wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@PapaEmeritus Ja. Eine schlimme Persönlichkeitsstörung. Schwer zu therapieren. Aber es gibt wohl Abstufungen. Hier haben auch schon Leute von einer erfolgreichen Therapie berichtet.
•
x 1#48
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3695
Meines Wissens nach werden wohl eher die Symptome „behandelt“, also man lernt ne gewisse Impulskontrolle. Aber ob man nun jemanden 3 Wochen oder 3 Tage mit schweigen bestraft, oder 1 mal weniger Schuldumkehr betreibt, spielt für mich keine Rolle. Da ist wahrscheinlich am Apparat so viel kaputt, dass man das nie wieder heil bekommt.
•
x 2#49
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
5010
Meines Wissens nach werden wohl eher die Symptome „behandelt“, also man lernt ne gewisse Impulskontrolle.
So ungefähr kann man sich das vorstellen. Es geht darum, zunächst die eigenen Muster zu verstehen und entsprechende (motivintransparente) Verhaltensweisen, die daraus resultieren, besser zu regulieren. Voraussetzung ist aber immer Problembewusstsein, Leidensdruck und Veränderungsmotivation.
Bei stärker narzisstischen Menschen beschränkt sich dieser Leidensdruck oft nur auf die psychopathologische Begleitmusik wie Depression o.ä. Ansonsten geht es nach dem Motto: So bin ich halt, wer nicht damit klarkommt, soll's halt bleiben lassen und kann mich kreuzweise.
•
x 3#50
S
Seppi2410 Mitglied
2
Danke erhalten:
60
Ich fange langsam an anders auf die ganzen Sachen zu blicken... Wir waren im Sommer 2020 gemeinsam mit ihren Eltern in Österreich im Urlaub. Laut ihrer Mutter spielte sie sich auf wie die Prinzessin auf der Erbse. Abends wenn Sie dann im Bett war, saß ich immer noch mit ihren Eltern auf dem Balkon, die dann von mir wissen wollten ob Sie zuhause genauso ist. Auf der Heimfahrt vom Urlaub, kehrten wir noch gemeinsam in einen Biergarten ein. Dort sagte ihre Mutter zu ihr, dass sie sich bitte dringend um eine weitere Therapie kümmern soll und ihre Eltern auch nicht mehr mit ihr in den Urlaub fahren möchten. Im Auto war sie dann total sauer, redete kein Wort mit mir. Am nächsten Tag sagte Sie mir, dass ihre Mutter total bescheuert reagiert hat und sie nächstes jahr eh wieder zusammen in den Urlaub fahren, ansonsten fahren wir halt alleine. Um die Therapie kümmerte Sie sich natürlich nicht und wie gesagt ein paar Jahre später hat Sie ja damit nur begonnen, weil es dem Hund schlecht geht und Sie wie sie sagt eh probleme mit Verlust hat. Bei uns in der Beziehung war dies komischerweise aber nicht so... Da war es ihr egal, sie hat ja eh überall neue Zufuhr, ich glaube mittlerweile, dass sie sich genau deswegen nicht von ihren ganzen "Kumpels" verabschieden konnte, da sie sonst "alleine" ist und keinerlei Zufuhr mehr hat. Frage mich nur wie Sie das vorher gemacht hat, da wir uns über Tinder kennengelernt haben und die Kumpels ja alle erst während unserer Beziehung wieder auftauchten....
•
x 1#51
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3695
Darf ich fragen, wegen was sie eine Therapie gemacht hat? Vielleicht hast du es schon erwähnt, und ich habe es überlesen.
•
S
Seppi2410 Mitglied
2
Danke erhalten:
60
@PapaEmeritus Also im Teenageralter war sie 2 mal in der Klinik weil sie die Diagnose borderline bekommen hat. Nach dem zweiten Aufenthalt, war sie danach noch länger in Therapie, hat aber mit der Geburt ihres Sohns damit aufgehört, da sie ja alles unter Kontrolle hatte und sich ihre Krankheit nur in gelegentlichen Ausrastern äußerte….
Ich kam mit dem kleinen damals Freitagabends vom hallentraining nach Hause, dass war damals kurz vor Weihnachten. Ich hatte als Trainer von den Eltern ein Geschenk bekommen und auch für sie hatte ich eine Flasche Wein mitbekommen. Wir gaben ihr die Flasche und sagten, ist von den Eltern, weil sie uns die Freiheiten gibt die Kids zu trainieren. Sie wollte die Flasche nicht und war total komisch drauf, hatte auch schon ein paar Gläser Wein getrunken und hing ständig am Handy. Der kleine und ich verzogen uns dann in die Küche und machten Abendessen. Ich gab ihm dann die Aufgabe den Tisch zu decken, er ging rüber und ich hörte nur wie ein Glas auf den Boden gefallen und kaputt gegangen ist. Sie ist gleich komplett ausgerastet und hat den kleinen nach allen Regeln der Kunst beschimpft und beleidigt… Ich bin dann dazwischen gegangen, da bekam ich dann zu hören ich wäre ja an allem Schuld, dass sie jetzt so ausrastet. Ich habe mich dann noch um den kleinen gekümmert und bin am nächsten Tag mit gepackter Tasche zu meinem Vater, da ich so nicht Weihnachten feiern wolle. Hinterher sagte sie, sie hätte es nicht verstanden und wenn ich erwachsen und selbstbewusst gewesen wäre, hätte ich mit ihnen Weihnachten gefeiert und wäre danach erst gegangen, es war schließlich ein Thema zwischen ihr und ihrem Sohn…
•
x 1#53
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3695
Alles klar, danke. Das klingt wirklich sehr verwirrend, ist aber nix, was mich überrascht. Ich wünsche dir, dass du da schnell rauskommst. Dauert eben leider sehr lange, aber es wird definitiv wieder gut.
•
x 1#54
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
15726
Zitat von Seppi2410:
Frage mich nur wie Sie das vorher gemacht hat, da wir uns über Tinder kennengelernt haben und die Kumpels ja alle erst während unserer Beziehung wieder auftauchten..
Diese Frage brauchst du dir nicht stellen. Wenn ich Wassereisbilder verschicken, ist es kein Problem, Kumpels zu finden. Immer wieder neue, sie läuft ja keinem hinterher. Bei der Austauschbarkeit entwickelt sich natürlich keine Verlustangst, da keine echte Bindung existiert. Das ist aber ihr Thema, nicht deines. Deines ist eher das Gegenteil, nämlich wieder bindungsfähig zu werden. Dazu gehört, dass du in deiner Mitte bist, und für deine Werte einstehst. Das du wieder Persönlichkeit entwickelt. Nur dann kann ein echter partnerschaftlicher Austausch stattfinden, mit einer kompatiblen Partnerin selbstverständlich. Diese wird niemals erwarten, dass du dich komplett anpasst wie ein Lappen, der sich perfekt anschmiegt, weil er keine eigene Kontur hat. Sorry für den bildhaften Vergleich. Sie und du werden durch den Austausch und Akzeptanz aneinander wachsen. Im Moment hast du nichts zu tauschen, du hast alles weggegeben, und bist leer. Hole es dir zurück, deine Gefühle, deine Selbstachtung, deine Werte, deine Interessen und Hobbys, deine Freundschaften, und deine Grenzen.
•
x 1#55
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3695
Diese wird niemals erwarten, dass du dich komplett anpasst wie ein Lappen, der sich perfekt anschmiegt, weil er keine eigene Kontur hat. Sorry für den bildhaften Vergleich.
Das ist mMn aber ein sehr passender Vergleich! 😆
•
x 1#56
S
Seppi2410 Mitglied
2
Danke erhalten:
60
@GreenTara Ja dabei bin ich gerade mitten drin Ich habe mir ja bereits eine Memo an mich selbst geschrieben die ich jeden Tag mindestens einmal lese. Wie ich mir eine Beziehung vorstelle, was ich nicht mehr möchte und wie ich mich selbst sehen möchte. Damit versuche ich das zu manifestieren. Muss die Tage aber drigend nochmal alles aufschreiben, was in der Beziehung schlecht war, damit ich aus diesem negativen Gedankenkarussell rauskomme und mir vor Augen führen kann, dass es eben nie etwas für die Zukunft und langfristiges war.
Ich bin mir halt nicht sicher ob Sie das erwartet hat oder ob ich mich einfach aufgrund der Dynamik gefügt und angepasst habe, weil ich eben nicht so Selbstsicher und Selbstbewusst war und bin.
•
Catalina Mitglied
6
Danke erhalten:
10295
@Seppi2410 Alles, was du hier schilderst, kenne ich von "unserer" BL auch so. Das Schwarz-Weiß-Denken, der schnelle Wechsel der Stimmungen und auch die Schuldumkehr und sei sie noch so an den Haaren herbeigezogen. Dazu keinerlei wirkliche Krankheitseinsicht, keine Bereitschaft zur Therapie, sich aber gleichzeitig immer schön hinter der Krankheit verstecken, sie kann ja nix dafür. Auch hier sagt sogar die eigene Mutter, dass ihre Tochter nur mit Vorsicht zu genießen sei.
Ob deine Ex jetzt BL hat oder was anderes, kann ich nicht sagen, es klingt aber schon sehr danach. Im Grunde spielt das aber auch keine Rolle, denn das Ergebnis ist das Gleiche: Sie ist beziehungsunfähig.
Dir bleibt im Grunde nur, das zu akzeptieren und zu verstehen, dass es nicht deine Schuld war, dass eure Beziehung gescheitert ist. Und natürlich weiterhin No Contact.
Gerade dieses schwarz-weiß denken, also die fehlende Objektkonstanz ist mMn immer ein Alarmsignal. Da kannste auch nix machen, da kann man nur auf no contact gehen, das wird sich wahrscheinlich nicht bessern.
•
x 2#59
S
Seppi2410 Mitglied
2
Danke erhalten:
60
@PapaEmeritus Ja es war auch die völlig verzerrte Wahrnehmung… sie hatte mir im Streit irgendwann mal ein Bild geschickt, für was man sich nicht rechtfertigen sollte, seine Grenzen, nein zu sagen, Seine Prioritäten usw… da meinte ich nur zu ihr, dass man bei ihr eben nicht mitbekommt das ich Prioritäten in ihrem Leben hätte… alles andere war immer wichtiger… an dem Tag vor ihrem Geburtstag bekomme ich eine Text von ihr, dass sie es schade findet das ich mir an ihrem Geburtstag nicht frei genommen habe wir hätten ja mehr davon gehabt, wenn ich mir den Tag frei genommen hätte, statt 2 Tage später den brückentag… es war vorher besprochen, dass wir zusammen Kaffee trinken, da ich zum Abendessen mit ihren Eltern nicht eingeladen war… an meinem Geburtstag, musste sie unbedingt bei einem Fußballturnier helfen obwohl ihr kleiner gar nicht gespielt hat. Da habe ich das Thema der Prioritäten angesprochen… sie hat die Geschichten immer zu ihrem Teil gedreht sodass ich der Schuldige war und sie fein raus….