Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

PapaEmeritus
@Seppi2410

Das ist leider Normalität. Bei mir gab’s auch mal wegen einem Foto Ärger, weil ich in ihren Augen wohl vergessen hatte, eine detaillierte Liste, mit wem, wann und wo mitzuschicken. Es war für sie wahrscheinlich undenkbar, dass ich einfach mal allein unterwegs war. Ein andermal wurden meine Arbeitszeiten hinterfragt, weil ich ne Stunde länger gearbeitet habe, als sie es sich in ihrem Kopf ausgemalt hatte. Das muss man sich mal überlegen. Da passt die Realität nicht zu ihrer Fantasie, und dann muss man sich rechtfertigen, warum ihre Fantasie nicht stimmt. Irgendwann dachte ich, dass muss ne schlechte Version von „Verstehen Sie Spaß“ sein, nur dass das alles absolut ernst gemeint war.

x 1 #61

S
@PapaEmeritus
Ich habe das bei mir auch festgestellt... Aber eher durch die Unsicherheit die Sie in mir ausgelöst hatte, habe ich gewissen Dinge mehrfach hinterfragt... Sie hatte eigentlich nur ne 28 Stundenwoche und Dienstags eigentlich immer nur bis 12:00 Uhr gearbeitet, ab einem gewissen Zeitpunkt war sie plötzlich Dienstags immer länger im Büro, da der kleine an dem Tag immer bei Oma und Opa war. Ich habe das immer wieder hinterfragt, aber sie hatte eben so viel zu tun auf der Arbeit und sie sind ja nur so wenige leute. Sie arbeitet aber im öffentlichen Dienst bei der Regierung. Kannte das vom öffentlichen Dienst nicht, dass Leute dort freiwillig überstunden machen und sie dort soooo unter Zeitdruck stehen. Im Homeoffice hatte sie dann immer Zeit für Putzen, Staubsaugen usw...
Aber wehe ich war mal 20-30 Minuten länger bei Fußballtraining... Ich musste mich auch immer Rechtfertigen warum ich denn nie Überstunden machen würde, ob mir meine Arbeit nicht wichtig wäre und ich doch kaum was leiste dort...
Sie hatte auch einmal nen Mädelsabend und ich war mit dem kleinen alleine zuhause. Wir haben dann erst sein Zimmer umgestellt, uns was zu essen gemacht und haben dann Fußball und noch einen Film geschaut. Ich habe ihn dann gegen 21:00 Uhr ins bett gebracht und selbst noch ein bisschen TV geschaut. Am nächsten Tag war sie mit dem kleinen bei ihren Freundinnen zum Plätzchen backen, als sie nach Hause gekommen sind, habe ich einen Einlauf sondersgleichen bekommen, was mir einfällt Freitagabend mit dem kleinen zu ner Tankstelle zu fahren... Ich war nie mit dem kleinen aus dem Haus und schon gar nicht an einer Tankstelle, aber ihre Freundinn hätte uns dort gesehen, also erzählte ich irgendwelche lügen und der kleine hatte solche Angst vor seiner Mutter, dass er sagte wir waren dort... Als ich versuchte ihm klar zumachen, dass er ruhig die Wahrheit sagen soll, hat sie mich direkt wieder angefahren, ich solle den kleinen in Ruhe lassen wenn ich so ne sch. mache und sie wolle wissen was ich dort gemacht habe, der kleine musste ja schließlich alleine im Auto warten....

x 1 #62

A

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

x 3

PapaEmeritus
@Seppi2410

Denke, das ist oft so ein wirklich krasser Kontrollzwang. Kein normaler Mensch würde auf sowas kommen. Ich musste mich mal wegen 1 Stunde rechtfertigen. Das Problem war, ich war gar nicht länger arbeiten, es war meine normale Arbeitszeit , die hatte sich das in ihrem Kopf ausgemalt und gleich gedacht, ich hab die wegen meines Arbeitsvertrages angelogen, obwohl das nur in ihrem Kopf existierte. Inzwischen frag ich mich, wie man auf so einen absurden Unsinn kommt. Ein Mal kam ne Kontrolle, mit wem ich Eis essen war, weil ich ihr ein Foto geschickt hatte. Ich musste um jede WhatsApp Antwort kämpfen, sie wirft mir aber fehlende Offenheit vor. Für die war das total unvorstellbar, dass ich alleine ne Kugel Eis gegessen habe. Da kam ich mir vor wie bei einem Verhör nach einer Straftat. Aber wehe, man hat einen respektvollen Umgang gefordert, da war ich sofort das Problem, und sie das Opfer, das erstmal Zeit und Abstand braucht, weil ich so böse gewesen bin.

B
Meine ehemelige Partnerin (auch Borderline) hat mir ein Kind untergejubelt und jetzt hab ich sie an den Hacken... 😂

S
@Briefpapier das klingt jetzt nicht nach Spaß 🙈 seid ihr wegen dem Kind wieder zusammen?

S
@PapaEmeritus
Ja das ist total Crazy… Bei mir hat sie immer ihre Freiheit gefordert, ich solle Dinge für mich und alleine was machen… Aber nur aus dem Grund, dass sie in Ruhe mit ihren Typen schreiben und telefonieren konnte. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob die Dame mir je die Wahrheit gesagt hat, sie hat mir auch immer vorgeworfen ich würde mir so viele Dinge nur in meinem Kopf zusammenspinnen und es wäre alles nie real…
Ich musste mich aber für alles rechtfertigen, wie ich mich kleide, was ich esse, was ich mache, wie ich arbeite, wo ich arbeite usw

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Ich musste mich aber für alles rechtfertigen, wie ich mich kleide, was ich esse, was ich mache, wie ich arbeite, wo ich arbeite usw

Man sollte schon selbst erkennen, dass die Erziehungsphase mit Ü30 abgeschlossen ist. Warum hat sie sich niemand gesucht, der besser passt, ohne geformt zu werden?

S
@GreenTara
Naja ich habe jetzt realisiert, dass sie sich immer allen überlegen gefühlt hat und von oben herab auf alle geblickt hat. Sie nahm sich heraus über alles und jeden zu urteilen.
Eine ganze Zeit lang habe ich das abgeblockt und blieb so wie ich bin, nur auf Dauer habe ich darauf geachtet was ich trage, andere Klamotten gekauft, habe meine Haare mal länger, dann doch wieder kürzer getragen.
Mittlerweile gehe ich zum Friseur wenn mir meine Haare zu lang werden, freue mich auf Turniere mit den Kids, weil ich dann den ganzen Tag im Jogginganzug rumlaufen kann ohne das jemand über mich urteilt

x 1 #68

PapaEmeritus
@Seppi2410

Ich kann verstehen, warum du das gemacht hast, auch wenn es eigentlich falsch ist. Bei mir war an der Stelle dann eine Grenze überschritten. Wer sich in seinem Kopf irgendeine Fantasie zurecht spinnt, und ich mich dann rechtfertigen soll, wenn die Realität nicht mit ihrer Fantasie übereinstimmt, der lebt einfach in einem Wahn. Mir ist auch egal, ob das empathielos klingt, diese Menschen haben große Probleme, und ziehen andere in ihren Kontrollwahn rein. Das war bei mir der Anfang vom Ende. Man kann über vieles verhandeln, aber bei meiner Autonomie war Schluss. Vor allem, weil das ja immer nur in eine Richtung geht. Diese Grandiosität und Anspruchshaltung ist einfach nur peinlich, und hat ja auch keine Grundlage. Man bekommt normales Verhalten nur, wenn man respektloses, übergriffiges Verhalten akzeptiert. Ja, dann kann der Mensch sich sein normales Verhalten sonst wo hin stecken. Wenn ich meine Autonomie aufgeben muss, um Nähe zu bekommen, dann bleib ich lieber allein. Mich würde mal sehr interessieren, woraus sich diese Menschen diese Anspruchshaltung ableiten. Wirkt immer wie so ein Zirkelschluss. „Ich bin grandios und habe Sonderbehandlung verdient, weil ich grandios bin und Sonderbehandlung verdient habe. Am Arsc… . Zieh mal das ganze Verhalten ab, was an Bedingungen geknüpft ist, und schau mal, was da übrig bleibt. Wahrscheinlich nicht viel.

x 1 #69

PapaEmeritus
@Seppi2410

Und wehe, man macht mal den Mund auf. Da ist aber Rom offen. Da wird einem alles entzogen, man ist plötzlich das Problem, und das Gegenüber inszeniert sich als Opfer, weil sie sonst nichts können. Ich empfinde solche Menschen inzwischen als so armselig. Und da ist ja auch nicht wirklich viel substanzielles, nur ganz viel Lärm, damit es so aussieht, als wäre da was.

S
@PapaEmeritus

Tatsächlich saß ich die letzten 4 Abende da und habe „die Chroniken der Beziehung“ aufgeschrieben. Ich habe mir abends echt schwer getan einzuschlafen, weil mir so viel klar wurde… das da nicht viel war außer leeren Worten und lovebombing…
- Drama um ein Weinglas
- Rießendrama wegen meinem Herpes
- Drama weil ich Grenzen gesetzt habe, ohne dich fahre ich nicht hieß es dann
- Drama weil ich die Wahrheit ausgesprochen habe, wie kannst du nur so schlecht über mich reden, du stellst mich als den schlechtesten Menschen überhaupt dar… zeig mir sofort was du alles mit deinem Kumpel geschrieben hast, wenn er behauptet es wäre toxisch zwischen uns.

Usw….

Mir ist auch bewusst geworden, dass ich beim Versuch diese Beziehung führen zu wollen, mich selbst verloren habe. Aber auch das ich mir selbst jetzt schuldig bin, daraus zu wachsen und zu lernen. Ich konnte und kann den kleinen nie retten, dagegen habe ich lange angekämpft

x 2 #71

S
@PapaEmeritus

Da sagst du was… das schlimme ist, dass meine Ex Freundin sich selbst auch noch als sehr sensibel bezeichnet hat und sie hat ja so eine große Empathie und ist hoch emotional… sie ist kein schlechter Mensch, nur von Grund auf ehrlich und Wille nie jemanden was schlechtes… sie sieht immer nur das gute in den Menschen und würde sich ja auch leicht beeinflussen lassen. Aber auf der andern Seite ist sie so selbstständig, selbstsicher und selbstbewusst, sie weiß was sie wert ist und muss nicht um irgendwelche Aufmerksamkeit betteln….

Nur sah die Realität anders aus…

PapaEmeritus
@Seppi2410

Genau. Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, Bilanz zieht, das ganze manipulative und das an Bedingungen geknüpfte Verhalten abzieht, bleibt doch oft erschreckend wenig übrig. Die machen eben nur viel Lärm, damit es nach mehr aussieht. Und es spielt auch keine Rolle, welche Motive so ein Mensch hat. Ob der unsicher, ängstlich ist, Angst vor Nähe oder einfach nur nen absurden Dominanzdrang hat. Kein inneres Gefühl rechtfertigt Missbrauch im außen, ganz einfach. Man muss sich dann natürlich selbst hinterfragen, warum man sich sowas gefallen lässt. Ich sag mir inzwischen: 1 Mal ist ein Unfall. 2 Mal ist eine Entscheidung.
Und man kann ja nicht mal wirklich effektiv was mitnehmen. Man weiß nun, dass solche Menschen existieren und dass man den Rest seines Lebens ohne sie verbringen will. Und die sitzen lieber als Sieger auf den Trümmern einer gescheiterten Beziehung, als ein mal an sich zu arbeiten.

A

x 4