3

Nach anderthalb Jahren wird es einfach nicht besser

P
Hallo,

Ich habe hier im Forum vor fast anderthalb Jahren meinen ersten Beitrag geschrieben.
Damals ging es um die Trennung von meinem Exfreund.

Wer genaueres wissen möchte, kann hier ex-trennt-sich-waehrend-psychosomatischer-reha-t34018.html noch einmal nachlesen. In Kurzfassung: Wir sind Kollegen, und er hat mich damals angeblich aufgrund meiner Depressionen verlassen.

Nun ist es so. Ich bin zwar mittlerweile nicht mehr zu stark von der Trennung beeinflusst, aber alles in allem bin ich von Alles ist gut wirklich noch sehr, sehr weit entfernt.
Klar, er ist mein Arbeitskollege und ich sehe ihn (zu) oft, als dass ich es wirklich abgehakt haben könnte.
Ich nehme derzeit sogar eine Therapie in Anspruch, weil ich es alleine nicht zu schaffen scheine.

Die kleinste Kleinigkeit bringt mich manchmal zum Heulen, sei es ein Lied im Radio oder eine bestimmte Szene in einem Film. Manchmal sogar meine Katzen, weil ich mich an irgendetwas erinnere, was er mit ihnen lustiges gemacht hat oder wie er sie genannt hat.
Kochen mir fällt ein, wie er gekocht hat. Etc.
Mittlerweile hat er auch seit August eine neue Freundin. Ich konnte es nicht lassen, ich wollte wissen wie seine neue aussieht und hab dann seinen Bruder bei Facebook gestalkt, bis ich sie gefunden habe.
Ich wusste nicht, ob ich lachen soll oder entsetzt sein soll. Sicher ist das Äußere nicht alles, aber naja Etwas mehr Geschmack hätte ich von ihm erwartet. Ich weiß auch, dass die Beziehung nicht so dolle sein kann, denn sie war an Weihnachten nicht mal mit bei seiner Mutter. Ich war immer dabei. Noch dazu war er den ganzen Tag angeln

Der Grund, warum ich mich ans Forum wende ist dieser:

Wieso wird es nicht besser? Wieso kann ich ihn einfach nicht vergessen? Habt ihr Tipps? Geht es noch mehr Menschen so oder bin nur ich so verrückt und trauere meinem Ex so lange nach?
Er hat sich nie wieder privat bei mir gemeldet, es gab nie einen Grund dazu, dass ich mir noch mal Hoffnungen machen konnte. Nur meine irren Gedanken von wegen Er hat mich aber so angeschaut. und mein saudummes Herz, das ihn einfach nicht loslassen möchte.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich täglich wegen ihm heule, aber wöchentlich trifft es doch ganz gut.

Ich habe im August den (mittlerweile sehe ich es so) Fehler gemacht und habe ihm einen sehr langen Brief geschrieben. Dass ich ihn vermisse und oft an ihn denke, dass ich noch viele Fragen habe, dass ich mir eine Antwort von ihm wünsche etc. pp.
Er reagierte nicht darauf, als ich ihm bei Whatsapp schrieb und danach fragte, meinte er in seinem Urlaub würde er antworten. Es kam aber auch weiterhin nichts. Nach erneutem nachfragen hieß es dann, er hätte es immer noch nicht geschafft (Mittlerweile waren vier Wochen vergangen).
Ich wurde dann pampig und dann kam natürlich erst recht nichts mehr.
Ich habe explizit geschrieben, dass ich NICHTS erwarte ausser ein paar Antworten auf meine Fragen, weil ich es einfach nicht abhaken könnte und das mein größter Wunsch sei.

Wie kann man denn so sch. sein? Wieso kann er mich das denn nicht endlich abhaken lassen? Ich brauche die Antworten, die Fragen lassen mich nicht los, ich denke so oft darüber nach wieso, weshalb, warum? Denkt ihr, er findet es lustig oder genießt es sogar, dass ich so sehr leide, und das auch nach so langer Zeit noch?

Ich hatte eine kurze Affäre in der Zwischenzeit. Aber irgendwie hat auch er mich so sehr an meinen Ex erinnert, dass ich das schnell wieder beendet habe.

Ich wünsche mir doch nur Frieden für mein geschundenes Herz

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufbauen.

Viele Grüße
Apple

24.01.2018 16:50 • #1


Lebensfreude
Wenn Du nach 1 1/2 Jahren noch nicht abgeschlossen hast, ist das bedenklich.
Lass los.
Was nützen Dir seine Antworten noch?
Er hat doch gar kein Interesse, sonst hätte er sich schon gemeldet.
Pack Dein Leben an.
Dieses lange Anhaften kostet Dich Energie und irgendwann Deine Gesundheit.

24.01.2018 16:57 • #2


A


Nach anderthalb Jahren wird es einfach nicht besser

x 3


S
Hallo Poisonapple,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Vor vielen Jahren hat mein damaliger Freund mich betrogen und sich dann von mir getrennt, um mit ihr zusammen zu sein. Auch ich hatte absolut keinen Abstand, weil wir damals zusammen studiert haben.

Ich will gar nicht so weit ausholen. Das würde hier den Rahmen sprengen. Ich habe ihm fast zwei Jahre hinterher getrauert. Am Ende hat tatsächlich nur die komplette räumliche Trennung geholfen: nach meinem Studium bin ich mehrere hundert Kilometer zum arbeiten in eine andere Stadt gezogen. Nicht wegen ihm, sondern wegen dem tollen Jobangebot. Trotzdem war das der Wendepunkt.
Er ist auch heute, viele Jahre später, noch mein Wunder Punkt. Das merke ich, wenn ich Freunde besuche und ihm über den Weg laufen. Ich denke es gibt einfach Menschen, die einen dauerhaft prägen. Sowohl gut, als auch schlecht. Und wenn man ihnen begegnet, lösen sie etwas in einem aus. Wenn ich ihm aber nicht begegne, denke ich nie an ihn.

24.01.2018 17:41 • x 1 #3


E-Claire
Zitat von Poisonapple:
Wie kann man denn so sch. sein? Wieso kann er mich das denn nicht endlich abhaken lassen? Ich brauche die Antworten, die Fragen lassen mich nicht los, ich denke so oft darüber nach wieso, weshalb, warum?


Was wäre denn die Antwort, die Du hören müsstest, damit Du loslassen kannst?

Welche konkrete Antwort brauchst Du?

Und nein, ich meine nicht, daß Du all Deine Fragen hier hinein schreibst, sondern ich meine, seine Antwort, seine konkrete Antwort, die Deiner Meinung nach machen würde, daß Du loslassen kannst. Wie würde die lauten müssen?

24.01.2018 19:41 • x 1 #4


F
Hallo Apple,

eineinhalb Jahre ist schon wirklich eine sehr lange Zeit, aber wenn du ihn dauernd sehen musst ist es natürlich schwer damit abschließen zu können. Hast du schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht? Ich denke das wäre auf jeden Fall ein erster Schritt.

Ich finde es gut, dass du eine Therapie machst. Da erarbeitest du doch bestimmt auch Lösungsansätze oder? Wenn du so labil bist könnten dir vielleicht auch entsprechende Medikamente vorübergehend helfen bis es dir wieder besser geht.

Mich würde auch interessieren, was du hoffst von ihm zu hören. Dass er sich von dir getrennt hat und eine neue Beziehung hat zeigt ja, dass er mit euch abgeschlossen hat. Du solltest versuchen dich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und dir nicht tausend Fragen über die Vergangenheit stellen. Ich weiß es ist nicht einfach, weil man vieles vielleicht nicht verstehen kann. Aber nach so langer Zeit musst du versuchen die Situation zu akzeptieren. Ich denke übrigens nicht, dass er es lustig findet, sondern er hat mit dir abgeschlossen und möchte vielleicht die alten Themen nicht noch einmal durchkauen.

24.01.2018 21:30 • #5


P
Inwiefern findest du das bedenklich?
Ich bin ja wieder in psychologischer Behandlung, weil ich es selbst nicht mehr normal finde.
Aber was denkst du, was ich die letzten anderthalb Jahre versuche? Ihn endlich loszulassen ist mein größter Wunsch. Ich möchte meine Lebensfreude zurück. Egal was ich mache, selbst wenn ich etwas mit Freunden unternehme, kommt er mir ständig in den Sinn.
Das ist anstrengend.

Ein Wechsel des Arbeitsplatzes kommt für mich nicht in Frage. Ich habe eine sichere Stelle, mag die Kollegen und die Arbeit. Ich möchte mir das nicht auch noch von ihm nehmen lassen.

Mal ein paar Fragen als Beispiel: warum er WIRKLICH schluss gemacht hat, ob ich ihm peinlich war vor Freunden und Kollegen (auf der Arbeit durfte es ja niemand wissen, das war sein Wunsch) und wieso er nach der Trennung im ganzen Amt damit hausieren ging, warum er seiner vorherigen Ex die ihn belogen, betrogen und ausgenutzt hat noch mehrere Chancen gegeben hat und mir nicht. Es hieß ich sei die erste mit der er sich vorstellen konnte, zusammen zu ziehen, Kinder zu kriegen und zu heiraten. Wie lange er schon daran gedacht hat, sich zu trennen bis er es dann endlich gemacht hat. Denn er muss es schon länger gewusst haben. Wir waren derzeit aber in der Bauphase, dann hätte ich ja nicht mehr helfen können. Und, und, und...

Er soll ja auch kein Interesse mehr an mir haben. Aber möchte man nicht einem Menschen, den man geliebt hat, die Möglichkeit geben, loszulassen? Ich würde es wollen. Ich würde wollen, dass er glücklich ist und würde ihm helfen so gut es ging.
Das gibt mir nur das Gefühl, dass ich ihm nie wirklich etwas wert war. So würde ich mit jemandem umgehen, der mir sch.gal ist.

Mein Kopf hat verstanden und akzeptiert, aber mein inneres Kind liegt strampelnd und schreiend auf dem Boden. Und jeder weiß, wie stur kleine Kinder sein können...

24.01.2018 21:58 • #6


F
Du schreibst du möchtest, dass er glücklich ist, aber das ist er ja anscheinend. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich große Lust hätte meinem Ex eine Liste mit Fragen zu beantworten, nachdem ich schon längst abgeschlossen habe und in einer neuen Beziehung war. Und das obwohl er mir sehr viel bedeutet hat. Im Endeffekt bringt es dir doch nichts. Was müsste er denn antworten, damit es dir besser geht? Angenommen er würde sagen, dass er schon länger über eine Trennung nachgedacht hat und du ihm nicht peinlich warst. Was würde sich an deiner Gefühlslage dadurch ändern?

24.01.2018 22:10 • #7


P
Mir geht es da eher um das Verstehen.
Ich bin einfach ein Mensch, der verstehen muss um Dinge hinnehmen zu können.
Und ich verstehe sein Handeln bis heute einfach nicht. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass ihm da jemand rein geredet hat.
Er hat ja nicht mal mit seinem besten Freund darüber geredet, der war genau so überrascht wie ich.

24.01.2018 22:56 • #8


F
Manchmal versteht man das Handeln eines Menschen einfach nicht, auch wenn man ihn noch so gut kennt. Aber niemand kann in eine andere Person hineinsehen. Auch das muss man manchmal hinnehmen, auch wenn es schwer fällt, weil einen die Fragen quälen. Wenn er dir deine Fragen beantworten würde, würden sich für dich daraus noch mehr Fragen ergeben. Ich hab das Gefühl du suchst nach Hinweisen auf irgendwas. Vielleicht darauf, dass er irgendwann doch noch merkt, dass er einen Fehler gemacht hat? Oder darauf, dass du nichts falsch gemacht hast? So oder so, du kannst es nicht ändern, dass er dir nicht antwortet.

Wer hätte ihm denn da rein reden sollen? Und selbst wenn es so gewesen wäre: wenn man jemanden wirklich liebt lässt man sich das von niemandem ausreden, weil das gar nicht geht.

24.01.2018 23:10 • x 1 #9


J
Ich kann dir auch nur empfehlen, den Job zu wechseln. Bei mir war es sogar ein Umzug von Nord nach Süddeutschland, der nötig war um abzuschließen.
Ich hätte nicht in der gleichen Stadt bleiben können. Da wird man immer daran erinnert und kann nicht richtig loslassen finde ich. Du musst es ja nicht gleich so krass machen, aber ein Jobwechel und dann eine absolute Kontaktsperre wäre glaub ich ganz gut. I

24.01.2018 23:19 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag