1

Nach 8 Wochen ein Rückschritt?

L
Hallo liebes Forum,

meine Trennung zu meinem Ex erfolgte am 1. Dezember 2014 und mittlerweile sind 8 lange Wochen vergangen. Ich schützte mich sehr schnell und intuitiv durch eine Kontaktsperre, weil mein Ex wirklich stark daruner litt, obwohl er wegen mangelnder Gefühle Schluss gemacht hat. Ich war am Boden zerstört, denn ich hatte bisher ehr Pech mit Beziehungen und dieses eine Jahr wurde mir wichtiger, als alle anderen Beziehungen vorher. Er war für mich mein bester Freund, wir haben viel geredet und gelacht, viel unternommen und hatten ausgezeichneten S.
Nun hatten wir im Dezember noch 3 Mal Kontakt - sein Geburtstag, Weihnachten und am 1. Januar wünschte er mir noch ein frohes Neues Jahr - welches ich aber auch nicht mehr erwiderte.
Es kam von mir also zuletzt eine recht unemotionale Nachricht zu Weihnachten, dass ich mich für seine Geschenke bedanke und ihm auch ein frohes Fest wünsche. Er antwortete jedes Mal länger und hoffte, dass es mir gut geht.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe sehr viel um die Ohren - viele Klausuren in der Uni zu schreiben, arbeite Nebenbei in 2 Jobs und habe Ehrenämter, sowie natürlich Freunde, die mich ablenken. Eigentlich sollte ich nie zum grübeln kommen und die Zeit müsste so verfliegen... Tut sie aber nicht!
Ich habe sogar das Gefühl, dass es rückläufig schlimmer wird. Ich weinte schon 2 Wochen nicht mehr, als ich dieses Wochenende wieder total zusammenbrach. Ich habe außerdem durchgehend wirklich üble Schlafprobleme. Ich träume nicht von ihm oder uns - ich kann einfach gar nicht erst pennen.

Ich war zuerst auch hier angemeldet und dachte dann irgendwann: Wenn ich hier ständig lese, dann richtet sich mein Fokus ja auch immer nur wieder auf die Trennung. Und das wollte ich nicht. Ich habe immer wieder Hoffnung, dass er sich von sich aus meldet, aber schmerzlicherweise hält er sich auch an die KS seit Silvester. Und ich habe langsam das Gefühl, dass es zu spät wird. Immer wieder beschleicht mich der Gedanke, ob ich mich einfach melden sollte, um Klarheit zu haben. Aber dann denke ich, dass mein Stolz dafür nicht ausreicht. Ich würde mich ja wieder nur klein zeigen. Aber es gibt einfach keinen rationalen Grund um mit ihm abzuschließen. Er war immer gut zu mir, hat mich nicht betrogen und wir haben auch nie gestritten. Vorher waren wir beste Freunde und es macht mich schon ziemlich fertig, dass ich ihn nicht mehr in meinem Leben habe. Es ist unvorstellbar um genau zu sein. Und natürlich will ich momentan auch nicht zu einem Freundschaftsstatus zurück... Am liebsten würde ich googeln: Kommt er wieder zu mir zurück, oder mache ich mir umsonst Hoffnungen? und hätte dann eine konkrete Antwort. Ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich mich eigentlich für sehr stark halte (und die KS fiel mir zu Anfang auch nicht sooo schwer. Ich hatte erst dieses WE ein Bedürfnis ihm zu schreiben).

Vielleicht habt ihr ja ein-zwei Tipps auf Lager, oder zumindest ein paar aufbauende Worte für mich

26.01.2015 19:17 • #1


tamtam
Hi,

das hört sich für mich bekannt an. Er hat sich getrennt und wir hatten auch KS, die ich bravorös eingehalten haben. Ich bin heute nach 4 Wochen allerdings rückfällig geworden. Ich habe die letzen 5 tage darüber nachgedacht ob ich ihm schreibe und habe dann entschlossen ja. Seine Antwort war sehr deutlich: Es tut ihm zu sehr weh mit mir Kontakt zu haben und er bittet mich, mich an die vereinbarte KS zu halten. Ich hatte ihm auch angeboten, als Freund in mein Leben zu kommen.

Ja, das wirft mich zurück aber ich denke es bringt mich auch voran, da ich mich sonst immer gefragt hätte, ob ich wirklich alles versucht habe.

Daher denke ich, wenn du es willst dann tu es. Es kann sein, dass es dir etwas schlechter danach geht aber du wirst das schaffen (scheinst ja eine recht starke Person zu sein). Manchmal brauchen wir so etwas einfach noch mal um abzuschließen. Versuche aber, dich nicht darauf zu versteifen, dass er dir um den Hals fällt. Das wird eventuell nicht passieren.

26.01.2015 19:39 • #2


A


Nach 8 Wochen ein Rückschritt?

x 3


X
Oh man ich kann genau verstehen wie du dich fühlst mache auch gerade dass selbe durch. Meine Freundin hat sich Anfang November von mir getrennt .

Das mit der Kontaktsperre ist schon sehr wichtig um mit dieser Person abzuschließen, auch wenn es sehr schwer fällt, da wir noch die Person lieben (bei mir zumindest). Es gibt manchmal so Tage an denen wir unseren ex Partnern gerne schreiben würden, aber das dürfen wir nicht es wird nur noch schwerer.
Ich kann dir leider auch keine Tipps geben aber ich versuch mich abzulenken und wenn ich an sie denken muss und ziemlich verzweifelt bin geh ich laufen das macht den kopf für ein paar Minuten frei.

liebe grüsse

26.01.2015 19:43 • #3


L
@Tamtam: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe dein Thema auch gelesen und bin total verwirrt, wie gerade der, der Schluss gemacht hat so komisch reagieren kann. Ich finde dich diesbezüglich auch wirklich stark! Ich wäre mindestens genauso sauer, wie du.

Ich will ihm zwar schreiben, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es zu früh ist. Ich glaube nämlich, dass er mir freudig antworten würde, dass wir dann ja nun eine Freundschaft haben können. Und das kann ich nicht. Ich will mir aber auch auf keinen Fall die Blöße geben ihm klar zu sagen, dass ich immernoch eine Beziehung mit ihm will. Das ist ja letzten Endes ein solches hinterherlaufen, dass ich auf keinen Fall mehr möchte. Ich denke ich habe ihm immer wieder gezeigt, wie sehr ich ihn liebe und ihm auch bei der Trennung gesagt, dass er mir sagen soll, wenn er glaubt einen Fehler gemacht zu haben. Als ich ihn dann überall blockiert habe um selbst klar zu kommen, hat ihn das wohl sehr getroffen. Ich habe fast Angst, dass er sauer auf mich sein könnte wegen dieser Akion. Aber dann frage ich mich wiederum: mit welchem Recht sollte ER sauer auf mich sein?
Du siehst... ich stelle mir einfach zu viele Fragen, die mich auffressen. Dabei sollte ja eigentlich alles klar sein, wenn er sich nicht meldet.

@Xhoto: Danke für deinen beitrag! Seit Anfang November schon... ohje Und auch direkt eine KS eingeführt? Dabei dachte ich, dass es innerhalb des nächsten Monats unbedingt besser werden muss. Momentan hasse ich die Situation wirklich unglaublich. Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Leider denke ich selbst vom Kopf her, dass es das ja nun nicht gewesen sein kann und das er vielleicht einfach Zeit braucht um klar zu kommen. Richtig ätzend...

26.01.2015 20:05 • #4


tamtam
Ehrlich gesagt, war meine Mail auch ein bisschen aus dem ich muss mal abklopfen ob er sauer ist Gefühl heraus. Das ist doch echt der Hammer, ich glaube so etwas ist noch nie einem Mann eingefallen ... wir sind echt fiese Harmonietiere.

26.01.2015 20:10 • #5


P
Ich kann aus gegebenem Anlass nur raten, dich an die Kontaktsperre zu halten und dich mit der Trennung trotz Stress intensiver zu beschäftigen. Wenn er wegen mangelnder Gefühle Schluss gemacht hat, dann bringt die Kontaktaufnahme von deiner Seite keine Klarheit. Die Klarheit hast Du eigentlich schon.
Ich habe seit dem 6. Dezember 2014 keinerlei Kontakt mehr und es kamen weder Weihnachts- oder Neujahreswünsche von ihm und nicht einmal zu meinem Geburtstag gab es kein einziges Wort von ihm. Er hat sich von einem auf den anderen Tag nach 4 jähriger on/off-Beziehung nicht mehr gemeldet und ich habe es aus Selbstwert, Stolz und seelischem Schutz akzeptiert. Er ist ein Narzisst, also erklärt sich vieles schon dadurch, aber ich kann dir nur raten, dich trotz aktuellem Rückfall weiter auf deinen Weg zu machen. Wenn er ehrliche Gefühle für dich hat, wird er auf dich selbst zukommen und sich von den bisherigen unbeantworteten Nachrichten nicht einschüchtern lassen.

26.01.2015 20:36 • #6


L
@Tamtam: Ganz genau so fühle ich mich eigentlich auch. Nur fühle ich mich nicht bereit für eine Antwort. Wie lächerlich ich mir vorkomme nach bereits knapp 2 Monaten! Ich habe mich früher sehr viel schneller wieder besser gefühlt, aber auch nur, weil ich immer wusste, was falsch gelaufen ist. Und dieses Mal... KEINE AHNUNG. Ich habe Vermutungen, die aber alle nur mich betreffen. Und Ängste, dass er mich vielleicht gar nie wirklich geliebt hat. Ich wünschte er würde es mir einfach knallhart sagen, damit ich sauer sein kann. Aber stattdessen saß er da und weinte Tagelang. An seinem Geburtstag schrieb er mir von sich aus, dass er mir für das Geschenk dankt (und zwar um 1 Uhr Nachts - ich hab es dann morgens beantwortet). Und meine Antwort war zwar distanziert, aber wie ich finde dennoch mehr als genug. Ich wünschte ihm alles gute und beantwortete eine organisatorische Frage.

Er schrieb mir direkt zurück, dass er mir unbedingt sein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk geben will, damit ich nicht denke ich sei ihm egal. Er meinte: Es tut mir leid, ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und hatte gedacht wir kriegen das hin. Das bezog sich meines erachtens auf Freundschaft nach der Trennung, weil ich ihm sagte, dass ich dazu erstmal Abstand brauche.

Wie dem auch sei. Ich vermisse ihn gerade sehr stark und wünschte er würde von sich aus endlich auf mich zukommen. Und ich will einfach nicht mehr darüber nachdenken müssen. Es fühlt sich alles so falsch an.


@prinzessinM78: Vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du mit einem Narzissten zusammen warst. So einen habe ich leider auch schon hinter mir. Ich erinnere mich nicht gerne daran... Ich weiß, dass es sehr viel Kraft kostet von solch einem Menschen los zu kommen, aber das ist es wirklich wert.

Danke für deine erneute Bestärkung bezüglich der KS. Ich werde sie auch bestimmt durchhalten, weil mein Stolz nichts anderes zulässt. Aber es ist mir selten so schwer gefallen, wie jetzt gerade, weil ich das Gefühl habe keinen Grund dafür zu haben. Das ist gemein. Liebeskummer ist das schlimmste auf der Welt

26.01.2015 21:40 • #7


X
Naja nicht gleich direkt eine KS, bin ihr erstmal 1 Monat hinterher gelaufen, dachte es würde wieder was werden, da sie gemeint hat das sie mich immer noch liebt und mich sehr vermisst, sich aber im Moment keine Beziehung vorstellen kann.
Ich hab sie ein mal auf einer Party an einer Bar getroffen, sie hat mich gesehen und hatte sofort tränen in den Augen. Danach sind wir rausgegangen und haben geredet, es war so schön sie wieder gesehen zu haben, sie hat zwar die ganze zeit geweint und gemeint sie erträgt es nicht mich so zu sehen wie ich leide.
Ich hab sie dann nach Hause gebracht, dachte mir wenn ich ihr zeige das ich immer noch für sie da bin wir sie vielleicht ihre Meinung ändern. Das ist aber auch schon 1,5 Monate her und seit dem an habe ich nichts mehr von ihr gehört. wahrscheinlich kann sie 5 Jahre Beziehung mir ihrem ersten Freund leichter verkraften wie ich.

26.01.2015 22:35 • #8


I
Hallo Learnthehardway!

Schön, hier wieder was von Dir zu lesen, Du hattest mir vor wenigen Wochen sehr geholfen...

Was mir letzten Endes über meine Geschichte hinweg geholfen hat, war eines: Klarheit. Ich habe mich genauso wie Du mit den ganzen Fragen gequält, macht es alles Sinn, soll ich mich noch mal melden, es nochmal versuche, wie fühlt sie, was macht sie, wie steht sie zu uns? Und warum um alles in der Welt meldet sie sich nicht, warum kann sie sich nicht bei mir melden? Es hat mich total zermürbt.
Manchmal hätte ich auch fast eine Freundschaft in Kauf genommen, nur um Kontakt zu ihr zu haben, ich hätte bald alles dafür gegeben, das hätte mich jedoch kaputt gemacht und ist definitiv der falsche Weg.
Hätte ich ihr geschrieben, hätte auch sie sicher erfreut geantwortet, aber alles hätte wieder bei Null angefangen.
Letztendlich hat mir wie gesagt die Klarheit geholfen. Ich habe Leonie vor 2,5 Wochen nochmal geschrieben und Klarheit bekommen. Es war definitiv ein Ende mit riesigem Schrecken, aber besser so, als umgekehrt. Mir ging es die Tage danach noch schlechter als je zuvor und im Dezember, aber diese Klarheit hat all meine hoffnungsvollen Fragen und Fantasien zunichte gemacht, was gut war.
Die Klarheit hat es mir ermöglicht, nach vorne zu schauen, alles mit gesundem Abstand zu reflektieren und mich auf mich selbst zu konzentrieren und glücklich zu werden. Ich hätte im Leben nicht für möglich gehalten, dass es mir innerhalb weniger Wochen, fast schon Tage, so viel besser geht, aber mir persönlich hat dieses letzte klärende Gespräch sehr geholfen.
Seitdem habe ich übrigens auch eine KS eingeleitet, die ersten Tage die Blockade immer mal aufgehoben, ihr Profilbild und Status usw. angeschaut, aber inzwischen interessiert es mich überhaupt nicht mehr. Ich schaue nach vorne und freue mich auf das was kommt.

Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald besser geht, lass den Kopf nicht hängen und versuch, nach vorne zu schauen. So schwer es ist. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst und kann es total nachvollziehen, ich verspreche Dir, dass es auch Dir wieder besser gehen wird!

Melde Dich gerne, wenn Du noch etwas reden möchtest.

LG
Leon

30.01.2015 10:58 • x 1 #9


C
Hallo,

ich glaub', ich kann hier auch einige nützliche Dinge beitragen:

Der Zeitrahmen ist bei mir ungefähr der selbe, meine Ex hat am 5. Dezember Schluss gemacht. Seit 10. hat sie nen neuen, was ich am Tag vor Heiligabend auf sehr schmerzhafte Weise (angetrunken in einer Kneipe ) erfahren musste.

Die Tage danach gings mir richtig, richtig mies. Hab ihr geschrieben, ich war bei ihr, ich habs einfach nicht verstanden und in meinen Kopf reinbekommen. Ging nicht. Ich durchlitt verschiedene Phasen in diesen Tagen:

- ich war sehr wütend auf sie und hab' Dinge zu ihr gesagt, auf die ich nicht stolz bin
- ich hatte einen wehmütigen Blick zurück auf unsere Beziehung und was aus uns hätte werden können. In dieser Phase war ich sehr kreativ und schrieb mir die Seele aus dem Leib, was sehr! gut getan hat
- ich war einfach nur traurig, in diesen Momenten aber nicht wütend
- ich war sehr nett zu ihr - weil ich dennoch wollte/will, dass es ihr, meiner ersten Liebe, sehr gut geht. Ob mit mir oder ohne mich.

Diese Phasen wiederholten sich mehrmals pro Tag, bis ich sie am 31.12. um ein letztes Treffen bat. Ich habe mich ihr so gezeigt, wie ich ihr in Erinnerung bleiben wollte. Ich hab wirklich süße Dinge gesagt, aber ihr nie verheimlicht, wie sehr mir das alles weh tut. Nach den letzten Worten küsste ich ihren Kopf und bin gegangen - sie stand dort, am Ort unseres ersten Treffens, und hat geweint. Seitdem habe ich sie weder gesehen noch etwas von ihr gehört.

Was kannst du bzw. können andere aus der Geschichte lernen?

Zuerst einmal: Kontaktsperre durchzuhalten ist wirklich kein Ding für jedermann. Gerade in den einsamen Momenten, die hier wohl jeder kennt, ist es verdammt schwer. Aber ein notwendiges Übel!

- Zitate halfen mir sehr. Ob von Philosophen, aus Liedtexten, von Freunden. Man kann so viel reininterpretieren, was einem wirklich weiterhilft.
Meine Lieblingszitate: Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt. Man kann nicht immer ein Held sein - aber man kann immer ein Mann sein.

Und immer, wenn ich an sie denke, wenn ich ihr schreiben will, wenn ich sie in Gedanken verfluche und wütend bin, denke ich daran.

Weiterhin gelten die üblichen Grundsätze. Viel mit Freunden machen, Sport treiben, die Zeit heilt alle Wunden.

Nun, ganz teilen kann ich das nicht. Ich mache viel mit Freunden, habe sehr viel Sport getrieben bis zu meiner Verletzung (musste ja kommen.. wenn's läuft, dann läuft's eben ) und gehofft, die Zeit heilt wunden. Okay, ein, zwei Monate sind nicht viel. Ich hatte wirklich helle Momente, in denen ich Freude empfand. Im nächsten Moment aber dachte ich an sie.. Das ist irgendwie aneinander gekoppelt.

Ich habe auch gelernt, dass Rückfälle von Nöten sind. Momentan durchlebe ich einen. Man sitzt da, denkt an die Beziehung, hört Musik, sieht Bilder vor seinem geistigen Auge. Im nächsten Augenblick sieht man dieselben Bilder - nur mit dem neuen Partner. Das tut weh.

Auch habe ich den Eindruck, dass momentan viel passiert, was mich genau an sie erinnert. Die Lieder im Radio, diese unfassbaren Zufälle. Wie neulich im Zug: Ein Passagier frägt eine andere, wie ihr Sohn heißt. Diese antwortet: Leon. Genauso heißt der neue Freund meiner Ex. Zack, Stich ins Herz. Dass einer meiner Vorredner auch Leon heißt, ist Zufall, aber zack, Stich ins Herz Das passiert momentan wirklich so oft, dass ich's selber kaum glauben kann aber irgendwie find ich das auch lustig

Dennoch und trotz allem glaube ich fest daran, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist! Kontaktsperre ist wichtig. Aber erst, wenn man das Gefühl hat, alles getan zu haben. Kämpfe, wenn du denkst, es könnte ertragreich sein. Sind die Chancen aber nahe null, resigniere. Dazu gehört wirklich Charakter, aber das macht dich mit Sicherheit stärker. Das hat auch was mit Selbstachtung und deiner eigenen Würde zu tun.

Das Forum und das Lesen im Forum empfinde ich als hilfreich. Hier sehe ich, dass es Menschen gibt, denen es noch weitaus schlechter ging als mir und sie es auch, natürlich nach einiger Zeit, geschafft haben. Das gibt Mut. Die Hilfsbereitschaft hier von Leuten, die wirklich aus Erfahrung und erster Hand sprechen können, ist überwältigend. Das hilft!

Also Jungs Mädls - durchhalten! John F. Kennedy sagte mal, das chinesische Wort für Krise setzt sich aus 2 Schriftzeichen zusammen - das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit (ob das tatsächlich stimmt.. keine Ahnung ). Also Kopf hoch, auch wenns noch so schwer fällt. Ich als Leidensgenosse weiß sehr genau, wovon geredet wird

30.01.2015 18:13 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag