Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

131

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

GreenTara
Ein Mönch sagte einmal:

>>Stell dir vor, eine Schlange beißt dich und anstatt dich darauf zu konzentrieren, das Gift zu behandeln, jagst du der Schlange hinterher, um zu verstehen, warum sie dich gebissen hat und um zu beweisen, dass du es nicht verdient hast.<<<

x 1 #106

PapaEmeritus
@NZX

Und ich hab mich ja auch irgendwann absolut offenbart, wie sehr mich das Verhalten belastet, wie sehr unter diesem schweigen, diesem ignorieren leide. Und nicht mal da ist sie nen Schritt auf mich zugegangen oder hat es wenigstens beendet, sie hat es sogar noch zu Druck umgedeutet, ich würde jetzt Druck machen. Und da ich bin dann auf Distanz, eben weil es für mich ausweglos erschien.. Und da hat sie sich wieder gemeldet und mich sogar gefragt, wie ich mir vorstelle, wie es jetzt weitergeht, und hat weiterhin jeden normale Kommunikation, jede Klärung blockiert und weiterhin nur selektiv das beantwortet, was mich in dieser Unsicherheit und Schwebe gelassen hat. Und da war mir klar, das ist kein Ausrutscher, das ist ein Muster, hier kannste reden wie du willst, es bewegt sich nichts, vielleicht will der Mensch das sogar so. Und da war ich endgültig weg.

A

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

x 3

S
@NZX
Das war bei mir ähnlich nur das ich direkt zu einem Psychiater sollte, damit ich eine Diagnose bekomme mit der man arbeiten kann. Ich ging dann zur Therapie, sie rief dann sogar dort an um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen und was ich alles so erzähle… als sie natürlich keine Auskunft erhielt, kam sie mit der Idee mal zu ner Sitzung mitzukommen. Ich dachte damals ihr liegt wirklich was daran… das mit den Anrufen sagte man mir erst später… ich wechselte dann die Psychologin, aber jedes Mal wenn ich von einer Sitzung nachhause kam fühlte es sich an wie im Kreuzverhör an… was habt ihr besprochen, wie kommt ihr voran, an was musst du arbeiten, welche Aufgaben oder Hilfsmittel haben sie dir gegeben… Ich habe mich so unwohl dabei gefühlt… aber wenn ich was gesagt habe, dann wurde der Spieß gleich umgedreht. Du nimmst das nicht ernst, du willst nichts verändern oder an dir arbeiten…

Eifersüchtig war sie am Anfang als ich meine Wohnung weitervermieten wollte um die Miete zu sparen… ja dein Bett steht da noch und wenn da Mädels kommen ist der Weg ja nicht mehr weit…

S
@PapaEmeritus
Bei unserer Trennung jetzt waren es nur etwas um die 26 tage…
Das solche Leute echt so drauf sein können… sie erzählt mir sie braucht Zeit, aber will ein Gespräch mit mir führen, sie weiß nur nicht wann, aber bis dahin will sie keinen Kontakt, sie meldet sich wenn wir das Gespräch führen. Dann war die erste Woche um, dann die zweite und ich dachte mir über was sollen wir noch reden, der „Vorfall“ über den sie sprechen wollte war Ende Oktober, eine Woche danach waren wir noch gemeinsam auf Konzert und sie tat so als wäre nie etwas gewesen, als wir wieder zuhause waren, war dann plötzlich alles wieder wie vorher, sie braucht Zeit und Ruhe und meldet sich wenn wir reden… Mitte Dezember habe ich dann nochmal höflich nachgefragt, da meinte sie dann sie könne nicht vergeben und nicht vergessen was passiert ist, ich fragte dann nochmals höflich, was genau sie mir damit sagen möchte… erst dann kam von ihr, dass sie kein Gespräch und keinen Kontakt mehr möchte

x 1 #109

PapaEmeritus
@Seppi2410

Da fragt man sich echt, was bei solchen Menschen im Kopf vorgeht. Selbst wenn wir uns mal in die verquere Realität begeben, ist das Verhalten ja absolut problematisch. Und wie sich die Aussagen immer gleichen. Bei mir waren es auch Aussagen wie Zeit und Abstand usw. Und am Ende hat sich nix bewegt.

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
ich fragte dann nochmals höflich,

Offensichtlich konnte die Frau mit deiner Höflichkeit nichts anfangen, sondern ignorierte dich. Mehr musst du nicht wissen.

x 1 #111

PapaEmeritus
@GreenTara

Ich seh das inzwischen auch so. Verhalten, vor allem, wenn es sich wiederholt ist oft aussagekräftig genug. Da interessieren auch Motive nicht mehr. Aber man muss eben erstmal an den Punkt kommen.