Ehemaliger User
Gast
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe mich in der Zwischenzeit nur auf das Konsumieren im Forum beschränkt. Dass ich nichts geschrieben habe, lag bestimmt nicht daran, dass ich kein Interesse für Eure Probleme habe. nein, ich war selbst zu verwirrt.
Aber, logisch, wenn es mich selbst wieder so unglaublich bedrückt, komme ich wieder auf Euch zu. Nochmals meine Entschuldigung, für diese Konsumentenhaltung.
Donnerstag abend und in den letzten Tagen hat sich alles gewendet. Nein, leider nicht zum Guten. Ich habe erfahren, dass ich meinen Ex die ganze Zeiot falsch eingeschätzt habe. Habe erfahren, dass ich mich mit meiner Zurückhaltung ihm gegenüber nur lächerlich vor mir selbst gemacht habe.
Alles sah eigentlich wieder ganz positiv aus. Wir telefonierten, schrieben uns mails, waren zusammen abends weg. Ich verspürte ein Interesse an mir und meinem Leben von seiner Seite. Dabei war ich immer darauf bedacht, ihn nicht zu drängen und insbesondere auch mir immer zu sagen: Lass es einfach laufen und mach Dir jetzt nicht seine Gedanken. Wir alle beide werden sehen, wie es weiterläuft.
Weiterhin habe ich mich mit alten Freunden getroffen, die mir sehr geholfen haben. Insbesondere zwei Männer, mein Freundeskreis besteht zum grossen Teil aus Männern. Ich wurde getröstet, auf freundschaftlicher Basis. Es war klar, dass ich keine Beziehung will und haben kann. Es ist nie etwas gelaufen. Einmal habe ich bei einem Freund übernachtet, aber eben, ohne überhaupt auf die eine Idee zu kommen. Letzten Mittwoch war das.
Donnerstag dann rief er an. Und teilte mir mit, dass er wegziehen wird. Warum? Wollte er mir jetzt nicht beantworten. Wir haben uns dann für ein Telefonat am Abend verabredet.
Und darin erzählte er mir, dass ich jetzt doch eh eine Beziehung mit X hätte und ihn doch sowieso schon ersetzt hätte. Ich habe ihm alles erzählt. Habe ihm auch gesagt, dass ich eine Nacht dort verbracht habe. Aber eben, dass es nicht so etwas war. Er glaubte mir nicht. Er hat sich das in den Kopf gesetzt.
Ich habe im Verlauf des Gesprächs erfahren, dass er Gerüchte gehört hätte. schei. Gerüchte. Wie können andere Menschen so etwas über einen verbreiten.
Vorher hatte er bereits erzählt, dass er mehrmals bei mir vorbeigefahren sei, so gern angerufen hätte, es aber nicht getan hat. Plötzlich gewannen diese Dinge, die mich erst gefreut hatten, sein deutliches Interesse an mir, eine ganz andere Dimension. Er hatte die ganze Zeit versucht, mich hintenherum zu befragen und herauszubekommen, ob ich tatsächlich eine neue Beziehung hätte. Er ist von vorn herein davon ausgegangen, dass ich ihn belügen würde.
Ich finde das derart respektlos. Sollte man nicht erst die andere Person fragen? Sollte man nicht so viel Respekt voreinander haben?
Unglücklicherweise ist er an dem einen Abend, Mittwoch, das erste und einzige mal bei X vorbeigefahren und hat natürlich mein Auto gesehen. Ich kann selbstverständlich verstehen, dass die Vorstellungen, die man sich dann macht, für ihn entsetzlich waren. Wäre mir nicht anders gegangen. Aber eine Klärung hat er von mir nicht akzeptiert.
Im Verlauf des Gesprächs kamen noch andere Dinge zum Vorschein. Es gab eine andere Frau. Er hatte Interesse an einer anderen Frau, als wir noch zusammen waren, im Mai.
Es lief noch nichts, aber er wollte keine von beiden hintergehen und hat deshalb bei beiden sozusagen abgebrochen. Und ich verteidige ihn noch mit Händen und Füssen. Nein, er würde so etwas nicht machen. Er würde mir davon sofort erzählen.
Er glaubt doch tatsächlich, dass er beide damit schützt, wenn er von der jeweils anderen nichts erzählt. Schön, dass er damit die Entscheidungsgewalt behält und nur sich selbst schützt.
Aber immer wieder: An mir fehlt nichts, er wird nie wieder so eine Beziehung mit solch einer Nähe haben, ich sei perfekt. Ich sei das beste, was ihm je im Leben passiert sei.
Er hat mir einfach die ganzen Dinge verschwiegen, obwohl er wusste, dass es für meine Entscheidung wichtig sein könnte. Er wusste, dass ich ihn über alle massen liebe und mir Sorgen um ihn machte. Weil es ihn doch so schlecht ging.
Ist das nicht unsagbar egoistisch? Wie kann ein Mensch auf Offenheit ihm gegenüber solch einen Wert legen, aber derart wichtige Dinge verschweigen?
Wie kann er mir immernoch suggerieren und klarmachen, dass ich das Beste sei. Dass er mich unsagbar vermissen wird?
Hatte er die ganzen Jahre nur Angst davor verletzlich zu sein? Wie kann es nur sein, dass er in der ganzen Zeit nicht eingesehen hat, dass er für mich einzigartig ist?
Ich glaube, er selbst weiss gar nicht, was für Probleme er hat. Wir haben doch alle beide wirklich genug Lebenserfahrung. Und kennen unsere Fehler und Unzulänglichkeiten gut genug.
Da empfindet er etwas als einzigartig, beschliesst aber sein Leben zu ändern und dabei auch einen Menschen aus seinem Leben zu reissen und diesen Menschen dadurch, dass er ihn überhaupt nicht einbezieht und wichtige Dinge verschweigt zu kränken und zu verletzen.
Ich weiss jetzt nicht einmal mehr, ob er mich vielleicht gar nicht mehr liebt. Ich denke, diese Information wäre doch wichtig für mich. Ich muss doch wissen, wie ich damit umgehen soll.
Es ist zeit, dass er mir endlich mal alles erzählt und es ist Zeit, dass ich ihm meine Wut und insbesondere die Kränkung mitteile. Es ist Zeit, dass ich nicht mehr so auf sein Wohl aus bin und es ist Zeit, dass ich mir jede Hoffnung und Erinnerung aus dem Herzen reisse.
Traurige, dann wieder wütende und unendlich verwirrte Grüsse, Anja