13

Narzisstische Partnerin - wer hat Erfahrungen?

S
Hallo ich bin neu und habe mich eben hier neu angemeldet.
Habe n Problem, meine Ehefrau ist Narzisstisch und für mich absolut die Hölle auf Erden, ich Frage mich echt wie kann jemand wirklich so sein. Hatte noch nie sowas vorher.

Wer kann dazu etwas sagenl, Hilfe oder Tipps oder auch Erfahrungen.

Ich bin am verzweifeln

26.08.2022 11:37 • x 1 #1


tesa
@Sommerschweif

Ich sitze staunend vor deinem Post und frage mich, was wir Dir raten sollen.

Wieso ist sie überhaupt Deine Ehefrau geworden?

Mein Rat: trennen ... ganz schnell

26.08.2022 11:41 • x 1 #2


A


Narzisstische Partnerin - wer hat Erfahrungen?

x 3


U
Wie zeigt sich das denn?
Wie lange kennt ihr euch, wie lange seid ihr verheiratet?

26.08.2022 11:41 • x 1 #3


KäptnNemo
@Sommerschweif

Hallo,

zu so wenig Zeilen kann man schwer etwas schreiben.
Vielleicht magst Du ein wenig mehr erzählen? Wie lange seid ihr zusammen? Was genau ist vorgefallen?

26.08.2022 11:43 • x 1 #4


Chrome
Oft ist das eigene Empfinden schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Wenn sie also keine Diagnose in diese Richtung hat, wäre ich da immer ganz vorsichtig.

Kann es sein das ihr einfach keinen Respekt mehr voreinander habt? Wenn das mal passiert wird vieles als Narzissmus gedeutet, weil der andere eben kein Interesse mehr hat eine vernünftige Lösung zu finden die für beide Seiten geeignet ist.

Im Grunde denkt dann jeder nur noch an sich und zack ist man ein Narzisst, was einfach nicht stimmt, sondern man ist einfach aus der Wir Ebene ausgetreten und denkt nur noch an die Ich Ebene.

Da hilft meistens nur die Scheidung, weil Respekt verdient man sich und bekommt man nicht geschenkt. Ist diese Ebene einmal zerstört ist es fast unmöglich diesen wieder zu erhalten.

Daher geh mal tief in dich und frag dich ob deine Frau schon immer so war oder eben erst jetzt so geworden ist. Ein Narzisst kann seine Muster gar nicht verändern, er ist wie er ist und Empathie gibt es nur so lange wie er selbst etwas davon hat.

Also überlege mal ganz genau woran es wirklich liegen könnte, denn ich glaube kaum das du einen Narzissen geheiratet hättest.

26.08.2022 11:53 • x 2 #5


J
Ist dies eine echte Diagnose ? Narzissten sind sehr schwer zu diagnostizieren und bei Psychologen etc. nicht beliebt da sie sehr stark manipulieren und starke Masken benutzen zb. um die Psychologen da um den Finger zu wickeln. Ist bei denen wichtig für die eigene Existenz und sind Meister darin, wo eben auch eine psychologische Fachkraft schnell an ihre Grenzen kommt. Narzissten und Narzisstinnen auch seltenst zu Psychologen gehen, schließlich ja die Anderen die Macke haben.

Aber wenn Dir Dein Gefühl sagt das sie für Dich ein toxisches Verhaltensmuster an den Tag legt, dann trenne Dich bitte.

Man kann sie weder heilen noch überzeugen und sie werden nie anders werden, im Gegenteil, wahrscheinlich immer nur noch schlimmer werden.

Man kann da tatsächlich nur raten sich trennen sofern offene und harte Gespräche nicht fruchten und auch seine eigene Abhängigkeit etc. mal hinterfragen oder schauen ob man nicht selbst der Narzisst oder die Narzisstin ist.

Auf alle Fälle muss man solch toxische Beziehung beenden außer man will und braucht den Stress oder ist irgendwie abhängig siehe Ego, Geld und Beschäftigung.

26.08.2022 12:08 • x 2 #6


S
Ach jo.
Die alte Modeunterstellung Narzissmus, um ja nicht auf sich schauen zu müssen.
Kleiner Spoiler:
Wenn man an sich arbeitet, sind die anderen auch nicht mehr gleich narzisstisch.

26.08.2022 19:51 • x 1 #7


D
Zitat von Sommerschweif:
Habe n Problem, meine Ehefrau ist Narzisstisch und für mich absolut die Hölle auf Erden,

Dann lass dich scheiden.

28.08.2022 20:17 • x 4 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag