Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

60

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

Wollie
Nochmal, diese Frau ist einfach nur hochgradig toxisch. Vermeide wirklich jeden Kontakt mit ihr, falls sie jemals wieder aufschlägt. Du bist noch in einer emotionalen Abhängigkeit, wenn du da durch bist, dann wird es besser.

S
@Wollie
Das wird mir durch die Antworten hier immer bewusster, danke. Ich hing am Anfang noch selbst drin, ob ich der toxische war, habe ich ausgeprägte narzisschte Züge, die sich toxisch auf die Beziehung ausgewirkt haben… Ich suche noch immer die Fehler bei mir und sehe mich als „schlechten“ Menschen bzw. Partner..

x 1 #32

A

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

x 3

GreenTara
@Seppi2410
Da kannst sehen, wie sehr sich deine Wahrnehmung verschoben hat.

x 1 #33

PapaEmeritus
Zitat von Seppi2410:
Ich suche noch immer die Fehler bei mir und sehe mich als „schlechten“ Menschen bzw. Partner..

Grundsätzlich ist es immer wichtig und richtig, sich zu hinterfragen, aber das sollte nicht in Selbstgeißelung enden. Die eigene Verantwortung erkennen, ohne die des Gegenübers zu relativieren. Und wer sich fragt, ob er selbst toxische und narzisstische Züge hat, hat sie meistens nicht. Auch wenn man sich da durchaus mal hinterfragen kann.

S
@PapaEmeritus
Das habe ich während der Beziehung schon getan, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es ändert. Aber diese ständigen Wechsel haben es so unglaublich schwer gemacht… auf der einen Seite forderte sie Raum, hab ich ihr diesen gegeben, dauerte es Ewigkeiten bis wir etwas klären konnten. Forderte ich dagegen etwas raum und Zeit, wurde ich direkt unter Druck gesetzt. Hatte ich wenig geplant und wollte viel Zeit mit ihnen verbringen, hatte ich kein eigenes Leben, hatte ich einiges vor und war eigentlich voll verplant, dann war es zu viel und wir sehen uns zu wenig. Hatten wir Streit, wollte ich die Punkte lösen, sie wollte das ich die gesamte Verantwortung übernehme. Ich war auch für unser Komplettes Sexleben verantwortlich, erst letzten Sommer sagte sie, sie könne nicht so wie ich beginnen und es endet dann das wir Sex haben, also muss ich das übernehmen…

x 1 #35

GreenTara
@Seppi2410
Wenn man sich nur fragt, was man falsch gemacht hat, kann die Antwort dann nicht irgendwann einmal lauten: Unter einer Beziehung stelle ich mir etwas anderes vor?

x 1 #36

S
@GreenTara
Sollte man irgendwann… Aber meine Wahrnehmung war so getrübt… Ich wusste nicht mehr, ob ich ihr das alles so glauben soll oder ob ich wirklich nur übertreibe.. und da ich schon an mir gezweifelt habe, habe ich mir eingeredet, dass ich übertreibe und habe das versucht in den Griff zu bekommen…

x 1 #37

GreenTara
@Seppi2410
Das heißt, du hattest überhaupt keine Selbstwahrnehmung mehr. Fremdbestimmt von einer psychisch gestörten Frau.

PapaEmeritus
@Seppi2410

Das klingt für mich typisch. Egal was mach macht, es ist falsch. Das löst eben dann kognitive Dissonanz und Stress aus. Man weiß nie, wie man es richtig macht. Ist für mich kein Zufall. Von Absicht möchte ich aber nicht sprechen.

S
@GreenTara
Ja ab und an hatte ich die noch und gerade in Gesprächen mit meinen Freunden oder Familie, merkte ich dann immer schnell, dass mein bauchgefühl und meine Wahrnehmung mich nicht so täuschen. Aber sie überzeugte mich in unseren Gesprächen und ich wollte so sehr das es funktioniert…

@papaemertius
Ja Stress war ein Dauerthema bei mir… ich merkte wie ich selbst schnell reizbar war und bei Kleinigkeiten direkt an die Decke ging… was sonst überhaupt nicht meinem Naturell entspricht.

Am Anfang war ihre Krankheit ja wie ein Tabu Thema, ich sollte bloß nicht danach Googlen, bei ihr wäre das nicht so ausgeprägt sondern äußere sich nur in gelegentlichen ausrastern und das sie nur schwarz oder weiß kennt… erst später meinte sie ja dann, dass wir darüber viel zu wenig sprechen würden… Auch nach ihren Therapiesitzungen die sie seit 2 Jahren wieder alle 2 Wochen besuchte, durfte ich sie nicht fragen wie es war oder was sie besprochen haben. Ihr ging es darum, dass sie mit Verlust nicht umgehen könne, der Hund ihrer Mutter aber nicht mehr lange leben würde. Sie hätte sich angesprochen, dass sie ihren Alkohlkonsum in den Griff bekommen möchte, ihr Therapeut sah es auch als kritisch, dann auf einmal wieder als nicht so schlimm….

Mittlerweile frage ich mich ob sie denn überhaupt dort war…

PapaEmeritus
@Seppi2410

Dass es Persönlichkeiten gibt, die nur schwarz oder weiß kennen, ist normal. Könnte man als fehlende Objektkonstanz/-permanenz bezeichnen.
Und Stress ist eben ein Dauerthema, weil eh alles falsch ist. War bei mir ähnlich. War ich zu autonom, wurde mir das vorgeworfen. Wollte ich mehr Nähe, wurde mir dann das zum Verhängnis. Man kann es nur falsch machen. Da kommste am besten, wenn du das einzig richtige machst, und gehst.

x 1 #41

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Mittlerweile frage ich mich ob sie denn überhaupt dort war…

Eigentlich ist das aber unwichtig für dich. Anstatt bei ihr alles genau zu analysieren, um zu verstehen, solltest du dich selbst hinterfragen. Wieso hast du keine Grenzen gesetzt, was ist mit deinen Werten. Willst du für dich selbst einstehen? Hast du das jemals gelernt, oder musst du dabei ganz von vorne anfangen?

PapaEmeritus
Zitat von GreenTara:
Wieso hast du keine Grenzen gesetzt

Immer ne gute und berechtigte Frage. Es ist ja aber oft nicht so, dass Grenzen setzen viel bringt, das wirkt ja oft nur verschlimmernd. Die einzig wirklich funktionierende Grenze, ist mMn die Hütte zuzusperren, und sich nie wieder umzudrehen.

x 1 #43

GreenTara
@PapaEmeritus

Zitat von PapaEmeritus:
dass Grenzen setzen viel bringt, das wirkt ja oft nur verschlimmernd

Wenn man das merkt, ist es Zeit für:
Zitat von PapaEmeritus:
Die einzig wirklich funktionierende Grenze, ist mMn die Hütte zuzusperren

Da gebe ich dir recht

x 1 #44

PapaEmeritus
@GreenTara

🙂

Tatsächlich ist das ja auch oft der einzige Weg. Solange diese Menschen irgendwas aus einem saugen können, gehen die ja auch nicht. Die bekommen ja nix auf die Reihe, nicht mal einen fairen Abschluss.

A

x 4