Nach 5 Jahren noch gefühle für die Ex?

Ornstein
Hallo,

wie im Betreff schon steht plagen mich Gedanken/Gefühle an/für meine Ex-Freundin aber ich fange mal von vorne an.

Es fing sehr unschuldig im letzten Jahr der Schule an. Unsere Klassen würden zusammen gewürfelt und dadurch lernte ich das Mädchen meiner Träume kennen. Doch, obwohl sie das komplette Gegenteil von mir war, (nett, zuvorkommend einfach von Grund auf gut) haben wir uns schnell über MSN (Gott ist das lange her) eine Freundschaft aufgebaut. Kurze Zeit danach waren wir ein Herz und eine Seele (wir nannten uns Soul Mate, da wir einfach immer dasselbe dachten/sagten und den Gefühlszustand des anderen ohne Worte perfekt schätzen konnten) waren aber kein Paar.
Doch wie es das Schicksal so wollte, kam irgendwann das, was damals in unseren Augen unumgänglich war.

Aus der freundschaftlichen Zärtlichkeit und der Wärme, die wir uns gegenseitig gegeben haben, ist liebe entstanden oder kurz gesagt: wir haben uns nach einem unserer vielen Nachmittage geküsst.
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Freund und ich auch nur ein paar Freundinnen (soweit man das mit 15 so nennen kann) aber ich kann euch sagen, was ich in diesem Moment gefühlt habe, war das was ich selbst heute, als die wahre Liebe bezeichnen würde. Es ist wirklich schwer das in Worte zu packen was ich in diesem Moment gefühlt habe das hatte nichts mit S. oder irgendwas zu tun. Das war viel heftiger wie das Verlangen nach einem Menschen mit dem man schlafen möchte.

Kurze Zeit darauf waren wir nun ein paar und haben zusammen unsere Abschlusszeit in der Schule durchgemacht (die leider viel zu schnell vorbei war) also wie ihr euch vorstellen könnt, war das alles eine sehr intensive Phase in unserem Leben, Abschlussfahrt nach Italien, wo wir uns das erste Mal ein Bett teilten, nur, um beieinander zu sein, die Menschen um uns herum die mittlerweile eine feste Einheit gebildet haben und das Wissen das bald alle Ihren weg gehen werden und man viele nicht wieder sehen wird. Also alles in allem eine wirklich sehr gefühlsreiche Zeit.

Und eine Geschichte aus dieser Zeit werde ich niemals vergessen den Abend unseres Abschlussballs, um genau zu sein der Moment, als ich sie in ihrem Kleid sah. Mein Körper hat angefangen zu zittern wie ich es bis dahin und auch danach nie wieder gespürt habe.

Ich habe mich in diesem Moment das erste Mal wie ein Mann gefühlt doch alles, was in diesem Moment über meine Lippen gestammelt kam, war: „Du siehst wunderschön aus.“ (silly me)

Auch hier fällt es mir schwer die richtigen Worte zu dem zu finden was ich gefühlt habe ich war nie ein Mensch, der sprachlos war oder der sich entrüstet gefühlt hat aber in diesem Augenblick war ich einfach fertig mit der Welt aber in einem guten Sinn ich hab wirklich für ein paar Sekunden alles um mich rum vergessen selbst ihre Eltern die mich wahrscheinlich angeschaut haben wie, als ob ich vom Mars bin.
Das war einer unserer schönen Momente, doch dann ging es schnell bergab.
Ich habe in der Zeit Zuhause bisschen viel mitgemacht und war nicht so ganz klar im Kopf, was irgendwann dazu geführt hat, dass ich sie mit ihrer besten Freundin die auch nicht ganz klar im Kopf war, betrogen habe. Unsere Beziehung war also nach 5 Monaten vorbei und auch unser Kontakt bracht danach (ca. 2 Monate) ab.


Fast forward 11 month. September 2009.


Ich war bis zu diesem Zeitpunkt also mit ihrer Ex-besten Freundin zusammen. Und als auch diese Beziehung vorbei war hab ich den meiner Meinung nach dümmsten Fehler meines Lebens begangen. Ich habe mich von meinen Gefühlen leiten lassen und wollte wieder zu meinem Soul Mate zurück. Also habe ich das gemacht, wo ich dachte, das es „ziehen“ würde. Ein Gedicht geschrieben und ihr zu Weihnachten geschenkt mit der Bitte mir ihre Reaktion bei MSN zu schildern.
Das Gedicht bestand daraus, dass ich einen Fehler gemacht habe, mich in die Falsche verguckt habe etc. und naja was soll ich sagen das war ein Schuss in den Ofen.

Bei MSN sage sie mir dann das ihre Freunde sie schon gefragt haben, ob sie nun wieder mit mir zusammenkommt (da sie dazu einst gewillt war, was aber sehr kurz nach unserer Trennung war) aber sie sagte, dass sie nicht mehr kann und will.
Da ich wirklich angepisst von dem Ergebnis war und ich wie gesagt nicht ganz klar im Kopf war habe ich ihr gesagt das Ich den Kontakt dann ganz abbrechen möchte da ich nicht damit leben kann sie „nur“ als Freundin zu sehen. (Der 2. Fehler meines Lebens)

Doch ihre „letzten“ Worte an mich werde ich niemals vergessen denn ihr müsst wissen sie hat wirklich in allem eine gute Seite gefunden und scheinbar damals auch in mir. Jedenfalls sagte sie zu mir „Du bist ein guter Mensch, auch wenn du es jetzt noch nicht weißt“ ich war aber sauer und hab sie aus meinem Leben gelöscht.


Fast forward again. Oktober 2014.


5 Jahre ist das alles nun her aber ich krieg sie einfach nicht aus meinem Kopf.
Manchmal denke ich nur kurz an alles, was so passiert ist, aber seit 6 Wochen ist es ein konstanter Zustand.
Wir haben die letzten Jahre immer mal wieder in Facebook Kontakt gehabt aber nur sehr vage dieses „wie geht? Ah gut, ok muss gehen.“
Bis ich mit ihr vor 4 Wochen mal einen längeren Talk hatte.
Dazu muss ich sagen die Tage davor hat mich Reue gequält, wie gemein ich war und was ich doch für ein Ego-Arschloch war also war mein Ziel ihr zu sagen, wie Leid es mir tut und ihr irgendwie auch Zeigen, das sie Recht hatte und ich wirklich ein besserer Mensch geworden bin.
Aber auch hier hab ich wieder ins Klo gegriffen, die Vorlage war perfekt wir tauschten aus, wie es bei uns zurzeit so läuft und sie war beeindruckt was ich zurzeit so mache doch ich hab den Bock abgeschossen mit dem Satz „Ja, alles dank dir“ (fail me) sie darauf: “Das kann man nur schwer glauben nach so vielen Jahren“.

Seit dem habe ich nicht mehr mit ihr geschrieben aber sie ist weiterhin in meinem Kopf, was nicht sehr gut ist, da ich seit 2 Jahren in festen Händen bin, wir zusammenwohnen und bald gemeinsam ein Haus beziehen wollen.

Und auch sie hat seit 4 Jahren einen Freund, mit dem sie zusammenwohnt, also sieht das alles recht schlecht für mich aus.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal genau was ich erreichen will.
Will ich sie zurück? Irgendwie schon. Vermisse ich ihre Art? Ja. Fehlt mir mein Soul Mate? Ja.
Um diesen Gefühlen auf den Grund zu gehen, bin ich in einer meiner schlaflosen Nächte mit dem Auto an verschiedene Orte gefahren die indirekt was mit ihr oder uns zu tun haben in der Hoffnung alles noch einmal intensiv zu fühlen und dann loszulassen. Doch vergeblich.
In meinem Kopf ist sie einfach das Nonplusultra und eine Motivation als Mensch nicht auf der Stelle stehen zu bleiben doch sollte ich ihr das alles Sagen und Versuchen, was geht oder lieber schweigen, da sie ihr eigenes Leben hat?

Die Sache ist einfach ich muss 24/7 an sie denken (was macht sie gerade?, hätte, könnte etc.) was sich negative auf mein Privatleben, Laune und Beruf auswirkt. Also irgendwie möchte ich ihr schon alles Sagen aber nicht auf die dumme Art und Weiße wie damals mit dem Gedicht.

Es muss doch was heißen, dass gerade diese Beziehung obwohl sie nur 5 Monate hielt so einen Einfluss auf mich hat.

Kann mir jemand helfen meine Gedanken zu sortieren?

Danke an alle die es bis hierhin geschafft haben.

Gruß
Ornstein

26.10.2014 07:23 • #1


M
Hallo Ornstein,

ich kann das, was du hier geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte lange damit zu kämpfen, dass ich immer und immer wieder an meine erste große Liebe denken musste, obwohl ich schon längst in einer neuen Beziehung war. Hab mich auch ständig gefragt, was sie jetzt so macht, wo sie ist und warum unsere Beziehung damals den Bach runter ging. Hab dann auch versucht wieder in Kontakt mit zu kommen etc. etc.

Was ich dir sagen will ist, im Endeffekt trittst du ja damit völlig auf der Stelle, wenn du dich immer wieder der Illusion hingibst, was wäre, wenn du dir jetzt nochmal sagen könntest, was sie dir bedeutet hat. Wärst du dir sicher, dass sie überhaupt zu dir zurückkehren würde bzw. möchte? Deine Ex scheint ja mit dir komplett abgeschlossen zu haben und ich denke, du solltest das auch tun. Klingt ziemlich platt, ist aber so. Im Leben gibt's nunmal keinen Rweind-Button und mit dieser Konsequenz musst du dich abfinden. Sicher scheint sie ja einen ziemlichen Einfluss auf dich gehabt zu haben, aber du tust dir damit keinen Gefallen, sie für dich persönlich ständig über alles und jeden stellen zu müssen (Nonplusultra/Soul Mate usw.). Das sind alles nur Hirngespinste. Konzentriere dich auf deine jetzige Beziehung und versuche, diesen positiven Einfluss, den deine Ex auf dich gehabt hatte, für deine weiteres Leben zu nutzen.

Alles Gute!

26.10.2014 11:51 • #2


A


Nach 5 Jahren noch gefühle für die Ex?

x 3


Ornstein
Hallo Marvin,

Erst mal danke, dass du dir diesen Block an Text durchgelesen hast.


Zu deiner Antwort muss ich sagen auch ich hab schon in diese Richtung gedacht doch bin immer an dem wie mache ich das gescheitert.
Wie schon von mir beschrieben habe ich mich bereits 24 Stunden hingesetzt alles noch mal im Kopf passieren lassen, die guten sowie die schlechten Gefühle, einfach alles komplett angenommen um es dann loszulassen doch der Erfolg blieb aus.
Ich war immer recht gut darin schlechte Gedanken und Gefühle zu unterdrücken doch zurzeit fühle ich mich wie ein Tiger ohne Zähne... ich kann gegen diese Gedanken/Gefühle einfach nichts machen.

Hast du vielleicht einen Tipp wie du es geschaft hast das alles hinter dich zu bringen ?

Gruß
Ornstein

26.10.2014 15:44 • #3


E
Hallo Ornstein,

ich denke auch, Du bist an einem Punkt angekommen, an dem Du dich entscheiden musst ob Du um sie kämpfen willst und deine jetztige Beziehung dafür verlierst, oder ob Du abschließen willst, aber so wie es jetzt ist, ist es sicher nicht gut für dich und auch nicht für deine momentane Partnerin. Ich kann gut nachvollziehen, wie man so an jemandem hängen kann.
Wenn Du sie zurückhaben willst, glaube ich, es wäre geschickter sich langsam wieder mit ihr anzufreunden um ihr zu zeigen, dass Du dich in manchem geändert hast. Außerdem hat sie sich ja so auch zum ersten Mal in dich verliebt. Was denke ich nicht funktionierten wird, sind Liebesgeständnisse, denn bei ihr sind diese Gefühle entweder tief vergraben oder ganz weg, deshalb wird das sicher nichts bewirken. Lieber locker über die guten alten Zeiten reden und den Anschein machen, Du wärst über sie hinweg damit sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlt (Wenn Du das vorhast, solltest Du aber ehrlich zu deiner momentanen Partnerin sein, denn sie wird das sicher schon bemerkt haben, wie du noch an deiner Ex hängst und sich ihre Gedanken machen).
Allerdings solltest Du dir auch überlegen, ob sie mit dir glücklicher wäre als mit ihrer jetztigen Beziehung, denn die müsste dafür ja kaputt gehen.
Wenn Du mit ihr abschließen willst, weil es vielleicht auch besser für dich ist, würde ich mal mit Freunden von damals reden, ob es wirklich so schön war wie Du es in Erinnerung hast, denn ich kenne das von mir selbst wie schnell man solche Zeiten idealisierst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, und ich kann nur sagen, wenn zwei Leute zusammen gehören dann kommen sie auch wieder zusammen. Eine Bekannte von mir ist nach 30 Jahren Funkstille mittlerweile glücklich mit ihrer ersten Liebe verheiratet.
Alles Gute

30.10.2014 19:54 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag