6

Freundin hat noch Gefühle für ihren Ex

A
Hallo Community,

Sorry wegen meinem Thema... wurde vermutlich schon zig mal durchgekaut.

Ich brauche euren Rat bei folgendem Problem:

Ich bin nun 2 Monate mit meiner Freundin zusammen. (wir haben spass, Gefühle sind da, S. stimmt)

Gestern hat sie mir gestanden, nachdem mal wieder Blumen von ihrem Ex kamen, das sie noch Gefühle für ihn hat.
Sie haben sich im Juni getrennt. Die Trennung ging von meiner Freundin aus, da ihr Ex keine keine tiefere Beziehung (Zusammenziehen,etc.) eingehen wollte. An den Gefühlen zu ihm lag es nach ihrer Aussage aber nicht. Nun arbeiten beide in der gleichen Abteilung und sehen sich jeden Tag.

Da die beiden wohl zwischenmenschlich sehr gut konnten, immernoch können hat sie noch Gefühle. Zwar reichen diese Gefühle nicht für eine gemeinsame Beziehung aber sie vermisst ihn als Freund. Da sie wohl viel mit ihm besprechen konnte und sich verstanden fühlt.

Jetzt empfindet sie quasi für 2 Männer etwas. Sie hätte mir das gar nicht erzählt und die Zeit einfach sein übriges machen lassen. Ihr Ex läßt sich jetzt wohl auch noch woanders hin versetzen damit sie sich nicht jeden Tag sehen. Aus den Augen aus den Sinn?

Jetzt bin ich in ihr Leben gekommen und sie hat mir gesagt das sie die Zeit mit mir genießt, mit mir glücklich ist und wenn wir räumlich beisammen sind nicht an ihren Ex denken muss.
Auch ihr Kind hat sie mir sehr früh vorgestellt, was ja schon ein gewisses Vertrauen voraussetzt.

Ich hab mir nun erstmal ein wenig Abstand genommen um mir klar zu werden was ich machen soll.

Lasse ich es lieber? Dann tut es weh aber eben nicht lange.

Riskier ich es? Dann kann es vielleicht irgendwann schiefgehen.

Ich kann ihr auch nicht sagen das sie sich für einen von uns beiden entscheiden soll, weil man vorhandene Gefühle nicht wie einen Schalter umlegen kann. Ich mag sie sehr und könnte mir eine gemeinsame Zukunft super gut vorstellen. Auch sie mag mich sehr. Das sagt sie und das zeigt sie mir auch.

Die Idee mit dem Abstand kam von mir und sie versteht das total. Am liebsten wäre mir im nachhinein wir hätten das Thema nicht angesprochen und wer weiß mit der Zeit....

Sie sieht in ihrem Ex sowas wie einen besten Kumpel (Seelenverwandten - kommt von mir). Ich würde diese Rolle gerne einnehmen + Partner. Aber habe ich da überhaupt eine reelle Chance?

Wäre schön wenn der ein oder andere vielleicht kurz seine Meinung schreibt. Egal was... es wird keinem der Kopf von mir abgerissen.

Gruß Martin

12.11.2015 13:47 • #1


Sashimi
Eine Frau die emotional noch an ihrem Ex hängt ist nicht frei für eine neue Beziehung das ist eine einfache wie auch klare Tatsache. Erst recht nicht, wenn sie mit ihrem Ex noch Kontakt hat und sich einbildet, dass eine Freundschaft daran was ändern würde.

Zitat:
Ich mag sie sehr und könnte mir eine gemeinsame Zukunft super gut vorstellen. Auch sie mag mich sehr. Das sagt sie und das zeigt sie mir auch.


Auch finde ich es befremdlich, dass sie Dir das sagt, wenn es doch eigentlich keinerlei Bedeutung hat. Klingt eher nach einer Warnung für Dich, was ihr aber eine Hintertür offen hält.

Zitat:
Sie sieht in ihrem Ex sowas wie einen besten Kumpel (Seelenverwandten - kommt von mir). Ich würde diese Rolle gerne einnehmen + Partner. Aber habe ich da überhaupt eine reelle Chance?

Nein. Sie hat Dir quasi eröffnet, dass Du von Anfang an keine Chance hast diese Rolle einzunehmen.

Gefühle und Seelenverwandtschaft zum Ex?
Ich würde die Beziehung schnellsten beenden. Das Drama ist vorprogrammiert. Nichts von dem was Dir sagt ist Ehrlichkeit, sondern eine Absicherung um Dich bei Zeiten abzuservieren.

12.11.2015 14:44 • x 1 #2


A


Freundin hat noch Gefühle für ihren Ex

x 3


C
ganz so sehe ich das nicht sashimi,
wenn Sie dir was bedeutet, dann gib Ihr die Zeit. Du machst das auch richtig mit dem Abstand nehmen. Und vorallem setzt du Sie nicht unter Druck. Ist in einer solchen Situation sehr wichtig.
Trotzallem zeig Ihr, dass du für Sie da bist, wenn Sie dich braucht.
Sie ist erst seit Juli von ihrem ex getrennt und natürlich bräuchte Sie noch Zeit, das alles aufzuarbeiten. Villeicht würde es in einem Jahr auch besser für dich ausschauen und Sie hätte sich schon emotional von ihrem Ex gelöst.
Ich denke das wichtigste ist Ihr einfach die Zeit zu geben die Sie braucht.

Auf jedem Fall wünsch ich dir alles gute

12.11.2015 15:41 • x 1 #3


P
Ich bin da auch eher bei Sashimi...

Wenn es bei ihr so richtig gefunkt hätte, dann würde sie sich ganz schnell nicht mehr (ero.) zu ihrem Ex hingezogen fühlen.
Auch ich kam einmal eine ganze Zeitlang von einem meiner Ex nicht los. Verschoss mich mal so ein bisschen, hatte aber immer meinen Ex im Kopf. Als der richtige Mann in mein Leben kann, verblasste mein Ex ganz schnell.
Dein Text lässt aber nicht klar erkennen, ob sie ihn nur gerne als Freund hätte und vielleicht gar keine ero. Anziehung im Spiel ist. Das ist ja gut möglich. Ich sebst bin mit einem Ex befreundet aber fliege nur auf meinen Freund.

Zitat:
Die Idee mit dem Abstand kam von mir und sie versteht das total.


Sie nimmt den Abstand einfach hin?
Wenn dem so ist- leider ein schlechtes Zeichen. Für sie bedeutet es nämlich, sie verliert Dich nicht ganz und schaut noch mal seelenruhig, ob es mit dem Ex doch noch etwas wird.
Je verständnisvoller, busenfreundiger Du Dich ihr gegenüber verhälst, desto unattraktiver wirst Du.
Zieh Dich lieber (ohne Vorwürfe) zurück.
Wenn sie sich nicht um Dich bemüht, macht es leider keinen Sinn.

Viel Glück

12.11.2015 15:56 • x 1 #4


Sashimi
Zitat von chrieso als gast:
ganz so sehe ich das nicht sashimi,
wenn Sie dir was bedeutet, dann gib Ihr die Zeit. Du machst das auch richtig mit dem Abstand nehmen. Und vorallem setzt du Sie nicht unter Druck. Ist in einer solchen Situation sehr wichtig.
Trotzallem zeig Ihr, dass du für Sie da bist, wenn Sie dich braucht.
Sie ist erst seit Juli von ihrem ex getrennt und natürlich bräuchte Sie noch Zeit, das alles aufzuarbeiten. Villeicht würde es in einem Jahr auch besser für dich ausschauen und Sie hätte sich schon emotional von ihrem Ex gelöst.
Ich denke das wichtigste ist Ihr einfach die Zeit zu geben die Sie braucht.

Auf jedem Fall wünsch ich dir alles gute


Wenn sie ihm was bedeutet ist allenfalls einseitig und bringt ihm nichts. Kein Mensch hat sie gezwungen ihm das zu sagen. Sie hat alle Zeit der Welt etwas aufzuarbeiten - außerhalb einer Beziehung. Wenn man sich natürlich so wenig wert ist und jeden Tag mit dem Gefühl leben möchte, dass sie sich doch für den Ex wieder entscheidet, bitte. Es gibt auf dieser Welt mehr als einen Menschen, an den man sich fest beißen muss.

12.11.2015 15:57 • #5


A
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich werde ihr wohl die zeit geben sich bei mir zu melden und den ersten Schritt zu machen. Aber ihr habt auch recht mit der Aussage. Bei dem Richtigen wäre der ex schnell vergessen. Es geht aber eben nicht um ero. Anziehung soweit ich weiß sondern um das Zwischenmenschliche. Hab sowas noch nie durchmachen müssen. Will mir nicht unnötig wehtun aber irgendwie trotzdem nicht gleich aufgeben. Gibt es da überhaupt einen Mittelweg?

12.11.2015 16:09 • #6


Urmel_
Zitat:
Ich werde ihr wohl die zeit geben sich bei mir zu melden und den ersten Schritt zu machen.


Du solltest Dir aber vorher klarmachen, wie dieser Schritt für Dich aussehen soll und welche Motivation dahinter steckt.

Wenn Du da mit Chrieso konform gehen willst, schießt Du Dir ein Eigentor.
Zitat:
Trotzallem zeig Ihr, dass du für Sie da bist, wenn Sie dich braucht.


Kommt sie nach einigen Tagen an und macht auf Schönwetter, ist da die Motivation nicht ein plötzlicher Sinneswandel (auch wenn sie es mit Worten so erscheinen lassen will), sondern durch den Abstand verliert sie Aufmerksamkeit und testet unterbewusst, ob Du durch relativ geringe Investition wieder Gewehr bei Fuß stehst.

Deswegen musst Du vorher wissen, was Du willst, damit Du in solchen Situationen dazu stehen kannst. Einfach wird sie Dir es allerdings nicht machen.

12.11.2015 16:32 • #7


P
Zitat:
Es geht aber eben nicht um ero. Anziehung soweit ich weiß sondern um das Zwischenmenschliche.


Was sagt Dir denn Dein Gefühl?
Und wenn es nur um das Zwischenmenschliche ginge, warum ist der Kerl dann so ein Thema?
Wenn ich mich richtig in einen Mann verschieße, dann sage ich ihm doch auch nicht Oh sorry, ich habe da einen alten Bekannten, mit dem ich mich tiefergehend befreunden will...also warte noch mal ab. Verstehst Du? Wenn keine ero./Liebe im Spiel wäre, wäre dieser Mann gar nicht erwähnenswert.

Zitat:
Trotzallem zeig Ihr, dass du für Sie da bist, wenn Sie dich braucht.
Sie ist erst seit Juli von ihrem ex getrennt und natürlich bräuchte Sie noch Zeit, das alles aufzuarbeiten. Villeicht würde es in einem Jahr auch besser für dich ausschauen und Sie hätte sich schon emotional von ihrem Ex gelöst.
Ich denke das wichtigste ist Ihr einfach die Zeit zu geben die Sie braucht.


Ein Jahr lang Friendzone?
Wenn sie erst nach einem Jahr zu ihm kommt und bereit für eine Beziehung ist, dann nicht weil sie so sehr von ihm angetan ist (dann ginge schon jetzt mehr), sondern weil es mit dem Ex nicht geklappt hat und weil es so schön gemütlich bei dem Verständnisvollen ist.
Frauen träumen oftmals einem Verflossenen hinterher, nicht unbedingt weil er der absolute Traummann war, sondern weil kein Neuer kam, der sie auf Wolke 7 beförderte. Dann träumt Frau nämlich ganz schnell vorwärts und nicht rückwärts.

Ich würde echt nicht mit ihr drüber diskutieren Ich gebe Dir Zeit für die Entscheidung.... Mach Dich rar und guck, ob sie sich bewegt...
Wenn dann nicht bald etwas passiert, kannst Du die Sache vergessen.

12.11.2015 17:01 • x 1 #8


Sashimi
Zitat von Aktionspunkt:
Es geht aber eben nicht um ero. Anziehung soweit ich weiß sondern um das Zwischenmenschliche. [...]

Ist doch völlig egal. Erbsenzählerei bringt Dir nix. Sie hat Gefühle für ihren Ex. Das ist ihr so wichtig, dass sie Dir das in einer frischen, 2 Monate alten Beziehung mit Dir, erzählen muss. Jeder vernünftige Mensch sagt da Tschüß. Nicht wegen den Gefühlen, sondern die Tatsache, dass sie es Dir sagt. Es wäre doch für alle beteiligten besser, sie würde es nicht erwähnen. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: Sie sagt es Dir, um eine spätere Entscheidung mit dem berühmten Satz ..Du wusstest es ja.. abzuwürgen.

12.11.2015 17:24 • #9


A
Es gibt Neuigkeiten. Sie hat sich heute bei mir gemeldet und das schon nach 1 Tag Abstand. Liegt ihr nun etwas an mir, ist ja schon recht flott gewesen, oder hat das nichts zu bedeuten? Das sie mir das erzählt hat lag auch eher daran, dass ich sie da ein bissle bedrängt hatte. Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie es mir nicht auf die Nase gebunden. Wo ihr aber recht habt ist das mit dem Interesse an dem ex. Wird wohl mehr sein als nur ich vermisse ihn als Kumpel aber anziehend finde ich ihn nicht mehr. Entweder sie vermisst mich wirklich oder sie will nicht alleine sein!?

13.11.2015 01:10 • #10


G
Für die Liebe muss man mutig sein.
Ich betrachte oft große Entscheidungen, aus einer Sicht wie ich sie vielleicht mit 70 sehen könnte und irgendwie handle ich nach dem. Mein Ziel ist MEIN Leben wirklich zu leben!
Ja auch wenns heißt paar mal auf die Schnauze zu fallen.

Mit ihrem Ex kann es so oder so sein, keiner kann das wissen!

Liebe Grüße

13.11.2015 22:40 • x 1 #11


Sashimi
Zitat von Aktionspunkt:
Es gibt Neuigkeiten. Sie hat sich heute bei mir gemeldet und das schon nach 1 Tag Abstand. Liegt ihr nun etwas an mir, ist ja schon recht flott gewesen, oder hat das nichts zu bedeuten?

Wow, da sieht man wie Needy Du bist. Es bedeutet, dass sie sich nach einem Tag gemeldet hat. Das war es.
Zitat von Aktionspunkt:
Das sie mir das erzählt hat lag auch eher daran, dass ich sie da ein bissle bedrängt hatte. Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie es mir nicht auf die Nase gebunden. Wo ihr aber recht habt ist das mit dem Interesse an dem ex. Wird wohl mehr sein als nur ich vermisse ihn als Kumpel aber anziehend finde ich ihn nicht mehr. Entweder sie vermisst mich wirklich oder sie will nicht alleine sein!?

Es doch nach ihr gegangen. Sie hätte einfacher Ruhe haben können, wenn sie es nicht gesagt hätte.

Diese ganze drumherum gefeilsche ist doch Käse. Dir fehlt ganz einfach jetzt schon das Vertrauen und sie will nicht loslassen.

14.11.2015 17:08 • #12


A
Zitat von gast3:
Für die Liebe muss man mutig sein.
Ich betrachte oft große Entscheidungen, aus einer Sicht wie ich sie vielleicht mit 70 sehen könnte und irgendwie handle ich nach dem. Mein Ziel ist MEIN Leben wirklich zu leben!
Ja auch wenns heißt paar mal auf die Schnauze zu fallen.

Mit ihrem Ex kann es so oder so sein, keiner kann das wissen!

Liebe Grüße


Schöner Kommentar und sehr treffend. Ich kann dir von meiner Situation etwas dazu erzählen: Bei meiner vorigen Beziehung sagte mir meine Ex auch nach 2 Montaten, dass sie ihre Vergangenheit noch nicht richtig verarbeitet hat und darauf hin hab ich sie abgeschossen. 1 Woche später ist sie dannn angekrochen gekommen und wir haben es versucht. 10 Monate war dies ein langer Kampf von mir ehe ich es vor 5 Wochen wirklich beendete weil sie sich einfach nicht fallen lassen konnte.
Nun mein Statement zu deiner Situation: Wer noch Gefühle von der Vergangenheit bearbeiten oder einordnen muss, der ist nicht frei für eine wirkliche Liebe. Klar mag sich dich, wahrscheinlich sogar sehr. Aber eine richtige Liebe kann sich daraus nicht entwickeln. Vertrau auf dein Bauchgefühl. Falls sie dir wirklich am Herzen liegt (und das lag mir meine Ex auch), spricht nichts dagegen einen Versuch zu starten. Aber sei vorsichtig und dir bewusst, dass du wahrscheinlich ordentlich Energie reinstecken musst und du wahrscheinlich am Schluss mit leeren Händen und einem gebrochenen Herzen dastehst. Da musst du auf deine innere Stimme vertrauen, ob du diesen Schritt machen willst oder nicht...

21.11.2015 10:45 • x 1 #13


G
Der bestimmte Platz bei ihr im Herzen muss frei sein, damit man auch selbst dort einziehen kann.

Solange hier noch einer wohnt, solange ist es auch nicht frei!

Liebe Grüße

21.11.2015 12:51 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag