×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

60

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

S

Seppi2410
Mitglied

Beiträge:
45
Themen:
2
Danke erhalten:
48
Mitglied seit:
Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 2025 von meiner Partnerin getrennt. Wir hatten uns im Januar 2020 kennengelernt, richtig zusammengekommen sind wir im März 2020. Im August 2020 bin ich bei ihr eingezogen, im Mai 2024 bin ich wieder ausgezogen. Dazwischen liegt sehr viel On-Off-On-Off. Erst mal zu mir ich war damals Anfang 30 und voll im Leben angekommen, ich hatte zuvor 2 Vollzeitweiterbildungen gemacht und hatte schon 7 Monate in meinem Job begonnen durchzustarten Lachendes Gesicht Ich hatte 4 richtig gute Freunde und war eng mit meinen Geschwistern und meinem Papa verbunden. So richtig fehlte mir nichts in meinem Leben, ab und an war der Gedanke an eine Partnerin und eigene Kinder da, aber nicht so als wäre ich deswegen nicht glücklich. Ich war ausgeglichen, mit Stress konnte ich richtig gut um gehen, ich ging 3-4 mal die Woche zum Sport und war meinem Wunschgewicht ziemlich nahe. Alles in allem führt ich ein erfülltes leben. Dann lernte ich eben meine Ex-Freundin kennen. Es war am Anfang total leicht und locker, wir haben uns gut verstanden und funkten auf einer Wellenlänge. Sie brachte einen Sohn (damals 3 Jahre alt) mit in die Beziehung. Er akzeptierte mich und ich ihn, für mich war das ganze kein Problem, da ich echt gut mit Kindern umgehen kann und Kinder mich auch gerne mögen. Sie erzählte mir damals, der Erzeuger des Jungen hätte Sie betrogen und gleichzeitig eine andere geschwängert, dieser hätte er Geld angeboten das Sie abtreibt und er wollte das Kind nur mit meiner Ex-Freundin haben. In unseren nächtlichen Gesprächen erzählte Sie mir auch, dass sie im Teenageralter die Diagnose Borderline bekommen hat und 2 mal in einer Klinik war und danach auch weitere Therapien gemacht hätte, aber seit dem der Kleine auf der Welt ist hätte sich ihr Leben komplett verändert.
Die ersten größere Themen waren, dass wir Sonntagvormittag mit dem kleinen auf dem Spielplatz waren, sie mich fragte ob ich nochmal mit zu ihnen kommen wolle, da meinte ich ja gerne ich müsse aber um ca. 17:30 Uhr los weil ich noch mit einem Kumpel verabredet bin. Sie war am Abend dann total sauer, weil sie gerne auch noch den Abend mit mir verbracht hätte, mein Kumpel mir aber scheinbar wichtiger war. das nächste Thema war dann, dass wir mit einem Kumpel von ihr bei ihr auf dem Balkon saßen, geredet, gespielt und ein bisschen was getrunken haben, sie hat sich dann irgendwann ins bett gelegt. Ich habe dann irgendwann ihren Kumpel zur Tür begleitet und verabschiedet, da hörte ich ein Lebenszeichen aus dem Schlafzimmer, ich ging zu ihr und meinte was mit ihr los sei, sie war einfach nur müde und hatte sich hingelegt und wäre direkt eingeschlafen. Ich meinte zu ihr sie soll sich wieder hinlegen und schlafen, scheinbar braucht sie den schlaf, ich würde dann nachhause gehen und wir können morgen dann was machen. Da ist sie total ausgerastet, ich solle doch verschwinden und nie mehr kommen, meine paar Klamotten könne ich auch einpacken und wenn ich nicht gleich ihre Wohnung verlasse ruft sie die Polizei. Ich war total verwirrt und versuchte das ganze wieder zu deskalieren, dass ich es nur gut meinte, damit sie ihre ruhe hat usw. sie beruhigte sich dann recht schnell und ich blieb bei ihr über nacht.
Das waren die beiden Momente ab denen ich Begonnen hatte mein Leben zurückzufahren. Ich machte weniger mit Kumpels, war nicht mehr beim Sport, hatte weniger Kontakt zu meiner Familie. Da ich keine solcher Diskussionen mehr führen wollte.
Die nächste folgte dann als ich meine Wohnung weitervermieten wollte. Sie war eifersüchtig, da sich da bestimmt auch andere Mädels bewerben und ich schreibe ja dann mit denen und bin mit denen alleine in meiner Wohnung. Ich habe versucht es zu verstehen und habe ihr erklärt, dass mich keine der Damen interessiert, ich möchte nur die Wohnung schneller loswerden und nicht 3 Monate doppelt Miete zahlen. Sie verstand es irgendwann.
Dann drehte sie den Spieß aber um, sie begann viel mit einem früheren Kumpel zu schreiben und zu telefonieren, ich beschwerte mich irgendwann, dass wir kaum noch Zeit miteinander Verbringen, da Sie entweder mit Ihrem Kumpel telefoniere oder ins Bett geht. Sie sagte mir ich wüsste nichts mit mir anzufangen und solle mich doch selbst beschäftigen. Also ging ich 1-2 mal die Woche abends zu einem Kumpel zum Fußball schauen. Eines Abends kam ich früher nach Hause. Sie saß noch im Wohnzimmer und telefonierte mit ihrem Kumpel, ich ging in die Küche und holte mir was zu Trinken, da hörte ich sie sagen "was machen wir hier eigentlich". Ich ging ins Wohnzimmer und in dem Moment hörte ich ein "Kussgeräusch" und sah, dass die beide nicht nur telefonierten sondern Videotelefonie machten. Sie hat mir sofort an den Kopf geworfen ich wäre eifersüchtig und das wäre nur ein Kumpel, der sogar Verheiratet ist und ein Kind hat. Was mir einfällt den beiden was zu unterstellen und warum ich ihre privatsphäre störe. Außerdem ginge es ihrem Kumpel nicht gut, da er irgendwas mit dem Herzen hatte und ständig Blutdruck messen musste und auch mehrere Termine beim Kardiologen hatte. Sie wollte nur für ihn da sein. Das ganze ging immer so weiter, ihr wäre es am liebsten gewesen ich bin nicht zuhause wenn die beiden telefonierten. Es kam dann nämlich noch dazu, dass Sie und der kleine recht heftig krank waren, beide hatten eine Mandelentzündung, ich kümmerte mich die ganze Zeit um beide und schaute das es ihnen gut ging. Als Dankeschön haben mich ihre Eltern Samstagabend in eine Weinstube ausgeführt, ich meinte zwar es sei nicht nötig, da ich dies gerne mache, aber die beiden Bestanden darauf, dass ich auch mal wieder raus komme. Ich kam dann nach hause und sie war noch wach, wir unterhielten uns kurz wie es war und was sie so gemacht hat. Dann sah ich das sie wieder mit dem Kumpel geschrieben hatte und ihm am Abend ein Foto schickt wo sie an einem Wassereis lutschte (gut wie das foto aussah kann sich glaube jeder denken). Ich sprach Sie darauf an und sie wurde total sauer, sie kann Bilder schicken wem und von was sie will und ich will sie nur kontrollieren. . Sie sagte dann sie möchte nicht das ich hier bin, also habe ich meine Sachen gepackt und bin zu meinem Vater.
Diese Sachen wiederholten sich immer wieder. Auch in den Sozialen Netzwerken postete sie gerne Bilder und Videos von sich, von mir war da keine Spur. Sie wurde dort auch immer wieder von anderen Männern angeschrieben, dies schien ihr ziemlich zu gefallen.
Aber immer wenn wir einige Tage "getrennt" waren und wenig bis keinen Kontakt hatten, wollte Sie wieder reden und die Probleme lösen. Aber aus ihrer Sicht, hatte ja nur ich die Probleme, ich könne alleine nicht glücklich sein, ich wüsste nichts mit mir anzufangen, ich wolle immer nur was mit ihr machen, ich wäre grundlos eifersüchtig und wolle sie kontrollieren und einschränken. Ich fing an mich für die ganzen dinge zu entschuldigen.
Es ging immer so weiter, mal gab es gute mal schlechte phasen. Sie gab mir aber kaum das gefühl, dass sie mich will, sondern eher, ich bin halt gerade da und die anderen eher schwer verfügbar. Das ganze ging dann soweit bis sie im November 2023 mit dem nächsten Kumpel von früher telefonierte. Diese Gespräche wurden auch auf einmal ganz anders, als sie sich im Bad eingeschlossen hatte und dachte ich schlafe schon. Ich schlief zu dieser Zeit im Kinderzimmer und der kleine bei ihr im Bett. Die beiden fuhren dann im Dezember zur ihrer besten Freundin über Wochenende. Wir hatten ein paar Wochen vorher Urlaube gebucht, über Ostern sollte es nach Hamburg gehen und an Pfingsten 10 Tage nach Mallorca. Als Sie zurückgekommen sind sagte sie mir abends sie könne nicht mit mir nach Mallorca fliegen und ich soll das ganze bitte stornieren. Hamburg schafft sie, auch aus dem Grund das wir nicht Stornieren können. Ich sagte ihr dann, ich würde alleine nach Hamburg fahren, da ich ja eh nichts mit mir anzufangen wüsste und sie nicht mit mir wegfahren kann wäre das die beste Lösung. Am nächsten Tag hieß es dann ich müsse mir eine eigene Wohnung suchen. Also fuhr ich im April alleine nach Hamburg und zum 01.05.2024 zog ich dann in meine eigene Wohnung um, ich hatte mich dort nicht mal richtig eingelebt, da bekam ich eine Nachricht von ihr.
"Da ich schon überall rum erzähle wir sind getrennt, belassen wir es dabei" Ich hatte natürlich niemanden davon erzählt und war auch erst mal total geschockt. Ich versuchte sie mehrmals zu erreichen, aber auch auf Nachrichten keine Antwort, bis sie mich schließlich blockierte.
Im Juli 2025 kamen wir dann über ihren Sohn wieder in Kontakt. und Sie fand ich hätte mich total geändert, so locker und ich sähe auch besser aus, hätte einen neuen Style der ihr total gefällt. Ich hatte nichts verändert, weder an meinem Aussehen noch an meinen Klamotten. Aber ich bin wieder zu ihr zurück, wollte es nochmals probieren. Sie erzählte mir dann, dass ihr Kumpel einen Skiunfall hatte und Sie ihn auf Reha besuchte, mehrmals. Bei einem der Besuche hätten sie sich auch geküsst, aber mehr wäre nicht gelaufen. Sie hätten dann auch schnell gemerkt, dass die beiden nicht zusammenpassen und sie eigentlich nur mich wieder haben wollte. Im August waren wir nach dem Schwimmbad noch bei ihr und haben gegrillt, da meinte ihr sohn plötzlich, dass die Bratwürste die ich grille viel besser schmecken, als die von ihrem Kumpel. Ich fand die Aussage sehr interessant und sie sagte sofort, ja sie wären nochmal zum Grillen bei ihm gewesen, aber er musste dann ja immer wieder zurück in die Klinik, ihr Sohn korrigierte Sie und sagte, dass sie 2 oder sogar 3 mal dort waren. Als der kleine dann im Bett lag, sagte sie, ich hätte den Vorteil das der kleine eben alles erzählt was sie so machen, sie aber wieder rum bekommt ja nicht mit was ich mache wenn wir uns nicht sehen. Und zwischen ihr und dem Kumpel wäre nichts gelaufen. Naja das ganze lief dann "einigermaßen" harmonisch bis zum Fasching 2025. Sie wollte unbedingt auf den großen Faschingszug in der Stadt und dem kleinen auch mal zeigen wie man Fasching feiert. Also gingen wir in den Stadt und schauten uns den Zug an, sie hatte schon einige Wein getrunken und wollte nach dem Zug unbedingt noch in eine Bar um dem kleinen zu zeigen wie es dort abgeht. Wir gingen in die Bar und Sie war sofort in einer Gruppe von 5-6 Männern integriert. Die waren alle total super und nett und hätten ja alle Frau und Kind zuhause. ich machte mir erstmal weiter keine Gedanken, da es mir wichtig war das es kleinen gut geht, da er meiner Meinung nach in so einem Umfeld noch nichts verloren hatte. Das ganze ging dann soweit, bis sie mit einem der Typen an der Bar stand, die beiden unterhielten sich und schauten sich immer öfter tiefer in die Augen, bis der Typ dann seine Hand auf ihre Wange und Hals legte, da ging ich dazwischen. Natürlich war ich wieder derjenige der nur eifersüchtig war, aus nichts drama machte und die ganze stimmung killte. die Typen hätten schließlich alle frau und kinder zuhause und da wäre auch nie etwas gelaufen. Sie hielt mir das ganze so lange vor bis ich nicht mehr konnte und ihr sagte, was das ganze soll ob sie mich fertig machen will und ich lasse mich nicht mehr veraschen, dass war es.
Für sie war das ganze dann auch beendet. Wir kamen dann wieder über ihren Sohn im April in Kontakt. Wir trafen uns Samstagnachmittag an einem Bolzplatz, der kleine Spielte Fußball und wir unterhielten uns. Sie meinte, sie wollte nie das es soweit kommt und das es so heftig eskalieren musste. Ich entschuldigte mich für meinen Ausraster und meinte, dass nächste mal werde ich den Typen schon von Anfang klar zeigen, zu wem sie gehört. Also waren wir wieder zusammen und es lief gut bis kurz vor meinem Geburtstag im Oktober, ich hatte schon mehrmals das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, wir verbrachten kaum noch abende zu zweit. Wenn der kleine in Bett ging, konnte ich auch nach hause gehen. Von ihr kam hinsichtlich intimität garnichts mehr (diese Verantwortung hatte sie komplett auf mich abgeladen und ich sollte quasi wissen, wann sie lust hatte und es ihr passt). Ich sagte dann zu ihr, das es sich für mich derzeit nicht gut anfühlt wie das ganze läuft, wir haben kaum noch zeit zu zweit, von ihr kommt nichts mehr von wegen ob und wann wir uns sehen könnten und zudem fühle ich mich nicht als Prio in ihrem Leben. An meinem Geburtstag sollte der kleine eigentlich Fußballturnier spielen, konnte er aber nicht, da er seine Hand gebrochen hatte. Ich machte dann den Vorschlag, dass wir ja stattdessen was essen gehen könnten, Sie sagte dann sie muss trotzdem beim Turnier helfen und sie kann dann ja von irgendwo pizza mitnehmen. Ich meinte dann nur, dass es ja genug Eltern geben würde die helfen könnten, sie braucht ja nur sagen ich habe Geburtstag und wir gehen essen, dass wollte sie aber nicht, da dann ihr Ansehen in der Elterngruppe schwindet (meine Vermutung). Nungut die Diskussionen gingen bis zum nächsten Tag weiter, wir kochten dann am nächsten Tag zusammen und sie stand neben mir in der Küche, als sie von irgendeinem Typen eine Nachricht über Instagram bekommen hat, sie ging 2 Minuten später aufs Klo und kam dann wieder, ich fragte sie dann ob sie nur aufs klo gegangen sei um dem Typen zu antworten. Sie schrie mich an, was mir einfällt in ihr Handy zu schauen, dass wären ihre Kontakte und sie kann schreiben mit wem sie will, ich bin schon wieder total eifersüchtig und wisse ja gar nicht mal wer das überhaupt ist, dass war dann das letzte mal das wir uns gesehen haben. Ich habe versucht mit mehreren Nachrichten und anrufen mich zu entschuldigen, bin zwei mal zu ihrer Wohnung gelaufen und dachte vielleicht könnten wir reden, sie warf mir das als Stalking vor. Es herrschte dann funkstille, sie wollte nochmals mit mir reden, aber erst wenn der kleine nicht da ist, sie würde sich dann melden. Es verging 1 woche, dann die 2 Woche und die 3 Woche. Ich fragte sie dann, wann wir das Gespräch führen wollen und erhielt nach 4 Wochen die Antwort, Sie könne das ganze nicht vergeben und vergessen, sie wolle keinen Kontakt und kein Gespräch mehr. .

Die ersten paar Wochen waren echt hart für mich, dann merkte ich einen Aufschwung und begann alles so langsam zu verarbeiten. Aber seit gut 1,5 Wochen hänge ich wieder total drin. Denke ich habe "meine" Familie wegen meiner Eifersucht weggeworfen und überlege was ich noch alles falsch gemacht habe oder hätte besser machen können und ob wir dann eine Zukunft gehabt hätten.

x 1 #1


Wollie
Wow…..ganz schön heftig. Möchte keine Diagnose stellen, aber auf jeden Fall eine Drama Queen 1.Klasse und Energievampir. Auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst, aber sei froh, dass du sie los bist.

x 4 #2


A


Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

x 3


N
@Seppi2410 du kannst von glück reden , dass du die Tante los geworden bist.
Würde da garnicht so viel recherchieren über borderline oder was weiß ich. Die hatte n Sprung in der Schüssel.

x 3 #3


Sonnenschein85
Eine ungesunde Dynamik zwischen euch. Und viel Drama. Ich denke es bringt nichts darüber nachzudenken, ob ihr eine Zukunft habt oder was wie falsch gelaufen ist. Es passt nicht zwischen euch. Und mir wäre sie auch viel zu anstrengend.

So machst du dich nur weiter kaputt. Willst du nicht richtig Glück sein ? In einer harmonischen Beziehung?.

x 4 #4


GreenTara
Hallo @Seppi2410, bist du überhaupt noch da?
Zitat von Seppi2410:
Denke ich habe "meine" Familie wegen meiner Eifersucht weggeworfen und überlege was ich noch alles falsch gemacht habe oder hätte besser machen können und ob wir dann eine Zukunft gehabt hätten

Zum einen kannst du diese "Eifersucht" nicht einfach ausschalten. Das ist immer ihr Argument, dass du eine untergeordnete Priorität hast.
Und was du alles falsch gemacht hast: Du hast dich nicht perfekt untergeordnet.
Es geht immer um dieses Unterordnen, du wirst immer kleiner werden, und ist wird immer schwieriger, wieder zu dir selbst zu finden. Du hast dich komplett in diese zerstörerisch Dynamik hinein ziehen lassen.
Es gibt kein Euch, welches du retten kannst, es gibt nur ein Ich, um das du dich kümmern solltest. Selbst das wirst du kaum allein schaffen. Du hast mehr als genug damit zu tun, dass du heilst. Um ihre Probleme muss sie sich selbst kümmern, oder es sein lassen; das ist ihre Entscheidung.

x 6 #5


Catalina
Zitat von Seppi2410:
Das waren die beiden Momente ab denen ich Begonnen hatte mein Leben zurückzufahren.

Das waren genau die Momente, in denen du hättest hellhörig werden sollen, in denen sie dir gezeigt hat, wie sie wirklich tickt. Du schreibst, sie hat die Diagnose Borderline bekommen, hast du dich jemals über diese Störung näher informiert, was das bedeutet?

Ihr Verhalten ist jedenfalls ganz typisch für BL, sie ist emotional komplett instabil, rastet wegen Kleinigkeiten aus, ist promiskuitiv unterwegs. Mit so einem Menschen kannst du keine stabile Beziehung führen, ihre Störung macht das schlicht unmöglich.
Zitat von Seppi2410:
Aber ich bin wieder zu ihr zurück, wollte es nochmals probieren.

Offensichtlich bist du durch das ganze Heiß/Kalt-Spiel emotional abhängig von ihr geworden. Ansonsten ist es kaum zu erklären, warum du dich freiwillig immer wieder auf sie eingelassen hast, obwohl du genau wusstest, wie sie tickt.
Zitat von Seppi2410:
sie hatte schon einige Wein getrunken und wollte nach dem Zug unbedingt noch in eine Bar um dem kleinen zu zeigen wie es dort abgeht.

Wow, heftig. 😳 Kein gesunder Mensch kommt auf die Idee, einen 7 oder 8-jährigen in eine Bar zu schleifen um ihm zu zeigen, wie "es dort abgeht". Und wie sie sich dann dort in Anwesenheit ihres Kindes verhalten hat, ist absolut unterirdisch. Ich frage mich, ob du nie auf die Idee gekommen bist, ihr mal Einhalt zu gebieten. Also aller-allerspätestens an diesem Punkt hättest du meiner Meinung nach deutlich was sagen müssen. Der arme Kleine kann einem nur leidtun, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in ihrem Zustand eine gute und verlässliche Mutter sein kann.
Zitat von Seppi2410:
Denke ich habe "meine" Familie wegen meiner Eifersucht weggeworfen und überlege was ich noch alles falsch gemacht habe oder hätte besser machen können und ob wir dann eine Zukunft gehabt hätten.

Das Einzige, was du aus meiner Sicht "falsch" gemacht hast ist, dich überhaupt auf sie einzulassen, obwohl du nach den ersten Ausrastern hättest gewarnt sein können. Aber du warst verliebt und da will man sowas eben nicht sehen, das ist nur menschlich. Ansonsten wäre es vermutlich egal gewesen, was du getan oder nicht getan hättest, das Ergebnis wäre dasselbe gewesen. Die Frau hat ganz offensichtlich große psychische Probleme, die sie leider unfähig machen, eine normale und gesunde Beziehung zu führen.
Zitat von Seppi2410:
Aber seit gut 1,5 Wochen hänge ich wieder total drin.

Das ist die emotionale Abhängigkeit, die sich da meldet. Das Einzige was da hilft ist absoluter Nullkontakt. Mach am besten alle Schotten dicht, so dass sie dich nicht mehr erreichen kann, denn das wird sie früher oder später ziemlich sicher versuchen. Und im Zweifelsfall hängst du schneller wieder drin als du gucken kannst. Also Obacht!

x 2 #6


D
@Seppi2410

dein einziger Fehler war es nicht gleich Tschüss zu sagen

x 4 #7


Canis_Lupus
Zitat von GreenTara:
Hallo @Seppi2410, bist du überhaupt noch da? Zum einen kannst du diese "Eifersucht" nicht einfach ausschalten. Das ist immer ihr Argument, dass du eine untergeordnete Priorität hast. Und was du alles falsch gemacht hast: Du hast dich nicht perfekt untergeordnet. Es geht immer um dieses Unterordnen, du ...

Ich bin der Meinung, dass das hier das Ganze auf den Punkt bringt. Ich würde auch nicht auf irgendwelche Diagnosen eingehen, weil es sowieso alles Mutmaßungen sind.
Kein Kontakt, block sie, wo du nur kannst, sonst wird das immer so weitergehen und sich wiederholen.
Das Einzige, was du falsch gemacht hast (der Rest wird dir nur suggeriert), ist, dass du nicht früher den Kontakt unterbunden hast.

x 2 #8


GreenTara
@Seppi2410
Leider hat dich der Rückschlag, den du in deinem letzten Thread erwähnt hast, jetzt voll umgehauen. Du warst auf einem guten Weg, und es hat dich wieder eingeholt. Es ist auch nicht so, dass es dich als gestärkten Menschen getroffen, hat. Alle Erkenntnisse und Strategien sind hinfällig, du sitzt da und grübelst, ob du die "Beziehung" nicht durch noch unterwürfigeres Verhalten hättest retten können.
Zitat von Seppi2410:
Sie fand ich hätte mich total geändert, so locker und ich sähe auch besser aus, hätte einen neuen Style der ihr total gefällt. Ich hatte nichts verändert, weder an meinem Aussehen noch an meinen Klamotten

Alles, was sie gereizt hat, war, dich wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Obwohl dich ihre Argumente nicht überzeugt hatten, bist du wieder aufgesprungen.
Du siehst, Erkenntnisse reichen nicht aus, um eine Sucht zu überwinden. Dein Weg hinaus war richtig, aber die neuen Strukturen hatten sich noch nicht verfestigt. Das sind Reifeprozesse, die ihre Zeit benötigen. Es bleibt dir nichts anders, als wieder von vorne anzufangen. Du erinnerst dich doch an den Mann, der du vorher gewesen bist? Entweder ist das dein Weg, oder du akzeptierst die zunehmende Zerstörung deiner eigenen Psyche, wenn du den Höllentanz weiter mitmachst.
Man kann nur hoffen, dass sie nicht wieder mit billigen Schmeicheleien einfängt.

#9


Blindfisch
Zitat von Seppi2410:
Sie brachte einen Sohn (damals 3 Jahre alt) mit in die Beziehung

🚩
Zitat von Seppi2410:
Sie erzählte mir damals, der Erzeuger des Jungen hätte Sie betrogen und gleichzeitig eine andere geschwängert, dieser hätte er Geld angeboten das Sie abtreibt und er wollte das Kind nur mit meiner Ex-Freundin haben.

🚩
Zitat von Seppi2410:
In unseren nächtlichen Gesprächen erzählte Sie mir auch, dass sie im Teenageralter die Diagnose Borderline bekommen hat und 2 mal in einer Klinik war und danach auch weitere Therapien gemacht hätte

🚩
3 riesige RedFlags.
Alles andere was danach kommt, ist weder verwunderlich noch unerwartet. Was hast du denn erwartet? Ein Mann der über diese RedFlags hinwegschaut und sich in eine Beziehung reinziehen lässt, kann nur verlieren. Allein dieses on/off Ding.....wer so etwas mitmacht, der braucht sich am Ende nicht wundern, das er durchgekaut und ausgespuckt wird.
Zitat von Seppi2410:
Diese Sachen wiederholten sich immer wieder. Auch in den Sozialen Netzwerken postete sie gerne Bilder und Videos von sich, von mir war da keine Spur. Sie wurde dort auch immer wieder von anderen Männern angeschrieben, dies schien ihr ziemlich zu gefallen.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, daß sie kein Respekt vor dir haben kann, weil du den ganzen anderen Mist, den sie mitbringt, akzeptiert hast. Nach dem Motto: "Wie viele Ohrfeigen brauchst du noch? Du bist ja immer noch da."
Zitat von Seppi2410:
Aber seit gut 1,5 Wochen hänge ich wieder total drin. Denke ich habe "meine" Familie wegen meiner Eifersucht weggeworfen und überlege was ich noch alles falsch gemacht habe oder hätte besser machen können und ob wir dann eine Zukunft gehabt hätten.

Lass das! Vor allem lass dir nicht erzählen, daß du eifersüchtig bist und du daran arbeiten solltest. Das deine Eifersucht kickt, ist völlig normal denn dein Unterbewusstsein signalisiert dir von Anfang an, das sie keine loyale Frau ist. Nur deine "Gefühle" haben die Oberhand über deinen Verstand erlangt und haben dich blind gemacht. Ich hoffe und wünsche dir nur das Beste und versuche über Routinen wieder ins "alte" Leben zurück zu kommen. LG

x 2 #10


S
Danke erst mal für die ganzen Antworten. Ich bin auch in psychologischer Behandlung seit Anfang November. Es hat mir alles ganz gut geholfen am Anfang und ich habe sie nach ihrer letzten Nachricht auch überall blockiert und keine emotionalen Nachrichten mehr geschrieben. Durch die Sitzungen bei meinem Therapeuten und die Aufgaben die ich bekommen haben (z.b. aufzuschreiben, wie ich mir eine Beziehung vorstelle) habe ich auch neue Kraft gewonnen. Aber die letzten 1,5 Wochen spüre wie so eine innere Leere in mir hoch kommt und ich Zweifel an meinen Entscheidungen und wie ich mich verhalten habe. Auch die Dinge die mir sonst Ausgleich und Ablenkungen gegeben haben, wie meine Tätigkeit als Jugendtrainer fühlen sich eher anstrengend und ermüdend an…

x 1 #11


GreenTara
Hi @Seppi2410, nach der Anfangsmotivation kommt erst einmal ein tiefes Loch. Das ist leider normal, wenn das Suchtmittel wegfällt. Andere Dinge haben gefühlt wenig Bedeutung, obwohl sie wichtig sind. Aber dein Fokus liegt noch auf der "Beziehung", und bei dem ganzen Auf und Ab, Hin und Her, Rundherum und das ganze nochmal rückwärts, sind deine Prioritäten ganz gewaltig verrutscht. Die ganze erlebten Situationen sind derart massiv, so dass das Fühlen für andere Dinge nur sehr verblasst wahrgenommen werden können.
Und genau darum geht es: In dir selbst neu Ordnung und Struktur zu schaffen, und deine eigene Werte wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Oder möchtest du immer weiter abgewertet werden, weil du sie nervst, wenn sie mit den Kumpels rumeiert? Respekt hat sie schon lange nicht mehr, und ob sie überhaupt in der Lage ist, jemals eine gute Beziehung zu führen, bezweifle ich stark. Es wird immer wieder einen neuen Kumpel geben, egal, wer gerade ihr Partner ist.

x 2 #12


S
@GreenTara
Natürlich möchte ich eine Beziehung in der Respekt, Loyalität usw wichtig sind und ich dies auch von meiner Partnerin bekomme. Mir ist auch klar geworden, dass es für sie einfach war mir immer die Schuld in Sachen ich wäre eifersüchtig, zu geben. Nur ist es für mich schwer zu akzeptieren, wie ich mich so in einen Menschen verlieben konnte, während ich mich gleichzeitig selbst so verloren habe. Und immer wieder stelle ich mir die Frage, wäre ich selbst stark genug gewesen und hätte meine Sachen weiterverfolgt ohne mir von ihr einreden zu lassen es wäre falsch, hätte die Beziehung dann funktioniert?! Und ich bin halt auch voll in diesem Familie Ding aufgegangen… Ich hatte kein Interesse mehr in irgendwelchen Bars und Clubs rum zu stiefeln… sondern war lieber mit den beiden oder auch nur mit dem Sohn unterwegs… und das fehlt mir gerade… Ich war immer für den kleinen da, sein „Papa“ habe ihn bei allen Sachen unterstützt und jetzt bekomme ich nichts mehr mit…

#13


GreenTara
@Seppi2410,
Zitat von Seppi2410:
Und immer wieder stelle ich mir die Frage, wäre ich selbst stark genug gewesen und hätte meine Sachen weiterverfolgt ohne mir von ihr einreden zu lassen es wäre falsch, hätte die Beziehung dann funktioniert?!

Es hätte nicht funktioniert. Weil du wieder und wieder deine Grenzen aufzeigen musst, weil deine instabile Partnerin nicht in der Lage ist, von sich aus respektvoll mit dir umzugehen.
Auch wenn ihr beide den Traum von einer gemeinsamen Familie hattet, gehört außer dem Wunsch auch die Fähigkeit dazu. Du kannst nicht einseitig durch Anpassung eine Beziehung gestalten und führen. Du warst bereit, auch für das Kind Verantwortung und Fürsorge zu übernehmen. Und die Frau hat sicherlich deine Vorzüge gesehen, und wollte ja auch den Neustart. Aber sie kann es nicht. Sie ist durch ihre Persönlichkeitsstörung nicht in der Lage dazu. Du kannst ihr nicht helfen, sich zu stabilisieren. Du hast keinen inneren emotionalen Abstand und bist selbst instabil geworden. Ich denke, der zunächst wichtigste Schritt ist, anzuerkennen, dass es keinen gemeinsamen Weg geben kann.

x 1 #14


P
Ich bin zufällig auf dieses Thema hier gestoßen und es erinnert mich sehr stark an meine aktuelle Partnerin oder Ex Partnerin. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich in so einer Beziehung hinein begebe und so viel mitmache und auch selber mache und mich unter Ordner und heute habe ich einen wichtigen Schlussstrich gezogen und mich eindeutig abgegrenzt und ich hoffe es durchzuhalten. d.h. nicht dass ich sie nicht liebe und für sie da sein werde. Aber aktuell geht das bei mir sehr stark in Richtung Selbstzerstörung.

Wenn bei einem Partner eine Persönlichkeitsstörung vorliegt, dann liegt die Verantwortung dafür nicht bei dir. Du kannst deine Partnerin nur darüber unterstützen, wenn sie eine Therapie beginnen möchte. Heutzutage ist da sehr viel Fortschritt erzeugt worden. aber das geht auch nur, wenn sie die Verantwortung für sich übernimmt. Meine Freundin meinte öfters schon, dass sie eine Therapie anfängt, was sie aber nicht getan hat. wenn du dich entscheidest, auf so einer Beziehung auszusteigen. Dann ist es nur ein Selbstschutz.

Ich versuche jetzt erst mal zu schlafen nach dem heutigen Tag

für alle Fehler. Im Texten entschuldige ich mich. Dieser ist diktiert

#15


A


x 4