Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

61

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

S
@GreenTara
Ja die Gedanken hatte ich zwischendurch immer wieder, normalerweise sollte sie doch von selbst merken, dass man so keine Partnerschaft führt… Ich konnte die Dinge aber auch nicht laufen lassen um zu sehen was passiert und wie sie sich verhält und ob das ganze doch nur „normale“ Kumpels sind… Sie ist ja vor 2 Jahren auch wieder zur Therapie gegangen, aber ihre Aussagen diesbezüglich waren total widersprüchlich… ihr Therapeut hätte ihr erst geraten sich nicht mit dem ein oder anderen Glas Wein die Woche zu regulieren, dann war es auf einmal kein Problem, sie solle sich nur feste Tage nehmen an denen sie trinkt und feste wo sie nichts trinkt. Sie hat auch immer ein Riesen Geheimnis um ihre Therapiesitzungen gemacht, während es bei mir wie eine Art Kreuzverhör war wenn ich von der Therapiesitzung nachhause gekommen bin….ich frage mich die ganze Zeit, eben ob es an mir gelegen hat und ein starker, selbstbewusster Mann mit ihr die Beziehung führt die ich nicht konnte….

Blindfisch
Zitat von Seppi2410:
….ich frage mich die ganze Zeit, eben ob es an mir gelegen hat und ein starker, selbstbewusster Mann mit ihr die Beziehung führt die ich nicht konnte….

......ein starker und selbstbewußter Mann lässt so eine Frau links liegen....
Ein Mann, der sonst keine Optionen hat, entscheidet sich für sie.....nach dem Motto: "Bevor ich gar nichts abbekomme...."
Die Frage ist: Welcher Mann möchtest du sein?

x 5 #17

A

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

x 3

Worrior
Zitat von Blindfisch:
Die Frage ist: Welcher Mann möchtest du sein?

👍🎯

x 1 #18

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
und ihm am Abend ein Foto schickt wo sie an einem Wassereis lutschte

Zitat von Seppi2410:
und ich sähe auch besser aus, hätte einen neuen Style der ihr total gefällt

Ganz ehrlich:
Ein starker, selbstbewusster Mann ist sofort weg, wenn seine "Freundin" Wassereislutschbilder an einen anderen Mann schickt, und er lässt sich auch nicht wieder mit dem Kompliment einfangen, was für ein schickes Hemd er doch anhabe.
Ein starker selbstbewusster Mann zieht sofort die Konsequenzen, wenn er derart respektlos behandelt wird. Er hat nicht den Wunsch, sich anzupassen, zu winden, und zu drehen, um sich passend zu machen.
Ein starker, selbstbewusster Mann wäre bei der ersten Schnauzaktion weg, er lässt sich nicht entehrend und entwürdigend behandeln.
Warum sollte er sich schwächen lassen, wo er doch andere Frauen haben kann, mit denen er in einer guten, gesunden Beziehung gemeinsam weiter wachsen kann?

x 5 #19

D
Zitat von Seppi2410:
.ich frage mich die ganze Zeit, eben ob es an mir gelegen hat und ein starker, selbstbewusster Mann mit ihr die Beziehung führt die ich nicht konnte…

sorry, aber diese Spielchen kann sie nur mit wem Spielen dem es an Selbstvertrauen fehlt

x 2 #20

Catalina
Zitat von Seppi2410:
normalerweise sollte sie doch von selbst merken, dass man so keine Partnerschaft führt

Ja, psychisch gesunde und stabile Personen merken das in der Regel, sie ist aber weder gesund noch stabil. Sie fährt halt ihren Film und den kannst weder du noch sonst jemand nachvollziehen oder verstehen. Ich hab eine BL im näheren Umfeld, ich kenne diese Person seit sie ein Kind war und trotzdem kann ich oft weder ihre Handlungen noch die Begründungen dafür auch nur im Ansatz nachvollziehen. Es wird leichter für dich wenn du lernst zu akzeptieren, dass sie einfach psychisch krank ist und gewisse Dinge nicht tut, um dich oder sonst jemanden bewusst zu ärgern, sondern weil ihre Krankheit da aus ihr spricht.
Zitat von Seppi2410:
ich frage mich die ganze Zeit, eben ob es an mir gelegen hat und ein starker, selbstbewusster Mann mit ihr die Beziehung führt die ich nicht konnte…

Dazu ein klares Nein. Denn ein starker, selbstbewusster Mann täte sich so eine Beziehung erst gar nicht an. Der wäre beim ersten Drama weg, warum sollte er sich das auch geben? Zudem würde sie auf so einen Mann vermutlich gar nicht abfahren, denn den könnte sie ja nicht manipulieren und klein halten. Und gerade Menschen, die so unterwegs sind wie deine Ex, haben ein ganz feines Gespür dafür, mit wem sie es machen können und mit wem nicht.

Versuche, nicht zu lange in diesen Gedankenschleifen aus "was wäre gewesen wenn" und "aber wenn ich nur..." zu verweilen. Es ist nicht deine Schuld, dass sie diese heftigen Baustellen in ihrem Leben hat und deswegen keine Beziehung führen kann. Es ist aber deine Verantwortung, dich selbst und dein seelisches Wohlbefinden zu schützen und genau das solltest du tun.

x 2 #21

S
@GreenTara
Ich war nie der selbstbewusste Typ. Aber habe mich normal auch nicht kleiner gemacht als ich bin. Sondern eher kompromissbereit und sowas. Habe in der Beziehung halt viel versucht und wollte nichts unversucht lassen… Ich hatte einfach keine Lust auf solche Spielchen und habe ihr klar gezeigt, dass sie mir wichtig ist und ich mir immer Zeit nehme, wenn es geht.
Ich komme auf dieses hin und her eben nicht klar, einmal habe ich kein eigenes Leben habe und auf der anderen dann wieder zu viel und kaum Zeit habe…
Mir war es einfach wichtig, Kompromisse mit meinem Partner zu finden, aber ich war immer der jenige der die Kompromisse eingegangen ist…
Sei meinte ja auch beim letzten versöhnungsgespräch, dass wir viel zu wenig über ihre Krankheit gesprochen haben, aber ich durfte mich damit ja nie auseinandersetzen und sie hat von sich aus kaum was gesagt…
Ihre Aussagen waren immer, wenn das mit uns scheitert, findet sie schnell jemanden neues und hätte damit keine Probleme, sie läuft auch niemanden mehr hinterher, aber sie und ihr komischer Kumpel haben sie immer wieder gegenseitig blockiert und hatten dann doch immer wieder Kontakt

GreenTara
@Seppi2410
Ein souveräner Mann ist auch nicht der, der mit Stolz geschwellter Brust herumgockelt. Und Kompromissbereitschaft klingt gut. Das ist die Suche nach Wegen, beiden gerecht zu werden. Bei dir liest es sich eher nach Einknicken zu ihren Gunsten.
Und wenn sie jetzt meint, ihre Krankheit wäre zuwenig thematisiert worden, liest es sich für mich, als hätte sie versäumt, noch mehr Rücksicht heraus zu kitzeln.

Zitat von Seppi2410:
Ich komme auf dieses hin und her eben nicht klar, einmal habe ich kein eigenes Leben habe und auf der anderen dann wieder zu viel und kaum Zeit habe…

Souverän bedeutet Selbstbestimmtheit. Und genau das lässt die Frau nicht zu mit ihrem krankhaften Bedürfnis nach Kontrolle. Und dieses Krankhafte kannst du nicht heilen. Im Gegenteil, es hat dich voll mit reingerissen.
Wichtig und richtig wäre es für dich, dich neu einzunorden, und eine Partnerschaft nur dann zuzulassen, wenn die Frau dich wertschätzt, so, wie du bist. Wenn du dann bei einem Kompromiss das Gefühl hast, du hast etwas für die Partnerschaft getan, ohne dich aufzuopfern, passt es. Vor allem, wenn es von der Gegenseite erwidert wird.
Das, was du hattest, und auch noch dran hängst, ist eine toxische Verbindung. Egal, wie stolz sie dir berichtet, dass an Männernachschub kein Mangel herrscht, brauchst nicht eifersüchtig sein: Keiner wird dauerhaft bleiben, alle werden durch die gleiche Mühle gedreht und stehen zum Schluß da, wo du jetzt stehst.

x 1 #23

S
@GreenTara
Ja, dass ich nicht immer souverän und selbstbestimmt reagiert und agiert habe ist mir klar. Ich wollte eigentlich nur das Beste für beide und der kleine Lag mir einfach so am Herzen… das es kein Grund ist sich so aufzugeben, ist auch wieder wahr. Aber ich komm damit gerade überhaupt nicht zurecht…
Nachdem ich das mit dem Typen und ihrer Instagram Nachricht angesprochen hatte, wollte sie damals ja noch mal reden, aber nur wenn der kleine nicht dabei ist… wir sind dann eine Woche später nach München auf Konzert gefahren, ohne vorher zu reden, ich wusste nicht wie ich mich verhalten sollte, aber sie hat so getan als wäre nichts gewesen und wir ein glückliches Pärchen… nach München hat sie dann wieder gesagt, sie fand es angeblich komisch und wir müssen noch reden und sie kann nicht so tun als wäre nichts passiert. Ab da war dann Funkstille, bis ich eben nachgefragt hatte ob wir das Gespräch noch führen und sie dann antwortete dass sie das ganze nicht vergessen kann… in der Zeit habe ich nach ihren followern geschaut und 2 Typen auch angeschrieben woher sie sie kennen… aber ich hatte den Eindruck sie braucht das, viele Männer die auf sie stehen und mit ihr flirten oder auch einfach nur ihre Bilder liken… egal ob sie die Typen nun kennt oder nicht…

GreenTara
@Seppi2410
Es ehrt dich, dass dir das Kindeswohl am Herzen liegt. Leider bist du aber als Partner nicht erwünscht, und kannst nichts bewirken. Das musst du akzeptieren, auch, wenn es dir weh tut.

S
@GreenTara
Das schmerzt gerade am meisten... Zu akzeptieren, dass ich jetzt knapp 6 Jahre mehr oder weniger gut genug war und auf einmal bin ich es nicht mehr... Weil ich meine Eifersucht nicht in den griff bekomme...
Ich weiß das ich so eine Beziehung nicht führen möchte, ich dachte die ganze Zeit, dass wir das irgendwie hinbekommen und es wieder wie am Anfang läuft. Sie sagte mir zwischendurch ja auch ich würde schlecht Kommunizieren, aber auf meinen Hinweis hin, dass es nicht immer nur auf die Kommunikation ankommt sondern auch auf die Bereitschaft den Gegenüber zu verstehen, machte Sie nur wieder Theater. Sie fand es glaub ich auch total amüsant zwischendurch mit meinen Ängsten zu spielen...

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Sie fand es glaub ich auch total amüsant zwischendurch mit meinen Ängsten zu spielen...

Sie hat dadurch Macht über dich verspürt. Und gleichzeitig ihre Respektlosigkeit dir gegenüber preis gegeben.
Bei dieser "Beziehung" war es nicht möglich, etwas positiv zu gestalten. Weil die Frau selbst in ihren destruktivem Verhalten festhängt. Sie macht sich etwas vor mit ihrem Männernachschub.
Sie ist nicht beziehungsfähig.
Bitte wende dich deiner Heilung zu.

x 1 #27

S
@GreenTara

Danke für deine Worte. Gibt es Tipps oder Sachen die ich am besten mache um bei mir zu bleiben und mich auf meine Heilung zu konzentrieren? Bis vor 2 Woche befand ich mich eigentlich auf einem guten Weg, aber aktuell ist alles eine Belastung.

GreenTara
@Seppi2410
Vielleicht machst du erst einmal ein Brainstorming. Auf ein Blatt kommt, was du möchtest, auf ein anderes was du nicht möchtest., und noch eines für deine Gefühle. Dann sortierst du die Themen, was es dir bringen kann, was du selbst tun kannst, wozu du Unterstützung brauchst.
Deine Wohnung neu gestalten, Hobbys erweitern, Freundschaften stärken, Unternehmungen planen etc.

PapaEmeritus
Wenn so ein Mensch erwartet, dass man für ein bisschen Normalität seine Grundrechte an der Garderobe abgibt, sollte man nicht mehr eintreten.

x 1 #30

A

x 4