie die eigene, bedeutet das am Ende garnichts. Das einzig gute daran ist, das man sehen kann wie andere (besser oder schlechter) mit ihrer Situation umgegangen sind und man so sehen kann, was man vielleicht auch mal, oder lieber doch nicht versuchen sollte. Im Hinblick auf das eigene Vorrankommen, mein ich.

Aber auch das ist durch die Anonymität des Internets wenig bis gar nichts wert. Die gründe liegen ja auf der Hand.
Schade eigentlich.

Es wäre ein Traum, wenn sich beide Ex-Partner jeweils hier Treffen würden, jeder seine Sicht auf die geschichte darlegen könnte. Nur so kann man ganz ganz vielleicht etwas greifbares daraus mitnehmen. Was für die jeweils betroffenen auch eine riesen Chance bieten würde.

Leider sind sehr wenig Menschen bereit dazu, schonungslos ehrlich zu sich selbst und den ex zu sein und offene Worte zu finden ohne Angst dem anderen Weh zu tun. Leider wird das wohl noch sehr lange ein traum bleiben

Aber ich habe die Hoffnung, das die Zeit des erwachens in der wir uns alle gerade befinden, die Menschen näher an die Liebe führen wird zu der wir alle gehören und streben. Wenn es soweit ist, wird es keine Ängste, keinen Schmerz und keine Qualen mehr geben. Nur noch freude, glück und liebe. Für alles und jeden. Wie das paradies...

Alles Liebe
Ben

08.10.2013 20:06 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag