3

Nach "Beziehung" und Trennung - Freundschaft?

N
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Monaten diese Forum gemieden, nicht weil es mir nicht gefällt, sondern eher weil ich das Thema Männer und Beziehungen meiden wollte, um nicht drüber nachdenken zu müssen. Hat bisher auch immer super geklappt und ich kann auch nicht behaupten, das es mir schlecht geht. Dennoch beschäftigt mich mal wieder das Verhalten eines Mannes und vielleicht habt ihr einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung. Ich verstehe das ganze einfach nicht so recht.

Kurz meine Situation: Ende August 2013 habe ich einen Mann übers Internet kennen gelernt, wir haben uns ziemlich schnell das erste Mal getroffen, sind zusammen gekommen und Ende Oktober war es dann auch wieder vorbei. In der Zeit konnten wir uns aus beruflichen Gründen nur am Wochenende sehen. Er war immer sehr offen, zärtlich und gefühlsbetont. Wollte die Beziehung sehr schnell wogegen ich eher zurückhaltend war. Habe mich aber dennoch von ihm mitreißen lassen, weil es sich gut angefühlt hat. Wir hatten eine sehr intensive, schöne Zeiten, doch am Ende kam es öfter zu Unstimmigkeiten. Er hat viel an mir kritisiert, zum Beispiel dass ich ihm zu passiv sei (vom ganzen Verhalten her). Hab es nicht ganz nachvollziehen können, ich bin halt eher ein Mensch, der nicht im Mittelpunkt stehen muss und mich auch gern anderen anpasst. Am Ende der ganzen Geschichte hat sich sein Verhalten von sehr gefühlvoll in sehr abweisend und unnahbar verwandelt. Da ich das nicht ausgehalten habe, hatten wir einige tiefsinnige Gespräche. Das Ende vom Lied war dann, dass er mich nicht als passende Partnerin ansehen könnte, da ich in vielen Sachen einfach seinen Vorstellungen nicht entsprechen würde.

Ich war natürlich enttäuscht und verletzt, würde mich aber nicht für irgendjemanden so krass verändern können. Ich hab die ganze Sache bis heute nicht ganz verstanden, aber akzeptiert. Er wollte danach weiterhin mit mir in Kontakt bleiben, weil er ja gern mit mir zusammen wäre und mich gern hätte. Ich für meinen Teil habe das abgelehnt, weil ich das Ganze erstmal verdauen musste. Der Kontakt ist dann für ganze 2 Wochen weggewesen, bis er mich gefragt hat, wie es mir ginge. Ich habe daraufhin nur kurz und knapp geantwortet, da ich ja keinen Kontakt haben wollte. Das hat er dann scheinbar auch verstanden. Allerdings hat er mich daraufhin am 27.12. wieder kontaktiert und nach meinem Wohlergehen und Leben gefragt. Da ich mittlerweile die Sache hinter mir gelassen habe, habe ich mit ihm ein paar Worte gewechselt. Die nächste Nachricht kam dann am 03.01., wo er mir dann schrieb, dass er sehr gerne eine Freundschaft mit mir hätte und wenn ich mal reden oder ein Treffen haben möchte, ich ihm nur bescheid geben sollte. Er wüsste wohl, das ich keine Freundschaft möchte, aber er würde sich dennoch freuen.

Kann mir jemand verraten was das soll? Langeweile? Fühlt sich allein? Findet keinem anderen? Hintergedanken? Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da eine falsche Einstellung, aber ich möchte nicht mit ihm befreundet sein bzw. könnte ich das auch gar nicht. Ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass ich Gefühle entwickle und dann wieder abgewiesen werde. Oder einfach von ihm ausgenutzt werde. Ich hätte immer unsere Vergangenheit im Hinterkopf. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder Tipp oder eine Antwort auf meine Fragen?! Würde mich sehr freuen von euch zu lesen.
LG Nine...

04.01.2014 02:02 • #1


L
Hmmm,

ja, meine Trennung war Ende August und da fing das bei Dir an, nach der Trennung ist also vor der Trennung....

Zur Sache selbst, das musst Du wissen, ob Du Dir das antun möchtest,da ihr ja vorher nicht befreundet ward und es schon am Anfang nicht klappte, verbindet Euch nicht viel.
An Deiner Stelle würde ich den Kontakt abbreche, das ganze führt ja zu nix,wenn es schon am Anfang verkorkst ist.

Bei kurzweiligen Beziehungen ist das auch nicht so schlimm wie nach vielen Jahren. MAn vergisst denjenigen viel schneller, so hart das auch klingen mag.

LG Hendrik

04.01.2014 02:39 • x 1 #2


A


Nach "Beziehung" und Trennung - Freundschaft?

x 3


S
Hi Nina,

was die Gründe von ihm sindweiß man nicht. Es können alle von dir genannten Möglichkeiten sein.

Meine Ex hat anscheinend auch immer alles so gut hinbiegen können, das Sie sich zumindest mit ihren ExPartnern grüsst.Bei mir hat Sie das auch versucht und eine Freundschaft angeboten, aber ich bin kein Mensch der das sehr gut kann. Ich brauche dann Abstand und will nichts hören oder sehen.
Wie du selbst sagst, es kann dabei passieren das die Gefühle noch da sind oder wiederkommen und das ist ja wohl das letzte was man möchte, denn man möchte ja nich abgewiesen werden.

Wenn ich überlege ich würde jetzt noch mit ihr schreiben und ich würde irgendwann mal fragen: hey lust auf nen Kaffee oder sonst was und Sie würde schreiben Sie wäre dann irgendwie schon verabredet... das wäre die Hölle für mich !

So etwas geht nur wenn man genug Abstand hat und beide einen neuen Partner haben. Bedeutet das beide keine Gefühle mehr füreinander haben.

04.01.2014 02:52 • x 1 #3


N
Hallo,

danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Ja das Problem mit den Gefühlen ist es halt. Eigentlich möchte ich keinen Kontakt mehr zu ihm, weil ich einfach nicht glaube, dass eine Freundschaft klappen würde, wenn es vorher auch schon nicht geklappt hat.
Außerdem verstehe ich sein Verhalten einfach nicht. Erst kritisiert er meine Art und weist mich ab, will nicht das ich so eng in seinem Leben und dann will er es auf einmal doch wieder? Ich glaube einfach, dass er in dieser kurzen Zeit gar nicht die Möglichkeit hatte irgendetwas zu empfinden oder mich gar kennen zu lernen. Wie auch? Es konnte sich nichts einspielen und wir haben uns ja auch selten gesehen.

Ich verstehe sowas einfach nicht. Klar gibt es Menschen, die nach so einer Situation Freunde sein können, ich gehöre eher nicht dazu bzw. habe ich es auch noch nie versucht. Allerdings hatte ich es schon oftmals, dass ich mit einem Mann etwas ernstes beginnen wollte, er dann aber weggelaufen ist und spätestens nach ein paar Wochen wieder Kontakt aufgenommen hat. Warum macht man sowas?

04.01.2014 10:55 • #4


L
Warum man so was macht? Weil diejenigen wahrscheinlich sonst Langeweile habe.
Ich kenne das gleiche in grün von einer Frau, mit der ich zuerst sehr schöne Kontakte hatte, die dann meinte, eine Beziehung habe keinen Sinn, ich wäre wie ihr Ex und das hätte keinen Sinn. Kontakt halten wollte ich nicht mehr, da sie nur was zu kritisieren hatte und als ich es gewagt habe, mal sie zu kritisieren, hatte sich das eh von alleine erledigt

04.01.2014 11:07 • x 1 #5


N
Ja, es kann gut sein, das er Langeweile hat oder sich alleine fühlt.
Vielleicht bereut er es aber auch und versucht es jetzt auf dem Weg. Obwohl er das auch einfach sagen könnte, oder? Wie Männer denken werde ich nie verstehen...

05.01.2014 19:54 • #6


G
Nine 88,
ich verstehe Dein Problem nicht. Du möchtest nichts mehr von ihm, fragst aber, ob er Langeweile haben könnte etc.
Da Du kein Interesse hast (?), laß ihn doch einfach und reagiere nicht darauf und/oder frage bzw. such nach Rat. Merkwürdiges Problem. Natürlich hast Du Interesse und Du fühlst Dich geschmeichelt, dass er noch immer Kontakt sucht. Lass es einfach dabei.

05.01.2014 20:03 • #7


N
Ja stimmt schon, irgendwo interessiert es mich schon warum er das macht, immerhin waren Gefühle da und er wollte die Beziehung nicht mehr. Natürlich habe ich noch Hoffnung dass er es sich anders überlegt hat. Aber ehrlich gesagt habe ich viel zu Angst davor wieder abgewiesen zu werden und andererseits habe ich es auch nicht nötig ihm hinterher zu trauern, weil er mich nicht akzeptiert hat. Darum verstehe ich auch nicht warum er ne Freundschaft will wennn er meine Art vorher schon nicht zu mögen schien, ich bin ja immer noch die gleiche.

05.01.2014 22:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag