4

Ex trennt sich während psychosomatischer Reha

P
Hallo,

Ich,29, bin neu in diesem Forum. Habe den Weg, wohl wie die meisten hier, aus lauter Verzweiflung über die Trennung von meinem Ex, 27, hergefunden.

Ich muss erwas weiter ausholen.
Wir sind seit 6,5 Jahren Arbeitskollegen. Ich hatte von Anfang an Interesse an ihm, allerdings dauerte es vier knappe Jahre, bis sich etwas in diese Richtung tat. Er machte den ersten Schritt, da wir beide single waren, ob nicht Interesse an einem Techtelmechtel bestünde.
Erst war ich skeptisch, da ich mich schnell verliebe. Habe mich aber darauf eingelassen und es dauerte auch nicht lange, bis wir uns einig waren, dass da definitiv Gefühle im Spiel waren und wir ein Paar wurden.
Auf der Arbeit weiß bis heute nur eine Kollegin Bescheid, da ich mit ihr auch privat gut befreundet bin.
Es war eine schöne, ausgeglichene Beziehung. Wir hatten viel Spaß zusammen, ich mag seine Freunde sehr gerne, die Familien haben uns gegenseitig gut aufgenommen und integriert. Wir hatten viel Freiraum, das war uns beiden sehr wichtig.
Wir haben eine gemeinsame Zukunft geplant, heiraten, Kinder, das ganze Programm. Letztes Jahr erbte er dann ein kleines Häuschen. Wir haben dies umgebaut und nach viel Stress und dadurch bedingten Streitereien sind wir vor zehn Wochen hier eingezogen. Ich musste aus meiner Wohnung raus, wollte zur Erleichterung eine andere mieten, dass der Stress uns nicht über den Kopf wächst und wir in Ruhe das Haus hätten fertig machen können.
Im November letzten Jahres bin ich leider an einer Depression erkrankt und war auch bis Ende letzter Woche nicht mehr arbeiten. Ich habe alles getan um wieder gesund zu werden. Ich war in einer Akutklinik und in Reha, bin auf einem guten Weg und es geht mir sogar so gut, dass ich seit dieser Woche endlich wieder arbeiten gehen kann (öffentlicher Dienst).

Nur kam er leider eine Woche vor Ende der Reha zu Besuch und trennte sich von mir. Er sagte, meine Krankheit mache ihn fertig. Er habe Existenzängste. Er würde nichts mehr essen, viel rauchen und kaum schlafen. Ausserdem habe er sich fast jeden Abend betrunken.
Er ist dann regelrecht panisch geflüchtet. Ich hab ihn noch nie so gesehen. Er ist eigentlich selbstbewusst, wirkte aber in diesem Moment verzweifelt und hilflos. Er sagte, er habe noch Gefühle und hatte die ganze Zeit die Hand auf meinem Knie.

In der restlichen Reha-Zeit habe ich nichts mehr von ihm gehört. Als ich nach Hause kam, schrieb er mir, er habe das Haus geputzt (er ist zu seiner Mutter gezogen, bis ich hier weg kann, also ne Wohnung habe), um mir keinen Saustall zu hinterlassen. Das fand ich merkwürdig, normalerweise hat ers nicht nicht so mit dem putzen.
Ich habe dann am nächsten Tag büschelweise fremde Haare gefunden. Am Staubsauger, auf der Couch verteilt und im Badmülleimer. Aus diesem war auch der Müllbeutel verschwunden. Die Couch ist kaputt, mehrere Federn raus und die Lehne eingedrückt .
Er hat mich also betrogen, oder sich unmittelbar nach der Trennung getröstet

Zwei Wochen vor der Trennung war alles noch gut. Durfte für ein WE nach Hause. Da war die Couch auch noch nicht kaputt.

Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich liebe ihn trotz allem noch. Wir haben uns am Tag meiner Heimreise noch einmal getroffen, um das mit dem Aufenthalt im Haus zu besprechen, wie lange usw.
Er war wie ausgewechselt. Kalt und abweisend. Auf meine Frage, ob er noch Gefühle hat, kam direkt ein hartes nein. Er sagte zudem zu mir, dass er mich kurz vor der Reha am liebsten Kopfüber in die Mülltonne gestopft und auf die Straße geschoben hätte. Und es ginge ihm do viel besser, er kann wieder schlafen und essen und trinkt nichts mehr.

Wisst ihr, ich persönlich glaube nicht, dass das seine Entscheidung war. Er behauptet, sein Psychologe hätte es ihm empfohlen. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Mutter ihm ins Gewissen geredet hat, weil sie von meiner langen Krankheit nicht sehr begeistert war. Vielleicht hat er mich betrogen und kann sein Gewissen nicht ertragen?

Auf der Arbeit ist er mir noch nicht begegnet. Icj hoffe, dass er mir nicht blöd kommt.

Ich verstehe einfach nicht, wie er zweieinhalb Jahre weg werfen kann, angeblich wegen meiner Krankheit. Er ließ mich umziehen. Aber einen solchen Schritt wie eine Trennung überlegt man sich doch nicht spontan, vor allem nicht in meiner Abwesenheit? Es ist ja nichts gravierendes vorgefallen. Also kein Streit oder so.
Jetzt muss ich wieder Kisten packen

Was denkt ihr darüber? Interpretiere ich zu viel hinein? Ist es sinnlos und ich sollte es akzeptieren?
Ich würde ihm den Betrug verzeihen, weil ich glaube, dass er einfach in einer emotionalen Krise war.

Bitte helft mir. Danke!

16.08.2016 15:58 • #1


J
Doch, er hat eine Entscheidung getroffen. Nämlich die, Dich zu verlassen und sich eine neue Freundin zu suchen. Ich würde ihm nichts verzeihen.

16.08.2016 16:39 • x 1 #2


A


Ex trennt sich während psychosomatischer Reha

x 3


Blunda
hmmm, nach 2 jahren zusammen ziehen und dann gleich in ein haus. das is ne große sache.
wenn dann einer von beiden auch noch mit depressionen krank wird, kann es schwierig werden.
möglich dass er schon zweifel und angst gekriegt hat, als ihr zusammengezogen seit. auch mit streitereien usw.
so eine entscheidung den partner zu verlassen, trifft man nicht von heute auf morgen. vielleicht lastete da schon druck auf ihm.
sobald es ernst wird mit zusammenziehen usw kriegen manche kalte füße und merken, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist.
das kann nach 2 jahren passieren oder auch nach 10.

auffällig war, dass er gesagt hat, dass er alles aufgeräumt hat. das ist n wink mit dem zaunpfahl. hätte er es vor dir vertuschen wollen, hätte er alle haare total penibel weg geschafft. damit du nichts finden kannst.
es könnte sein, dass er ne andere frau kennengelernt hat als du weg warst, weil er sich schon emotional von dir gelöst hat und das er nicht schlafen konnte, kann daran liegen, dass er nicht wusste wie er es dir sagen soll. denn mit der depression geht/ging es dir ja ohnehin schon nicht gut.

sein kaltes verhalten dir gegenüber, würde ebenfalls dafür sprechen...das er schon länger überlegt hat.

hab meinen ex genauso verlassen und genauso kalt behandelt als ich ausgezogen bin, wie dein kerl dich.
so kalt war ich nur zu ihm, weil ich es für mich entgültig durchziehen wollte, es gab kein zurück für mich. und auch, damit ich nicht wieder weich werde und mich von meinem dann-ex übereden lasse zu bleiben. das hätte nicht funktioniert.
ich hatte mich in jemand anderes verguckt und es kam raus, also hab ich n schlusstrich gezogen, weil ich ohnehin wusste, dass ich die beziehung nicht mehr wollte.
mit meinem verlobten war cih 11 jahre zusammen und es lief schon 2 jahre nicht mehr perfekt. habe mich nie getrau schluss zu machen, erst als der richtige zeitpunkt für mich da war

und offensichtlich hat dein kerl nicht gründlich genug aufgeräumt. sonst hätte er penibel die haare verschwinden lassen. also nen hinweis hinterlassen den du finden würdest.

16.08.2016 16:56 • x 1 #3


P
Toll

Ja ok, er hatte am Wochenende vor der Reha noch ein Gespräch mit mir, in dem er sagte, er macht das kein Jahr lang mehr mit und in der Reha müsse was passieren. Aber er hat ja nicht mal abgewartet, ob sich was ändert

16.08.2016 17:02 • #4


E
Hey,
Ich bin in einer ähnlichen Situation und würde dir gern mehr schreiben wenn ich Zeit habe, ich habe nur eine Frage bezüglich deiner Geschichte die ich nicht verstehe: Hat er dich nun betrogen? Hast du ihn gefragt? Oder schließt du das aus der kaputten Couch und der fremden Haare?

16.08.2016 17:07 • #5


P
Nein, ich kann ihn diesbezüglich auch noch nicht fragen oder drauf ansprechen, da ich eben noch im Haus wohnen darf, bis ich was anderes habe. Am Ende gibt es Streit und er wirft mich raus.
Ich schließe es aus den gefundenen Haaren und der Couch. Finde es ziemlich offensichtlich. Es waren ja nicht nur ein paar Haare, sondern richtig viele.
Ich weiß eben nur nicht, ob es vor oder nach der Trennung war.

16.08.2016 17:12 • #6


E
Weißt du, Babsi, man kann vieles rechtfertigen...er ist fertig, er schafft es nicht, deine Krankheit belastet ihn ja so, aber letztendlich bedeutet es nur, dass seine Liebe zu dir nicht stark genug war. Ich weiß, dass ist verdammt hart und man sucht die Fehler bei sich (die sicher ja auch da sind) und sagt sich, der arme Mann, er hat ja alles versucht und es blieb ihm keine Wahl obwohl er mich bestimmt noch liebt. Das stimmt aber nicht, er hätte dich unterstützen können und wenn er dich wirklich betrogen hat (würde ihn erstmal fragen woher diese Haare kommen etc.), dann ist das wirklich nur ein Armutszeugnis, weil das hast du bestimmt nicht verdient. Mein Freund hat mich aufgrund ähnlicher Symptomatik verlassen (so stelle er sich seine Zukunft nicht vor, dann nimmt er sich irgendwann ne Knarre und erschießt entweder sich oder mich), toll...geh deinen Weg und versuche deine Probleme zu lösen, lass dir aber nicht einreden, dass du an allem die Schuld trägst. Ich finde jmd zu betrügen ist mindestnes genauso belastend und mies für eine Beziehung und er hat eure Beziehung weggeworfen.

16.08.2016 17:26 • x 2 #7


Blunda
ich mag die editierfunktion hier nich, wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, nunja

Zitat:
Ja ok, er hatte am Wochenende vor der Reha noch ein Gespräch mit mir, in dem er sagte, er macht das kein Jahr lang mehr mit und in der Reha müsse was passieren. Aber er hat ja nicht mal abgewartet, ob sich was ändert

er kann nicht erwarten, dass du auf knopfdruck wieder fit und gesund bist. das funktioniert bei depressionen nunmal nicht und kein partner der dich wirklich ehrlich liebt, würde dich so unter druck setzen, dass jetzt aber mal was passieren muss... da kann ich nur n kopf schütteln. das ist schließlich kein gebrochenes bein.
mit solchen drohungen kam mein ex auch. wenn ich nicht dieses oder jenes tun würde für die beziehung, würde er sich von mir trennen. das hat er mehrmals mit mir gemacht, um etwas zu erzwingen. er selber hat nie was dazu beigetragen, seiner meinung nach war ohnehin alles meine schuld.

seine drohungen gingen nur nicht auf, ich hab mich getrennt und danach sagte er mir, er hätte das doch nur so gesagt. am ende war ich der überzeugung, das er mich nur noch bei sich haben wollen, weil ich mich um alles gekümmert und gekocht habe.

er war wohl sehr unzufrieden und hat womöglich nur nen grund gesucht sich trennen zu können. dein aufenthalt in der klinik war dann das naheliegenste und als es nich nach seiner schnauze ging,naja

Zitat:
Hat er dich nun betrogen? Hast du ihn gefragt? Oder schließt du das aus der kaputten Couch und der fremden Haare?

wenn da haare büschelweise liegen....wird es sicher kein hund gewesen sein.
da ich von der annahme ausgehen würde, dass es wohl haare aus ner bürste sind oder die sich eben angesammelt haben.
ne andere möglichkeit sehe ich grade nich.
ich fege meine wohnung auch nicht jeden tag und beim putzen sammelt sich dann ne ganze menge an haaren an. und in dem fall köntne schon jemand länger dort gewesen sein.

tut mir leid dir das zu sagen, aber meiner meinung nach, solltest du ihn gehen lassen, weil er für sich längst eine entscheidung getroffen hat

an deiner stelle würde ich allerdings auch solange die füße still halten bis du eine neue wohnung gefunden hast. es is sein haus, er kann dich definitiv jeder zeit vor die tür setzen, wenn er das möchte.
du kannst ihn später immernoch drauf ansprechen, ob er fremd gegangen ist. die frage ist nur, ob er dir ne ehrliche antwort darauf geben wird

ob die haare vor oder nach der trennung da waren, was würde das denn für dich für einen unterschied machen?
willst du für dich nur wissen, dass er dich nicht während der beziehung betrogen hat?
die haare sagen aber leider nichts über einen zeitpunkt aus. da kannst du ihn nur fragen nach deinem auszug.

16.08.2016 17:40 • #8


P
Er hat immer gesagt, er liebt mich dafür, dass er seine ganzen Hobbys ausleben kann und auch mal was mit den Kumpels alleine unternehmen kann. Aber je mehr ich darüber nachdenke... er hat es das letzte mal im Mai gesagt

Das sind definitiv keine Hundehaare und ich hab ja ein großes Büschel im Badmüll gefunden.

Mit eins meiner Probleme ist, dass ich sehr, sehr schlecht über meine Gefühle und Ängste sprechen kann. Ich habe vieles in mich hineingefressen, was ich ihm nicht sagen wollte, weil ich Angst hatte, dass er mich dann verlässt. Aber natürlich war genau das das Problem.

Wahrscheinlich habt ihr alle recht

16.08.2016 17:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag