31

Meine Freundin will Freundschaft nach Trennung

I
Hallo erstmal an alle,

meine Freundin hat mir gestern in einem Gespräch gesagt dass sie schluss macht.
Ich war sowas von geschockt dass ich nur noch fragen konnte,woran es lag.

Als ich mich verabschiede, um erstmal darüber klar zu werden sagte sie mir noch dass sie mich aber als Menschen mag und mit mir freundschaftlich trotzdem zusammen weiteren Kontakt haben möchte nur keine Liebesbeziehung mehr.

Im Affekt habe ich zu ihr gesagt dass ich sie liebe und wenn ich jemanden liebe dann kann ich nicht nur mit ihr auf freundschaftlicher Basis Kontakt zu ihr halten, das würde nie funktionieren weil ich würde immer mehr hoffen als sie mir geben kann.

Daraufhin antwortete sie dass sie es schade finde und dass ich alles mit einmal kaputt mache und alles so wertlos hinstelle.

Heute morgen schreibt sie mir folgendes.

Wäre gut wenn du dich beruhigen könntest ,vielleicht können wir auch nochmal reden Aber damit sollten wir paar Tage warten
Wenn du nicht willst gib mir kurz bescheid.

Meine Frage an euch, wie soll ich mich jetzt überhaupt verhalten, sie weiß ganz genau dass ich sie liebe.

hier noch eine paar EckDaten:

wir sind seit 2 Jahre zusammen, wohnen nicht zusammen, sind beide berufstätig, unternehmen sehr viel zusammen und sind doch sonst immer ein gutes eingespieltes Team.

12.12.2017 19:02 • #1


P
Warte erstmal ab wie erst sie es damit meint. Viele sagen das nur um ihr schlechtes Gewissen zu bereinigen und melden sich dann nicht mehr.

12.12.2017 19:04 • #2


A


Meine Freundin will Freundschaft nach Trennung

x 3


U
Lieber TE,

die Antwort kannst Du Dir nur selbst geben. Aber im Grunde hast Du sie ja schon formuliert:

Du möchtest keine Freundschaft, weil Du sonst doch mehr hoffen und ersehnen möchtest, als sie bereit wäre zu geben. Eine logische und m.E. korrekte Ansicht. Du würdest leiden über kurz oder lang und Eure Freundschaft wäre dann sicherlich auch gefährdet.

Es ist ja oft der Wunsch im Raum, dass man nach einer Trennung noch freundschaftlich Kontakt hält. Aber meine eigenen Erfahrungen haben leider gezeigt, dass dieses eher aus oft unterschiedlichen Gründen nicht klappt. Bestenfalls vielleicht, wenn man sich im beiderseitigen Einvernehmen trennt (dieses ist hier nicht der Fall bei Dir) oder wenn eine Menge Zeit vergangen ist, also später ggf. vielleicht. Aber bei Euch sehe ich da nicht viel Spielraum für eine Freundschaft und Du hast es ja schon selbst ausgedrückt, dass dieses nicht Dein Wunsch ist.

Was ich schade finde, dass Deine Exfreundin Dir vorwirft, Du würdest jetzt alles hinwerfen. Sorry, das ist natürlich nicht so, denn sie möchte ja die Trennung und hat das, was ihr hattet, erst einmal in Frage gestellt bzw. beendet. Eine Freundschaft ist ja eine Beziehung auf einer anderen Ebene, die sich theoretisch auch mal entwickeln muss, was nur geht, wenn beide es wollen. Du möchtest es nicht, was ich nachvollziehen kann.

Ich würde, wenn ich Du wäre, nicht noch mal mit ihr sprechen, weil die Fakten und Deine Einstellung eine deutliche Sprache bereits gesprochen haben. Das muss sie akzeptieren.

Aber, wie gesagt, letztlich musst Du entscheiden. Einen Pauschalrat kann man auch hier m.E. nicht unbedingt geben.

L.G.

Udi

12.12.2017 19:39 • x 5 #3


E
Hast du denn gar keine Idee wieso sie Schluss macht?
I h würde das Angebot ablehnen und den Kontakt ohne weitere Worte abbrechen

12.12.2017 19:45 • x 2 #4


I
Mir sind seit ungefähr 2 Monaten einige Veränderungen bei ihr aufgefallen.

Nach meinem empfinden fing sie sehr oft an mich auf unterschiedliche Weise nicht mehr zu respektieren, Streit zu provozieren, und eben diese kleinen Veränderungen beim küssen, liebe machen und so.

In den ersten zwei drei Wochen habe ich mich einfach noch so verhalten wie sonst, habe ihr gezeigt das wir ein Paar sind. Diese Zeit war nicht einfach, ich habe mich verbogen und das ist bitte gut.

Daraufhin sprach ich sie an, ob ich Ihr irgendwie helfen kann, da ich ja Veränderungen an ihr sehe.

Ihre Antwort darauf war nur das sie nicht immer streiten möchte. Mir haben uns davor sehr sehr wenig gestritten, waren in jeder Situation uns immer bewusst was wir an uns haben.

Ich sagte zu ihr das sie doch immer damit anfängt, sie soll mir doch einfach sagen was wirklich ist.

Beispiel Streit. Ich benötige einfach zu viel Wasser zum abwaschen, benutze zu große Behälter zum aufbewahren von den Essen übrig geblieben war.

Das sind doch Ausreden,sagte ich zu ihr.

12.12.2017 21:35 • #5


E-Claire
Zitat von Illusion Liebe:
Beispiel Streit. Ich benötige einfach zu viel Wasser zum abwaschen, benutze zu große Behälter zum aufbewahren von den Essen übrig geblieben war.


Hach und jetzt weiß ich wieder, warum Single-Leben so wirklich nett is...

Zitat von Illusion Liebe:
Im Affekt habe ich zu ihr gesagt dass ich sie liebe und wenn ich jemanden liebe dann kann ich nicht nur mit ihr auf freundschaftlicher Basis Kontakt zu ihr halten, das würde nie funktionieren weil ich würde immer mehr hoffen als sie mir geben kann.


Das war kein Affekt, das war Bauchgefühl. Und zwar ein gutes.

Zitat von Illusion Liebe:
Wäre gut wenn du dich beruhigen könntest

Ähm was? 2 Jahre zusammen, sie macht mit Dir Schluss, aber Du sollst Dich am nächsten Tag beruhigen und ihr (!) kurz Bescheid geben, wenn das (grad) nicht geht.

Ach ich weiß nicht, ich wär da ziemlich angefressen, wenn mir so etwas gesagt würde. Gibt ne Menge Worte, die mir dazu einfallen, auch ne Menge Dinge, kurz mal Bescheid sagen, steht eher weiter hinten auf der Liste.

Zitat von Illusion Liebe:
Das sind doch Ausreden,sagte ich zu ihr.

Vermutlich. Leider.
Schau mal, vielleicht kommt die morgen mit einem andern um die Ecke; vielleicht hat sie es einfach nicht so mit Empathie oder Mitgefühl.
Das Problem, ja du hast Recht, aber das hilft leider auch nicht weiter.

Die hat Dich ziemlich gemein abserviert, jedenfalls klingt es so. Du hast zwei Möglichkeiten, sehr unglücklich jetzt zu sein und versuchen sie zurück zu gewinnen, dauert 8 Monate bis 2 Jahre bis du drüber hinweg bist oder
sehr unglücklich sein. Dauert etwa 6-8Monate.

Wie sah es im Schlafzimmer aus?

PS: was den nick-name angeht, Liebe ist keine Illusion, es gibt sie. Nur manchmal haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen davon, wie sie ausschaut, für denen einen ist sie ganz groß, ein anderer ist sehr kleinlich und dann benutzt derjenige mit der ganz großen Vorstellung, eben auch große Behälter zum Aufbewahren.

Laß sie gehen und sch.eiß auf Freunde bleiben, die will nur ihr Gewissen beruhigen.

Kopf hoch.

12.12.2017 21:53 • x 3 #6


I
Das mit dem abservieren ist mir auch sofort im Kopf gegangen.

Und so macht man das nicht wenn man wirklich liebt, meine Meinung.

Im Bett waren wir bis vor ihrer Wesensänderung wie zwei frisch Verliebte nachdem sie aber sich verändert hat habe ich einfach auch keine Lust mehr gespürt wir haben zwar noch zusammen gekuschelt und uns geküsst und alles was dazu gehört aber nur noch einmal in den letzten 8 Wochen S. gehabt.

Vor vier Wochen war eine eigenartige Situation beim S., also am Anfang war sie sehr stürmisch, ich natürlich auch und auf einmal war war sie wie ausgewechselt, sie hat mitten beim.... aufgehört. Ich habe sie gefragt ob ich Ihr weh getan habe, nein habe ich nicht hat sie gesagt.

Sowas habe ich noch nie erlebt, in meinem ganzen Leben.

Am nächsten Morgen habe ich sie noch einmal darauf angesprochen aber sie wollte darüber nicht reden.

12.12.2017 22:27 • #7


S
Bei ihrem Verhalten kommt einem wirklich der Verdacht, da gibt es einen anderen Mann.

12.12.2017 22:43 • x 1 #8


I
Das glaube ich nun auch, habe schon so ein Bauchgefühl gehabt.

Das würde zu ihren bisherigen Beziehung passen.

Anstatt das man mit sich selbst einmal auseinander setzt, flieht lieber gleich in etwas Neues das ist ja viel einfacher wenn man gar keine Trennungsschmerzen hat.

12.12.2017 22:55 • #9


I
Zuerst war ich enttäuscht und habe Unverständnis gefühlt und jetzt wird es, umso mehr ich nachdenke, zu einem anderen Gefühl das Gegenteil von Liebe.

12.12.2017 23:27 • #10


I
Guten morgen, Um so mehr man nachdenkt wie die letzte Zeit war und wie sie Trennung von ihr vollzogen wurde, wird mir immer mehr klar das ich mit so einem Menschen nichts mehr Zutun haben möchte. Ich habe etwas besseres verdient.

13.12.2017 06:43 • x 5 #11


U
Zitat von Illusion Liebe:
Guten morgen, Um so mehr man nachdenkt wie die letzte Zeit war und wie sie Trennung von ihr vollzogen wurde, wird mir immer mehr klar das ich mit so einem Menschen nichts mehr Zutun haben möchte. Ich habe etwas besseres verdient.


Kann ich nachvollziehen und verstehen.

Ich hadere auch innerlich mit mir, weil ich (gerade hier im Forum auch) so oft mitbekomme, dass man regelrecht ein dauerhaftes Werben um Frauen betreiben muss, damit diese, wenn sich mal wirklich etwas entspannen sollte und man meint, man habe eine stabile Partnerschaft, diese nicht doch wieder einen anderen sucht. Ist bei vielen Männern ja auch so, wie wir hier lesen müssen.

Puh, ich glaube, neben dem Erlebten hindert mich das auch daran, mich wieder auf eine Frau einzulassen. Aber was Du da erlebt, ist noch mal ein Sahnehäubchen in beziehungstechnischer Hinsicht. Ich würde da auch einen Komplettabbruch anstreben.

L.G.

Udi

13.12.2017 08:32 • x 1 #12


I
Ja Udi,

Ich weiß nicht das dauerhaft umwerben ist ja auch nicht in Ordnung man fühlt sich dann ja erdrückt. Oder die Frauen fühlen sich dann erdrückt. Wenn man das Thema Mann und Frau richtig auseinander nehmen würde man würde feststellen dass es gar nicht funktionieren kann, ohne dass sich einer verbiegt.
Frauen wollen einen Mann haben der ein Mann ist der auch zärtlich ist der zu sich selber steht der hinter der Frau steht der hart ist und sensibel ist. Frauen müssen toll sein, ehrlich sein, müssen die Verführerin sein usw.

Für mich ist immer der beste Punkt das kommunizieren.
Wenn jeder wirklich richtig kommunizieren würde und dem anderen das sagen würde wenn etwas ist oder wenn ihm etwas fehlt oder wenn etwas verkehrt gegangen ist dann würde so einiges nicht geschehen. Dann könnte man auch viel leichter und befreiter Leben, denn ständige Angst wegen der Beziehung oder wie man sich verhalten soll, bringt einem nicht weiter, dem anderen auch nichts und einer Partnerschaft tut es auch nicht gut.

13.12.2017 08:49 • x 1 #13


U
Zitat von Illusion Liebe:
Für mich ist immer der beste Punkt das kommunizieren.Wenn jeder wirklich richtig kommunizieren würde und dem anderen das sagen würde wenn etwas ist oder wenn ihm etwas fehlt oder wenn etwas verkehrt gegangen ist dann würde so einiges nicht geschehen. Dann könnte man auch viel leichter und befreiter Leben, denn ständige Angst wegen der Beziehung oder wie man sich verhalten soll, bringt einem nicht weiter, dem anderen auch nichts und einer Partnerschaft tut es auch nicht gut.

Sehe ich im Prinzip genauso, wie wir im Forum leider oft feststellen müssen, ist Kommunikation augenscheinlich mit der Hauptknackpunkt in Beziehungen. Leider.....

13.12.2017 08:58 • #14


K
Ich empfehle in solch einer Situation die Ulan Bator Methode. Kontakt komplett einstellen, Ausgehen und eine andere Dame kennenlernen. Diese scheint gerade zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt zu sein.

13.12.2017 08:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag